OFDb

MyMDb-CE 2.1.1

Begonnen von tbengel, 19 Februar 2022, 12:27:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tbengel

Hallo,

früher als ursprünglich geplant, haben wir wegen größerer OFDb- und IMDB-Änderungen soeben
die neue finale Version MyMDb-CE 2.1.1 veröffentlicht:

https://my-movie-database.de/downloads.html

Hauptaugenmerk wurde neben den OFDb-/IMD-spezifischen Anpassungen auf Fixes und gemeldete
Verbesserungen gelegt:

#### Neue Feature:
- Fassung um "indiziert (Liste A)" und "indiziert (Liste B)" erweitert
- Übernahme von DB-Profilen bei Anlegen einer neuen Datenbank

#### Verbesserungen:
- Abfrage bei Export von gefilterte Filmlisten
- "FSK 0.A." wird nun mit "FSK 0" gleichgesetzt
- neue Export-Buttons für das "Blaue Button-Set"
- Erweiterung des Verzeichnis-Imports um Pfad- und Dateinamen
- Zeilenhöhe kann ohne Limitierung der Cover-Höhe gesetzt werden
- Doppelklick auf Front-/Back-Cover öffnet Bild in externen Viewer
- Doppelklick auf No-Cover-Front-/Back-Cover öffnet Auswahl-Dialog
- Programm-Verzeichnisse werden für Windows-User mit "\" angezeigt

#### Fixes:
- Anpassungen für das IMDb-Parsing, da deren Seite verändert wurde
- Anpassungen für das Hinzufügen von Filmen über eine OFDb-Url
- bei Sortierung mit fixierten Spalten bleibt letzter Film ausgewählt
- Schreibfehler in QI-Einstellungen und Stapelverarbeitung behoben
- "Edition" in Stapelverarbeitung wird nun mit eigenem Namen angezeigt
- dynamische Datenbank-Pfadangaben für den App-Sync nun erlaubt
- Anpassung des Suchergebnisses bei Änderung Live-Suche-Spalte
- Live-Suche-Spalte bei Start wird nun auch mit betrachtet

Bleibt gesund und wir hoffen mal, dass der Corona-Wahnsinn im März sein Ende
findet :frech2:

Eurer MyMDb-CE-Team

Elensar

 :banana:  :dodo:  :banana:  :dodo:  :banana:  :dodo:  :banana:  :dodo:  :banana:  :dodo:  :banana:  :dodo:  :banana:  :dodo:  :banana:  :dodo:  :banana:  :dodo:  :banana:  :dodo:  :banana:  :dodo:  :banana:  :dodo:  :banana:

Klasse wie Ihr dranbleibt und MyMDb-CE immer weiter verbessert! Meinen Dank an das gesamte Team!

Grüße
Elensar

tbengel

Hallo Elensar,

so ein Feedback (ganz ohne Hintergedanken :happy3:) freut uns natürlich immer besonders.

Hoffe Du findest in der Version alle Deine Verbesserungsvorschläge und Fixes wieder
und die Umsetzung entspricht Deinen Erwartungen ... wenn nicht, dann gibt es sicherlich
auch noch eine nächste Version :mr.green: ...

Grüße

tbengel

Rhanie

Hallo, sehr starke Leistung von euch, war damals einer der Betatester von Markus, bis ich dann 2006 auf die Philippinen ausgewandert bin und sich die Interessen auch aufgrund der Inetgeschwindigkeit verlagert haben.

Zu meinm Problem: ich kann kein Backup machen weder Daten noch vollständig, WIN7 und 2.1.1 aber mit dem Vorgänger war es das gleiche Problem, kann mir da jemand weiterhelfen?
Grüße Rhanie.

tbengel

Hallo Rhanie,

Zitatwar damals einer der Betatester von Marku
... schön noch jemanden aus der alten Schule hier zu haben ... kannst gerne bei uns
hier bei den Labor-Versionen weitermachen :happy3:

Beim Backup werden eigentlich nur der "data"- und der "config"-Ordner gezippt (Endung
*.xpi in "*.zip" umbenennen und Du siehst was ich meine), was Du auch gerne manuell
machen kannst. Ich tippe mal auf irgendeine Rechte-Geschichte oder eine zu alte
Java-Version. Ist auf Windows 7 mit allen möglichen Datenbanken getestet worden.
Vielleicht gibt es bei Dir auch irgendwelche kryptischen Dateinamen, welche das
Zippen verhindern. Hast Du mal in der "logs/mymdbceError.log" geschaut, ob er dort
irgendwelche Fehler geschrieben hat?

