OFDb

Die purpurnen Flüsse

Begonnen von Papillon, 5 September 2018, 15:09:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Papillon

5 September 2018, 15:09:09 Letzte Bearbeitung: 5 September 2018, 15:21:32 von Papillon



Nach den Ereignissen mit Max Kerkerian sind Jahre vergangen, und Pierre Niémans ist noch immer in Dienst. Er und Camille Delaunay seiner neuen Partnerin werden weiterhin, in alle Regionen von Frankreich geschickt um komplexe Fälle zu lösen.

Truus de Boer
Kezbari Kelyan
Ken Duken
Olivier Marchal

Ivan Fegyveres, Olivier Barma, Julius Berg als Director.
Besteht aus 8. Episoden.

Imdb

Dieses Jahr auf den ZDF.

Deutsche BD/DVD Fassung: 23. November.

Tito

 :icon_confused:
Ich habe es schon mal irgendwo erwähnt, aber ich kann mir nicht helfen...

Diese Flut von Serien aus alten Film- und Serienformaten hat ja eine echt neue Dimension angenommen.

Gut, die purpurnen Flüsse fand ich schon immer recht gut (Teil 1 mehr als Teil 2). Tragend für mich war aber Jean Reno. Ob ich mich für die Serie erwärmen kann, werde ich erst nach Sichtung des Piloten sagen können. Lethal Weapon oder Transporter z. B. hätte man sich sparen können.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

JasonXtreme

Das Problem ist ja, dass es eigentlich völlig Wurscht ist ob die Kommissare hier Niemans und Kerkerian oder eben Pest und Cholera heißen. Könnte faktisch auch unter True Detectice 4 laufen.... wenn man sich wirklich am BUCH orientieren würde, hätte es nichtmal Teil 2 vom Film gegegeben - ergo auch keine Serie... schade denn die Figur Niemans hätte durchaus mehr hergegeben als Reno in der Rolle zeigen konnte, ebenso die von Kerkerian.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Papillon

11 September 2018, 16:22:11 #3 Letzte Bearbeitung: 11 September 2018, 16:41:07 von Papillon




tenderman

Zitat von: Tito am  6 September 2018, 18:41:59
:icon_confused:
Ich habe es schon mal irgendwo erwähnt, aber ich kann mir nicht helfen...

Diese Flut von Serien aus alten Film- und Serienformaten hat ja eine echt neue Dimension angenommen.

Solange die Qualität der Serien stimmt - ok. Wenn Budget und Drehbücher stimmen, kann man hier vermutlich viel mehr aus einem Stoff herauskitzeln als in einem auf 100min gestrafftem Film für das Kino.
"Aspirin gab´s nicht, da hab ich dir Zigaretten mitgebracht" (Homer Simpson)

Tito

Das funktioniert bei komplexen Geschichten oder Charakteren, die Zeit für ihre Entwicklung brauchen. Aber gerade im "Crime"-Genre sehe ich das weniger gegeben. Wie Jason schon sagte, es könnte auch unter dem Titel True Detective 4 laufen. Es wird einen oder vielleicht zwei Handlungsstränge geben, die auf das Staffelfinale hinarbeiten - und zum Füllen mit aller Wahrscheinlichkeit einige "Monster of the Week"-Episoden.

Bin da, wie gesagt recht skeptisch, auch wegen der bisherigen Erfahrungen mit solchen Neuauflagen im Serienformat.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Moonshade

Beginn der Ausstrahlung übrigens heute abend um 22.15 Uhr im ZDF.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mali

Leider recht lame bislang :-/

Mich fixt es nicht an.

Moonshade

Ist auch nicht mehr praktikabel, so etwas auf vier Wochen zu verteilen.
Ich fang dann bei sowas mit dem Abschauen erst gegen Ende der Ausstrahlungen an, weil ich meist noch andere Sachen hab (z.B. Babylon Berlin augenblicklich).

Da müssten die Öffis auch mal flexibler werden. Anschauen werde ich es aber, wobei bei der letzten nordisch-frz. Mixtur eines Krimis auch noch in Teil 1 ausgestiegen bin, wegen akuter Langeweile.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Tito

Meine Befürchtung wurde zumindest zum Start bewahrheitet. Schade

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Peter2013

10 November 2018, 14:56:22 #11 Letzte Bearbeitung: 10 November 2018, 15:24:28 von Peter2013
Zitat von: Papillon am  5 September 2018, 15:09:09
Besteht aus 8. Episoden

