OFDb

MyMDb und NAS Server

Begonnen von Eisenbahner, 31 März 2021, 17:22:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eisenbahner

Hallo!
Da ich einen Desktop-PC und ein Laptopp besitze dazu einen NAS Server habe ich die Datenbank auf den Server gelegt alle Verzeichnisse angepasst und siehe da es funktioniert kann mit beiden Rechnern zugreifen und arbeiten. War zuerst unsicher ob es funktionieren würde, ein Versuch kann ja nicht schaden und es hat sich gelohnt.

Wünsche allen schöne Feiertage trotz Virus man kann ja das beste daraus machen !

tbengel

Hallo Eisenbahner,

ZitatWar zuerst unsicher ob es funktionieren würde, ein Versuch kann ja nicht schaden und es hat sich gelohnt.
Warum sollt es auch nicht klappen, denn genau dafür ist doch die Möglichkeit der Pfad-Anpassung da, und die
NAS-Funktionalität wird bestimmt schon von einer Menge anderer User erfolgreich eingesetzt (jedenfalls
habe ich bisher nichts Gegenteiliges gehört  :happy3:).

Übrigens kannst Du auch die Config-Einstellungen auf das NAS verlegen, damit alle darauf zugreifenden Programme
die gleichen Einstellungen verwenden ...

Grüße und danke für Dein positives Feedback ...

tbengel

agerhard

Hallo zusammen,

eine Frage in diesem Zusammenhang: wenn ich meine DB auf dem NAS habe (z.B. Synology) - ist es dann möglich auf diese Daten auch über die Android-App zuzugreifen (per WLAN im selben Netzwerksegment)?

Gruß,
agerhard

tbengel

Hallo agerhard,

das Konzept hinter der App besteht darin, alle Daten zu syncen, damit sich
diese auf dem Handy befinden. Ein direkter Zugriff auf Nas-Daten ist nicht
vorgesehen.

Grüße

tbengel

agerhard

Hallo tbengel,

alles klar. Also muß der "Server" am PC auch nur zum Syncvorgang aktiv sein. Dann paßt das ja.

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Gruß,
agerhard

Genusstaucher

Hallo zusammen. Ich weiß nicht, ob ich die richtige Plattform für meine Frage gefunden habe.
Vlt. können Sie / könnt ihr mir helfen. Bis vor ein paar Stunden war es kein Problem, die Verzeichnisse auf mein NAS anzupassen. Das geht jetzt plötzlich nicht mehr :( Dateieplorer etc. greift problemlos darauf zu. Tipp?
Im Zuge dessen hat es meine STARTDB verhagelt. Dank Sicherung war es jetzt nicht ganz so schwierig, das wieder in Gang zu bringen (ich arbeite mit einem xls Export weiter: autom. Ordnererstellung aus den Infos IMDB etc.). Ich habe also eine neue DB angelegt und wollte umbenennen in STARTDB. PROG sagt, gibt's schon. Aber ich finde keine... :(
Ich starte xl vba die STARTDB. Wie kann ich wohl einstellen, dass es jetzt mit der neuen DB starten soll?
Au weia, 3 Frage und vermutlich falsche Abteilung? Da macht man sich als Neuling gleich mal so richtig Freunde... Seht es mir nach, bitte.

tbengel

ZitatVlt. können Sie / könnt ihr mir helfen. Bis vor ein paar Stunden war es kein Problem, die Verzeichnisse auf mein NAS anzupassen. Das geht jetzt plötzlich nicht mehr :( Dateieplorer etc. greift problemlos darauf zu. Tipp?
Hat die EXE Admin-Rechte? Klingt für mich nach einem Berechtigungsproblem.

ZitatIch habe also eine neue DB angelegt und wollte umbenennen in STARTDB. PROG sagt, gibt's schon. Aber ich finde keine... :(
Die STARTDB wird immer automatisch angelegt, wenn das Programm "leer" gestartet wird,
ist daher ein reservierter Name, der nicht für das Umbenennen verwendet werden kann.
Teste es mal, indem Du die EXE in einem leeren Ordner startest, dann solltest Du auch
die STARTDB finden.

ZitatIch starte xl vba die STARTDB. Wie kann ich wohl einstellen, dass es jetzt mit der neuen DB starten soll?
Verstehe ich nicht, was ist "xl vba"?

Grüße

tbengel

Genusstaucher

Zitat von: tbengel am 20 November 2021, 14:32:33
ZitatVlt. können Sie / könnt ihr mir helfen. Bis vor ein paar Stunden war es kein Problem, die Verzeichnisse auf mein NAS anzupassen. Das geht jetzt plötzlich nicht mehr :( Dateieplorer etc. greift problemlos darauf zu. Tipp?
Hat die EXE Admin-Rechte? Klingt für mich nach einem Berechtigungsproblem.

Ja und ich starte das Programm auch als Admin. NAS wird dennoch nicht angezeigt. Muss mal meine Firewall konktieren. Aber ich denke auch, dass hier irgendwo des Pudels Kern liegt. Herzlichen Dank für den (von mir bislang nicht beachteten) Hinweis.

ZitatIch habe also eine neue DB angelegt und wollte umbenennen in STARTDB. PROG sagt, gibt's schon. Aber ich finde keine... :(
Die STARTDB wird immer automatisch angelegt, wenn das Programm "leer" gestartet wird,
ist daher ein reservierter Name, der nicht für das Umbenennen verwendet werden kann.
Teste es mal, indem Du die EXE in einem leeren Ordner startest, dann solltest Du auch
die STARTDB finden.