Grüße

tbengel

Rhanie

Steht auch nix aufschlussreiches drin:
Fehler: 20.02.2022 um 10:33 Uhr
Erstellung des Komplett-Backups fehlgeschlagen!
java.io.FileOutputStream.open0(Native Method)
java.io.FileOutputStream.open(Unknown Source)
java.io.FileOutputStream.<init>(Unknown Source)
java.io.FileOutputStream.<init>(Unknown Source)
mymdbce.n.a(GUIBackup.java:142)
mymdbce.n.run(GUIBackup.java:343)
---------------------------------------------------
Fehler: 20.02.2022 um 10:40 Uhr
Erstellung des Komplett-Backups fehlgeschlagen!
java.io.FileOutputStream.open0(Native Method)
java.io.FileOutputStream.open(Unknown Source)
java.io.FileOutputStream.<init>(Unknown Source)
java.io.FileOutputStream.<init>(Unknown Source)
mymdbce.n.a(GUIBackup.java:142)
mymdbce.n.run(GUIBackup.java:343)
---------------------------------------------------
Fehler: 20.02.2022 um 10:40 Uhr
Erstellung des Datenbank-Backups fehlgeschlagen!
java.io.FileOutputStream.open0(Native Method)
java.io.FileOutputStream.open(Unknown Source)
java.io.FileOutputStream.<init>(Unknown Source)
java.io.FileOutputStream.<init>(Unknown Source)
mymdbce.n.a(GUIBackup.java:142)
mymdbce.n.run(GUIBackup.java:343)
---------------------------------------------------
Fehler: 20.02.2022 um 10:46 Uhr
Erstellung des Datenbank-Backups fehlgeschlagen!
java.io.FileOutputStream.open0(Native Method)
java.io.FileOutputStream.open(Unknown Source)
java.io.FileOutputStream.<init>(Unknown Source)
java.io.FileOutputStream.<init>(Unknown Source)
mymdbce.n.a(GUIBackup.java:142)
mymdbce.n.run(GUIBackup.java:343)
---------------------------------------------------
Fehler: 20.02.2022 um 10:49 Uhr
Erstellung des Datenbank-Backups fehlgeschlagen!
java.io.FileOutputStream.open0(Native Method)
java.io.FileOutputStream.open(Unknown Source)
java.io.FileOutputStream.<init>(Unknown Source)
java.io.FileOutputStream.<init>(Unknown Source)
mymdbce.n.a(GUIBackup.java:142)
mymdbce.n.run(GUIBackup.java:343)
---------------------------------------------------
Fehler: 20.02.2022 um 11:10 Uhr
Erstellung des Komplett-Backups fehlgeschlagen!
java.io.FileOutputStream.open0(Native Method)
java.io.FileOutputStream.open(Unknown Source)
java.io.FileOutputStream.<init>(Unknown Source)
java.io.FileOutputStream.<init>(Unknown Source)
mymdbce.n.a(GUIBackup.java:142)
mymdbce.n.run(GUIBackup.java:343)
---------------------------------------------------
Fehler: 20.02.2022 um 14:08 Uhr
Erstellung des Komplett-Backups fehlgeschlagen!
java.io.FileOutputStream.open0(Native Method)
java.io.FileOutputStream.open(Unknown Source)
java.io.FileOutputStream.<init>(Unknown Source)
java.io.FileOutputStream.<init>(Unknown Source)
mymdbce.n.a(GUIBackup.java:142)
mymdbce.n.run(GUIBackup.java:343)
---------------------------------------------------

Ja, ihr könnt mich gerne in den Verteiler für eure Betas reinnehmen, bin ja wieder in D und hab Internet, also bis ich jetzt entweder an Corona oder dem 3. Weltkrieg sterbe hätte ich noch a bisserl Zeit...
(Meine Datenbank ist relativ groß, möglicherweise hängt es damit zusammen.)

tbengel

Hallo Rhanie,

nimm doch mal eine leere Datenbank (einfach die MyMDb-CE.exe woanders hin kopieren),
leg dort einen Film an und schaue ob ein Backup klappt.

