OFDb

Filme zum Thema "Amoklauf" gesucht (wichtig)!

Begonnen von Haunted Films, 12 Dezember 2003, 10:17:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Haunted Films

Hallo,
ich leiste bei einer größeren Theaterproduktion Regieassistenz und brauche Filme zum Thema "Amoklauf" bzw. "Video-, Computerspielewahn", da sich das Stück mit dem Fall "Erfurt" befassen wird und der Regisseur mich gebeten hat für die Recherche ein paar Filme zu organisieren.

"Bowling for Columbine" und "Battle Royale" habe ich bereits, aber wäs gibt es auf dem Sektor außerdem?
Ich hatte vielleicht noch an "Carrie" gedacht, bin mir allerdings nicht so sicher, da ich den Film vor 5 Jahren das letzte Mal gesehen habe.

Gibt es "Elephant" eigentlich schon auf DVD?

Danke schonmal im vorraus!

Gruß *Wolfram*

tie

Sollen da wieder die Medien als Schuldig herauskommen?
So bekommst du von mir nichts...

Wenn nicht : Falling Dawn ( Ich glaube wird so geschrieben) ist der einzig wahre Amklauf..

Moscher

Zitat von: Haunted FilmsHallo,
ich leiste bei einer größeren Theaterproduktion Regieassistenz und brauche Filme zum Thema "Amoklauf" bzw. "Video-, Computerspielewahn", da sich das Stück mit dem Fall "Erfurt" befassen wird und der Regisseur mich gebeten hat für die Recherche ein paar Filme zu organisieren.

"Bowling for Columbine" und "Battle Royale" habe ich bereits, aber wäs gibt es auf dem Sektor außerdem?
Ich hatte vielleicht noch an "Carrie" gedacht, bin mir allerdings nicht so sicher, da ich den Film vor 5 Jahren das letzte Mal gesehen habe.

Na besten Dank. Noch so einer, der meint, dass das Erfurt-Massaker nur von Spielen und "Computerspiele-Wahn" herrührt...
Ich denke Dein Regisseur bekommt mehr brauchbare Informationen, wenn er sich ein paar Zeitungsartikel zu dem Thema durchliest. An seiner Stelle würd ich aber nicht unbedingt richtung Bild greifen, sondern auch ein paar seriöse Blätter zu hilfe nehmen.

Ansonsten liegst Du mit Carrie eigentlich nicht sooooo schlecht, auch wenn sie letztlich ja nur dank telekinetischer Kräfte so richtig loslegen kann. (Wer weiß ob der Erfurt Junge nicht vielleicht doch...)
Falling Down ist aber für diesen Kontext sicher noch eine Ecke interessanter. Dafür passt Battle Royal meiner Ansicht nach gar nicht wirklich ins Bild, da hier die Kinder quasi zur Gewalt untereinander gezwungen werden.Aber wenn der durch geht, dann vielleicht auch Suicide Circle aka. Suicide Club, in dem es um den kollektiven Selbstmord jugendlicher Fans einer typischen J-Pop-Girlieband geht.
Thematisch so unfern liegt dann auch Virgin Suicides nicht mehr, auch wenn mir durchaus bewusst ist, dass der Film nicht die gewünschte Sensationsgeilheit befriedigen kann.

lastboyscout

Deadly Tower mit Kurt Russell:

OFDB:
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=9303

IMDB:
http://german.imdb.com/title/tt0072852/

Der Film basiert auf tatsächlich geschehenen Ereignissen.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Dr. Phibes


Lucky 13

- Falling Down (nicht Dawn)
- Taxi Driver (am Ende, Travis läuft auch Amok...)
- Nicht Auflegen (obwohl der typ clever ist...trotzdem gleiche Situation)
- Crime is King (Kevin Costner spielt nen Amok-Typen un flippt am Ende total aus)

Das Beste zu diesem Thema ist aber Bowling for Columbine...dreht sich alles ums Columbine Massaker usw...super Dokufilm !
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

Snake Plissken

Battle Royal ist da irgendwie völlig falsch am Platz. Aber wenn du wirklich so oberflächlich denkst, das du nur ein paar Filme mit Schülern plus Gewalt brauchst, nimmst du wohl, was du kriegen kannst.

Dann gabs doch einen Film mit Leonardo DeCaprio, wo er in einer Phantasie im schwarzen Ledermantel in die Klasse kam und anfing rumzuballern. Spezielle diese Szene wurde in den Nachrichten in Bezug auf Erfurt sehr sehr gerne gezeigt.
Der Film dürfte für deine Zwecke geeignet sein.