Schwachsinn! :doof:
Sind 4 Episoden in Spielfilmlänge. Soviel dazu.
Ansonsten ist die Titelgebung totaler Dummfug. Die Bezeichnung "Die purpurnen Flüsse" bezieht sich explizit auf die Handlung des Romans/ersten Spielfilms. Diese Mini-Serie hat damit absolut nichts zu tun, außer der Tatsache, dass auch hier Kommissar Niemans ermittelt (in jeder Episode ein anderer Fall). Da wäre es schon eine bessere Bezeichnung: "Kommissar Niemans ermittelt". Auch schlimm, dass auf einigen Seiten von einer "Adaption" des Romans geschrieben wird. :viney: :wallbash:
(z. B. auf fernsehserien.de)

Es handelt sich um durchschnittliche (vielleicht etwas darüber) TV-Krimi-Kost. Kann man sich ansehen aber man verpasst auch nichts, wenn man es nicht sieht. :icon_mrgreen:

Papillon

11 November 2018, 12:22:52 #12 Letzte Bearbeitung: 11 November 2018, 12:26:46 von Papillon
Zitat von: Peter2013 am 10 November 2018, 14:56:22

Sind 4 Episoden in Spielfilmlänge. Soviel dazu.

Habe mich an der offiziellen ZDF-Seite orientiert.

https://zdf-enterprises.de/programmkatalog/international/zdfedrama/series/crime-suspense/die-purpurnen-fluesse

So viel dazu aber auch klar dass man den bekannten Titel nimmt, um es als Sequel-Serie der Filme zu vermarkten.

Peter2013

Zitat von: Papillon am 11 November 2018, 12:22:52
Habe mich an der offiziellen ZDF-Seite orientiert.
Der Vorwurf war auch nicht an Dich gerichtet. Da hat irgend jemand die 8 Sendetermine gesehen und daraus 8 Episoden abgeleitet. Traurig, dass es ausgerechnet auf der Seite des zuständigen Senders steht.

Zitat von: Papillon am 11 November 2018, 12:22:52
So viel dazu aber auch klar dass man den bekannten Titel nimmt, um es als Sequel-Serie der Filme zu vermarkten.
Wieso klar!? Das ist blöd und irreführend, schlichtweg unrichtig und leider kein Einzelfall. :icon_smile:

Wolfhard-Eitelwolf

Den ersten teil gesehen, Fazit: Völlig belanglos und wäre ohne Probleme auch als Tatort durchgegangen.

Private Joker

Und selbst mancher Tatort ist besser konstruiert - auch wenn es an meinem nachlassenden Interesse während der Folge liegen mag: Wer hat die Mönche denn  im Endeffekt jetzt umgebracht ? Diese Bandmitglieder, die sich nachher
Spoiler: zeige
als die Bösen entpuppten
, hatten doch angeblich wasserdichte Alibis.

Da ist ja sogar das fast zeitgleich gestartete ZDF-eigene "Parfüm" besser (ich erwähn's mal hier, weil es dazu ja keinen eigenen Thread gibt). Hat wenig mit Süskind und einiges mit Stephen King zu tun, entwickelt aber immerhin eine gewisse eigene Handschrift. Trotzdem würde ich mal gerne wissen, was der (also Süskind, nicht King) dazu sagt - irgendwie musste ich die ganze Zeit an "Rossini" denken.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Moonshade

Gestern jetzt die erste Folge/den ersten Fall gesehen und ebenfalls nur für durchschnittlich befunden.

Die wie zufällig perfekt zusammen passenden Fälle zweier Ermittler - mehr als mäßig konstruiert.
Schon wieder Gothic-Musiker, die eine düstere Sekte bilden- echt jetzt?
Der mysteriöse Code - gerade mal Beiwerk.

Dazu ein Ermittler, der sich nicht gegen Widerstände stellt (wie in der Filmversion), sondern ständig provokant und mäßig empathisch nur am Fall bleibt und sich nicht um Rangfolgen, Reihenfolgen, Authoritäten, Zusammenarbeit oder menschliche Bedürfnisse kümmert. Das kann - wie bei "Luther" - super unterhaltsam. Der Ermittler-Psychopath Niemans hier nervt genauso wie die arme Vorgesetzte, die den kompletten Fall hinter ihm herschimpft.

Der Titelbezug ist für mich in diesem Fall auch nicht hergestellt worden - das ist eher Etikettenschwindel.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Hab übrigens alle gesehen - nette Polizeistories mit einem "übermenschlichen" Beamten (natürlich zwischenmenschlich eher ein Arsch), allerdings alle nach demselben Schema hochgezogen.

Die "deutsche" Folge war besonders schwach, da man dort das erkennbare Potential durch ein paar Sexepisödchen noch verschwendet.
Für Komplettisten okay, aber sonst nur für Die-Hard-Krimifans.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020