Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster

Erstellt von tbengel, 18 Februar 2019, 12:02:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste schauen sich dieses Thema an.

birkner

@tbengel:
Bitte nicht böse sein, Symmetrie hin, Symmetrie her, die Anordnungen von Old.Obelix gefallen mir persönlich besser.
Aber ich kann damit leben!
VG birkner

tbengel

@birkner: Es wäre ja schlimm, wenn alle den gleichen Geschmack hätten, ..., aber solange Du damit leben kannst
und es keine besseren Vorschläge gibt, können wir es ja erst einmal so versuchen, denn ich persönlich bekomme
"Augenkrebs" wenn ich unsymmetrisch angeordnete Fenster sehe ... :icon_eek:

Grüße

tbengel

tbengel

@birkner: ... und Du musst bedenken, dass das Feld "Filter" nur angezeigt wird, wenn Filter angelegt
wurden, was wohl eher die Mehrheit nicht macht und dann sieht Old.Obelix' Design so wie im Anhang
aus ...

Grüße

tbengel

birkner

@tbengel:
Der Vorschlag von Old.Obelix war trotzdem für mich innovativer. Er hat die missverständliche Bezeichnung von "Anzahl" gut gelöst und auch das neue Feld "Noir" passend zu "Farbe" arrangiert.
Wenn jemand Filter nicht nützt, dann ist bei deiner Lösung auch eine Lücke. Soviel mehr Symmetrie kann ich bei deiner Variante auch nicht erkennen.
VG birkner

tbengel

@Birkner: Es war noch nicht klar, ob das Noir-Feld überhaupt gebraucht wird. Wenn ja, muss das Anzahl-Feld noch irgendwo anders hin ...

ZitatWenn jemand Filter nicht nützt, dann ist bei deiner Lösung auch eine Lücke.


Das schon, aber meine Lücke ist dann auch symmetrisch  :icon_mrgreen:  :icon_mrgreen:  :icon_mrgreen:

Grüße

tbengel

birkner

@tbengel:
Es gibt zwei Arten von Symmetrie: Achsensymmetrie und Punktsymmetrie.
Wenn das so wichtig für dich ist, dann hast du bei der Bearbeitungsmaske noch viel zu tun.
VG birkner

Old.Obelix

25 Februar 2019, 20:39:23 #96 Letzte Bearbeitung: 25 Februar 2019, 20:52:32 von Old.Obelix
@tbengel
@birkner

Also ich muss euch beiden recht geben @tbengel hat recht mit der Symmetrie, wenn die Filter nicht aktiviert sind. Ansonsten könnte man damit leben.

@birkner hat recht, von der Funktionalität hergesehen, würde ich genau wie er, meinen Vorschlag vorziehen. Ich kann mich aber auch mit dem Vorschlag von @tbengel anfreunden.

Deshalb meine Fragen, kann man das Filter-Feld denn nicht permanent eingeblendet lassen?
Denn dann, würde die Symmetrie, wenigstens einigermaßen hinhauen, so dass der eine oder andere User sich damit anfreunden könnte.

@all

Nur wenn die Macher von MyMDb-CE damit einverstanden sind, könnte man anhand einer Umfrage bei den Usern und einer eventuellen demokratischen Abstimmung alle interessierten User mit einbeziehen und so rausbekommen, welcher Vorschlag bevorzugt wird.
Dies sollte, vorab einem reinen Meinungsbild dienen und keine Entscheidungsgrundlage sein.

Was letztendlich dann umgesetzt wird, obliegt dann m.E. in der Entscheidung der Programmierer, die letztendlich hier die Arbeit machen.

VG
Old.Obelix

birkner

4 angeldete User und 10 Gäste beobachten das Board.
Dann gebt mal eure Meinung ab.
VG birkner

Nobby

My Nr nach unten zu plazieren ist sehr gewöhnungsbedürtig,weil ohne diese Nummer findet man keinen Film in der Sammlung,diese Nummer wäre links oben besser plaziert,dafür die Anzahl der Filme nach unten rechts verschieben.

Old.Obelix

@Nobby
Hallo Nobby,

Zitat von: Nobby nach 25 Februar 2019, 21:08:41
My Nr nach unten zu plazieren ist sehr gewöhnungsbedürtig,weil ohne diese Nummer findet man keinen Film in der Sammlung,diese Nummer wäre links oben besser plaziert,dafür die Anzahl der Filme nach unten rechts verschieben.


Das verstehe ich jetzt nicht, MyNr. hast Du doch in der Spaltenübersicht.
Und wenn Du suchst, machst Du das doch über das Suchen Fenster und nicht über Bearbeiten.

VG
Old.Obelix

tbengel

ZitatDeshalb meine Fragen, kann man das Filter-Feld denn nicht permanent eingeblendet lassen?


