OFDb

Identität

Begonnen von CapN, 21 September 2003, 00:33:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CapN

Nanu? Hätte schwören können es gab bereits einen Thread zu diesem Film, aber find ihn partou nimmer (auch nicht über die Suchfunktion :-|).

Nun denn: Wer hat ihn denn gesehn und für gut -oder auch nicht gut- befunden? Hab ihn heute endlich auf deutsch sehen können und bin eigentlich restlos begeistert. Überraschende Wendungen, dichte Atmo und ein Ende das ich so nicht erahnt hab ... ein sicherer DVD-Kauf, das weiß ich schon jetzt.
NEVER use a knife if you attack Seagal. NEVER. It's not your weapon, it's his.

JPS

DVD-Pflichtkauf? Willste meine haben? Aber im ernst (denn ich biete Dir hier keine DVD an): ich fand den Film lau und nicht gut. Ich habe mir absolut mehr erwartet und fand ihn weder besonders tricky noch geistreich. Auch nicht sonderlich spannend. Er hat eine gute Atmosphäre und eine sehr gute Idee, zugegeben, die er aber niemals auch nur annähernd umzusetzen weiss - vielleicht, weil Mr. Mangold keinerlei Ahnung von der eigentlichen Materie hat, von der sein Film handeln will. Meine Meinung.

Wen es interessiert, hier meine Kritik zu diesem mich sehr enttäuschenden Film:

Grüße.

droog

kann mich JPS nur anschließen. hatte mir von dem film auch mehr erwartet. aber vielleicht ist meine erwartungshaltung bei solchen filmen auch einfach zu hoch.
die idee war zwar recht gut aber die umseztung fand ich etwas unglücklich. weiß ehrlich gesagt auch nicht warum. ich fand auch die ganzen wendungen nicht sonderlich überraschend und die charaktere etwas zu archetypisch (auch wenn das vielleicht gerade so gewollt war).
PEHDTSCKJMBA

Kingpin

Wie wäre es mit diesem Thread gewesen? ;)
Egal, ich finde auch, daß der Film zu sehr mit Lob überhäuft wird - insb. das gute Aufgebot an bekannten Schauspielern hat da wohl einigen das Hirn vernebelt ...
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Moscher

Ich fand den Streifen großartig. Und das schreibe ich nicht nur um in diesem Thread einen Gegenpol zu bilden. Schön mysteriös, schön düster, großartige Darsteller... . Nur weil man einen Film gut findet, muss er ja noch lange nicht die Pole Position im jeweiligen Genre darstellen.
Die Auflösung war zwar etwas zu dolle und vielleicht nicht perfekt gemacht, meines Erachtens dennoch gelungen.

CapN

Zitat von: KingpinWie wäre es mit diesem Thread gewesen? ;)

Genau den meinte ich ... warum hab ich den nicht gefunden, trotz Suchfunktion ???
NEVER use a knife if you attack Seagal. NEVER. It's not your weapon, it's his.

Lucky 13

Hab mir den Film gestern in Kino angesehen und fand ihn total geil...allerdings bin ich am Ende etwas durcheinander gekommen weil ich mich noch mit Leuten stellenweise unterhalten haben.


evtl. Spoiler.......
























Der dicke Glatzkopf hat versch. Persönlichkeiten und eine davon ist dieser einer Fahrer, also der Ex Cop...das Kind auch oder ? Oder war er alle 10 ? Kann mir das nochmal einer genau erklären...! Am Ende wird die letzte Überlebende "Hure" (die ja keine ist) vom Kind getötet....aber der Glatzkopf im Auto redet das gleich wie das Kind und tötet danach den Fahrer und Psychologen vorn im Wagen...im Spiegel hat er sich aber auch als Glatzkopf gesehen obwohl er dort als Fahrer/Ex Cop gezeigt wurde....die Psychologen sagten ja noch das sie ihn immer so sehen wie er sich jetzt im Spiegel...! Ausserdem waren ja plötzlich alle Leichen verschwunden....

Kann mir das nochmal jemand genau erklären...hab da den Faden verloren !

