OFDb

Flesh of the Void - österreichischer Experimentalfilm

Begonnen von A Cat In The Brain, 16 März 2018, 14:45:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

A Cat In The Brain

Ich habe heute mein Exemplar bekommen und mir den Film auch gleich angeschaut.

Um es vorweg zu nehmen: Der Film ist eine herbe Enttäuschung.

Im Einzelnen:
Generell stehe ich dem Genre "Experimentalfilm" sehr offen gegenüber und sehe diese Unter-Form des Filmemachens abseits des Mainstreams als Fundgrube für echte Geheimtipps an, auch oder gerade deshalb, weil hier auch Themen behandelt werden, für die das weichgespülte Mainstream-Publikum nicht empfänglich ist.

Vor diesem Hintergrund fand ich die Grundidee des Films, den Tod als das schecklichste Erlebnis, sozusagen die ultimative Qual am Ende des irdischen Daseins darzustellen, spannend, interessant und innovativ - sozusagen der Stoff aus dem Albträume bestehen. Dies war auch hauptsächlich der Grund, warum ich mir den Film bestellt habe.

Leider wurde das Potential, was diese Ausgangssituation bietet, nicht ausgeschöpft oder besser gesagt, nicht gut umgesetzt.

Der Film versucht sich krampfhaft irgendwo zwischen "Begotten" und "Eraserhead" einzuordnen, ohne dabei auch nur annährend deren Klasse, geschweige denn deren apokalyptische, nihilisitische, einem fiebrigen Albtraum gleichende Grundstimmung zu erreichen. Es wäre wünschenswert gewesen, dem Zuschauer einen roten Faden an die Hand zu geben oder zumindest etwas, was dem Film eine gewisse Richtung gibt, an der sich der Zuschauer entlang hangeln kann. Das geschieht hier lediglich durch die Einteilung des Geschehens in (nichtssagende) Akte und dem seltenen Einstreuen von verzerrten, gequälten Stimmen, die teils in nerviger Wiederholung Sentenzen wiedergeben, die mit dem Thema des Films nichts oder wenn überhaupt, nur entfernt etwas zu tun haben. Leider werden auch die seltenen Textzeilen, in denen gesprochen wird, zur Mitte und zum Ende des Films hin immer weniger, sodass es für den Zuschauer nahezu unmöglich wird, das ohnehin schon schwer einzuordnende Geschehen auf dem Bildschirm für sich in irgendeiner Art und weise interpretieren zu können. Der Film hätte auch jedes andere x-beliebige Thema aufgreifen können, ohne dabei auch nur ein einiziges Bild verändern zu müssen.

Hinzu kommt die lächerliche Darstellung der Figuren, welche teils in Kapuzenpullovern und Boxer-Shorts (!) auftreten und das Ganze damit bis ins unfreiwillig komische abdriften lässt.

Auch die ständige Präsenz von Penissen in Nahaufnahmen, das Motiv der Masturbation und letztendlicher Ejakulation mag zwar das Grundthema im Hinblick auf die Hölle, den Antichristen, einigermaßen treffen, wirkt aber aufgrund seiner häufigen Einspielung eher lächerlich provokativ und bereichert den Film in keinster Weise.

Somit stellt der Film letztlich insgesamt lediglich eine Aneinanderreihung von verstörenden, teils gut fotografierter Bildern dar, bei denen man als Betrachter keinen wirklichen Handlungsstrang erkennen, geschweige denn die Bilder einer eigenen Interpretation zuführen könnte. Das Grundthema hätte auch durch jedes andere Thema ersetzt werden können, dafür ist das Gezeigte einfach zu unbestimmt, als ob sich der Regisseur letztlich nicht festlegen wollte oder versucht, dem Film eine Handlung anzudichten, die er nicht wirklich wiederzugeben vermag.

Wer hat den Film sonst noch gesehen und kann mir seine Erfahrung hierzu schildern?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020