Nein, da es entweder einen Filter gibt, oder eben nicht. Das Filter-Feld in der Übersicht wird auch nur dann angezeigt,
wenn ein Filter angelegt wurde, denn als Auswahl "kein Filter" rein zu schreiben, oder das Feld leer zu lassen, ist nicht
zielführend.

ZitatNur wenn die Macher von MyMDb-CE damit einverstanden sind, könnte man anhand einer Umfrage bei den Usern und einer eventuellen demokratischen Abstimmung alle interessierten User mit einbeziehen und so rausbekommen, welcher Vorschlag bevorzugt wird.


Eine repräsentative Umfrage wirst Du nicht hinbekommen, wenn man sieht wie viele User sich hier bisher aktiv
beteiligt haben, wo jeder gefragt war, seine Meinung zu äußern.

@Birkner geht es primär um das Anzahl-Feld, welcher er gerne besser beschriftet haben möchte, aber wie gesagt jeder User
kann mit diesem Feld machen, was er will, oder wie sollte es denn anders heißen:

DVD-Anzahl / CD-Anzahl / BD-Anzahl / Film-Anzahl / Serien-Anzahl / Filme-pro-DVD-Anzahl / Serien-Staffel-Anzahl / Datei-pro-Film-Anzahl / ...

Es ist also ziemlich individuell und ehrlich gesagt, glaube ich, nutzen die wenigsten dieses Feld, da es dies in MyMDb 3.6
gar nicht gab und ich es nur auf besonderen Wunsch hinzugefügt habe.

Grüße

tbengel

P.S. Gibt es denn noch andere Sachen, die verändert werden sollten? Passt es so mit dem Lagerort und der MyNr? Was ist mit dem 2. Tab,
gibt es da noch Optimierungspotential? Gibt es noch Veränderungswünsche bei den OFDb-IMDb-Wertungs-Informationen?

Old.Obelix

@tbengel

Also wenn es so ist wie Du es erklärt hast, dann verstehe ich es.
Wie gesagt, ich kann mich auch mit deiner Version anfreunden und bin echt zufrieden.

Ist ja auch eine gute Arbeit.  :respekt:

VG
Old.Obelix

tbengel

ZitatWie gesagt, ich kann mich auch mit deiner Version anfreunden und bin echt zufrieden.


Dies ist mitnichten meine Version, denn die meisten Änderungen sind alleine durch Euch entstanden. Ich
hätte z.B. nie gewagt MyNr zu verschieben, oder die sehr gute Idee das "cut" Feld unter die FSK zu
schieben, war (leider) auch nicht meine Idee :icon_redface:, also sollte jeder der Beteiligten einige seiner
Ideen in der Version wieder finden. Ich jedenfalls bin ebenfalls mit dieser Variante sehr zufrieden ...

Grüße

tbengel

MxO2204

Zitat von: tbengel nach 25 Februar 2019, 22:05:17
ZitatWie gesagt, ich kann mich auch mit deiner Version anfreunden und bin echt zufrieden.

Dies ist mitnichten meine Version, denn die meisten Änderungen sind alleine durch Euch entstanden. Ich
hätte z.B. nie gewagt MyNr zu verschieben, oder die sehr gute Idee das "cut" Feld unter die FSK zu
schieben, war (leider) auch nicht meine Idee :icon_redface:, also sollte jeder der Beteiligten einige seiner
Ideen in der Version wieder finden. Ich jedenfalls bin ebenfalls mit dieser Variante sehr zufrieden ...

Servus,
also, ich habs ja schon geschrieben, ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit den Änderungen und kanns kaum erwarten, das neue Bearbeiten Fenster live zu testen!

Viele Grüße
-MxO2204

tbengel

27 Februar 2019, 13:02:08 #104 Letzte Bearbeitung: 27 Februar 2019, 13:05:37 von tbengel
Was wäre denn mit der folgender Idee, ...

Old.Obelix' Ansatz rechts unten
+ Farbe nun in Auswahlbox und direkt unter Filter.
Falls es keinen Filter gibt, bleibt der Platz nicht leer
sondern dann wird mittig die Farbe nur angezeigt
und auch das Label ändert sich ...

Grüße

tbengel

MxO2204

27 Februar 2019, 13:12:56 #105 Letzte Bearbeitung: 27 Februar 2019, 13:18:25 von MxO2204
@tbengel
Also ich brauch Noir sicher nicht.. Mir ist es egal, ob es ein "altes" S/W oder "neues" (Noir) SW ist..
Auch das Anzahl Feld ist für mich nicht notwendig. Gibt aber evtl. Leute, die das brauchen.
Ansonsten ist auch der Vorschlag von Old.Obelix durchaus hübsch.