Ps: hab auch Suchfunktion verwendet und nichts gefunden...weder den alten, noch diesen Thread hier  :!: Hab dann eben manuell gesucht  :twisted:
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

outsiders

spoiler
.
.
.
.
.
.
.
.

na Leichen in dem Sinne gab es ja nicht. alles spielte sich im Kopf von dem Glatze Typena ab.im Vorspann wurde ja seine Story erklärt(immer den Vorspann gucken ;)  )
seine dissoziative persönlichkeitsstörung hat 10 verschiedene Characktere hervorgerufen, die nun durch den Doc(Alfred Molina) langsam minimiert werden sollen, da so der "Mörder" entlarvt, und das Todesurteil aufgehoben werden soll.Das er sich im Spiegel mit dem Gesicht von John Cusac gesehen hat, lag daran dass nur noch 4 Persönlichkeiten übrig waren, die nun jeweils stärker sind, und darum "streiten" wer denn übrig bleibt.
.
.
..
.
.
..
.
.
.

Arkangel

da war einer schneller! Sorry!


Spoiler






Also alle Leute waren Identitäen von dem Klatzkopf. Der wurde ja nochmal Nachts verhört und bei dem verhör hat der Psychater konntakt mit allen seiner Persönlichkeiten aufgenommen damit der Klatzkopf die nach und nach vernichtet und so auch die Persönlichkeit die die Morde im Motel ausgeübt hat. (Nicht das Motal was im Film zu sehen ist) Am ende denkt der Richter, Psychater und co auch das er die böshafte Persönlichkeit besigt hat und sprechen ihn deswegen von der Todesstraffe frei. Am ende stellt sich raus das es die Persönlichkeit des kleinen Jungen ist die die Morde begangen hat. Und so wie ich das verstanden habe war der kleine Junge er selber. Also hat keine der eingebildeten Persönlichkeiten hat die Morde begangen sonder er selber. Die Persönlichkeit die er schon immer war.
Ist sehr kompliziert ausgedrückt, ich weiß! Aber so habe ich es verstanden!

Gruß
Arkangel

P.S. guter Film!   :twisted:

outsiders

spoiler.
.
.
.
.
.
.
.
.
..
also mit dem kleinen Jungen habe ich das so verstanden: im Vorstand wird ja erklärt dass er als 5 oder 6jähriger verwaist und abgemagert in einem motel gefunden wurde.der Mörder hat also die Identität des Jungen, da er als kleiner Junge halt ein traumatisches Erlebnis hatte.
.
.
...
.
.
.

.
.
.
.
.
.
.

Lucky 13

Okay, achso....

Spoiler......





















Dann hat er also in der persönlichkeit des Jungen gemordet und am Ende im Auto war er ja dann auch wieder geistig der Junge (weil er gesagt hat Huren haben keine zweite Chance...seine Mutter war ja früher eine)...so hat er am Ende nurnoch dieses eine Gesicht, das des Jungen und eben des Glatzkopfs...also sein normales. Thx !
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

JPS

Also wenn Ihr mich fragt

SPOILER






















gibt es bei dissoziativen Störungen im Sinne einer multiplen Persönlichkeitsstörung KEINE echten Personen innerhalb einer Person und falsche (so wie Ihr es beschrieben habt: das Kind war er - all die anderen nur eingebildet) - nein, sie sind alle Teil der Identität der Person, und zwar abgespalten und nebeneinander existierend, voll integrierte und komplexe Ganzheiten mit eigenen Verhaltensweisen, Erinnerungen und Beziehungen. Jede dieser Identitäten kann sich der anderen bewußt sein, sie können miteinander interagieren. Aber sie können diesen Zugang zueinander auch nicht haben.
Oft ist bei diesen Personen eine Amnesie vorzufinden, Erinnerungslücken (ähnlich einem Schlafwandler), was soweit gehen kann, dass die Person Dinge tut und mag, die sie eigentlich nicht tut und mag (nach Davison/Neale: Klinische Psychologie).
Mangolds Fehler liegt nun imo darin, eben den Schluss nahezulegen, dass es eine echte Identität des Mörders gibt, die am Ende die Oberhand gewinnen kann. Das ist aber in der Realität nicht so. Sicher: es gibt eine ursprüngliche Persönlichkeit und Subpersönlichkeiten. Die abgespaltenen Persönlichkeiten sind aber ALLE Teil des wahren Selbst, nur eben dissoziierte. Sie stellen alle Teile der Person dar, die aufgrund traumatischer Ereignisse verdrängt und eben abgespalten werden (müssen). Insofern haben alle Figuren in IDENTITY einen Bezug zu dem Psychopathen - sie sind alle Facetten seiner Identität. Lynch hat das in LOST HIGHWAY auf beeindruckende Weise gezeigt. Von dessen Genialität und psychologischem Verständnis aber ist Mangolds Erguss Lichtjahre entfernt.

