OFDb

Was haltet ihr von Suspiria?

Begonnen von Adeptus Astartes, 14 Dezember 2003, 01:54:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Adeptus Astartes

Ich hatte eigentlich ziemlich hohe Erwartungen von dem Film, als ich das Surren des Schliessmechanismus des DVDplayers vernahm. Immerhin wurde er beinahe ausnahmslos in den Himmel gelobt. Doch die folgenden 94 Minuten waren für mich ein echter Tiefpunkt des Genres. Damit ist Dario Argento offiziell für mich gestorben. Was haltet ihr vom Streifen? Könnt ihr mich noch in die richtige Bahn lenken?  :schwul:

Zardoz

Hi!
Zunächst einmal: Welcome to the Club!
Ich sah den Film erst kürzlich. Mein Eindruck: Dein Eindruck stimmt!
Leider hat der Film sich selbst überlebt und wird immer noch allzu positiv bewertet. Sieht man mal von der originellen - wenn auch Argento-typischen - Farbdramaturgie ab, kann der Film heutige Zuschauer nicht mehr aus dem Fernsehsessel werfen. Zur damaligen Premierenzeit war das jedoch anders, das sollte man immerhin bedenken. Mein Argento-Favorit ist nach wie vor "Horror Infernal" (Inferno), den ich mir endlich in einer guten Version auf DVD zugelegt habe.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Dem kann ich gar nicht zustimmen. Suspiria ist meiner Meinung nach Argentos bester Film. Neben der genialen Farbgebung stechen sowohl der superbe Sound als auch die schönen Kamerafahrten heraus. Und der hat mich heutigen Zuschauer sehr wohl aus dem Fernsehsessel geworfen. Einfach genial.
Mit Inferno hingegen konnte ich persönlich nicht besonders viel anfangen. Der ist einfach zu verworren. Einzig die Unterwassersequenz am Anfang ist genial.

@Adeptus: Scheinst ja nicht gerade viele Filme von Argento zu kennen, wenn du ihn schon nach dem ersten Film aufgibst.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Dr. Phibes (Buurman)

Gibt genug Reviews in der OFDB. Ferner ist Suspiria ein Meisterwerk, was gibt es da noch zu diskutieren?

lastboyscout

Ich kann mich Noname nur anschließen.

" Suspiria " ist für mich ein einziger Genuß.

Diesen Film sehe ich mir eigentlich nur alleine an, da ich seine komplette Atmosphäre für mich haben will, und nicht, daß sie durch unqualifizierte Kommentare zuerstört wird.

Von der Kamera, der Musik, den Schauspielern, den Farben und der Dramaturgie ist dieser Film einfach genial.

Kann man meiner Meinung nach nicht toppen.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Adeptus Astartes

Also Leute, ich weiss ja nicht was in euch vorgeht wenn junge und strunzdumme Frauen exzessiv ermordet werden. Euch geht vielleicht einer in der Hose ab, ich fands einfach nur dämlich. Sie sind nicht stimmungsvoll wegen dem blöden gekreische, und bei der Szene mit dem abstechen des Herzens musste ich mir schon beinahe das Lachen verkneifen. Und dann noch der herrliche Werbespruch auf dem Anchor Bay Cover: The only thing that is more terrifying than the last 12 minutes, are the first 92!! Ihr könnt sonst auch mein OFDBreview lesen.

McClane

Ist zwar mein erster Argento, aber ich fand "Suspiria" sehr gut. Das angebliche exzessive Ermorden junger Frauen: Drei tote Frauen auf zwei Szenen, die einen winzigen Bestandteil des Gesamtfilms ausmachen... da war wohl jemand nicht auf den Rest des Films konzentriert. Schon allein die komplett spannende Turnhallenszene, obwohl dort überhaupt nichts schreckliches passiert ist IMO ein Topbeispiel für Horror ohne Schlachtereien.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: Adeptus AstartesAlso Leute, ich weiss ja nicht was in euch vorgeht wenn junge und strunzdumme Frauen exzessiv ermordet werden. Euch geht vielleicht einer in der Hose ab, ich fands einfach nur dämlich. Sie sind nicht stimmungsvoll wegen dem blöden gekreische, und bei der Szene mit dem abstechen des Herzens musste ich mir schon beinahe das Lachen verkneifen. Und dann noch der herrliche Werbespruch auf dem Anchor Bay Cover: The only thing that is more terrifying than the last 12 minutes, are the first 92!! Ihr könnt sonst auch mein OFDBreview lesen.