Ich hoffe aber, das du dich etwas kritischer mit dem Thema auseinandersetzt, statt nur ein paar "Gewaltfilme" (welche Wortschöpfung) zu nehmen und zu sagen: daran liegts! Im Ernst.

Snake

brainbug1602

Zitat von: Snake PlisskenDann gabs doch einen Film mit Leonardo DeCaprio, wo er in einer Phantasie im schwarzen Ledermantel in die Klasse kam und anfing rumzuballern. Spezielle diese Szene wurde in den Nachrichten in Bezug auf Erfurt sehr sehr gerne gezeigt.
Der Film dürfte für deine Zwecke geeignet sein.

Das müsste, glaube ich, Jim Carroll sein.


Blind Rage - sehr guter Film zum Thema.
Natural Born Killers dürfte da auch noch reinpassen.


Snake Plissken

ZitatDas müsste, glaube ich, Jim Carroll sein.
Dachte ichs mir doch, ich war mir nicht sicher.

EDIT:
Zitatund bezüglich "battle royale" stimme ich dem plissken zu, der paßt nun wirklich nicht.

"Nennen Sie mich Snake"

Und wenn hier Titel wie Rambo 1 und Kill Bill fallen, dann kann man sich Filme zum dem Thema auch tatsächlich aus der Bildzeitung raussuchen.

Snake

jerry ortega

hehe, "rambo I" ...

"kill bill" vielleicht auch noch. oder auch "under pressure". stimmt, der typ ist auch ein wenig gestört.

und bezüglich "battle royale" stimme ich dem plissken zu, der paßt nun wirklich nicht.

golgothicon

"warum läuft herr R. amok", ist doch klar! auch wenn er zu fassbinders schwächsten filmen gehören soll (hab ihn leider nicht gesehen) lässt sich ja sogar der titel schon sehen. wäre auch passend im theaterkontext, da das drehbuch vor einigen monaten in frankfurt fürs theater umgesetzt wurde.
und wenn der regisseur wirklich so oberflächlich an das thema herangeht wie tie, moscher und snake vermuten, kann man ja einfach nur den film zeigen, und das stück ausfallen lassen. ;)

und dann natürlich matrix, die schießerei in der eingangshalle :ugly:

psychopaul

Es gibt auch noch diesen Haneke-Film:

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=22367
Sehr verstörend,weil fast schon dokumentarisch angelegt.
Dürfte nur etwas schwer zu besorgen sein. :?
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

golgothicon

dazu gehörn dann ja auch "bennys video" und "funny games", als bestandteil der "trillogie der inneren vergletscherung", oder so ähnlich.

psychopaul

Zitat von: GRANDMASTERminDdazu gehörn dann ja auch "bennys video" und "funny games", als bestandteil der "trillogie der inneren vergletscherung", oder so ähnlich.

Genau!
Bei diesen Filmen läufts einem ja auch wirklich eiskalt den Rücken runter. :wink:
Und Haneke dürfte in Theaterkreisen ohnehin recht bekannt sein.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Haunted Films

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich einige eurer Reaktionen nicht verstehen kann, ich hätte mich vielleicht klarer ausdrücken sollen, aber ich finde nicht, dass aus meinem Thread hervorgeht, dass wir den Filme etc. die Schuld in die Schuhe schieben sollen. Eher im Gegenteil! Wir suchen nicht Filme die laut den Medien dafür verantworlich sind, sondern eher Filme die sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen! Es ist nie unsere Intention gewesen ein klischeebehaftetes Stück gegen die sog. gewaltverherrlichenden Filme oder Musik zu machen, sondern eher im Gegenteil! Wir wollen verdeutlichen was sich wirklich in den Köpfen solcher Menschen abspielt und möglichst objektiv bleiben.
Hier geht es nicht darum einen Schuldigen zu finden, sondern viel mehr um die Beweggründe und die Prävention! Daran schonmal gedacht?!
An alle anderen, danke für die Vorschläge!

Gruß *Wolfram*

Snake Plissken

Zitatich hätte mich vielleicht klarer ausdrücken sollen, aber ich finde nicht, dass aus meinem Thread hervorgeht, dass wir den Medien die Schuld in die Schuhe schieben sollen.

Das hättest du schon in deinem ersten Posting betonen sollen. So war man sich nicht ganz sicher, worauf du hinauswillst.