Zur Integrität des Menschen gehört es eben auch, den Mörder in uns (den jeder auf die eine oder andere Art hat) zu akzeptieren und in die Person als Ganzes zu integrieren (auch wenn das im vorliegenden Fall die Todesstrafe bedeutet hätte). Wie es ethisch und überhaupt mit der Bekämpfung des Bösen in uns aussieht und welche Konsequenzen das haben kann, hat schließlich Kubrick genial in CLOCKWORK ORANGE aufgezeigt. Außerdem: Kein Psychiater würde vorgehen wie es Molinas Charakter tut. Das geht gegen die Natur des psychiatrischen Phänomens "dissoziative Störung" und hat höchstens in einem Hollywood-Streifen seine, wenn auch fragliche Berechtigung.

Und noch ein letztes: psychopathisches bzw. soziopathisches Verhalten geht in der Regel nicht von Menschen mit multipler Persönlichkeit aus, sondern ist eher bei Schizophrenen anzutreffen (wo oft Affekte vom Denken abgespalten sind) - der Schluss des Filmes läßt hier auch eher den klassischen schizophrenen Psychopathen durchdringen, der sexuelle und aggressive Strebungen verdrängt hat und unkontrolliert wird. Die Affekte eines Multiplen hingegen sind nicht eigentlich unkontrolliert. Das Bizarre ist eben, dass es mehrere Persönlichkeiten in diesem einen Mesnchen gibt, die sich zum Teil gegenseitig ausschließen und wiedersprechen - eben so, als wäre einer viele.

derPate

SPOILER
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
righty right. Aus meiner Sicht ergeben sich zwei Möglichkeiten im Film: entweder ist der killer das Kind und hat die alle abgemurkst in dem Hotel damals und dass mit den multiplen Persöhnlichkeiten ist damit verlinkt, wobei die Tatsachen, wie der Mord im Motel von dem Killer gschildert wird und wie der Mord wirklich geschehen ist abweicht. Schliesslich ist er ja psychisch gestört. Oder Es passiert wirklich nur in seinem Kopf und die Opfer hat er irgendwo anders abgemurkst. Tatsache ist ja, dass er jemanden umgebracht haben muss, egal ob im Motel oder irgendwo anders. Daher ergibt sich beiderlei totaler murks: Der Junge bringt eine ganze Motelbesatzung um un keiner kann sich dagegen wehren ? ... na ! un die andere Möglichkeit, das der Psychopat an einem schönen verregneten Abend am Stammtisch der örtlichen Psychatrie einfach mal so eine Persöhnlichkeit nach der anderen ausschaltet, mit denen er sich jahrelang rumgeschlagen hat um der Todesstrafe zu entgehen ... das is sowas von an den Haaren herbeigezogen...

outsiders

spoiler.
.
.
.
.
.
.
.
.
.na einfach so passiert das ja nicht. Der Doc (Alfred Molina) hat ja in seinen Unterlagen gestöbert und herausgefunden was es mit dem ganzen auf sich hat, und wie man das PRoblem lösen kann.
.
.
.
.
.
.
.
.

CapN

Ja, so isses ... irgendwann in der Mitte des Films erklärt der Psychiater ja auch das er die Identitäten mit Absicht kollidieren lässt (darum treffen die sich auch alle im Motel).
NEVER use a knife if you attack Seagal. NEVER. It's not your weapon, it's his.