Vielleicht sollte man den Film erst mal verstanden haben...  :wall:

Suspiria ist überhaupt kein Slasherfilm, Gorefilm oder was Du uns hier versuchts unterzujubeln. Ob Die die Herzszene gefällt, ist mir relativ egal, der Film ist schon ein bissel älter, nur mal so am Rande.

Was Du über die Musik schreibst, hülle ich mal den Mantel des Schweigens, mit der Meinung stehst Du leider ziemlich alleine da.

Bitte, schau keine Argentos mehr. So was hat Argento nicht verdient.

lastboyscout

Schließe mich Dr. Phibes an.

Nur weil ich " Suspiria " sehr genial finde, bin ich kein frauenfeindlicher Perversling, so wie du das fast dargestellt hast.

Nur weil du deine Meinung hast, laß doch uns unsere Meinung.

Das ist nämlich kein Grund für persönliche Angriffe oder blöde Bemerkungen.

Wie schon von Dr. Phibes erwähnt, wenn man etwas nicht versteht, wird es sofort verdammt.

Altbekanntes Spiel.  :schwul:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Anime-BlackWolf

Zitat von: lastboyscoutDas ist nämlich kein Grund für persönliche Angriffe oder blöde Bemerkungen.

Ooooooch. Siehe Asien-Forum. Der steht auf brutale ACTION mit angeblichen Anspruch.  w-)

JEDER hat eine eigene Meinung und Geschmack. Dieser gehört RESPEKTIERT und damit GUT. Wer damit NICHT leben kann, soll sich aus offenen Diskussionsforen RAUSHALTEN, solche Leute werden nicht gebraucht.

Danke fürs Zuhören.

Hellseeker

Zitat von: n0NAMeDem kann ich gar nicht zustimmen. Suspiria ist meiner Meinung nach Argentos bester Film.

"Suspiria" ist nicht nur Argentos bester Film (das ist unbestritten), sondern auch meiner Meinung nach der beste Horror- bzw. Gruselfilm aller Zeiten. Nie war eine normale Taxifahrt gruseliger.

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: lastboyscoutSchließe mich Dr. Phibes an.

Nur weil ich " Suspiria " sehr genial finde, bin ich kein frauenfeindlicher Perversling, so wie du das fast dargestellt hast.

Das war eh der Hammer, was ihn mit Animes Kommentar oben total lächerlich macht.  :ugly:

Zardoz

Was meine Bemerkung ganz oben betraf, muss ich zumindest eines revidieren: offensichtlich haut der Film doch noch einige aus dem Fernsehsessel!
Persönlich lies der Film mich recht unberührt. Die Farbdramaturgie und die geleckten, sauberen Bilder sind viel zu oberflächig.
Ausserdem: was muss man an einem Horrorfilm verstehen? Wie kaum ein anderes Genre bedient der Horrorfilm das Gefühl der Angst und des Schreckens. Daher ist es müßig, darüber zu diskuttieren, ob ich einen Horrorfilm verstehe oder nicht. Mich hat Suspiria nicht gegruselt, daher ist er bei mir unten durchgefallen - so einfach ist das! Jetzt daherzukommen und zu behaupten: Du hast den Film halt nicht verstanden, ist doch wohl als Argument etwas zu einfach - oder?

lastboyscout

@ Zardoz

Er hat ( meiner Meinung nach ) den Film auf seine brutalen Frauenmorde reduziert.

Das meine ich mit nicht verstanden.

Weißt jetzt wie ich das meine?

War kein Angriff gegen dich. Sorry wenn du das falsch verstanden hast und dich persönlich angegriffen gefühlt hast.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: ZardozWas meine Bemerkung ganz oben betraf, muss ich zumindest eines revidieren: offensichtlich haut der Film doch noch einige aus dem Fernsehsessel!
Persönlich lies der Film mich recht unberührt. Die Farbdramaturgie und die geleckten, sauberen Bilder sind viel zu oberflächig.
Ausserdem: was muss man an einem Horrorfilm verstehen? Wie kaum ein anderes Genre bedient der Horrorfilm das Gefühl der Angst und des Schreckens. Daher ist es müßig, darüber zu diskuttieren, ob ich einen Horrorfilm verstehe oder nicht. Mich hat Suspiria nicht gegruselt, daher ist er bei mir unten durchgefallen - so einfach ist das! Jetzt daherzukommen und zu behaupten: Du hast den Film halt nicht verstanden, ist doch wohl als Argument etwas zu einfach - oder?