Wenn ja, dann kopiere dorthin Deine data- und config-Ordner und teste es nochmal ...


ZitatJa, ihr könnt mich gerne in den Verteiler für eure Betas reinnehmen
Es gibt keinen diesbezüglichen Verteiler. Einfach mal ab und an hier im Forum
vorbei schauen, dort werden dann bei Bedarf die Labor-Versionen (oder Beta)
veröffentlicht.

ZitatMeine Datenbank ist relativ groß, möglicherweise hängt es damit zusammen.
Dann kennst Du meine Datenbanken nicht :happy3:, also nein, an der Größe
kann es nicht liegen, es sei denn Du benutzt extrem viele eigene Cover
in bester Qualität und das Backup wird größer als 2 GB, was jedoch wohl
kaum zu erwarten ist, oder?

Grüße

tbengel

franklyn

Herzlichen Dank für die unermüdliche Arbeit an ALLE aus dem Team!  :bier:

Ich werde mir das Update jetzt sofort saugen und die wieder "vereinfachte Datensatz-Eingabe" in vollen Zügen genießen.


ThanxSoLot
franklyn

franklyn

Moin tbengel und alle Mitlesende,

die direkte OFDb-link-Eingabe funzt wieder einwandfrei. :respect:  So macht das Freude.

Bei mir werden allerdings mit der 2.1.1, zumindest bei Serien, keine Lauf-Zeiten mehr gezogen. :frech3:

Nach meinen Einstellungen hole ich mir die Zeiten momentan von IMDb.
Dort auf der Übersichts-Seite einer Serie ist die Episoden-Länge angegeben (falls das was zur Sache tut).

Auch bei einem Test, mit Zeiten von OFDb saugen UND  IMDb (also jeweils Häkchen gesetzt) bleibt bei mir das Feld leer.
Das würde ja bedeuten, da hier OFDb die Primärquelle ist, dass es auch keine (vielleicht falschen.... you know...) Zeiten von OFDb gibt.

Wie gesagt, bei Serien - Mit einem Filmeintrag habe ich es noch nicht versucht.


Sieht das bei Dir / Euch derzeit anders aus?


Viele Grüße

franklyn

tbengel

Hallo Franklyn,

bezüglich der Laufzeiten gab es keinerlei Änderungen von Version 2.1.0 auf 2.1.1.

Nenne mal bitte Beispielserien, wo Du Laufzeitangaben findest,
welche aber nicht in MyMDb-CE gezogen werden.

Grüße

tbengel

franklyn

Moin tbengel,

Das ist ja sehr mysteriös...

Hier mal von Dir gewünschte Beispiele, ich könnte aber endlos fortfahren.
Zeiten werden angegeben auf der IMDb-Seite, direkt oben, unter dem Titel der Serie.

https://www.ofdb.de/film/274289,Better-Call-Saul
https://www.ofdb.de/film/316258,Mr-Inbetween
https://www.ofdb.de/film/25241,Six-Feet-Under
https://www.ofdb.de/film/355370,Vigil---Tod-auf-hoher-See
https://www.ofdb.de/film/355371,Only-Murders-in-the-Building


Habe letzte Tage etwa 25 Serien (andere als die gerade genannten) eingetragen, alle hatten keine Zeiten, deshalb meine Nachfrage.


Aufgrund Deiner Antwort habe ich nun unsere mehrfach thematisierte Serie VOYAGER mal erneut hinzugefügt...
Und siehe da: Die damals von TakaTukaLand geänderte "Gesamtzeit" von 7.470 min wird korrekt eingetragen!
(Einstellungen: beide Häkchen, OFDb und IMDb  sind gesetzt)

Beim anschließenden Gegen-Proof, OFDb diesmal abgehakt -also nur noch IMDb angehakt- bleibt das Feld leer.
Auf der IMDb-Seite ist aber eine Zeit (44 min) zu lesen.  :denk:

Aufgrund meiner Verwunderung jetzt mal einen Film-Test mit:   https://www.ofdb.de/film/355770,Black-Box---Gefährliche-Wahrheit
Nur IMDb angehakt : 129 min
OFDB und IMDB :     129 min
Nix angehakt :           Feld bleibt leer
Nur OFDb :                Feld bleibt leer   :denk:


Mysteriös!   :denk:
Ich hoffe meine Angaben helfen weiter...

