OFDb

Malignant (übernatürlicher Slasher von James Wan)

Begonnen von StS, 20 Juli 2021, 20:16:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS


Every kill brings him closer... to you.

Modern horror master James Wan (Saw, The Conjuring, Insidious) is back with Malignant, which Warner Bros./New Line will release in theaters & on HBO Max September 10, 2021.

There's a killer roaming free, but he may not exist within our reality. The film centers on Madison, who is "paralyzed by shocking visions of grisly murders; and her torment worsens as she discovers that these waking dreams are in fact terrifying realities."

Madison is apparently seeing the killer's murders as they're happening, and it all may be tied to some sort of supernatural entity that Madison first made contact with as a child.

"Whatever it was," Madison says in the trailer, "it's back."

The cast includes Annabelle Wallis, Maddie Hasson, Mckenna Grace, Jake Abel, George Young, Ingrid Bisu, Michole Briana White and Jacqueline McKenzie.


Nice.  :happy2:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Wolfhard-Eitelwolf

Handwerklich wie schauspielerisch sehr solide sicherlich - aber gerade in Bezug auf die 360°-"Matrix"-Einstellungen eindeutig zu viel CGI als Atmosphäre- und Spannungskiller!

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

PierrotLeFou

7 September 2021, 02:52:44 #3 Letzte Bearbeitung: 13 September 2021, 13:57:52 von PierrotLeFou
Wenn ich mich jetzt nicht arg irre (und das mit einem anderen Film der letzten Zeit durcheinanderwürfel), tauchte im Abspann irgendwann Zoe Bell auf (allerdings ohne Trema)...
Spielte sie in der Gefängnisszene mit, war sie irgendwie stuntmäßig beteiligt oder irre ich mich schlicht?

Die IMDb gibt da nichts her, ist bzgl. des Films aber auch nicht vollständig... Hat noch jemand zumindest den Namen registriert? (Oder gar die Art & Weise der Mitwirkung in Erinnerung?)
edit: Mittlerweile wurde der IMDb-Eintrag ausgebaut; Zoë Bell wird bestätigt, scheint wohl auch die Gefängnisszene zu sein, wenn ich den Rollenname richtig zuordne...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Man Behind The Sun

Ich hätte es mal wieder ahnen müssen, als ich mich völlig unbefangen mit der Erwartung an einen unterhaltsamen, spannenden Film an den neuen Grusel-Streifen "Malignant" traute. Als James Wan im Vorspann als Regisseur auftauchte, wurde mir auch schnell klar, warum ich den übertriebenen, fast albernen Vorspann des Films lediglich mit Argwohn betrachtet und diesen sogar als leicht trashig empfunden hatte.

James Wan, Schöpfer der "Conjuring"-, "Annabelle"- und "Insidious"-Reihe fährt auch in seinem neuesten Streifen wieder alles nach albewährtem Muster ab: Ein lauter, brachialer Soundtrack, krachende Action, "Jump-Scares" noch und nöcher, hin und wieder die Silhouette eines Schatten im Nichts, die den Zuschauer ins Gruseln bringen soll.

Dabei ist die Story rund um die in Sachen Schwangerschaft schwer gebeuete Madison, gespielt von Annabelle Wallis, gar nicht mal so übel. Auch die Kamerafahrten, die Optik, sowie die Schnittechnik weiß durchaus zu gefallen.

Leider ist "Malignant" dann doch wieder nur ein typischer Wan-Film; ein Film, der sich nicht so richtig entscheiden will, ob er nun Horror, Action, Grusel, oder alles in einem sein will. Das hat - zumindest für mich - schon bei "Conjuring" und "Insidious" nicht funktioniert und funktioniert auch abermals nicht bei "Malignant".

Man könnte den Film als "Horror light" für die "Generation Tiktok und Instagram" abtun. Ganz so schlimm ist es zwar nicht, denn "Malignant" hat durchaus seine guten Momente. Hervorzuheben sind die nette Story, das wirklich gut gemachte Intro und die Kameraführung. Zudem muss ich zugeben, dass "Malignant" mich wesentlich besser als Wans Erstlingswerke unterhalten hat.

Leider versucht Wan auf Teufel komm raus mit seinem bombastischen Soundtrack Terror beim Zuschauer zu erzeugen, was vielleicht den geneigten "Grusel-Neuling" oder den oder der 14-jährigen Kinogänger/in durchaus in seinen Bann ziehen dürfte.

