OFDb

Ambulance (Abdul-Mateen II, Gyllenhaal, González / Michael Bay)

Begonnen von StS, 21 Oktober 2021, 19:21:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS


In this breakneck thriller from director-producer Michael Bay, decorated veteran Will Sharp (Emmy winner Yahya Abdul-Mateen II, Candyman, The Matrix Resurrections), desperate for money to cover his wife's medical bills, asks for help from the one person he knows he shouldn't—his adoptive brother Danny (Oscar® nominee Jake Gyllenhaal, Zodiac, Spider-Man: Far From Home). A charismatic career criminal, Danny instead offers him a score: the biggest bank heist in Los Angeles history: $32 million. With his wife's survival on the line, Will can't say no.

But when their getaway goes spectacularly wrong, the desperate brothers hijack an ambulance with a wounded cop clinging to life and ace EMT Cam Thompson (Eiza González, Fast & Furious Presents: Hobbs & Shaw, Baby Driver) onboard. In a high-speed pursuit that never stops, Will and Danny must evade a massive, city-wide law enforcement response, keep their hostages alive, and somehow try not to kill each other, all while executing the most insane escape L.A. has ever seen.


US-Start: 02/2022

Trailer zeigt zuviel... rockt aber Bay-typisch    :happy3:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

DisposableMiffy

Das dänische Original ist zur Zeit auf Netflix verfügbar und durchaus sehenswert.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Hitfield

Bei all meiner Kritik an Bay in den letzten Jahren, aber die Action sieht schon im Trailer besser aus als z. B. bei "Fast & Furious 9". Unrealistisch ist beides, aber die Inszenierung der Explosionen und Autoverfolgungsjagden sieht einfach besser aus.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

DisposableMiffy

Wo Bay drauf steht,  ist auch Bay drin! :dodo:

Das Drehbuch ist der Schwachpunkt (aber wann ist es das mal nicht bei nem Bay-Film?), alles andere weiß prächtig zu unterhalten.

letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Wolfhard-Eitelwolf

99 Cent waren es doch irgendwie wert. Allein die Erkenntnis, dass Bay in Sachen Figurenklischees und Optik immer noch ganz (vielleicht sogar mehr als früher noch) das Kind im Manne ist, genügt da praktisch schon als Gegenleistung. Sprichwörtiche Nonstopaction trifft hier auf ein bemerkenswertes UHD/HDR-Demomaterial, so dass man schon "fit" für so eine Reizüberflutung sein sollte. Hat bei mir nicht ganz geklappt, irgendwann war es einfach von allem zu viel bzw. zu viel des ewig Gleichen und die Blicke aufs Smartphone wurden häufiger. Dennoch noch knapp 7/10.

JasonXtreme

Sorry, aber für mich wars nix. Ich mag Bays alte Filme, aber was mich schon bei 6 Underground gestört hat, war hier dann nochmal gegipfelt. Wackelkamera in jeder Einstellung nach dem Prolog, dazu ein wahres Schnittmassaker! Keine Einstellung weilt länger als 3-5 Sekunden auf dem Bildschirm, wackeliges h- und hergeschneide um damit Action zu generieren - sorry, aber soviel war da schlussendlich ja nichtmal los - außer, dass ein Krankenwagen durch LA rast/manchmal auch nur fährt - und die Bullen hinterher - wirkliche Action besteht dann daraus, dass die Kiste bissel wackelt, die Straße zu Ende ist oder mal jemand schießt - oder die Bulenautos reihenweise irgendwelche Mülltonnen, Straßenstände rammen oder über ne Rampe fahren. Das war in meinen Augen nix - außer wie oben gesagt n Demo Video für das gefilmte Material bzw. RESPEKT an den der das schneiden musste
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Hitfield

Für 99¢ bei Amazon Prime gesichtet. Mir gefallen die alten Michael Bay-Filme einfach besser. Ich war so genervt, dass ich angefangen habe, bei Dutzenden (wenn nicht sogar bei 100) Schnitten die Sekunden bis zur nächsten Einstellung zu zählen. Die meisten dauerten nicht einmal 4 Sekunden. Ich finde das echt anstrengend und es macht Actionfilme auch nicht unbedingt dynamischer oder besser.

Hinzu kommt hier ein sehr unausgewogener Wechsel im Tonfall. Mal leicht selbstironisch oder schnippisch-witzig, dann wieder blutiger Ernst. Das ergibt keinen runden Gesamteindruck. Die Geschichte ist auf die Dauer auch reichlich beknackt mit dem entführten, angeschossenen Cop und der Notärztin. Ohne die Geiseln wären die beiden "Brüder" wesentlich agiler gewesen. Vor allem lächerlich der Ansatz von FBI/Polizei "Wir dürfen den Krankenwagen nicht stoppen, solange der verletzte Cop an Bord ist", während die beiden Gangster halb Los Angeles verwüsten und Dutzende Zivilisten und Polizisten verletzten oder überfahren. :bang:

Sonderlich spannend fand ich es auch nicht. Schon die ersten 45 Minuten kamen mir vor wie 2 Stunden. Dennoch insgesamt leidlich unterhaltsam, aber nicht mehr als 5 / 10.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

JasonXtreme

Ja die Schnitte hab ich irgendwann auch angefangen mitzustoppen  :lol: ein schierer Wahnsinn
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020