Sorry Zardoz, wenn ich so einen "Scheiß" lese wie von der betreffenden Person, dann sage ich nichts mehr.
Ob einem der Film gefällt oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden. Dann aber bitte objektiv und nicht mit so lächerlichen Argumentationen wie von obiger Person.

Ich seid deutlich in der Minderheit mit Eurer Meinung zu Suspiria. Kein Beinbruch, aber bitte nicht so. Und der Suspiria z.B. als Frauenverachtend bezeichnet, der hat den Film halt nicht verstanden, so einfach ist das.

McClane

Gehe gerade die Reviews von Herrn Adeptus durch (komisch, Meinungen sind ansonsten sogar recht vernünftig), aber was finde ich bei "Showdown in Little Tokyo": "Ich warte immer noch auf den Film, indem man eine Orgie der Gewalt serviert bekommt und unbeschwert genießen kann. 7/10 für diesen Ansatz meiner Erwartungen"

Wer ist jetzt gewaltgeil?
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Anime-BlackWolf

Zitat von: McClaneWer ist jetzt gewaltgeil?

Ein Schelm wer böses DABEI denkt. Wuuuuuuuuahhhhhhhhhhh......  :mrgreen:

<hat "Suspiria" noch nicht gesehen und redet darum nicht mit>

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: McClaneGehe gerade die Reviews von Herrn Adeptus durch (komisch, Meinungen sind ansonsten sogar recht vernünftig), aber was finde ich bei "Showdown in Little Tokyo": "Ich warte immer noch auf den Film, indem man eine Orgie der Gewalt serviert bekommt und unbeschwert genießen kann. 7/10 für diesen Ansatz meiner Erwartungen"

Wer ist jetzt gewaltgeil?

Danke Danke McClane!!! Und wir Argento-Fans sind Frauenverachtend.

:ugly:  liege in der Ecke vor lachen

Zardoz

@Dr. Phibes: No Problemo :)
Ich habe, ungeachtet der barschen und unqualifizierten Kritik von Adeptus, nur versucht die Diskussion hier anspruchsvoll aufzunehmen und weiterzuführen. ;). Das ich hier in der Minderheit bin, finde ich gut so, schliesslich muss ich mich dann mehr anstrengen, meinen Standpunkt zu erläutern, als diejenigen, die einfach nur sagen: Suspiria ist ein genialer Film (nicht persönlich gemeint). Wenn man das "für" und "wider" eines Films lange genug durchgeht, wird es vielleicht für andere interessant, diesen Film im Spiegel unserer Kritik einmal anzuschauen. Last not Least - wie das bei Horrorfilmen (und anderen Filmen) geschehen kann: vielleicht wird mir der Film in ein paar Jahren sehr gut gefallen? Hängt halt oft von der Stimmung ab.

Dr. Phibes (Buurman)

@Zardoz
Ich kann Dir gerne aufzählen, warum ich Suspiria geil finde,aber später, da ich jetzt weg muss.  w-)

Noch mal zum Thema harten in der Hose:

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=18&rid=63878

So, wer bekommt jetzt nen harten in der Hose bei solchen Filmen?

McClane

"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Forums-Yeti

Zitat von: McClaneAußerdem... darf man mit 16 schon so böse Filme gucken?

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=35052&rid=63880
In der Schweiz schon :mrgreen:
"Ich hab mir eh schon oft gedacht, dass du als Mädel voll das Model wärst...also...lange Beine, Stupsnase, groß, blaue Augen..."

