OFDb

Last of Us (Game-Adaption von HBO)

Begonnen von Newendyke, 11 Februar 2021, 12:33:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Newendyke

Die Produktion des Playstation-Hits nimmt immer mehr Gestalt an.

Joel - Pedro Pascal
Ellie - Bella Ramsey (Lyanna Mormont von GoT)

Neill Druckman, der Game Director, wird wohl auch an der Produktion teilhaben, ob lediglich als Berater und / oder auch für das Drehbuch, ist noch nicht so ganz raus.

Die Musik kommt wieder von Gustavo Santaolalla, der schon für die Spiele den Sound geliefert hat.

Bin super-gespannt auf die Serie, da sie in den richtigen Händen eine Wucht werden könnte.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Mr. Blonde

Joel geht klar, Ellie geht überhaupt nicht. Furchtbare Wahl.  :bang:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Newendyke

Zur Ramsey kann ich nichts sagen, kenn sie nur von GoT und da hab ich sie abgefeiert, cooles Mädchen! Optisch sind ja beide nicht sehr nah am Spiel gecastet, daher warte ich mal die erste Episode ab bevor ich hier zum Meckern anfange.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Mr. Blonde

Also Pascal finde ich optisch schon deutlicher näher an Joel als Ramsey an Ellie. Bei Pascal finde ich sogar, dass die Wahl irgendwie ein geheimer Geniestreich ist. Daran hätte ich nicht gedacht, aber nun betrachtet, ist die Besetzung echt offensichtlich.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Newendyke

Ich glaub, bei Ellie ist es schwer, da sie ja sehr nach Elliot Page ausgesehen hat. Von Ramsey hab ich kein aktuelles Bild parat, die wird sich seit GoT bestimmt auch nochmal optisch verändert haben, aber für mich zählt dann eher wie sie die Ellie spielen wird, nicht, ob sie optisch der Vorlage ähnelt.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

mali


Newendyke



"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

mali

Oh jeh - da stimme ich Blondie zu. Elli sieht nach einer optischen Fehlbesetzung aus.

Glod

Ganz ehrlich - ich muss das nicht sehen. Das bedeutet nicht, dass ich mir die Serie nicht anschauen werde, falls sich die Gelegenheit ergibt (WOW, RTL+). Das bedeutet auch nicht, dass ich die Serie im Voraus verurteilen will.
Aber die Spiele haben beide ihre Geschichte so überaus umfangreich erzählt, dass es absolut nichts gibt, was die Serie hier noch hinzufügen könnte. Man kann höchstens abweichen oder neue Baustellen aufmachen. Aber die Geschichte um Joel und Ellie wurde von Naughty Dog nicht nur inhaltlich sondern auch in Sachen Präsentation so dermaßen treffsicher rübergebracht, dass ich das Medium Film hier definitiv nicht als Ergänzung brauche.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Mills

Ich aber, weil mich die Spiele nicht interessieren, mich aber über eine Serie mit der Thematik freue.  :frech:
A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

mali

Habe die Spiele auch nie gespielt, da ich keine Konsolen nutze.

Teil 1 komt ja demnächst auch auf den PC, da schaue ich evt. mal rein.

Glod

Wie gesagt - ich will die Serie keinesfalls verdammen. Ich verstehe, warum die Spiele verfilmt werden. Der Stoff ist einfach zu gut. Und ich hoffe inständig, dass die Macher an den entscheidenden Story-Stellen nichts verwässern. Aber die Chancen stehen wohl gut, weil Druckmann direkt involviert ist.
Ich weiß nur eben schon jetzt, dass wahnsinnig viele beeindruckende Momente aus den Gameplay-Abschnitten fehlen werden. Das waren allesamt so Sachen, bei denen ND eine schier unglaubliche Liebe zum Detail zeigte. Selbst wenn die das so in die Serie bringen, wird es untergehen, weil es dann eben "nur" Film ist und keine haarsträubend penible Programmierarbeit, bei der man als Spieler bewundert, wie unglaublich lebendig ein NPC wirken kann, wenn man nur die richtigen Leute drauf ansetzt.

Then again - Zuschauer, die die Spiele nicht kennen, werden an dieser Stelle offensichtlich exakt 0.0 vermissen oder verpassen, so dass es für diese Zielgruppe den Sehgenuss keinesfalls schmälern wird.

