OFDb

Strafzettel - Was tun?

Begonnen von el_espiritu, 16 Oktober 2003, 20:53:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

el_espiritu

So, nach nun 7 Jahren unfallfreiem Fahren und ohne Geschwindigkeitsstrafzettel hat es mich nun auch mal erwischt.
War vor 3 Wochen auf der Autobahn von Kassel nach Frankfurt, einmal nicht richtig geschaut und zu schnell gewesen und schon war ich 31 km/h über dem erlaubten Limit  :(
Da das Auto noch auf meinen Vater läuft, hat der logischerweise den Schrieb mitsamt Foto gestern bekommen mit der Aufforderung, innerhalb einer Woche zu antworten (Frage mich, wann Beamte das letzte Mal so schnell geantwortet haben, wenns darum ging das man selbst was gebraucht hat  :roll: )
Frage jetzt: Lässt sich da irgendwas machen, z.B anfechten oder ähnliches? Habe damit ja keine Erfahrung bis jetzt.....
Mein Vater meinte, wenn man mich kennen würde, würde man mich auf dem Foto erkennen. (Ich hab's selbst noch nicht gesehen)

MickeyKnox

Zitat von: freddyscoming4uSo, nach nun 7 Jahren unfallfreiem Fahren und ohne Geschwindigkeitsstrafzettel hat es mich nun auch mal erwischt.
War vor 3 Wochen auf der Autobahn von Kassel nach Frankfurt, einmal nicht richtig geschaut und zu schnell gewesen und schon war ich 31 km/h über dem erlaubten Limit  :(
Da das Auto noch auf meinen Vater läuft, hat der logischerweise den Schrieb mitsamt Foto gestern bekommen mit der Aufforderung, innerhalb einer Woche zu antworten (Frage mich, wann Beamte das letzte Mal so schnell geantwortet haben, wenns darum ging das man selbst was gebraucht hat  :roll: )
Frage jetzt: Lässt sich da irgendwas machen, z.B anfechten oder ähnliches? Habe damit ja keine Erfahrung bis jetzt.....
Mein Vater meinte, wenn man mich kennen würde, würde man mich auf dem Foto erkennen. (Ich hab's selbst noch nicht gesehen)

Versteh ich das richtig:

Du hast nen Strafzettel gemacht wegen zu schnellem fahren.Also du warst schuld und jetzt willst du nicht bezahlen und es anfechten?

Also wenn du es warst wirst du bezahlen müssen.Die werden sich ja wohl nicht im Kennzeichen geirrt haben.
Sows is meinem Opa mal passiert,als er im Krankenhaus war und gar kein Autofahren konnte hat er einen Strafzettel bekommen wegen Falschparkens in Offenbach.

1.fährt kein Frankfurter freiwillig nach Offenbach.  :wink:
2.konnte er gar net fahren und
3.waren die Beamten zu doof zum Kennzeichen lesen.

Also ich kann mir net vorstellen das sich da was machen lässt.

Urfaust

Tja da wirste wohl berappen müssen ... wüsste auch gar nicht wie man das irgendwie anfechten will .... möchteste denen beweisen dass Du das gar nicht bist obwohl man Dich deutlich erkennt ?  :P  8O  :D Aufpassen mit solchen Ideen ... das kann schnell in die Hose gehn wenn die sich verdummt fühlen ...  :wink:

Man Behind The Sun

rofl, sei froh, das es nur eine geldstrafe ist! hätte nicht mehr viel gefehlt, dann hättest du auch mit ganz anderen sachen rechnen können...
In heaven everything is fine.


Venom138

Um Zeit zu schinden, könnte dein Vater den Wisch zurückschicken, daß er es nicht war, sondern Du. Dann kriegst Du dasselbe Schreiben nochmal!  :P Bezahlen wirst Du aber müssen, abstreiten bringt wohl wenig bis gar nichts. Aber tröste Dich, mich haben sie schonmal mit 40 zuviel erwischt...  :oops: ab 41 is der Lappen weg!  8)
Letztens bin ich mit 160 langgedüst, wo 80 erlaubt war und da stand ne Blitze. Gottseidank nicht scharf, das wär der Jackpot gewesen.... :twisted:
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hi !

