OFDb

the New Mutants ("Marvel" goes Horror)

Begonnen von StS, 13 Oktober 2017, 21:42:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Private Joker

So, nu isses soweit. Der meistverschobene Film der letzten Jahre feiert eine mittelgroße Kinopremiere - in Trumpland in etwas über 2000 Locations, die meisten davon vermutlich unter Corona-Regime allenfalls zu 1/3 gefüllt. Disney+ steht sicher bereit, aber irgendwo gab es wohl vertragliche Verpflichtungen für einen Kinostart.

Die begleitenden Kritiken sind eher flau (um die 20 RT), aber wenig repräsentativ. Disney hat keine PV veranstaltet, und dem Ansinnen, sich da in ein hust "vollbesetztes" Kino zu setzen, haben sich gleich mal einige Kritiker unter Verweis auf "Lebensgefahr" und "für den Film nicht" verweigert (https://film.avclub.com/the-new-mutants-finally-opens-this-week-here-s-why-we-1844833667?rev=15983687257259).

Insgesamt keine guten Aussichten, aber das Franchise war in der Darreichungsform eh tot. Und das Signal - wie bei Tenet - dann doch noch mal irgendwas in die Kinos zu bringen, ist schon richtig. Wer alles nach 2021 + x verschiebt, könnte sich in der Situation wiederfinden, dass dann die Hälfte der Kinos dead and gone ist.

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Eric

Gerade eben gesehen.
Und, wer einen neuen X-MEN Film erwartet, wird EXTREM enttäuscht werden!!

Aber, ..., wer das "X-MEN" davor einfach streicht, der erlebt durchaus etwas, sagen wir, Ungewöhnliches.
Es ist so 10% Breakfast Club, 20% Comming-Of-Age, 60% EINER FLOG ÜBERS KUCKUCKSNEST und nur maximal 10% X-MEN!!

Der Film wirkt auch eher wie der Pilot zu einer Serie als wie ein eigenständiger Film.

Aber ist er deswegen schlecht? Nö, irgendwie nicht. Genauer kann ich es leider auch nicht beschreiben.
(Ach, irgendwas von GINGER SNAPS hat der Film auch!!!)

Er ist ungewöhnlich (sagte ich ja schon), irgendwie "komisch" erzählt, aber auf eine merkwürdige Art hat er mir am Ende doch sehr gut gefallen.
Mein "Problem" an dem Film ist: Ich kann NICHT erklären WARUM er mir gefallen hat!
Man hat die ganze Zeit den grossen Namen "X-MEN" im Hinterkopf und wartet irgendwie auch "X-Men-Sachen", die in dem Film passieren müssen. Aber da kommt halt NICHTS. Kein Bösewicht, der die Weltherrschaft erringen will, auch kein "irgendwas" was die Menschheit ausrotten will, ..., nichts. Sondern etwas ganz Anderes.

Generell gehen mir Internet-Bewertungen KOMPLETT am Arsch vorbei. Ich sage nur soviel. Geht OHNE den Gedanken an X-MEN an den Film und macht euch euer eigenes Urteil. Ich fand den Film gut. WIRKLICH gut. (Obwohl ich immer noch nicht begründen kann WARUM ich den Film gut finde)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Private Joker

Mit ein bisschen Verspätung auch mal reingeschaut. Also wirklich rund geworden ist der trotz der jahrelangen Pause und den - im Film wohl nicht verwendeten - Nachdrehs nicht, wobei der atmosphärisch solide Auftakt sicher besser ist als das Ende.

Als X-Men-Film geht der in der Tat gar nicht, die gewisse Erdnähe, von mir aus auch der Realatitätsbezug, der die Reihe immer ausgezeichnet hat, ist jedenfalls mal ganz heftig auf der Strecke geblieben. Statt dessen gibt es eine relativ zahme Teenie-Soap, etwas Grusel und  eine echt ausgelutschte Grundidee (
Spoiler: zeige
böse Firma zieht Mutanten für böse Zwecke heran - ernsthaft ?
). Für so einiges, was da schiefgeht, steht insbesondere die Figur "Illyana" (die sehr junge und sonst so verlässliche Taylor-Joy mit einer schwachen Performance), erst nervige Oberbitch, und dann eine schlecht getrickste Fähigkeit. Ich meine, was soll das sein, so eine Art Über-Rollenspielfigur ? Welches seltsame X-Gen verwandelt einen denn in so was ??

Gravierender ist allerdings, dass es dem Film an einenm/r kongenialen GegenspielerIn fehlt; Braga ist da allein auf weiter Flur, als Figur und als Schauspielin weithin überfordert - der Film kann sich ja nicht mal festlegen, ob die irgendwelche Kräfte hat oder nur Technik einsetzt. Dass die Mädels und Jungs da am Ende nicht gegen
Spoiler: zeige
sie, sondern quasi gegen ihre eigenen Fantasie kämpfen
,[/spoiler] die überdies auch noch tricktechnisch echt lausig aussieht, zieht dem Film dann komplett den Zahn.

So würde ich für die erste Hälfte mal solide 6/10 vergeben, für die zweite 4, und das auf insgesamt sehr durchschnittliche, wenn auch relativ ungelangweilte 5/10 zusammenziehen.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020