Man könnte sagen, dass ich - vorausgesetzt, die Umsetzung stimmt - ein wenig neidisch auf Leute bin, die mit der Serie zum ersten Mal in diese umwerfend schöne/grausame Apokalypse eintauchen.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

StS

Zitat von: Mills am 28 September 2022, 14:42:07Ich aber, weil mich die Spiele nicht interessieren, mich aber über eine Serie mit der Thematik freue.  :frech:

Dito
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

mali

Die Diskussionen um ihre Besetzung als Ellie nehmen in gewissen Foren ja teilweise recht krasse Ausmaße an. "Mongo" ist da noch einer der freundlicheren Bezeichnungen.

Ich hoffe dass sie damit umgehen kann - oder durch ihre Leistungen dann doch noch vielleicht alle überzeugt. Ist schon recht heftig wie das stellenweise hochkocht.

Glod

Da sind mal wieder die sogenannten Fans an der Arbeit. Im Grunde ist das alles nur Pack, auf dessen Aussagen man einen feuchten Furz geben sollte. Ich frage mich sowieso, warum gerade Produzenten von Spielen/Filmen/Serien immer auf dieses Gesocks eingehen, anstatt weitreichend Klagen und Vorladungen zu zustellen. Was von diesen Keller-Nerds mit deren eingebildetem Monopol auf Werkstreue und Interpretation oft ins Netz gekübelt wird, ist unterste Schublade und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Drohungen und Beleidigungen selbst in den USA vom ersten Verfassungszusatz gedeckt sind.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Vopos

Zitat von: Glod am  6 Dezember 2022, 10:19:16Da sind mal wieder die sogenannten Fans an der Arbeit. Im Grunde ist das alles nur Pack, auf dessen Aussagen man einen feuchten Furz geben sollte. Ich frage mich sowieso, warum gerade Produzenten von Spielen/Filmen/Serien immer auf dieses Gesocks eingehen, anstatt weitreichend Klagen und Vorladungen zu zustellen. Was von diesen Keller-Nerds mit deren eingebildetem Monopol auf Werkstreue und Interpretation oft ins Netz gekübelt wird, ist unterste Schublade und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Drohungen und Beleidigungen selbst in den USA vom ersten Verfassungszusatz gedeckt sind.

Es wäre halt unfassbar viel Aufwand und teuer, wenn man tatsächlich gegen jeden Hater vorgehen würde.

Glod

Ich denke, hier könnten schon ein paar Exempel reichen, damit der Rest anfängt, darüber nachzudenken, dass es sich so rein lebensplanungstechnisch nicht lohnt, die eigene Dummheit im Internet zu posten. Man sucht sich die krassesten raus und überzieht die mit Klagen, dass denen Hören und Sehen vergeht. Man muss es halt durchziehen, denn natürlich werden die auf den Plattformen dann rumheulen, was wiederum irgendwelche Trittbrettfahrer dazu animieren wird, Tod und Vergeltung anzudrohen - *zack* nächste Klage. Und immer schön in Dimensionen, dass denen klar wird, dass sie das nicht mit ein paar Überstunden im Supermarkt abgelten können.

Natürlich ist das aufwändig kostspielig. Und das sollten ja auch nicht die betroffenen Darsteller etc. tun sondern die Studios, die ja massive Rechtsabteilungen und die entsprechenden Mittel haben. Die Maxime muss sein: "Du bedrohst meine Darsteller - ich ruiniere dein Leben finanziell". Anders kann man diese Figuren imo nicht einhegen.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Newendyke

Oh mei, diese depperten Trolle... da ich die Ramsey bei GoT ziemlich abgefeiert hatte, freu ich mich wirklich über deren casting für dieses Projekt. Die hat's einfach drauf und kann so ne Rolle bestimmt wuppen!

Yo, seh ich auch ähnlich, hoffentlich prallt der Schmarrn an ihr ab und wird ihre Karriere / Leben nicht zu sehr beeinflussen (nicht so wie bei der armen Tran von Episode 8).


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

mali

Erste Folge fand ich noch etwas fade, aber hey: Ist ja auch erst der Beginn. Schöne Laufzeit von 77 Minuten. Das mag ich.