Snake

Haunted Films

Ja, hast Recht Snake, aber ich finde es schlimm deswegen direkt so angefeindet und in die Kategorie "Oberfächlig" gerückt werden zu müssen.
Gehöre selber zu den Leuten die sich aufgrund ihres Film- bzw. Musikgeschmacks damals gar nicht mehr auf der Straße blicken lassen konnten, weil so ein Hetze betrieben wurde.
Genau dagegen wollen wir angehen!

psychopaul

Ich dachte mir gleich,daß am Theater nicht so oberflächlich mit dem Thema umgegeangen wird. :wink:
(schau mir am Sonntag eine Aufführung von Schlingensief an,bei der viele Ausschnitte aus "nicht jugendfreien Filmen" vorkommen. :twisted: )
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

golgothicon

also as seinen eigenen? ;), ok, zurück zum thema, und schnauze furry!- ja, meister - schnauze!

Player

Wenn irgendwer in einem Film Amok läuft, dann wohl Tony Montana (Al Pacino) in dem Meisterwerk Scarface. Vor allem am Ende des Films dreht Tony durch.

Snake Plissken

ZitatJa, hast Recht Snake, aber ich finde es schlimm deswegen direkt so angefeindet und in die Kategorie "Oberfächlig" gerückt werden zu müssen.

Du musst hier im Forum nicht so empfindlich sein. "Angefeindet" hat dich niemand, eher mißtrauisch betrachtet.

Snake

McClane

Zitat von: PlayerWenn irgendwer in einem Film Amok läuft, dann wohl Tony Montana (Al Pacino) in dem Meisterwerk Scarface. Vor allem am Ende des Films dreht Tony durch.

Der hat aber sehr wenig mit dem oben angesprochen Thema im punkto Amoklauf zu tun. Beim Computerspielewahn in Verbindung mit Gewalt wäre eventuell noch "Brainscan" einen Blick wert.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

rompeprop

Bei "Higher Learning" gibts gegen Ende vom Film auch nen Amoklauf.

Baise-Moi (fick mich) kann man denk ich auch noch dazu zählen, die 2 Tussen laufen ja auch vom Anfang bis zum Ende Amok.

Und wenn NBK gennant wurde kann man auch noch Badlands erwähen...obwohl das in den Filmen ja Serienkiller und keine Amokläufer sind.

Dr. Phibes

Wie wäre es mit Romeros "The Crazies"?!
Eigentlich ein Film der wie die Faust aufs Auge passt...

Mc

Riddick

Wenn du noch etwas völlig durchgedrehtes suchts,empfehle ich "Evil Ed".Da dreht einer durch,weil er zuviel Horrorfilme gesehen hat.Aber wie gesagt:Der Film ist eher trashig!

Gruß

Riddick
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Alien Warrior

"Heart to Kill" mit Tim Roth in der Hauptrolle sei da noch zu nennen, der sich wie "Badlands" dem Amoklauf von Charles Starkweather im Jahre 1958 annimmt.

Zardoz

Das ganze Frühwerk von David Cronenberg läuft doch förmlich AMOK:

Shivers
Rabid und
The Brood

Dann natürlich Ripley in Aliens. Gerade was den Schluss betrifft, wundert es mich, dass der Tierschutz hier nicht streng durchgegriffen hat!
Ach ja, wenn ich am Montag früh wieder zur Arbeit muss, braucht ihr nur eine Digicam auf mich zu halten, dann seht ihr einen Amoklauf :ugly:

golgothicon

Zitat von: rompeprop
Und wenn NBK gennant wurde kann man auch noch Badlands erwähen...obwohl das in den Filmen ja Serienkiller und keine Amokläufer sind.

nur ein kurzer schlaumeiereinwurf: mickey betont doch, dass sie massenmörder sind, keine serienkiller.

Player

Zitat von: McClane
Zitat von: PlayerWenn irgendwer in einem Film Amok läuft, dann wohl Tony Montana (Al Pacino) in dem Meisterwerk Scarface. Vor allem am Ende des Films dreht Tony durch.

Der hat aber sehr wenig mit dem oben angesprochen Thema im punkto Amoklauf zu tun. Beim Computerspielewahn in Verbindung mit Gewalt wäre eventuell noch "Brainscan" einen Blick wert.

Na gut, das stimmt. Wenn wir das so kleinlich sehen wollen, müsste aber mindestens jeder zweite Film hier ausscheiden. Er hat ja selbst schon so Filme wie Carrie und Battle Royal genannt. Auch nicht wirklich mit Videospiel-Thematik, oder? Ich denke, es geht mehr um Amok-Filme und ihre Wirkung auf einige labile Leute. Noch ein Amok-Film ist gewissermaßen auch Foxy Brown.

Contagion

Massaker in Klasse 13

Aussenseiter metzelt sich durch die Bullies der Schule.

w-)

Vielleicht noch Brainscan

Schüler gelangt in Besitz eines Videospiels. Anschliessend ereignen sich einige Morde.

Nicht ernst gemeint.

Ansonsten die, die schon genannt wurden.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020