OFDb

technische Frage - Filme auf DVD-R ?

Begonnen von GermanFreme1982, 21 Juli 2020, 01:42:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GermanFreme1982

21 Juli 2020, 01:42:25 Letzte Bearbeitung: 21 Juli 2020, 01:44:56 von GermanFreme1982
Hallo liebe community !

Ich bin kürzlich über einen für mich sehr interessanten Film gestoßen und nach Rücksprache mit dem Verkäufer teilte mir dieser in etwa folgendes mit:

[sinngemäß übersetzes Zitat] "... man würde aus Kostengründen Neuauflagen von Filmen anfertigen und diese dann auf einer DVD-R verkaufen und das wäre so üblich."

Für mich klingt das eher nach Bootleg und nicht nach einer legalen Veröffentlichung, ABER bevor jetzt dieses leidige Thema (Bootleg) angefangen wird, so wäre ich viel mehr daran interessiert, wie ich solche DVD-R Scheiben erkennen kann.

Gibt es einen Unterschied im Dateisystem von einer gepressten legalen DVD zu einer DVD-R ?
- UDF, ISO, Dateigröße, Ordnerstruktur ... was auch immer -

Kann man DVD-R Discs optisch von echten/gepressten unterscheiden ?

Gibt es weitere Anzeichen unter welchen man DVD-R erkennen kann ?

Unter einer DVD-R verstehe "ICH" einen einfachen Rohling den man im Aldi gekauft hat und dort seine Daten draufbrennt und sowas möchte ich mir nicht unbedingt in die Sammlung holen, oder gar viel Geld dafür ausgeben.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, damit ich Gewissheit habe, auf was ich mich da ev. einlasse, denn aktuell kommt mir das alles ziemlich spanisch vor.

Mr. Blonde

Genau den Krempel hat man mir mal gesagt, als ich "Phoenix - Blutige Stadt" vor Jahren auf DVD gekauft habe. Man sei Rechteinhaber und könne die Filme so veröffentlichen, wie man möchte. Mir kam das spanisch vor und ich habe die Scheibe zurückgeschickt. Oberseite war semiprofessionell bedruckt, aber an der Unterseite erkannte man eben, dass es gebrannt war. Rohlinge sind ja eher Lila (Kauf-DVDs silber) und man erkennt eben an einer kreisförmigen Linie, wie voll der Datenträger beschrieben wurde. Außerdem zerkratzen diese einfach gebrannten DVDs sehr schnell, sind empfindlicher als Kauf-DVDs. Dementsprechend kann es schneller zu Lesefehlern bei Kratzern kommen. Wenn die Unterseite nicht Silber ist, hast Du schon den wichtigsten Indikator. ;)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

GermanFreme1982

Zitat von: Mr. Blonde am 21 Juli 2020, 08:42:57Genau den Krempel hat man mir mal gesagt, als ich "Phoenix - Blutige Stadt" vor Jahren auf DVD gekauft habe. Man sei Rechteinhaber und könne die Filme so veröffentlichen, wie man möchte. Mir kam das spanisch vor und ich habe die Scheibe zurückgeschickt. Oberseite war semiprofessionell bedruckt, aber an der Unterseite erkannte man eben, dass es gebrannt war. Rohlinge sind ja eher Lila (Kauf-DVDs silber) und man erkennt eben an einer kreisförmigen Linie, wie voll der Datenträger beschrieben wurde. Außerdem zerkratzen diese einfach gebrannten DVDs sehr schnell, sind empfindlicher als Kauf-DVDs. Dementsprechend kann es schneller zu Lesefehlern bei Kratzern kommen. Wenn die Unterseite nicht Silber ist, hast Du schon den wichtigsten Indikator. ;)

Vielen herzlichen Dank für die schnelle und sehr ausführliche Antwort.

Mir stellt sich jedoch noch die Frage, ob Firmen wirklich sowas machen (DVD-R verkaufen) ,oder ob das nur eine Masche von windigen möchtegerns ist, die nur noch die Originalhülle haben, aber nicht mehr die DVD. Egal wie trashig, oder unbekannt ein Film sein mag, aber bei aktuellen Veröffentlichungen habe ich sowas noch nicht gehört, das man sich bewußt für eine ungepresste billige DVD-R entscheidet.

Shane Schofield

22 Juli 2020, 11:34:20 #3 Letzte Bearbeitung: 22 Juli 2020, 11:36:09 von Shane Schofield
Also in den USA ist das leider inzwischen nichts ungewöhnliches mehr. Firmen wie RLJ Entertainment oder Gravitas Ventures bieten fast alle Blu-ray Neuheiten nur noch so an. Mir immer noch lieber als nur eine DVD aber nicht optimal. Der Schweizer Anbieter Trigon https://www.trigon-film.org/de/shop/Blu-ray veröffentlicht inzwischen auch nur gebrannte Discs.
MGM hat es in Amerika auch sehr lange so betrieben.
Um welchen Film handelt es sich denn? Daran könnte man sicherlich auch ableiten ob es ein Bootleg ist oder nicht.
Scarecrows Area

Scarecrows Einheit




_______________________________________

mali

Warner Archiv o.ä. waren ja auch offizielle gebrannte VÖs.

Hank Quinlan 1958

Es kommt auch vor, daß in Deutschland Neuauflagen bereits ausverkaufter DVD-Titel als DVD-R nachgepreßt und verkauft werden (z.B. Sony - Krull fällt mir da ein). Die sind regulär.
Zitat von: Shane Schofield am 22 Juli 2020, 11:34:20Also in den USA ist das leider inzwischen nichts ungewöhnliches mehr.
Das ist richtig, da gibt es einige Vertriebe, die das so machen. Aber während man bei Warner Archive sicher sein kann, daß es keine Bootlegs sind, gibt es viele Kleinstfirmen, wo man nicht immer so safe ist.
Zitat von: GermanFreme1982 am 21 Juli 2020, 01:42:25Gibt es einen Unterschied im Dateisystem von einer gepressten legalen DVD zu einer DVD-R ?
- UDF, ISO, Dateigröße, Ordnerstruktur ... was auch immer -
Nein, die Daten-Architektur ist gleich. Sie sollten grundsätzlich laufen.

Ich persönlich kopiere gebrannte Medien immer auf die Festplatte, falls der Rohling mal krepiert. Und natürlich müssen diese Medien besonders sorgfältig benutzt werden, um Kratzer zu vermeiden.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020