Großes Kino, dass die Macher es geschafft haben die in der Vorlage blonde, blauäugige Tochter (Sarah) des Protagonisten durch ein "schwarzes" Mädel zu ersetzen. Die spielt wirklich gut, aber ist eben wieder einmal eine Anbiederung an die Empörungsgesteuerten - und schon deswegen nervt und stört es.

Zu Ramsey kann man nach der ersten Folge noch nicht viel sagen, hatte noch nicht so viel Screenzeit, aber man kann schon klar sagen: Als Schauspielerin weiß die was sie tut. Das wirkt alles sehr exakt was sie da an Gesten und Blicken leistet. Als Schauspielerin ganz klar ein Naturtalent bzw. einfach sehr talentiert so wie es aussieht.

Mal sehen wie es dann weitergeht.


StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Glod

Zitat von: mali am 17 Januar 2023, 09:12:58aber ist eben wieder einmal eine Anbiederung an die Empörungsgesteuerten

Inwiefern ist es eine Anbiederung? Hier geht man maximal das Risiko ein, dass erneut die hirnamputierten Fans Amok laufen. Ich denke, man hat das hier etwas glattgezogen und die Tochter mehr an Pedro Pascal angepasst. Der Joel im Spiel ist kein Latino. Leute, die die Spiele nicht kennen, werden hier nicht mal einen Unterschied bemerken.

Spoiler: zeige
Außerdem erledigt sich dieses Thema ja sehr schnell


Meine Frau wollte es anschauen, also haben wir gestern mal eingeschaltet. Fazit: Sehr gut gemacht und überraschend nah am Spiel, womit für mich natürlich Überraschungen vollkommen ausblieben. Teilweise wurden ganze Sequenzen mehr oder weniger übernommen. Bei meiner Frau hat aber der entscheidende Vorfall in der Mitte der Episode ein dezentes WTF ausgelöst. Wirkte also nicht nur im Spiel. Das Füllmaterial, welches für die Serie hinzugedichtet wurde, fügt sich sehr gut ein, die wegfallenden Gameplay-Sequenzen wurden gut kaschiert bzw. kaum merklich gezeigt. Wichtige Elemente des Spieles wurden sehr gut als Details am Rande eingebaut. Ingesamt kann ich sagen, dass mit Episode 1 ein nahezu perfekter Einstieg in die Welt von TLOU abgeliefert wurde.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

StS

Season 2 ist nun offiziell bestätigt worden.

ZitatAfter seeing a significant increase in viewership between the first and second episodes of The Last of Us, HBO is renewing the apocalyptic drama for another season. The Last of Us is HBO's second-largest debut after House of the Dragon, with 22 million subscribers tuning in for the start of Joel (Pedro Pascal) and Ellie's (Bella Ramsey) story. Episode 2 of The Last of Us scored 5.7 million viewers, marking a 22% jump from the debut episode, with more than 1 million additional viewers. In other words, The Last of Us Season 2 is a no-brainer.  (Joblo.com)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Glod

Das wird mal interessant. Ohne was von der Handlung spoilern zu wollen, wäre eine Adaption von Part 2 mit der aktuellen Ellie-Darstellerin nicht möglich. Zwischen den beiden Spielen liegen ein paar Jährchen. Und was ich so mitbekommen habe, schließt Staffel 1 das erste Spiel komplett ab.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Glod

Zitat von: Glod am 28 September 2022, 13:40:13Ganz ehrlich - ich muss das nicht sehen.

I stand corrected. Ich MUSS das sehen. Gestern mit Folge 3 wich das Ganze erstmals recht stark vom Spiel ab. Offensichtlich erhält Druckmann hier die Gelegenheit, die Geschichten zu erzählen, die man im Spiel nur als Randerwähnung oder Notizbuch vorfand. Dafür wird der Charakter Bill hergenommen, den man im Spiel eher streift. Die damit verbundene recht lineare und einigermaßen einfallslose Gameplaysequenz, bei der man zu ihm gelangt, wurde hier in der Serie mal eben mit einer der rührendsten Geschichten, die ich seit langem in Film und Fernsehen sehen durfte, ersetzt. Ja, ich hatte Pipi in den Augen, wobei das hier auch hart erzwungen wurde. Trotzdem großes Darsteller-Kino, was die andere Seite dieser brutalen Welt wundervoll zeigte. Bislang mit Abstand die beste Folge der Serie.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

StS

Die Quote ist erneut gestiegen...

