OFDb

The Hot Zone

Begonnen von Wolfhard-Eitelwolf, 23 November 2019, 14:03:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfhard-Eitelwolf

Hier mit will ich mal "The Hot Zone" auf Sky/National Geographic empfehlen. Die Miniserie über den historischen Ebola-Ausbruch bei Versuchsaffen in den USA Ende der 80er Jahre (basierend auf dem ungemein packenden Preston-Roman) setzt den Stoff sehr ansprechend in gerade mal 6 Episoden um und foussiert dabei sehr auf den USA-Teil. Die früheren Zeitebenen kommen nur selten bzw gar nicht vor (Stichwort Marburg). Natürlich bewahrheitet sich auch hier die Erfahrung, dass der Roman immer unterm Strich immer besser ist, jedoch liefert die Verfilmung eine professionell inszenierte, gut gespielte und immer wieder auch sehr packende Umsetzung. Von mir aus hätte man ruhig auch mehr vom historischen Background filmisch umsetzen können, womit man sicher auf 8 Episoden gekommen wäre. knappe 8/10 (in Unkenntnis des Romans wäre es sicher ein halber Punkt mehr)

Hitfield

Was war ich 1994 sauer als die Produktion von Ridley Scotts "Crisis in the Hot Zone" mit Robert Redford und Jodie Foster in den Hauptrollen gestoppt wurde, weil gleichzeitig auch "Outbreak" mit Dustin Hoffman in Produktion ging.

Hier gibt es ein wenig Hintergrund dazu und zum Roman:
https://www.theverge.com/2018/4/20/17261284/national-geographic-the-hot-zone-richard-preston-ebola-series-order
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Hot_Zone#Failed_film_adaptation

Immerhin konnte Scott es jetzt noch als Serie umsetzen.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020