Export als HTML

Begonnen von phoenix, 15 April 2020, 18:56:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

phoenix

Hallo allerseits,

habe durch zufall die My MDB-CE Filmdatenbank gefunden und bin begeistert. Habe etwas herum experimentiert und habe dazu eine Frage:
ist es möglich, beim Export der Datenbank in HTML auch die Reiter funktionsfähig zu gestalten?
Also z.B. sortieren der Filme auf- oder abwärts, anzeigen der Filme nach Filter, oder anzeigen nur der Cover...
Beim HTML Export sind all diese Reiter ohne Funktion.

Vieln Dank für kommende Antworten.
Gruß phoenix

tbengel

Hallo Phoenix,

das funktioniert schon, nur Du musst Skripte erlauben:



und Dein Browser muss es unterstützen. Beispielsweise mit dem Explorer klappen
alle Schaltflächen inklusive der Suche (eben gerade getestet). Nur bei einer
größerer Anzahl Filmen dauert die Sortierung / Suche zu lange, so dass die Aktion
abgebrochen wird.

Bei weiteren Fragen zu einem neuen Thema, bitte immer den folgenden Thread:

https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,218937.0.html

verwenden.


Grüße

tbengel

phoenix

Hallo tbengel,

vielen Dank für die Antwort.
habe es im Firefox (aktuelles Update) und IE (Microsoft Edge) probiert. Ohne Erfolg.
Habe alle Skripte zugelassen, Seite neu geladen... ohne Erfolg.
Hättest Du vielleicht noch einen Hinweis, den ich vielleicht übersehen habe?

Gruß phoenix

tbengel

Hallo @phoenix,

dachte es könnte vielleicht am Betriebssystem liegen, aber ich habe es eben
auf Windows 10 mit IE 11 und Firefox 68.7 getestet und auch da klappt es
einwandfrei (vorher war der Test auf Windows 7).

Es muss bei Dir irgendwas damit zu tun haben, dass die zugrunde liegenden
Skripte nicht ausgeführt werden. Eine andere Idee habe ich nicht.

Grüße

tbengel

tbengel

Hallo @phoenix,

probiere mal die Seite: http://jackmuth.eu/ aus. Diese wurde
auch mit MyMDb-CE erstellt und klappt bei mir auch mit meinem
Standardbrowser "Vivaldi" ohne Probleme.

Grüße

tbengel

phoenix

Moin, moin allerseits,

@ tbengel

ich habe mal die Seite  http://jackmuth.eu/ ausprobiert. Funktioniert einwaqndfrei.
Also kann es doch mit dem Browser FF nichts zu tun haben. Denn ich habe die Einstellungen nicht verändert.
Und die Suchfunktion funktioniert auch bei meiner Seite. Und mehr Einträge als auf
http://jackmuth.eu/ habe ich auch nicht. (Wegen Zeitüberschreitung. Abbruch zu vieler Einträge)
Hier mal der Link zu meiner Seite... https://marek-berlin.lima-city.de/Filmdatenbank/index.html
Könnte es vielleicht an der Konvertierung in HTML liegen?


Gruß phoenix

tbengel

Hallo @phoenix,

Deine Seite klappt bei mir tatsächlich auch nicht.
Vergleiche doch mal den Quellcode der Seite von "jackmuth"
mit Deiner. Ich denke, dass da irgendwelche Änderungen
zu Deiner ersichtlich sein müssten.

Grüße

tbengel

Matti-Films

Hallo tbengel,

ich habe da gestern auch versucht rauszubekommen an was es liegen könnte.

Bei einem neu erzeugten Export funktioniert es auch bei mir in keinem Browser.
Man kann das Detail-Fenster aufrufen und da auch wieder auf "zurück" klicken,
aber es erfolgt keine Sortierung.
(Wahrscheinlich nur Bestätigung, was du schon festgestellt hast?)

Bei einem mit der RC9.3 erzeugten Export funktioniert alles.

Gruß

Matti-Films

phoenix

Hallo allerseits,

also ich habe den Quellcode von beiden Seiten verglichen. Kein Unterschied.
Bis auf die Filmeinträge und das Deine Datenbank die Version 1.8.0 hat und meine
hat die Version 1.9.1.
Auch habe ich einen Test auf https://www.enable-javascript.com/de/ gemacht. Die Antwort
ist : Javascript enabled.

In dem Post von Matti-Films steht etwas von RC9.3 erzeugten Export.
Was ist das?

Ich stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch... :bang:

Gruß phoenix

Matti-Films

Hallo @phoenix,

das war ein Export während der Testphase, bei der
Programm-Entwicklung auf die jetzige Version.
Entschuldigung für die Irritierung.


Gruß
Matti-Films

tbengel

16 April 2020, 16:23:04 #10 Letzte Bearbeitung: 16 April 2020, 20:55:02 von tbengel
Leute, Ihr macht mich fertig ...  :happy3:

Ich habe es gerade eben nochmal mit der aktuellen Version
(extra nochmal heruntergeladen) probiert ...

und es klappt ohne Probleme ...

Also was mache ich anders als Ihr?

Grüße

tbengel

tbengel

Könnte es vielleicht an irgendeiner Spaltenkonstellation liegen,
die nicht klappt?

Grüße

tbengel

Matti-Films

Hallo,

ich wollte grad dies schreiben:
(ich denke auch dass es damit mit zu tun hat aus was für einer
Programm-Version der Export erstelle wurde.)

