OFDb

ARTEMIS FOWL (Dench, Farrell, Gad und DISNEY hats verkackt)

Begonnen von Eric, 11 Juli 2020, 11:59:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eric

Handlung:
Der 12-jährige Artemis Fowl II (Ferdia Shaw) ist der Spross einer berühmt-berüchtigten irischen Gangsterfamilie und obwohl Artemis noch so jung ist, ist er bereits jetzt schon ein kleines kriminelles Genie. Um seine Familie vor dem finanziellen Ruin zu retten, entführt er kurzerhand die lebhafte Elfe Holly Short (Lara McDonnell), um so Gold als Lösegeld erpressen zu können. Es dauert nicht lange und es entbrennt ein erbitterter Kampf mit dem mächtigen Volk der Elfen und Artemis vermutet, dass die auch etwas mit dem Verschwinden seines Vaters Artemis Fowl I (Colin Farrell) zu tun haben könnten. Als sich die kämpferische Holly befreien kann und ein hartnäckiger Kommandant auf Artemis angesetzt wird, droht der Plan komplett außer Kontrolle zu geraten.
Quelle: http://www.filmstarts.de/kritiken/240713.html

Artemis Fowl ist ein US-amerikanischer Abenteuerfilm von Kenneth Branagh und eine Realverfilmung der Romanserie Artemis Fowl von Eoin Colfer. Der Film wurde am 12. Juni 2020 in mehreren Ländern bei Disney+ erstmals veröffentlicht. Die Veröffentlichung im deutschsprachigen Raum soll am 14. August 2020 folgen.

Der Film konnte bislang lediglich 9 Prozent aller bei Rotten Tomatoes ausgewerteten 139 Kritiken überzeugen und erhielt hierbei eine durchschnittliche Bewertung von 3,6 der möglichen 10 Punkte.[22] Damit ist er die am schlechtesten bewertete Originalproduktion, die bisher auf Disney+ veröffentlicht wurde.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Artemis_Fowl_(Film)

Meinung:
Mein Gott hat es DISNEY verkackt!
Ich mag die ARTEMIS FOWL Bücher von Eoin Colfer wirklich sehr gerne. Die Geschichten sind spannend und abwechslungsreich geschrieben und ich würde sie jedem Harry Potter- oder SCHEIBENWELT-Fan gerne empfehlen.
Aber was die Verfilmung betrifft kann ich nur eine Warnung aussprechen. Was hier mit den Bücher "verunstaltet" wurde kann man gar nicht adäquat beschreiben.
Was in den Büchern wirkt wie eine Mischung aus den SHERLOCK Filmen mit Benedict Cumberbatch und dem ersten MISSION IMPOSIBLE Teil mit Cruise wirkt im Film eher so als hätte DISNEY versucht diesen Film für die "YouTube/Influencer-Szene" zu machen.

Er wirkt eher wie der Pilot zu einer Serie wo unter anderem wichtige Beziehungen der Figuren untereinander irgendwann in der Staffel mal erklärt werden.

Dabei dachte ich, ein Regisseur wie Kenneth Branagh könnte die Bücher verstehen und dies auch filmisch umsetzen. Aber anscheinend hatte die Marketing-Abteilung von DISNEY wohl doch zu viel Mitspracherecht.

Versteht mich nicht falsch, eine Buchverfilmung birgt immer Schwierigkeiten. Was ist wichtig? Was kann weggelassen werden? Welche Änderungen sind sinnvoll?
Das sieht man auch sehr gut bei den Verfilmungen der HARRY POTTER- oder der HERR DER RINGE Bücher. Trotzdem schaffte man es da ausgezeichnete Geschichten zu erzählen und den Figuren genügend Raum zu geben.
Hier hat man das genaue Gegenteil gemacht (Meiner Meinung nach zumindest).

Einer der wenigen Lichtblicke des Films ist Josh Gad in der Rolle des MULCH DIGGUMS. Er versprüht wenigstens einen Hauch der Bücher was seine Rolle betrifft. Aber den Rest des Casts kann man, wie man so schön sagt, in der Pfeife rauchen. (Als kleinen Lichtblick könnte ich hier jetzt noch Collin Ferrell erwähnen)

Also, machen wir es kurz:
Für Leute, die die Bücher nicht kennen: 3/10
Für die, die die Bücher kennen: Maximal ne 2/10

Empfehlung:
Lest die Bücher.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020