OFDb

4K UHD 150 Nits und BT.709 ?

Begonnen von GermanFreme1982, 30 November 2020, 11:40:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GermanFreme1982

30 November 2020, 11:40:00 Letzte Bearbeitung: 30 November 2020, 11:42:25 von GermanFreme1982
Hallo liebe Community !

Könntet ihr mir bitte sagen worin der Unterschied zwischen "150 Nits" und "BT.709" ist und was man überhaupt darunter versteht ?

Das Thema 4K ist für mich noch sehr neu und ich möchte mich da etwas einlesen.
Die beiden Werte treten zum Beispiel sehr häufig in den Bildvergleichen bei caps-a-holic auf und ich habe mich schon desöfteren gefragt, was das genau aussagt.

Im Internet habe ich auch schon nachgeschaut und herausgefunden, das es wohl irgendwas mit Helligkeit zu tun haben soll, aber schlau werde ich daraus trotzdem nicht so richtig.

Mich würde auch interessieren, wie sich das auf einen Bildvergleich auswirken kann, oder diesen beeinflußt.

Hier ist ein Link zu einem Beispiel:
https://caps-a-holic.com/c.php?go=1&a=0&d1=14996&d2=11199&s1=156354&s2=110057&i=7&l=1

mali

Nit(s) ist eigentlich die Einheit der Leuchtdichte bei Displays etc. Und bt/rec 709 ist:

https://www.itwissen.info/BTDOT-709-ITU-R-BTDOT-709.html


Wie das nun im Kontext der Medien-Vergleiche dort zu verstehen ist kann ich Dir auch nicht aufschlüsseln.


GermanFreme1982

Das klingt interessant und ich danke dir für die Info.
So richtig zuordnen kann ich das jetzt jedoch leider immer noch nicht in Bezug auf die beiden Bilder im Screenvergleich.

Klar das eine ist heller und das andere hat einen anderen Farbraum laut deinem Link und somit ändert sich auch die Darstellung der Farben, was man deutlich bei GELB-Tönen sehen kann.

Ist nun die 150 NITS Disc in einem anderem Farbraum, als die BT.709 ? (eigentlich schon)
Welchen Farbraum hat eine Blu-ray/UHD normalerweise ? (sRGB = BT.709 oder RGB)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020