OFDb

Deathwatch Interpretation gesucht

Begonnen von LJSilver, 17 Dezember 2003, 23:14:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LJSilver

Hat jemand ne Interpretation von Deathwatch für mich? Blicke den nicht so richtig.

Gruss

LJ

Moscher

Was für eine Grütze... aber na gut, hier meine Interpretation:

SPOILER:

Wir haben ein Kriegsszenarie, das bis auf den Schützengraben eigentlich zu keinem Zeitpunkt wirklich existiert. (man denke nur an den Gefechtslärm) ==> Für mich blieb somit im Grunde nie ein Zweifel daran, dass die Protagonisten tot sind und/oder sich in einer Art Zwischenwelt oder Hölle aufhalten.

Das Ende bekräftigt diese These, ebenso die mißglückten Fluchtversuche.
Der eine Knilch kommt ja auch am Schluß quasi in den Himmel oder sowas.

Insgesamt hat dieser Film für mich überhaupt keinen Sinn gemacht. Nicht zuletzt aufgrund der viel zu vielen Zutaten, die sich nie zu einem Ganzen formen. (man denke nur an diese "Zombies" mit dem Stacheldreht, die kurz zu sehen sind und dann nie wieder auftauchen)

Moonshade

Meine Interpretationsansätze:

Der Schützengraben ist so etwas wie eine zwischenweltliche Falle, ein moralisches Gericht für gewisse Soldaten. Eine Wesenheit, entweder der Tod selbst oder ein dämonisches Wesen, in Form des deutschen Soldaten, lockt bisweilen Gruppen von Soldaten in den Graben und unterzieht sie einem Test in punkto Menschlichkeit. Shakespeare besteht den Test als einziger.

Ob die Beteiligten schon tot sind und über Himmel und Hölle entschieden wird oder ob Shakespeare einfach aus der Falle entlassen wird und ins Leben (und den normalen Krieg) zurückkehrt, bleibt offen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Crying Freeman

Aufgrund des sonst nicht existierenden Krieges (wie bereits gesagt Sound usw) bin ich auch der festen Überzeugung das die Soldaten bereits gefallen sind und es eine Vorstufe der Hölle oder des Himmels ist, in der dieser deutsche Soldat (sozusagen als eine Art Engel) testet ob die Toten es verdienen in die Hölle oder den Himmel zu kommen.
Da er am Ende mit dieser Truppe "fertig ist" kommt dann die nächste.
Ursula Andress belongs to the transvestites, not the perverts!

LJSilver

Kann es sein, dass am Anfang, als die Truppe den Schützengraben erreicht und die 3 Deutschen findet, diese 3 Deutschen exakt gleich aussehen? Scheint mir zumindest so, wenn ich genau hingucke.

Der Deutsche ist übrigens ein Franzose. Auch so ne Sache. Die Franzosen sind doch auf der Seite der Briten im WWI.

flesh

Zitat von: LJSilverKann es sein, dass am Anfang, als die Truppe den Schützengraben erreicht und die 3 Deutschen findet, diese 3 Deutschen exakt gleich aussehen? Scheint mir zumindest so, wenn ich genau hingucke.

Der Deutsche ist übrigens ein Franzose. Auch so ne Sache. Die Franzosen sind doch auf der Seite der Briten im WWI.

Hab mir den Film grade in der deutschen Tonspur angeguckt, aber vielleicht redet der Deutsche ja in der Englischen Sprachfassung wieder deutsch und das Französich war nur eine Zugabe, um die Übersetzerei durch Shakespeere zu rechtfertigen.

Meine Interpretation des Endest ist allerdings, dass es sich anstatt den Nebel tatsächlich um Giftgas handelt und das Ganze eine Art Wahnvorstellungen/Fibertraum ist. Vielleicht ist aber Shakespeere selber nur der einzige Tote und stirbt gleich am Anfang und der Rest wieder nur Halus... Mhmpf, ich werd net direkt schlau draus, aber das bin ich ja seit The Bunker schon gewohnt  :oops:

airwolf

englische tonspur, der deutsche spricht schon deutsch, franzoesisch spricht er nur, um sich mit den briten dann zu verstaendigen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020