Lucky 13

jup und nach der konfrontation alles persönlichkeiten löscht er eine nach der andern aus um zu ermitteln welche die böse persönlichkeit ist. Und das ist die des Kindes, er selber als Kind...die Leute wurden ja nicht von einem Kind getötet und konnten sich nich wehren, sondern sie wurden von dem fetten Glatzkopf getötet der nur von seiner verstörten persönlichkeit aus seiner Kindheit besessen war...
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

Little.Dave

hm....könnte es nicht auch sein

- SPOILER -



















daß die ursprüngliche Identität, die Leiche in dem Gefrierschrank war? Vielleicht ist seine ursprüngliche Identität ausgelöscht worden, als die anderen die Überhand genommen haben???

Könnte ja sein....

Urfaust

Zitat von: Little.Davehm....könnte es nicht auch sein

- SPOILER -



















daß die ursprüngliche Identität, die Leiche in dem Gefrierschrank war? Vielleicht ist seine ursprüngliche Identität ausgelöscht worden, als die anderen die Überhand genommen haben???

Könnte ja sein....

Könnte sein, wäre aber dramaturgisch und erzähltechnisch wenig reizvoll da wir so gut wie nichts über diese Person wissen, oder?

Little.Dave

Ja schon, aber wer ist das denn dann?

CapN

SPOILER
.
.
.
.



An die Leiche im Gefrierschrank hab ich noch gar nicht gedacht ... ob da auch ein tieferer Sinn dahintersteckt? ich glaubs aber irgendwie nicht ... scheint einfach nur für den Hintergrund von Larry (der Motel-Besitzer) da zu sein, denk ich.

Was mich eher interessiert ... Warum ist der Wagen eigentlich explodiert, in den Timmy und das Mädel steigen? Aber okay, da eh alles nur *Imaginär* stattfindet, sollte man das vielleicht nicht so hinterfragen. ;)
NEVER use a knife if you attack Seagal. NEVER. It's not your weapon, it's his.

Little.Dave

Aber wieso war die Leiche denn dann überhaupt da? Wenn da kein Sinn dahinstersteckt, hätte ja Larry ganz einfach der richige Besitzer des Hotels sein können? Außerdem dachte ich, dass die Leiche genauso aussah wie der Glatzkopf. Kann mich aber auch irren, hab den Film bisher nur einmal im Kino gesehen...

CapN

Wie gesagt, könnte einfach nur Hintergrund für die Figur des Larry sein... der verkörpert ja eine extrem, ähm... schleimige Figur, und das Wissen das er das Motel einfach so weiterführt, während der richtige Besitzer im Kühlhaus verrottet, passt da eben.
NEVER use a knife if you attack Seagal. NEVER. It's not your weapon, it's his.

Lucky 13

Der Wagen ist ganz einfach explodiert weil eine Identität ausgelöscht wurde...die der Frau. Der Blitz hat ja auch einmal das komplette Dach durchschlagen...denke das war einfach nur um ein weiteres Gesicht auszulöschen...der Junge hatte es ja überlebt und somit noch immer in dem Glatzkopf gesteckt...wurde ja gezeigt
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

Wolfhard-Eitelwolf

Umd as nochmal aufzugreifen: Larry musste über die Klippe springen, weil er auch eine identität war die Dreck am Stecken hatte. Zwar war es kein Mord sondern nur die Übernahme des Hotels aber die Hauptdarstellerin war ja schließlich auch "nur" eine Hure. Das passt schon alles gut zusammen. Konnte den eben in einem fast leeren Kino sehr aufmerksam sehen und kann ihn nur wärmstens empfehlen. Ein echtes Thrillerhighlight aber freilich nichts für Hirnlosactionfans :)