Wie sieht das denn bei Euch anderen Usern aus?
Wäre doch mal interessant zu erfahren, wie das bei anderen ist - läuft denn bei Euch alles glatt?



Viele Grüße

franklyn

franklyn

Moin tbengel,

konntest Du mit meiner Antwort vor einer Woche nix anfangen oder bist Du noch am untersuchen woran das liegt?

(hmmm, schade, dass bisher auch keine anderen User, was zu "ihren Serien-Zeiten" und "ihren Einstellungen" gesagt haben...)


Zwischenzeitlich habe ich ebenfalls festgestellt, bei der Neu-Anlage eines bei mir bereits vorhandenen Eintrages,
dass wohl auch keine Soundtracks mehr gezogen werden.

In den 2.1.1 Einstellungen tauchen ja "Soundtracks" auch gar nicht erst als Option auf.
Ich weiß derzeit aber auch nicht, ob das bei einer vorherigen Version überhaupt einmal einstellbar war?

Auch weiß ich nicht, mit welcher CE-Version die Soundtracks noch gezogen wurden, ich tippe mal auf eine der 1.9... er?
Ist das so gewollt, bzw. sind die Soundtracks mal bewusst "weggefallen" und ich habe das nur nicht mitbekommen,
oder was steckt dahinter?

Rein vorsorglich hier mal Beispiele in denen ich noch Soundtracks ausgefüllt habe, beim Neu-Anlegen aber leider nix mehr kommt:

https://www.ofdb.de/film/307305,A-Star-Is-Born
https://www.ofdb.de/film/313236,Extinction
https://www.ofdb.de/film/309808,Unknown-Soldier


Viele Grüße

franklyn

tbengel

28 März 2022, 09:13:29 #12 Letzte Bearbeitung: 28 März 2022, 12:47:07 von tbengel
Hallo franklyn,

Zitat(hmmm, schade, dass bisher auch keine anderen User, was zu "ihren Serien-Zeiten" und "ihren Einstellungen" gesagt haben...)
Auch ich habe gewartet, ob sich hier noch jemand sonst meldet, aber scheint wohl nicht so wichtig zu sein :happy3:.

Wir konnten es reproduzieren und es scheint wohl so, dass die IMDb (mal wieder) Ihren Seitenaufbau verändert hat (z.B. der IMDb-Platz funktioniert nun auch nicht mehr). Steht auf unserer ToDo-List.

Der Soundtrack kam immer schon von der OFDb-Schnittstelle und diesbezüglich wurde nichts verändert. Deine drei aufgelisteten Filme liefern über diese Schnittstelle auch kein Soundtrack mit, weswegen dieser auch nicht importiert wird. Bist Du sicher, dass Du den Soundtrack damals nicht selber eingepflegt hast?

Grüße

tbengel

franklyn

Moin tbengel,

immer diese unerfreulichen Änderungen bei IMDb... :wut:
OK. Thanx!


Aha, also sind fehlende Soundtracks zumindest von Seiten des Programms ungewollt...  :respect:

Ja, ich bin mir völlig sicher, dass ich KEINE der bei mir vorhandenen Soundtracks händisch hinzugefügt habe!
(die eine oder andere Ausnahme gibt's vielleicht, dann aber bei Musikfilmen/Konzerten)

Das würde dann ja bedeuten, dass die Soundtracks bei der OFDb wieder rausgeschmissen wurden, nachdem die Daten vormals mühevoll eingepflegt wurden.
Eine solche OFDb-interne Arbeitsvernichtung kommt mir doch etwas sehr seltsam vor.
Insbesondere weil die Einträge ja sehr genau und gewissenhaft vorgenommen werden.
Vielleicht kann das einer Deiner OFDb-Kenner-Freunde mal kommentieren... ob/was sich da mal geändert hat?

Wenn ich mich jetzt recht erinnere, hatte ich noch Soundtrack-Einträge bis mindestens Erstelldatum 03/2020.
Auch an etliche aus 11/2019 meine ich mich zu erinnern, als ich das vor kurzem gecheckt habe.
Im Moment kann ich's aber nicht genau nachprüfen. Falls das was zur Sache tut, mach ich das noch.
Ich werde meine Datenerstellung übrigens mit der jeweils aktuellen CE-Version gemacht haben.

Soundtrack Angaben waren ja generell auch leider eher selten... aber dafür um so interessanter und erfreulicher, wenn es das mal gab.