Als ernsthaften Vertreter des Genres kann "Malignant" allerdings nicht überzeugen. Zu überzogen, zu übertrieben, teilweise ins Lächerliche abdriftend, wenn die ermittelnde Detective mit einem Lollipop im Mund dem leitenden Detective über den Vorfall im Haus berichtet, ist "Malignant" nicht mehr, als ein leidlich unterhaltsames Grusel-Filmchen, das weder Fisch noch Fleisch ist und höchstens das jüngere Mainstream-Publikum ansprechen dürfte.

Leider ist auch "Malignant" wieder der Beweis dafür, dass ich mit den Arbeiten von James Wan - abgesehen von dem wegweisenden "SAW" - einfach nicht warm werde. Wem es gefällt, gerne. Ob Wan nochmals eine Chance von mir bekommt, steht, wie das Ende des Films, für mich in den Sternen.

5/10
In heaven everything is fine.


StS

28 Dezember 2021, 20:12:34 #5 Letzte Bearbeitung: 28 Dezember 2021, 20:16:26 von StS
Zitat von: Man Behind The Sun am 28 Dezember 2021, 18:54:04Man könnte den Film als "Horror light" für die "Generation Tiktok und Instagram" abtun. Ganz so schlimm ist es zwar nicht...

Ich hab ihn noch nicht gesehen... aber das finde ich interessant, was Du da schreibst, da ich sonst immerzu gelesen habe, dass es eben kein Film für die heutige Generation ist, sondern verstärkt einer z.B. für die Fans klassischer Giallos (Stichwort: merkwürdiger Humor und so)... in gewisser Weise kombiniert mit den 90er Jahre "Dark Castle"-Flicks...

Kritiker, die ich gern lese oder höre (Chris Stuckman) z.B. loben ihn vor allem dafür, dass er nicht dem heutigen bzw. zuletzt üblichen Schema folgt, sondern fast schon "risikofreudig" andere Wege geht... und wohl genau deshalb (im Gegensatz zu den sonstigen Wan Filmen) auch an der Kinokasse derart gescheitert ist.

Bin weiterhin gespannt. Die Blu werd ich mir wohl bald zulegen.
Ein Kumpel von mir hat ihn nach rund 30 Minuten ausgeschaltet  :happy3:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Private Joker

30 Januar 2022, 11:55:21 #6 Letzte Bearbeitung: 30 Januar 2022, 12:02:16 von Private Joker
Ich habe da keinen Grund zum Ausschalten gesehen, wurde durchweg gut unterhalten. Ich bin aber ehrlicherweise auch mit solide budgetierten und dem Anspruch "Kinoqualität" daherkommenden Horrorfilmen (selten genug) relativ schnell zufrieden zu stellen, dafür tummelt sich in dem Genre zu viel billige Durchschnittsware bis zu schlichtem Mist.

Optisch ist der jedenfalls top, die - wie soll man das nennen - Szenen der Bilokalisierung der Hauptfigur sind genauso klasse wie einige Kameraeinstellungen. Auch dieses Sanatorium, das ein wenig wie die "2 Türme" aus HdR aussieht, ist zwar für die Handlung eher irrelevant (und von der Lage her auch eher unpraktisch), kann sich aber als Kulisse schon sehen lassen.

Inhaltlich ist das ehrlicherweise eine bisschen arg wilde Mischung aus Soft- und Slasherhorror mit einer Auflösung, die einen schon leicht schlucken lässt, und nicht nur aus den Gründen, die die Macher wohl gerne hätten. Und natürlich bringt dieses Konstrukt einige Einträge auf der Liste "macht wenig bis keinen Sinn" mit sich, nur mal ganz kurz:
Spoiler: zeige
Einiges voim Anfang mit den Geistererscheinungen rund um die Hauptfigur ist gemessen an der Auflösung dann mal wieder filmischer Betrug oder reines Trailerfutter, kann so nicht stattgefunden haben. Charmant übergangen wird auch die Frage, ob es nicht vielleicht (zB bei der Verfolgungsjagd mit dem Cop) irgendwo DNA-Spuren von dem/der Täter*In gegeben, die das Rätsel schnell geklärt hätten. Und dass ein stillgelegtes Sanatorium einfach so betreten werden kann und auch noch sämtliche hoch datenschutzrelevanten Akten der damaligen Patienten enthält, ist schon sehr strange.

