Lateinische Sprüche in Filmen - Datenbank?

Begonnen von Maddox, 10 Januar 2021, 18:44:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maddox

10 Januar 2021, 18:44:28 Letzte Bearbeitung: 10 Januar 2021, 18:46:07 von Maddox
Salve,

in Filmen begegnet einem ja zuweilen der ein oder andere Spruch auf Latein, als Beispiel nehme ich mal John Wick 3, wo es zB im Titel vorkommt (Parabellum) und er ein Tattoo auf dem Rücken hat (Fortis Fortuna Adiuvat). Bin nicht ganz sicher ob es auch in dieser Filmreihe war oder einem anderen Film, wo mal auf einer Pistole Amat Victoria Curam eingraviert war. Das mal nur als Einstieg.

Da es ja einige spezielle Datenbanken gibt für gewisse Aspekte von Filmen (nicht nur Zitate), wollte ich mal hören, ob jemand weiß ob es auch hierfür eine solche gibt oder eine größere Sammlung?

Überraschenderweise habe ich vor einer Weile mal eine gefunden, im Stile von imdb nur für die Autos in Filmen, wo die ganzen Classic Cars in Filmen identifiziert wurden, mit Screenshots, was ja ne Menge Arbeit sein dürfte. Also wenn man sich fragte, was war das denn für ne Karre zB in Blade, voila, sofort hatte man die Antwort und Bilder.

Wenn es sowas für mein Gesuch gäbe, wäre das natürlich mega, habe aber bisher nix finden können. Nur eine, wo jemand Filmtitel und Sprüche in Latein übersetzte, und sowas hier, aber das sind ja nur eine Handvoll:

https://utalk.com/news/latin-at-the-movies/

Aber wäre halt cool, wenn es sowas gäbe, wenn man mal wieder in einem Film drüberstolpert, dann könnte man sowas ggf. gleich nachschauen.
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020