VORSICHT persönliche nicht neutrale (und wahrscheinlich auch noch total falsche) Meinung.

Ich würde mich an der Stelle deines Vaters auf dumm stellen und zurückschreiben, dass er das auf dem Foto nicht sei. Punkt aus.
Zumal die Dinger nach 3 (oder 4) Monaten verjähren und man nix mehr blechen muss. Also auf Zeit spielen und hoffen.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Venom138

Zitat von: n0NAMeHi !

VORSICHT persönliche nicht neutrale (und wahrscheinlich auch noch total falsche) Meinung.

Ich würde mich an der Stelle deines Vaters auf dumm stellen und zurückschreiben, dass er das auf dem Foto nicht sei. Punkt aus.
Zumal die Dinger nach 3 Monaten verjähren und man nix mehr blechen muss. Also auf Zeit spielen und hoffen.

Gruß

n0NAMe

Bin mir sicher, daß das bei dieser Höhe überprüft wird, u.U. droht dann die Führung eines Fahrtenbuches...so blöd sind die Behörden auch nicht, vor allem wenns um Geld eintreiben geht!  :wink:
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Jaegermeister

Das mit dem Fahrtenbuch is ätzend. Nen guter Bekannter hat immer geparkt wo er grad Lust und Laune hatte. Hat immer abgestritten das er gefahren sein und da er ner WG wohnt könne er nicht sagen wer da evtl geparkt hat. Naja das ging dan die ersten 6-7 mal gut, danach musste er Fahrtenbuch schreiben :(

Naja aber wenns mit Foto is kannst es knicken.
Wurde neulich auch mit 34 zuviel erwischt :(
Is da der Lappen nicht weg??? Hab ne  Bussgeldkatalog von Auto, Motor, Sport da steht ab 30 zuviel innerorts 1 Monat Lappen weg und 100-125 €.
Also meine Mutter hat auchschon den Strafzettel gekriet. Über das Strafmass stand nix drin, nur eben die Frage ob sie die Schuld übernehmen möchte oder auf den Fahrer des Wagen, also ich.

ElMariachi

Wenn du auf dem Foto wirklich erkennbar bist kannst du nix machen. Wenn nicht, hast du vielleicht glück. Ein bekannter von mir wurde mit 51Km/h zu schnell geblitzt. Foto kam, aber war kaum zu erkennen. Hat denen gesagt, das er das net ist und irgendwie kam nix mehr von denen bist das verjährt ist.

cya!

El
Es ist leichter eine Pistole zu beherrschen als meine Gitarre...leichter zu zerstören als zu erschaffen. (A. Banderas in Desperado)
Give the guy a gun and he is superman, give him two and he is god! (Hard Boiled)

Zubi

klon dich und sag der zwilling wars :wink:


nee, scherz beiseite, da is normalerweise nix zu machen, wär ja auch noch schöner wenn man einfach immer alles abstreiten könnte und nix passiert... lebe mit deiner schuld und fahr nächstes mal langsamer :P


MFG zubi


PS: mein dad wurd auch vor 2 monaten geblitzt aber kam nix an, wohl nochmal glück gehabt :twisted:

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Venom138
Bin mir sicher, daß das bei dieser Höhe überprüft wird, u.U. droht dann die Führung eines Fahrtenbuches...so blöd sind die Behörden auch nicht, vor allem wenns um Geld eintreiben geht!  :wink:

Nur nicht übertreiben. Beim 1. Mal werden die wohl kaum mit Fahrtenbuch kommen.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Andy (B.I.A.)