Ist ja wohl hinfällig.  :denk:
Werde dann mal mit verschiedenen Spalten testen.


@phoenix

Hast du da hauptsächlich wegen dem HTML-Export zur MyMDb-CE gefunden.
Scheint wichtig für dich zu sein, liest sich so?


Gruß

Matti-Films


phoenix

Hallo

@ Matti-Films

Nein, das war nicht der Hauptgrund. Der Grund war ein einfaches Einfügen
der Filme ohne große "Handarbeit", Übernahme der Inhaltsangabe in deutsch usw.
Das mit mit dem HTML-Export ist ein schönes Zusatzfeature für meine Website.


@ tbengel

ich habe natürlich einige Spalten ausgeklammert, die für mich nicht so interessant sind.
Ich werde mal einen HTML-Export mit allen Spalten probieren, um diese Fehlermöglichkeit
auszuschließen.


Gruß phoenix

Matti-Films

Hallo,

habe einen Export, aus einer bestehenden Db, mit den Spalten wie aus deinem
(@tbengel) Bsp. erzeugt, funktioniert!
Sind ja letztendlich die Default-Spalten beim ersten Start.

Jetzt mal schauen was für eine Spalte dies ist, was da dem Export nicht gefällt.

Gruß
Matti-Films

P.S.
@phoenix
grad noch gelesen, bin gepannt den Test mit allen Spalten.

Matti-Films

Hallo,

"Kommentar" als Feld / (Spalte) hinzugefügt, im Export dann kein sortieren mehr möglich.
Ob es dann noch weitere Felder gibt.  :denk2:

Gruß
Matti-Films

Matti-Films

Hallo,

habe da jetzt mal umgekehrt angefangen,
d.h. alle Felder / (Spalten) zu einer Db hinzugefügt und dann einzeln entfernt.

Gesamtanzahl: 30 Filme

-(alle Spalten;)                                         
 - keine Sortierung möglich!

-(alle Spalten; aber ohne "Kommentar", ohne "Inhalt", ohne "Untertitel")
 - Sortierung möglich

Bei anderen Spaltenkonstellationen (oder auch Feld-Inhalten?) ist u. U. auch
keine Sortierung möglich.

Feld-Inhalte deswegen in Verdacht, weil im HTLM-Export von phoenix müsste
(nach den Spalten beurteilt) die Sortierung möglich sein.


@phoenix
Habe einen Teil deiner Filme eingelesen, es war immer ein Sortierung möglich.

Probiere mal die gleiche Db, aber ohne die Spalte "Schauspieler" zu exportieren.
Wenn die Sortierung dann klappt, wäre der Feldinhalt (Schauspieler) bei irgendeinen
Film in deiner Liste, störend für den Export.


Gruß

Matti-Films

tbengel

Ich glaube, dass die Masse an Daten entscheident ist. Nimm mal die Kommentarspalte
und schreibe dort jeweils nur ein Wort rein und schaue ob dann die Sortierung
noch klappt ...

Grüße

tbengel

tbengel

Hallo,

habe es gerade eben nochmal getestet. Es liegt nicht an irgendeiner Spalte (Kommentare,
Inhalte oder Schauspieler mit "normalem Inhalt" funktionieren), sondern am Inhalt darin,
also hangelt Euch mal Film für Film durch, solange wie es noch klappt und dann schaut
in dem Film, welcher die Sortierung unbrauchbar macht nach, was an diesem anders ist.

Ich schätze auf irgendein Sonderzeichen oder HTML Steuerungszeichen wie:
[, <, (, [, {, ^, -, =, $, !, |, ], }, ), ?, *, +, >, ] welche in Verbindung
mit irgendeinem anderen Zeichen das Problem bewirken ...

Jetzt seit Ihr gefragt um Detektivarbeit zu leisten  :happy2: ...

Grüße

tbengel

phoenix

Moin moin allerseits,

also ich habe die Datenbank gelöscht und nochmal neu aufgesetzt. Einmal ohne die
Spalte "Schauspieler" und einmal mit dieser Spalte.   Dieses mal hat es geklappt.

Mit der Spalte "Kommentar" habe ich es noch nicht ausprobiert. Aber diese
Spalte ist für mich nicht so wichtig.   

Wer weiß, welches Bit sich da quer gestellt hat. Ich werde aber trotzdem noch ein
bisschen herum experimentieren. Vielleicht komme ich dem Phänomen auf die Spur.
Hauptsache es funktioniert jetzt.
Wenn ich etwas gefunden habe, was dieses Problem verursacht hat, werdew ich
es hier posten.

Vielen Dank an alle, die mich mit ihren Beiträgen und Hinweisen unterstützt haben.
 :bier:   :bier:

Gruß phoenix

tbengel

Hallo phoenix,

Zitatalso ich habe die Datenbank gelöscht und nochmal neu aufgesetzt. Einmal ohne die
Spalte "Schauspieler" und einmal mit dieser Spalte.   Dieses mal hat es geklappt.
...na wenigsten ein Erfolgserlebnis ...  :happy3:

ZitatWenn ich etwas gefunden habe, was dieses Problem verursacht hat, werdew ich
es hier posten.

Dies wäre hilfreich, um den Grund zu erfahren, welchen man dann fixen
könnte.

Grüße

tbengel

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020