Grüße
-MxO2204

Old.Obelix

@tbengel

Zitat von: tbengel nach 27 Februar 2019, 13:02:08
Was wäre denn mit der folgender Idee, ...

Old.Obelix' Ansatz rechts unten
+ Farbe nun in Auswahlbox und direkt unter Filter.
Falls es keinen Filter gibt, bleibt der Platz nicht leer
sondern dann wird mittig die Farbe nur angezeigt
und auch das Label ändert sich ..


Das hört sich gut an mit der Auswahlbox
und Du hast alles drin und man kann es auch erweitern.

Das Fenster würde so auch passen.

VG
Old.Obelix

tbengel

Ich denke, mir einer Farb-Auswahlbox sind wir variabler.
Man könnte dort auch weitere Punkte aufführen z.B.
"Farbe & S/W" "Monochrom", "S/W" Restauriert", etc ...

Grüße

tbengel

Wer hat noch Ideen?

Old.Obelix

27 Februar 2019, 13:33:32 #108 Letzte Bearbeitung: 27 Februar 2019, 13:37:48 von Old.Obelix
Zitat von: tbengel nach 27 Februar 2019, 13:27:09
Ich denke, mir einer Farb-Auswahlbox sind wir variabler.
Man könnte dort auch weitere Punkte aufführen z.B.
"Farbe & S/W" "Monochrom", "S/W" Restauriert", etc ...

Grüße

tbengel

Wer hat noch Ideen?


Echt Super!

z.B Coloriert, Oldstyle

VG
Old.Obelix

tbengel

Stimmt "Coloriert" ... gute Idee ...

Grüße

tbengel

birkner

@all:
den Vorschlag von tbengel (#104) finde ich gut.
VG birkner

Untoter

Ich schließe mich dem mal an.

Gruß
Untoter

tbengel

Na dann, schaut mal, wie es in der Realität aussieht ...

Grüße

tbengel

MxO2204

@tbengel
Also,
ich würd' sagen: passt  :icon_cool:

Grüße
-MxO2204

tbengel

Macht Euch mal noch bitte über das OFDb-IMDb-Bewertungskästchen Gedanken.
Alle Elemente sind frei positionierbar. Wenn wir jetzt schon so viele Sachen umstellen,
warum nicht auch dieses ... oder ist es in Euren Augen optimal?

Grüße

tbengel

Untoter

Falls das alles dort bleiben soll, werde ich mich damit abfinden. Aber:
Für mich persönlich könnte das alles auf die 2. Seite. Ich kann allerdings verstehen, wenn jemand das auf der ersten Seite belassen möchte. Z. B. als Entscheidungshilfe, ob es sich lohnt einen Film anzusehen oder nicht.
Die OFDB- und IMDB-Links gehören meiner Meinung nach aber nicht dorthin. Sie sind doch eigentlich nur zur weiterführenden Informationen und die sollten auf die zweite Seite.

Gruß
Untoter

P.S.: Ich mag es auch wohlproportioniert und symmetrisch  :icon_mrgreen:

birkner

Ich bin der gleichen Meinung wie Untoter.
VG Birkner

Old.Obelix

So wäre es von der Logik her besser.

Alle Kästchen gleich groß, wegen der Symmetrie und dem Augenkrebs.  ;)

Ob auf dem 1.Tab oder 2.Tab ist mir vollig egal.

VG
Old.Obelix

tbengel

27 Februar 2019, 21:45:17 #118 Letzte Bearbeitung: 27 Februar 2019, 21:49:59 von tbengel
Solange wir noch genug Platz auf der 1. Seite haben (und das haben wir ja nun :icon_mrgreen:)
würde ich die OFDb- und IMDb-Informationen gerne dort auch anzeigen lassen, da:

1. Wir diese Informationen direkt geliefert bekommen und es somit keine eigenen Infos sind.
2. Es gerade in Hinblick auf spätere Erweiterungen wichtig ist, dass der OFDb- und der IMDb-Link gut
gepflegt sind. Über den IMDb-Link könnten wir später vielleicht weitere Daten abgreifen und
da ist es von Vorteil auf einem Blick zu sehen, ob der Link eingepflegt wurde.
3. Die Bewertung ist auf jeden Fall hilfreich, wenn ich noch unschlüssig bin, was ich anschauen möchte ...
4. Wir haben Platz dafür ... :icon_razz:

Grüße

tbengel

tbengel

Ja, Old.Obelix hat Recht mit der gleichen Größe, wirkt so auf jeden Fall professioneller ...

Ich will irgendwie die Note ein wenig mehr hervorstechen lassen, so wie im Anhang bei
den OFDb-Infos ... vielleicht auch größer machen ...?

Grüße

tbengel