Danke schön :) Treffer, keine Frage mehr dazu :)

ZitatIch starte xl vba die STARTDB. Wie kann ich wohl einstellen, dass es jetzt mit der neuen DB starten soll?
Verstehe ich nicht, was ist "xl vba"?

Entschuldigung. Excel VBA (Visual Basic for Applications). Ich exportiere aus MYMDb ein Excel Sheet. Darauf greife ich mit weiterer Programmerierung zu (Ordner erstellen, Backups erledigen, Dinge die ich zentral auf meiner NAS erledigen will). Und: Ich öffne / möchte öffnen: die STARTDB (oder eine andere DB) auch via "Knopfdruck" in Excel. Geht an sich problemlos. Nur öffnet sich halt keine DB :( Wenn ich das noch richtig weiß, hat die MyMDB ja mal als AccessDB angefangen. Kann sich ja geändert haben, habe es dann ein paar Jahre nicht mehr verfolgt.

Grüße

tbengel

tbengel

Hallo Genusstaucher,

bist also auch ein heimlicher VBA-Coder :happy3:, mache ich übrigens auch, um meine
in Excel exportierten Daten weiterzuverarbeiten und zu überprüfen :happy2:.

Ich erinnere mich dunkel, dass man im alten MyMDb auch *.xl Dateien öffnen konnte,
hatte mich immer gefragt, wofür dies gut sein sollte, jetzt weiß ich es :mr.green:-

Also diese Funktionalität war wirklich uralt und wurde nicht in MyMDb-CE mit
eingebaut, da die Datenbank auch strukturell völlig umgebaut wurde. Dafür
musst Du Dir nun einen anderen Workaround überlegen.

Ich arbeite diesbezüglich viel mit der Stapelverarbeitung. Ich generiere mir mittels
VBA :happy3: anhand meiner in Excel exportierten Daten UPDATE BEFEHLE, welche ich dann
in MyMDB-CE als Batch ausführe. Versuche dies doch mal so ...

Grüße

tbengel



Genusstaucher

Hallo tbengel, herzlichen dank für die Info, aber dann habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt :(
Ich habe in EXCEL einen Button und möchte MyMDb-CE.exe aufrufen, was ja prinzipiell mit shell "...exe" auch wunderbar funktioniert. Nur allerdings geht dann ein leeres Programm auf und wenn ich MyMDb "sage", es solle bitte meine STARTDB öffnen, sagt er, sie sei schon offen (also leer).
Starte ich das Programm MyMDb-CE.exe mit einem Doppelklick im Explorer, geht MyMDb-CE.exe auf UND startet mit meiner (gefüllten) STARTDB. Das ist mein Ziel. Also muss man vermutlich der MyMDb-CE.exe irgendwas mitgeben, nur was... Was ruft denn MyMDb-CE.exe als erstes auf? Ich tippe auf mymdbce.script oder mymdbce.properties. Ist allerdings nur eine Mutmaßung. Sehr schick wäre ein "Shell MyMDb-CE.exe /STARTDB", die dann auch noch 'zufälligerweise' meine STARTDB ist :D Ideen?

tbengel

Sorry Genusstaucher,

da war ich in meinen Gedanken schon weiter als Du  :backen:

Das Programm braucht keinen extra Parameter, da es dafür die config/config.txt gibt, in der
alles drin steht, nur mit Deinem Aufruf findet er die Config nicht, da Dein Arbeitsverzeichnis
falsch ist. Eine Möglichkeit wäre zuvor in das richtige Verzeichnis zu wechseln und danach
das Programm aufzurufen. Dies kann man in einer Zeile durch ein "&" Zeichen bewerkstelligen,
also mittels Batch in der Art:

Set Sh = CreateObject("WScript.Shell")
Sh.Run "cmd.exe /c CD c:\JavaDev\MyMDb-CE-Test & c:\JavaDev\MyMDb-CE-Test\MyMDb-CE.exe", 0, True

Natürlich gibt es diesbezüglich noch viele andere Möglichkeiten. Wie gesagt es ist nur
wichtig, dass er den config-Ordner findet.

Grüße

tbengel

Genusstaucher

24 November 2021, 10:09:14 #11 Letzte Bearbeitung: 24 November 2021, 10:53:26 von Genusstaucher
Zitat von: tbengel am 23 November 2021, 17:31:37Das Programm braucht keinen extra Parameter, da es dafür die config/config.txt gibt, in der
alles drin steht, nur mit Deinem Aufruf findet er die Config nicht. ...in der Art:

Set Sh = CreateObject("WScript.Shell")
Sh.Run "cmd.exe /c CD c:\JavaDev\MyMDb-CE-Test & c:\JavaDev\MyMDb-CE-Test\MyMDb-CE.exe", 0, True

Klasse! Das werde ich doch heute Abend gleich mal ausprobieren. Ich weiß, dass hier ist kein VBA Tutorium, umso mehr ein herzliches Dankeschön!
Viele Grüße
Joe

PS: Konnte es nicht abwarten, hab ja HomeOffice ;) Einmal geht das schon. Lösung ist super! Danke :)
    ChDir "C:\Users\MeinUser\MeinInstallationslaufwerkInDerDieMyMDb-CE.exeSteht"
    Shell "C:\Users\MeinUser\MeinInstallationslaufwerkInDerDieMyMDb-CE.exeSteht\MyMDb-CE.exe", vbMaximizedFocus

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020