Wenn es diese Soundtrack-Daten bei der OFDb derzeit also überhaupt noch geben sollte,
fände ich das schon sehr erstrebenswert, diese auch wieder im Programm verewigen zu können.
Ich mach dann sofort ne fette Aktualisierung.   :happy3:  


Viele Grüße

franklyn

tbengel

Hallo Franklyn,

ich habe das das nochmal überprüft. MyMDb-CE hat über die Schnittstelle noch nie
die Soundtracks gezogen (ich hatte dies mit Untertitel verwechselt, welche bei
Eingabe einer EAN gezogen werden), also entweder sind es bei Dir historische Daten,
bei denen früher mal (zu MyMDb 3.6-Zeiten) die Daten verfügbar waren, was ich jedoch
nicht glaube, oder Du hast Dir die Daten anderweitig besorgt.

Grüße

tbengel

franklyn

Hallo tbengel,

habe nachgeforscht und wollte gerade ein update schreiben... da warst du schon hier...  :respect:

Kurz:
Yes, you're right !

Länger:
Meine letzten Soundtracks haben das Datensatz-Erstelldatum 03/20.
Aber zu der Zeit wusste ich ja noch gar nix von der Existenz der CE, wie mir bei meiner Recherche nun auch wieder bewusst geworden ist.
Die sensationelle Auferstehung hatte ich ja schlicht noch nicht mitbekommen, trotz häufiger Besuche bei den "OFDb-Partnerseiten",
wo früher immer (!) oben und fett auf MyMDb hingewiesen wurde... , weil dort aber nun nix mehr über MyMDb zu lesen war...
(sieht ja heute immer noch so grottenerbärmlich und peinlich aus, ist tief unten quasi "versteckt" - You know... "OFDb insgesamt nach vorne bringen...") 

Zur Zeit 03/20 machte ich meine Neueinträge also noch mit der altehrwürdigen 3.6, fürchterlich aufwendig mit manueller link-Abänderung,
Coversuche im web und manueller Einfügung.
Da dauerte EIN Datensatz dann gerne auch mal 5 Minuten....

Ich habe meine Eintragungen also NICHT, wie ich annahm, mit der "jeweils aktuellen Version" 1.9...er gemacht.

Meine Soundtracks-Eintragungen sind also tatsächlich "historisch", wie Du richtig vermutet hast.
Folglich trügt Dich Dein Glaube, auch habe ich mir die Soundtracks NIE "anderweitig besorgt."


Das bringt mich aber jetzt auch auf folgende Feststellung* und Frage (bzw. Wunsch):
Die Soundtrack-Daten müssen also grundsätzlich bei der OFDb vorhanden sein*,
(es sei denn sie sind tatsächlich und aktiv zwischenzeitlich gelöscht worden)
kann daher nicht in einer der nächsten MyMDB-CE Versionen wieder darauf zugegriffen werden?

Ich weiß nicht wie hoch der Programmieraufwand ist, schätze ihn aber als "überschaubar" ein...
Wahrscheinlich ist die Erweiterung/Änderung in den Einstellungen komplizierter?

Auch kann ich mir vorstellen, dass auch weitere User sich über Soundtrack-Einträge freuen würden.
(obwohl: vielleicht interessiert DAS aber auch mal wieder kein Schwein - darum frage ich hier erst gar nicht in die Runde...  :happy3: )



* woher MyMDb 3.6 die Soundtracks gezogen hat, weiß ich natürlich nicht, aber es gibt nur die Möglichkeiten OFDb & IMDb
zumindest sind Soundtrack-Daten bei OFDb gelistet, unter "Detaillierte Cast-/Crew-Ansicht"  bei:
https://www.ofdb.de/film/307305,A-Star-Is-Born
https://www.ofdb.de/film/313236,Extinction
https://www.ofdb.de/film/309808,Unknown-Soldier