Hallo,

als ehemaliger Punktejäger kann ich dir nur 1.Tipp geben : Zahlen und freundlich sein. Billiger wirds nicht werden.

Gruß
Andy

el_espiritu

OK Jungs, danke für die Antworten. Ich dacht halt nur weil man öfter sowas hört von wegen "einfach nicht bezahlen, anfechten, abstreiten etc...." Naja, dann bezahl ichs eben. War ja auch schließlich meine Schuld, normalerweise fahre ich nie schneller als 20 km/h zuviel, in Ortschaften max. 10 km/h....

The Spectre

Eben, ist auch das beste so. Ein Kumpel von mir hat sich vor 4 Monaten auch blitzen lassen, mit dem Ergebnis, dass 1 Monat die Pappe weg ist und er 100€ berappen darf.
Da das Auto auf seinen Dad lief, kam der Brief an ihn. Er schrieb, er sei es nicht gewesen. Dann kam die Polizei zum Fotovergleich. Da er es offensichtlich nicht war, wurde dann der Rest der Familie "besucht" und so der Fahrer ermittelt.

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: Venom138Letztens bin ich mit 160 langgedüst, wo 80 erlaubt war und da stand ne Blitze. Gottseidank nicht scharf, das wär der Jackpot gewesen.... :twisted:

Muahahahah, woher kenne ich die Story und den Blitzner nur?  8)

Dodo

Hallo,

genaugenommen mußt du gar keinen Straftzettel zahlen, wenn du nur kreativ genug bist. Wenn es nur um Geld geht, Scheiss drauf.

Wenn du aber die Punkte nicht willst, such dir nen Anwalt (hast doch Rechtsschutz, oder?). Der kann dann das Bild auswerten lassen, wenn da ein halbes Grad im Winkel der Kamera verkehrt ist, ist die Messung ungültig. Oder er zieht das Vervfahren zur Verjährung hinaus, irgendwas geht immer. Ein Kumpel von mir fährt immer so schnell wie geht, müßte inzwischen so an die 30 Punkte und Jahre an Fahrverbot haben, von der kompletten Ausnutzung des Dispo mal abgesehen. Naja, seinen Lappen hat er, eine weiße Weste in Flensburg und einen guten Anwalt.

MfG

Dodo

Dr. STRG+C+V n0NAMe

@Dodo: Genau so meinte ich das. Es gibt immer Möglichkeiten. :D

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

uk501

zahlen und froh sein das du nich 41 zu schnell warst sonst würdest du laufen
ich bin schonmal 2 jahre gelaufen , das ist nicht witzig....

aber blitzen ausserhalb meiner stadt kann mir nicht passieren , den ich halte mich an die geschwindigkeiten , und ich habe ien extrm gutes auge für blitzer und messungen
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Bessi

Jaja, am Besten zahlen, und sei froh, dass du schon so lange den Lappen hast, und nicht noch in der Probezeit bist!.
O_O

MD-KrAuSeR

Verjähren kann es nur, wenn zwischen Tatzeit und eingang des Bußgeldbecheides mehr als 3 Monate vergehen.

Da du bzw. dein Vater den Wisch schon erhalten hat, wurde die Frist eingehalten und es muss gezahlt werden.

Du kannst entweder alles zahlen, oder dein Vater sagt, die Person zum Famililienkreis 1.Grades gehört und er jede weitere Auskunft (mit Recht) verweigert.

Dann können sie ihm max die Verwaltungskosten aufdrücken. mehr nicht.

Dann solltest du aber am besten nicht mehr Zuhause wohnen oder die beim Besuch des Bezirksdienstbeamten besser in der Komode verstecken und nicht erkannt zu werden.