Sunday's installment brought in 6.4 million cross-platform viewers, up from 5.7 million the previous week and 4.7 million for its Jan. 15 premiere. The uptick on Sunday came despite the episode debuting at the same time as the hugely watched AFC Championship game on CBS.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

AfterBusiness

Hat die Serie auch mehr als verdient bei dem ganzen Serien-Müll der sich mittlerweile so tummelt bzw. nach Staffel 1 abgesetzt wird..... weiter so.  :dodo:

mali

7 Februar 2023, 11:22:01 #27 Letzte Bearbeitung: 7 Februar 2023, 13:15:15 von mali
Zitat von: Glod am 31 Januar 2023, 12:28:17wurde hier in der Serie mal eben mit einer der rührendsten Geschichten, die ich seit langem in Film und Fernsehen sehen durfte, ersetzt. Ja, ich hatte Pipi in den Augen, wobei das hier auch hart erzwungen wurde.

Jo - komplett aufgesetzte Emotionalität die zielgerichtet "anrührig" sein sollte. Tolle Liebesgeschichte die super für eine Twilight Zone Episode oder so gewesen wär. Hier war es aber einfach nur zu lang, aufgesetzt und störend - zudem unglaubwürdig und unlogisch. Die hätten da niemals so viele Jahre in Ruhe leben können, der gezeigte Plünderungsversuch wäre natürlich nicht der einzige geblieben.

Hat jedenfalls die Story fast 0 vorangebracht (abgesehen von der geerbten Ausrüstung und der kurz gezeigten Kennenlernphase) und wirkte eher wie ein Bremsklotz gleich zu Beginn der Serie.

75 Min. und Folge 4 dann mit einiger Action lediglich 45 Min. Hier hätte ich mir vertauschte Laufzeiten gewünscht.

mali

Dafür war Folge 5 dann der Hammer  :love:

Eric

OK, my Story:
Also, bisher gab es nur EIN Spiel, was ich wirklich RICHTIG durchgespielt habe. ZELDA - OCCARINA OF TIME auf dem alten N64.

Dann kam THE LAST OF US (OK, dazwischen etwa 100 weitere wirklich gute Games). Und THE LAST OF US habe ich bisher 5x von Anfang bis Ende jedes Mal aufs Neue genossen.
Dieses Spiel hat mich gepackt wie bisher kein anderes Game, seit ich das 1. Mal PAC-MAN gespielt habe (Ja, ..., bin alt).

Ich war daher doch EXTREM skeptisch was die Umsetzung des für mich BESTEN Spiels der Welt in ein Serienformat betrifft.
Mit Pedro Pascal als Joel konnte ich mich von Anfang an anfreunden (Und er ist PERFEKT in dieser Rolle!!!), aber was Bella Ramsey als Ellie betrifft, ..., nun ja, daran musste ich mich erstmal gewöhnen. Selbst jetzt nach Folge 7 fällt es mir noch etwas schwer.
Trotzdem, ..., doch, sie hat was.

Kommen wir jetzt zu der Serie:
Natürlich "kenne" ich die Handlung nahezu auswendig. Bei dem 5maligen Durchspielen des 1. Teils auch kein Wunder.
Aber trotzdem sehe ich in der Serie Handlungsstränge, die im Spiel nur kurz oder gar nicht umrissen wurden.
Das bietet selbst Fans des Spiels "Anschauungsmaterial".

Ich bin auf jeden Fall EXTREM gespannt wie sie Staffel 2 umsetzen werden, zumal dort die gesamte Story wesentlich weniger linear ist, als noch in Teil 1.

Das Einzige, was mich traurig stimmt, ist wohl die Tatsache, dass nach der 2. Staffel die Serie enden wird. (Ausser sie machen den Fehler und "blasen" den 2. Teil des Spiels auf 2 oder mehr Staffeln auf!)

Nichts desto trotz:
Ich denke, um dieses Serienhighlight WIRKLICH geniessen zu können, müsste man eigentlich die Games kennen. Aber, selbst wenn nicht, WOW, was eine HAMMER Serie, die mehr als nur sehenswert ist.

Ne Wertung lasse ich hier mit Absicht weg, da ich gerade diese Serie absolut NICHT objektiv bewerten könnte. (Ich als Fanboy kann da nur ne 11/10 geben!)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020