Zardoz

Identity sah ich am vergangenen Wochenende.
Was diesen Film von einem Meisterwerk trennt, ist ganz klar der Schluss, der leider wie ein unnötiger "Nachklapp" wirkt. Es sei Mangold verziehen, schliesslich muss er ja auch Geld verdienen :? .
Nach etwa 2 1/2 Minuten des laufenden Films wusste ich bereits, wie er ausgeht - das liegt wohl daran, dass mittlerweile sehr viele Filme auf den Markt kommen, die eben eine sehr irrationale Handlung mit noch irrationaleren Plots bieten. Diesem Film hat das aber nicht geschadet, im Gegenteil: während des gesamten Films empfand ich eine umso bedrückendere Stimmung, da ich ja wusste, dass ich "im Kopf eines Psychopathen bin". Daher fragte ich mich die ganze Zeit, wann dieser polymorph Schizophrene Killer endlich merkt, dass er eine gespaltene Person ist und natürlich, welcher seiner verschiedenen Charaktere dahinter steigt.

Wer eine noch wesentlich durchgeknalltere Geschichte lesen will, dem empfehle ich Philip K. Dick: UBIK, der demnächst bei HEYNE neu aufgelegt wird. Dieses Buch ist ein Meisterwerk, das dem Leser keine Zugeständnisse macht.  :wink:

tyler_durden

Hab den Film vergangenen Dienstag gesehen und muss sagen, das er mir recht gut gefallen hat.

Summa summarum ist der Film nix weiter als ein Plädoyer für die Todesstafe von Serienkillern und gegen den Versuch, sie zu resozialisieren, da sie ihre Geisteskrankheit eh nur vorspielen um Gnade zu finden und alsbald weitermorden zu können.

CapN

Zitat von: tyler_durden
Summa summarum ist der Film nix weiter als ein Plädoyer für die Todesstafe von Serienkillern und gegen den Versuch, sie zu resozialisieren, da sie ihre Geisteskrankheit eh nur vorspielen um Gnade zu finden und alsbald weitermorden zu können.

Würd ich nicht sagen. Der Killer hat imho tatsächlich versucht seine Bösartigkeit unter Kontrolle zu bringen, aber es dann zugunsten einen shockigen Endes nicht geschafft. ;)
NEVER use a knife if you attack Seagal. NEVER. It's not your weapon, it's his.

tyler_durden

Zitat von: CapN
Zitat von: tyler_durden
Summa summarum ist der Film nix weiter als ein Plädoyer für die Todesstafe von Serienkillern und gegen den Versuch, sie zu resozialisieren, da sie ihre Geisteskrankheit eh nur vorspielen um Gnade zu finden und alsbald weitermorden zu können.

Würd ich nicht sagen. Der Killer hat imho tatsächlich versucht seine Bösartigkeit unter Kontrolle zu bringen, aber es dann zugunsten einen shockigen Endes nicht geschafft. ;)

Siehst du, du würdest auch auf so einen "Geisteskranken" reinfallen.
Das mit den Shizophränien (hoffentlich richtig) is doch eh immer nur gequirlte Kacke um einer härteren Strafe zu entgehen und wenn sich dann noch ein schnittiger menschenfreundlicher Anwalt findet - umso besser. Der kann dann den Rest erledigen so das der "Geisteskranke" 3 Jahre inne Anstalt kommt und dann als geheilt deklariert wird obwohl er eigentlich nie krank war und nun als "Geheilter" munter weitermachen kann.

CapN

Zitat von: tyler_durden
Siehst du, du würdest auch auf so einen "Geisteskranken" reinfallen.

Nein, wer sagt das denn?!

Im Film wird ja mehr als offensichtlich das Malcom Rivers tatsächlich versucht seine böse Seite zu unterdrücken, aber es eben nicht gelingt. Du stellst es gerade so hin als wäre sein Ausbruch am Ende von vornerein geplant gewesen.
NEVER use a knife if you attack Seagal. NEVER. It's not your weapon, it's his.

Molotov

Zu der Leiche im Kühlschrank!!!

Es kann Schlicht weg ein Opfer des Serienmörders sein!

Eine Erinnerung die sich Unterbewußt manifestierte. Sozusagen eine Erinnerung an einen echten Mord...

Kommt bei solchen psychisch Kranken oft vor, dass sie in ihre Identitäten Opfer einbauen. Als guten Nachbar oder sowas der dann aus irgendeinem Grund starb.

MfG
Molotov

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020