Freddy Voorhees

Suspiria = schund, Herr der Ringe = Schund  8O

Da haben wir ja wieder mal ein Filmkenner der seinesgleichen sucht im Forum  :ugly:

Moscher

Suspiria habe ich als sehr gruselig in Erinnerung (was ich wenn ich mich recht erinnere vor allem der Goblin-Musik zu verdanken hatte), dafür fand ich Inferno einfach nur langweilig.
Ich hätte es bei Inferno auf den nur sehr blassen roten Faden geschoben, aber bin mir da jetzt nicht mehr so sicher. Vermutlich war ich nur einfach nicht in der Stimmung. Vielleicht hat mich auch nur die Farbgebung gestört - ich persönlich mag Kontraste in einem Film. Nur rot-blau mag künstlerisch sicherlich interessant sein, allerdings hat es eine ganz andere emotionale Qualität, wenn uns eine heile Welt gezeigt wird, in der dann die Hölle losbricht.

psychopaul

Jetzt wirds leicht offtopic,aber ich muß mich mal kurz beschweren: :)

Ich denke,man sollte als Filmfan einen Film nicht nach der Stimmung,in der man gerade ist,bewerten.Wenn ich schon das Gefühl hab,daß ich nicht in der richtigen Stimmung bin,schau ich ihn mir halt nicht oder in einer anderen, am besten "neutralen" Stimmung an. :)
Z.B.
Weil wir grad beim Thema Horror sind:

Diese Filme sollen gruseln,schocken,Angst machen,etc.
Imo sind TCM und Blair Witch Project diejenigen Filme,die bei absoluter Konzentration auch den größten Schrecken verursachen.
Wenn ich mir einen Horrorfilm ansehe,dann versuche ich mich selbst hineinzuversetzen und mit den Figuren mitzufühlen,was natürlich bei den meisten Filmen auch nicht gelingt.
Klar sind Meinungen verschieden,aber ich könnte mich stundenlang über Leute(nicht jetzt hier,sondern im Freundeskreis) aufregen,die sagen:
Ja ich hab mir Blair Witch angesehen,aber nur so nebenbei und der war ja tootal langweilig

:wall:  :wall:
Leute,ihr müßt so einem Film halt auch die Möglichkeit geben,seine Wirkung zu entfalten!!
BTW: Das TCM-Remake stinkt zum Himmel!Boykottiert diesen Film 8)

Das nur mal so nebenbei :)
Und ich werde leider erst demnächst dazu kommen,mir diverse Argento-Filme anzuschauen;dann werden wir ja sehen ob gruselig oder nicht :)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Jay

Es wird ja öfters behauptet, dass ältere Film die zum Teil auch als Klassiker gehandelt werden, heute kein jüngeres Publikum mehr interessieren würden und langweilig erscheinen. Da ich selbst noch ein relativ junger Jahrgang bin, kann ich dem nicht zustimmen, da ich Suspiria sehr gelungen fand. Er war spannend, den Schauspielern kann man kein schlechtes Zeugnis ausstellen und die Atmo mit der Ballettschule war sowieso einmalig. Deswegen kann ich auch die Behauptung von Adeptus Astartes in seiner OFDb -Review, dass "Suspiria" so gehypt wird nicht nachvollziehen.


Jay

psychopaul

Zitat von: JayEs wird ja öfters behauptet, dass ältere Film die zum Teil auch als Klassiker gehandelt werden, heute kein jüngeres Publikum mehr interessieren würden und langweilig erscheinen.

Das ist ja ein weiteres Problem,das mich auch so aufregt,z.b. eben beim TCM-Remake.Anstatt daß man diesen Klassiker irgendwie neu auflegt oder halt mal als Wiederaufführung in die Kinos bringt,wird ein wahrscheinlich nur halb so packender Film draus gemacht.

Ich bin selber eher jung und schaue mir ältere Filme auch nicht allzu gerne an,aber ich hab mir vor kurzem zum ersten Mal den Gruselklassiker Bis das Blut gefriert mit der Erwartung,etwas Langweiliges,Überholtes geboten zu bekommen,angesehen;aber tatsächlich war es ein sehr packender,genialer Streifen!
Und seither halte ich gezielt Ausschau nach Klassikern der letzten Jahrzehnte,weil 80% der neuen (Mainstream-)Filme nur noch langweilige,immergleiche Geschichten erzählen.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Jay

Zitat von: psychopaul
Zitat von: JayEs wird ja öfters behauptet, dass ältere Film die zum Teil auch als Klassiker gehandelt werden, heute kein jüngeres Publikum mehr interessieren würden und langweilig erscheinen.

