OFDb

Zuschauerquoten

Begonnen von cyborg_2029, 30 September 2003, 17:48:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cyborg_2029

grüssen,

ich hab mich heute mit nem kollegen darüber unterhalten, wie eigentlich die zuschauerquoten der einezelnen sender festgestellt werden. er meinte, das wird nur bei einigen leuten gemessen und dann hochgerechnet. ich dachte aber bisher, daß jeder fernseher ein signal sendet, welchen sender man gerade schaut.
wie funzt das denn nun?
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Dr. Phibes (Buurman)

Glaube, die betreffenden Haushalte haben eine Art Box am TV, der dann weitergibt, was die Leute gerade gucken. Vielleicht so ein Haushalt auf 10000 und das wird dann hochgerechnet.

A-Lexx

ausgewählte leuts kriegen ne box, die an den Fernseher angeschlossen wird. Über diese Box guckt man dann TV und das Gerät speichert die geguckten Programme. Dann werden die Daten ausgewertet und hochgerechnet.

So oder so ähnlich :-)

Man Behind The Sun

scheint ja sehr representativ zu sein... ist das nicht ne sehr hohe dunkelziffer dabei? gibts dafür geld?
In heaven everything is fine.


Ulthar

Mal davon abgesehen, das das wohl rechtlich schwer werden dürfte, von allen Fernsehern ohne schriftliche Erlaubniss ein Signal zu empfangen, läuft es wirklich so, das eine bestimmte Anzahl von Menschen ausgewählt wird.

Es wird dabei darauf geachtet, das alle Schichten vertreten sind, und zwar in dem Rahmen, wie sie auch in der Gesamtbevölkerung bestehen. Die erhalten dann ein Gerät, das die Daten auswertet.

So werden dann die Quoten ermittelt.

Ist ja das selbe bei anderen representativen Umfragen, egal ob jetzt vor Wahlen oder ähnlichem, es wird immer eine bestimmte Anzahl gefragt, und das dann hochgerechnet.

ChuckNorris

Wie sollen denn die ganzen Satelitten-Gucker ein Signal senden? Nur eine verschwindend geringe Anzahl von Schüsseln bzw. LNBs kann auch senden. Nein, es werden in der Tat nur sehr wenige Haushalte in diese Berechnung einbezogen, die haben dann, wie schon erwähnt, ne Box neben dem TV stehen, die protkoliert, was man schaut. Die Haushalte gehen quer durch alle gesellschaftlichen Schichten, damit man überhaupt von repräsentativ sprechen kann.

Mal ganz nebenbei, es geht niemanden was an, was ich gucke. Ich würde da nicht freiwillig mitmachen.

Schwarzer Reiter

Zitat von: ChuckNorrisMal ganz nebenbei, es geht niemanden was an, was ich gucke. Ich würde da nicht freiwillig mitmachen.

Also für angemessenes Geld würde ichs schon machen.

cyborg_2029

danke für die antworten. dann hatte mein kollege ja doch recht.
sehr genau ist die methode ja nicht gerade. würde mich aber auch interessieren, ob da was bei rausspringt, wenn man da mitmacht.

@chucknorris: die können doch ruhig wissen, was du guckst. ist doch nichts illegales dabei.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

ChuckNorris

Es gibt erstmal keine Möglichkeit, sich irgendwo "anzumelden", schon gar nicht für Geld. Das geht nicht aufgrund der Gefahr der Verfälschung von Zuschauerzahlen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es bei den Zuschauerzahlen auch rgendwie um Geld geht. Also bekommt kein Zuschauer Geld dafür, obwohl wär schon Geil, Geld kriegen fürs TV gucken ;)

Und ihr würdet da einfach so mitmachen? Also für mich wäre das ein Eingriff in meine Privatsphäre. Was ich sehe geht nur mich was, aber jeder hat seinen Standpunkt....

Ashley Axt


ChuckNorris

Zitat von: ChuckNorrisEs gibt erstmal keine Möglichkeit, sich irgendwo "anzumelden"....

ZitatMöchten Sie dennoch bei der GfK ihre Chancen zur Betiligung an der Quotenmessung erhöhen, melden sie sich einfach direkt bei der GFK.

Asche auf mein Haupt.... :lol:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020