Falls du dieses Szenario jedoch mehrmals durchspielen willst, wird die Stadt deinem Vater irgentwann ein Fahrtenbuch aufdrücken.

uk501

da spricht der experte , kannst aber auch darauf hoffen das du auf dem bild nicht zu erkenn bist , was zwar unwahrscheinlich ist aber im bereich des möglichen...
und wenn das nicht so oft bei dir vorkommt würde ich das antesten was MD-KrAuSeR gesagt hat kostet nur ne müde briefmarke
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Hackfresse

Bin vor kurzem mit 75 durch ne 30er Zone gefahrn, wie man mir auf dem Postweg mitteilte. Hab das Ganze dem Anwalt von nem Kumpel gegeben, mal sehn was wird. Hoffentlich muss ich net laufen.... :twisted:

Das mit dem Anwalt kann ich aber nur bestätigen, mein Kumpel würde sonst nicht mehr zum Fahren kommen und das Konto hättense ihm auch gesperrt.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

MD-KrAuSeR

Zitat von: HackfresseBin vor kurzem mit 75 durch ne 30er Zone gefahrn, wie man mir auf dem Postweg mitteilte. Hab das Ganze dem Anwalt von nem Kumpel gegeben, mal sehn was wird. Hoffentlich muss ich net laufen.... :twisted:

Das mit dem Anwalt kann ich aber nur bestätigen, mein Kumpel würde sonst nicht mehr zum Fahren kommen und das Konto hättense ihm auch gesperrt.

Für die Aktion haste es aber nicht besser verdient.  Wer sowas bewußt macht, gehört nicht hinter ein Lenkrad.

Hackfresse

Hab das net bewusst gemacht, bin doch net bescheuert!!!
War an dem Tag zu spät und hab halt Stoff gegeben, aber leider im Stress den Blitzoo000ooor übersehn...Schayse wars.
Ich fahr eigentlcih nicht mit Absicht zu schnell. Bin auch vorher noch nie "geflasht" worden.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Aragorn

Hier mal ein ziemlich hilfreicher Link:

http://www.rp-kassel.de/themen/verkehr/verkehrsregeln/regeln.htm

Da gibt es zu ziemlich jedem Vergehen eine Tatbestandsnummer und den konkreten Paragraphen mit Absatz, Nummer usw.
Diese Angaben sind auch auf den Knöllchen, die verschickt werden.

Es hat meinen Vater mal an einer roten Ampel mit meinem Wagen erwischt. An dieser Nummer konnten wir sehen, ob es unter einer Sekunde (nur Geldbuße + Punkte) oder länger als eine Sekunde (+ Fahrverbot) rot war.
Als Halter hab ich den Brief bekommen. Ich nur die Angaben zur Person gemacht und keine Angaben zur Sache. Wir dachte, da es nicht um ein Fahrverbot geht, wird es gut sein. Von wegen: Ohne Vorwarnung standen tagsüber zwei Polizisten vor unserem Haus. War keiner zu Hause, die Nachbarn hatten ihre Schau. Abends klingelt das Telefon, Polizei. Wegen der Rotlicht-Sache hätten sie ein Foto, sie vermuten, dass es mein Vater ist (gleiche Adresse; die Person auf dem Bild ist sicher nicht 26 Jahre alt) und er sollte bitte auf die Wache kommen. Mein Vater sagt nein, er hätte zu Hause was getrunken, kann/darf nicht fahren. Ne Viertelstunde später wieder Streifenwagen, zwei Polizisten, Foto. Da hat er "gestanden".

Ein Kumpel wurde innerorts geblitzt (kein Fahrverbot), Wagen auf die Mutter. Die sagt, sie ist nicht gefahren (was auch stimmte), es könnte ihr Mann oder einer der Söhne (etwa gleichaltrig) gewesen sein und sie bräuchte das Foto. Nie wieder etwas gehört.

Man kann halt nie sagen, was Sache ist. Wenn es nur ne Geldbuße ist, würd ich löhnen. Der Aufwand mit ungültiger Messung usw kann Erfolg bringen, muss aber nicht. Und wie Andy sagt: Billiger wird es nicht
Es ist Ihre Welt. Ich muss nur darin leben.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020