Das ist ja ein weiteres Problem,das mich auch so aufregt,z.b. eben beim TCM-Remake.Anstatt daß man diesen Klassiker irgendwie neu auflegt oder halt mal als Wiederaufführung in die Kinos bringt,wird ein wahrscheinlich nur halb so packender Film draus gemacht.

Ich bin selber eher jung und schaue mir ältere Filme auch nicht allzu gerne an,aber ich hab mir vor kurzem zum ersten Mal den Gruselklassiker Bis das Blut gefriert mit der Erwartung,etwas Langweiliges,Überholtes geboten zu bekommen,angesehen;aber tatsächlich war es ein sehr packender,genialer Streifen!
Und seither halte ich gezielt Ausschau nach Klassikern der letzten Jahrzehnte,weil 80% der neuen (Mainstream-)Filme nur noch langweilige,immergleiche Geschichten erzählen.

Ich selber habe das TCM- Remake nicht gesehen, aber diese "Verjüngungskuren" der ganzen alten Klassiker, liegen ja anscheinend auch daran, dass man sich mit ein paar rasanten Kamerafahrten, ein paar coolen Sprüchen und Blondinen mit dicken Titten (ist jetzt allgemein gemeint und nicht spezielle aufs TCM- Remake bezogen) erhofft das junge Publikum anzusprechen und die Rechnung scheint ja auch oft aufzugehen.

Ich guck mir eigentlich prinzipiell alle Filme an, die mir interessant erscheinen und mache da keinen Unterschied, ob der Film nun älter oder neuer ist, denn speziell etwas ältere Horrorfilme haben es mir angetan.

Jay

psychopaul

Das mit den Remakes ist halt auch irgendwie vom Original abhängig.

Z.B. Ocean's Eleven ist ja letztendlich auch ein Remake eines alten Films,aber möglicherweise(kenn den alten Film nicht) tatsächlich etwas besser.Wie gesagt,es gibt sicher viele alte Filme,die einfach nicht mehr so recht in die heutige Zeit passen.
Aber Klassiker werden auch in 1000 Jahren noch Klassiker sein und davon sollte man gefälligst die Finger lassen. :motz:

Stellt euch mal vor,wenn in 30 Jahren Filme wie Sieben oder Fight Club geremaked werden,weil sie total altmodisch wirken. :ugly:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Moscher

Zitat von: psychopaulKlar sind Meinungen verschieden,aber ich könnte mich stundenlang über Leute(nicht jetzt hier,sondern im Freundeskreis) aufregen,die sagen:
Ja ich hab mir Blair Witch angesehen,aber nur so nebenbei und der war ja tootal langweilig

Tja dann versuche mal Deinen Film-Abend auf Deine jeweilige Stimmung anzupassen. Im Grunde hast Du schon recht: man sollte Blair Witch Project nur alleine und im dunklen Raum gucken. Aber das muss man auch erstmal wissen. Wir standen damals in der Videothek, haben den Film gegriffen und was wir dann zu sehen bekamen war weder spannend noch irgendwie gut gemacht. Ich will gar nicht sagen, dass mir der Film nicht vielleicht im dunklen Kino gefallen hätte. Im ebenfalls dunklen Zimmer zwischen gutgelaunter Leute war das aber nicht möglich und somit ist dieser Film für mich durchgefallen.
Schau Dir doch nur mal an was alles in das Grusel- und Horror-Genre gesteckt wird - da stehen einem die Haare zu berge. Wie soll ich wissen, ob mich ein billiger B-Trash-Actioner oder ein spannender und sehr ruhiger Film erwartet. Gut, mittlerweile sind da die Informationsmöglichkeiten dank Internet erheblich besser geworden. Andererseits lasse ich mich persönlich sehr gerne überraschen und bin froh so manchen Film völlig ohne irgendein Vorwissen gesehen zu haben.
Wer sich natürlich ernsthaft einen Film wie The Ring, Dark Water, Ju-On, Blair Witch oder Shining am helligten Tag ansieht, der hat natürlich selbst schuld, wenn er dem Film -die subjektive geschmackliche Meinung des Einzelnen mal außen vor gelassen- nichts abgewinnen kann.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020