OFDb

Im Todesgriff der roten Maske (Edgar Allen Poe)

Begonnen von schmoove, 12 September 2003, 08:32:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nocturnus

Nochmal was zur FSK Freigabe:

Der Film wurde früher hier in Deutschland als "Die Todesmaske" von Media Entertainment veröffentlicht. Diese wurde mit einem "Dieser Film darf Jugendlichen unter 18 Jahren weder angeboten, gezeigt, verkauft noch sonst irgendwie zugänglich gemacht werden". Ich gehe davon aus dass er der FSK in dieser Fassung nie vorlag.
Also haben wir ihn erstmal als FSK 18 Kandidaten eingestuft. Diese Information hatten auch vorab ALLE Händler bekommen. Da unsere Fassung ja noch einige minuten länger läuft mussten wir ihn dann sowieso nochmal prüfen lassen. Wir haben dann eine FSK 16 beabtragt und diese auch bekommen.

Zum Bildformat:
Das ist das Master von MGM (US) und wurde auch für die US DVD verwendet. Der Film lief in 1.85:1 im Kino. Nur in Deutschland verwendete man früher für die VHS Auswertung ein open matte Master. (wie oft üblich)

Erklärung Open Matte

Bezeichnet die Art der Übertragung auf den Fernsehschirm. Man läßt bei der Abtastung die Abdeckung (Matte) weg, die das z. B. 16:9 Format bewirkt und erhält so ein Bild im Format 1,33:1, auf dem man mehr sieht, als im Kino.
Was sich auf den ersten Blick toll anhört, hat aber auch seine Tücken: Selbst wenn sich keine Fehler (Mikros am Bildrand etc.) im vorher abgedeckten Bereich befinden, kann das Entfernen der Abdeckung den Eindruck der Bildkomposition zerstören. Das ist auch der Grund, warum Filme trotz der Produktion in einem Breitformat, auf DVD im abgedeckten Kinoformat erscheinen.
Sind im Film Computereffekte vorhanden, die nur für den Ausschnitt berechnet wurden, der im Kino zu sehen war, so muss bei einem "Open Matte"-Transfer in dem Moment der Spezialeffekte auf ein anderes Format gewechselt werden.

Dr. Phibes

Zitat von: LJSilverSo, ich hab sie jetzt, die DVD. Für 14,99 im Müller noch vor Kill Bill gekauft. Ist FSK 16!

Im saturn 11,99 - genau wie "Folterkammer". Finde das nen fairer Preis; 15 euro sind imo zu hoch gegriffen. Dennoch - sicherlich ist der Film fett; werde ihn mir heute viellleicht noch ansehn.

Es waren leider bisher nur 3 DVDs der Poe Collection in Planung oder?

Wie ist denn bisher die Resonanz - hoch genug damit es noch mehr gibt?

Mc

LJSilver

Zitat von: McHolsten
Zitat von: LJSilverSo, ich hab sie jetzt, die DVD. Für 14,99 im Müller noch vor Kill Bill gekauft. Ist FSK 16!

Im saturn 11,99 - genau wie "Folterkammer". Finde das nen fairer Preis; 15 euro sind imo zu hoch gegriffen. Dennoch - sicherlich ist der Film fett; werde ihn mir heute viellleicht noch ansehn.

Es waren leider bisher nur 3 DVDs der Poe Collection in Planung oder?

Wie ist denn bisher die Resonanz - hoch genug damit es noch mehr gibt?

Mc

Vorerst sind's nur die 3, Premature Burial kommt im Dezember. Wenn du noch mehr Poes willst, musst du zu MGM gehen, da gibt's noch ein paar vom Corman.

Dr. Phibes (Buurman)

Oder man nimmt die bald kommende Dreierbox von EMS. Die bringen noch mal eine Limited Box mit Todesgriff, Folterkammer und LB.
Super, ich bin bedient.  :evil:

Ulthar

Zitat von: Dr. PhibesOder man nimmt die bald kommende Dreierbox von EMS. Die bringen noch mal eine Limited Box mit Todesgriff, Folterkammer und LB.
Super, ich bin bedient.  :evil:

toll, dann bin ja froh, das es die Todesgriff DVD bei uns im Müller immer noch nicht gibt.

hier mal ein Bild der Box, die laut E-M-S Homepage am 22.01.04 erscheinen wird. Sieht schon nett aus, aber trotzdem nich die nette Art erst alle drei einzeln rauszubringen, und dann anschließend eine limitierte Box rauszubringen..  :evil:


Dr. Phibes

Zitat von: Ulthar
hier mal ein Bild der Box, die laut E-M-S Homepage am 22.01.04 erscheinen wird. Sieht schon nett aus, aber trotzdem nich die nette Art erst alle drei einzeln rauszubringen, und dann anschließend eine limitierte Box rauszubringen..  :evil:

Nein das ist ziehmlich scheisse - dachte das E-M-S eigentlich ziehmlich kwl wären, aber DAS "erschüttert" einen schon. Naja bei ebay wird man sicher Käufer finden...  :roll:  :wink:

Mc

Zubi

die raben passen ja noch sehr gut (wenn auch ned an die stelle) und totenkopf naja muss wohl auch sein :roll: aber dieses dumme gewächs... man,man,man den grafiker hät ich doch schon längst gefeuert... das mach ich ja mit paint besser :!:

LJSilver

Hat sich einer Lebendig Begraben geholt? hab den völlig vergessen, bis ich ihn heute im Regel rumstehen sah.

Bild- und Tonquali wieder super, nur etwas viele Dropouts. Als Extras gibt es wieder den dt. Vorspann, Corman Interview, Trailer und Bios.

Dr. Phibes

Zitat von: Ulthar
Zitat von: Dr. PhibesOder man nimmt die bald kommende Dreierbox von EMS. Die bringen noch mal eine Limited Box mit Todesgriff, Folterkammer und LB.
Super, ich bin bedient.  :evil:

toll, dann bin ja froh, das es die Todesgriff DVD bei uns im Müller immer noch nicht gibt.

hier mal ein Bild der Box, die laut E-M-S Homepage am 22.01.04 erscheinen wird. Sieht schon nett aus, aber trotzdem nich die nette Art erst alle drei einzeln rauszubringen, und dann anschließend eine limitierte Box rauszubringen..  :evil:



Bei Fröschl ist die komplette Box nun für unter 25 Eus drin!  8O  :twisted:
Na super...  :motz:

Mc

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020