OFDb

Wie funktioniert 24p?

Begonnen von creamsoda, 16 Oktober 2018, 02:24:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

creamsoda

Wie funktioniert 24p und wie wirkt es?
Dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=G025oxyWv0E hat mich auf das allgegenwertige 24p aufmerksam gemacht. Der Kino-Look soll damit entstehen. Ich verstehe es nur noch nicht so.Es geht um Bilder pro Sekunde. Im TV sind es 25 pro Sekunde und im Kino 24. Wieso entsteht dann ein Effekt?Je mehr Bilder pro Sekunde würde doch bedeuten, dass es das Auge flüssiger sieht und 24p als nicht vorteilhaft interpretiert würden. Ich sehe keinen Unterschied zwischen 24 oder den 60 Bildern pro Sekunde, die mein Camcorder aufzeichnet.
Im verlinkten Video wird gesagt, dass die Szene in 30FPS gedreht und in 24FPS gezeigt werden. Damit läuft das Bild doch langsamer als der Ton. Oder wurde der auch verlangsamt?

Ich erinnere dunkel die Diskussion um "Der Hobbit" und die 48p im Kino und wie schlecht es aussehen würde etc. Ich habe mir nie ein Bild davon gemacht bzw. habe es bei dem Film auf DVD nicht gemerkt. 

elpadro

Da spielen sicher viele Faktoren eine Rolle.
Der bei mir vorherrschende ist, dass es bei 24p stärker ruckelt bei Bewegungen als bei 60 Bildern pro Sekunde.
Dadurch "löst" sich der Vordergrund stärker vom Hintergrund, was eine gewisse Plastizität ins Bild bringt und gleichzeitig zwingt, sich auf den scharfen Bereich zu konzentrieren, statt fasziniert durch die Gegend zu schauen. Bspw. wenn die Kamera der Bewegung des Protagonisten folgt, bleibt er schärfer, als der Hintergrund, solange die Bewegung stattfindet.
Würde man einen ähnlichen Schärfeunterschied anderweitig erzeugen wollen, müsste man entweder von weiter weg aufnehmen, was wiederum die ganzen Proportionen des Bildes ändert, oder die sog. "Blendenöffnung" ändern, was wiederum Einfluss auf die "Ausleuchtung" hätte.
In beiden Fällen wäre ein natürlicher Übergang von Bewegungsunschärfe im Hintergrund zu gleicher Schärfe wie im Vordergrund nicht problemlos möglich.

Ich kann mir vorstellen, dass eine höhere Bildwiederholrate gerade bei 3D am meisten bringt, da eine Plastizität zwischen Vorder- und Hintergrund gar nicht mehr künstlich hergestellt werden muss.
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020