Bei aller Kritik an der grundlegenden Idee - man hat im Horrorgenre schon hergeholtere Prämissen von Zombies bis Dämonen und blödsinnigere Erklärungen akzeptiert. Zumal der als temporeiche Geisterbahnfahrt mit ein (siehe oben) rückblickend eher überflüssigen Spukeffekten, reichlich Blut und sogar einer Prise "John Wick-Action für Horrorfans" auch wenig Zeit und Gelegenheit zum intensiven Nachdenken über das Gesehene lässt.

So war ich direkt nach dem Ansehen durchaus bereit, da knapp 8/10 zu zücken, mit ein bisschen Abstand und eben doch Nachdenken  sinkt das dann auf solide 7/10. Trotzdem zusammen mit Antlers eine klare Gruselempfehlung für den spätwinterlichen Horrorfilmabend.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Wolfhard-Eitelwolf

Ging mir nicht unähnlich. Wans Malignant unterhält sehr gut, bietet atmosphärische Bilder/Sets und ein durchaus überzeugendes Darstellerensemble, aber manchmal ist weniger am Ende vielleicht doch mehr! Das Pendeln zwischen verschiedenen Genres (mit dem Highlight des Maniac Cop 2/3-Gedächtnis-Polizeimassakers) sorgt zwar einerseits für selten im Genre gekannte Abwechslung und hohes Tempo, andererseits kann auf diese Weise keine wirklich dauerhaft bedrohliche Spannungskurve entstehen. Letzteres ist mit eigentlich das Wichtigste, weswegen ich wertungstechnisch auch hadere. Denke, ich werde mir nach der amazon-Sichtung irgendwann noch die Blu holen, so sicher, wie zunächst gedacht, ist das bezüglich des Wiedersehwertes am Ende dann aber doch nicht.

StS

James Wan´s bizarr-brutaler Horror-Streifen ,,Malignant" (2021) vereint verschiedene Elemente und Stilmittel hin zu einer unterhaltsamen, aber eigenwilligen Kreuzung aus blutiger ,,Giallo"-Hommage und klassischer Geister-/Spukhaus-Genre-Kost – angereichert mit einer Dosis Comic-hafter Action sowie mit einem ,,Twist" aufwartend, welchen zu bringen schon eine Menge Selbstvertrauen (in das eigene Schaffen) erfordert. An letzterem scheiden sich (absolut nachvollziehbar) die Geister... einen ausschweifenden Fight zwischen dem Killer und der Belegschaft eines Polizeireviers hätte ich in dem gebotenen Umfang nicht unbedingt gebraucht... und gewiss hätte das schräge (mitunter trashy-grotesk-abstruse) Ganze von einem ausgeprägteren ,,Augenzwinkern" ein Stück weit profitiert – doch ist es angenehm-erfreulich, auf diesem technisch, darstellerisch und atmosphärisch überzeugenden Niveau weit mehr als bloß eine weitere konventionell geartete Kino-Produktion im ,,Fahrwasser" bspw. der ,,Insidious"- und ,,Conjuring"-Reihen dargereicht zu erhalten...

7/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Wurde auch sehr solide unterhalten von dieser Horror-Giallo-Mixtur, auch wenn man den eigentlichen Gag zu lange in Bruchstücken ankündigt, um dann noch den wirklich einschlagenden Wow-Effekt zu erzielen; wer mitdenkt, kommt schon vorher drauf, was hier eigentlich abgeht und
Spoiler: zeige
 die Frise der Protagonistin
ist eigentlich zu auffällig, um daraus nicht früh schon Schlüsse zu ziehen.

Was meine Wertung senkt, ist
Spoiler: zeige
 der übertriebene Blutrausch in den der Film im letzten Drittel verfällt, als plötzlich comichaft gemeuchelt wird und sich der Mutantenderwisch nun lässig Tausenden von Kugeln aus Dutzenden von Kanonen entziehen kann, da war dann CGI wieder unpassender Herrscher im Haus
.

Für mich liefert James Wan eigentlich meistens und auch hier gibt es jede Menge Abwechslung für das doch sehr statisch gewordene Horrorgenre. 7/10
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020