Viele Grüße

franklyn

tbengel

Hallo Franklyn,

ZitatDas bringt mich aber jetzt auch auf folgende Feststellung* und Frage (bzw. Wunsch):
Die Soundtrack-Daten müssen also grundsätzlich bei der OFDb vorhanden sein*,
(es sei denn sie sind tatsächlich und aktiv zwischenzeitlich gelöscht worden)
kann daher nicht in einer der nächsten MyMDB-CE Versionen wieder darauf zugegriffen werden?
Keine Ahnung, warum dies früher gegangen sein soll. Eigentlich verwendete MyMDb 3.6 die gleiche
Schnittstelle wie MyMDb-CE und dort werden die Soundtracks nicht mitgeliefert. Der Einzige, der
diese Schnittstelle anpassen könnte ist der Besitzer der OFDb und dieser hat von uns bereits
eine Wunschliste für die Erweiterung der Schnittstelle erhalten. Er hat jedoch weitaus wichtigere
Dinge zu tun, als seine 2007 erstellt Schnittstelle zu erweitern :happy3:, von daher würde ich damit nicht
in den nächsten Jahren rechnen :mr.green:. Aber anscheinend ist auch das diesbezügliche Interesse
sehr verhalten ...

Aber sobald mal Bewegung in die Erweiterung der Schnittstelle kommt, werde ich auch Deinen Wunsch
mal nebenbei fallen lassen :respect:

Grüße

tbengel

franklyn

Hallo tbengel,

ich möchte das alles mal etwas aufdröseln, weil mein Interesse jetzt hart getriggert wurde.
Es hängen da ja vielleicht auch noch andere, weitergehende, zukünftige und wichtige Dinge dran.
Auch ist es ein Versuch, jetzt doch noch eine allgemeine Diskussion anzuregen. Ob da was kommt?
Zumindest möchte ich alle Mitlesenden dazu anregen, ihren Senf (oder auch ihr Desinteresse) beizusteuern.

Da es ja um die MyMDb-CE, geht möchte ich ALLE an meinen bisherigen Recherchen Teil haben lassen, step by step.
Wen die Aufdröselung nicht interessiet, kann sofort zu "Liebe MyMDb-CE Community !" vorspringen.

Ok, Einstieg. Ich hangele mich mal von Oben runter.

Zitat von: tbengel am 28 März 2022, 15:57:17Keine Ahnung, warum dies früher gegangen sein soll
Warum weiß ich leider auch nicht. Ich konnte die Daten halt "automatisch" mit der MyMBD 3.6 ziehen, that's fact.
Ich habe auch nicht tausende Soundtrack-Eintragungen aber lang über ein paar Hundert sind das allemal.
Lass Dir doch bitte mal die Soundtracks auf DEINER Übersichtsseite anzeigen. Und dann sortiere nach dieser Spalte mal alle Deine Einträge.
Ich bin mir relativ sicher, dass Du als alter Hase dort dann auch fündig werden wirst. Liege ich falsch? Oder hast Du jemals Soundtracks manuell angelegt?
Ist denn wirklich Niemand von den Dino-Usern hier, der auch irgendwelche Soundtracks in seiner Datenbank hat, UND das auch mal mitteilt ??
So ganz "automatisch" war das allerdings in der Zeit 03/20 natürlich nicht mehr möglich, weil durch die vorherigen OFDb-Umstellungen ja letztlich auch die MyMDb gestorben ist.
Meine tiefere Recherche ergab aber auch: Gerade als die MyMDb noch normal lief, wurden Soundtracks gezogen. Dazu später mehr.


Ich habe meine drei Beispiele jetzt genauer geprüft.
So ganz schlau wurde ich dabei (erst mal) aber nicht.


a1) In meinem Sountrack-Eintrag steht für:  https://www.ofdb.de/film/307305,A-Star-Is-Born
California, Here I Come |
Les Préludes |
Dancing in the Dark |
Auld Lang Syne
Wah! Hoo!
Bye Bye Baby

b1) Auf der aktuellen Cast/Crew-Seite, unter Soundtrack:  https://www.ofdb.de/view.php?page=film_detail&fid=307305
... Black Eyes
... Maybe It's Time
... Too Far Gone
... Diggin' My Grave
... Alibi
... Shallow
... Music to My Eyes
... Butler @ Studio A
... I Don't Know What Love Is
... I'll Never Love Again
... Out of Time

Auf der Übersichtsseite ist zu lesen: "Autor des Eintrags: Tsubasa_Ohzora, Eintragsdatum: 21.12.2017"


a2) In meinem Sountrack-Eintrag steht für:  https://www.ofdb.de/film/313236,Extinction
DysfunctionWritten by Type 14
(Type 14)Courtesy of Type 14
I Am (Nicole Sjoberg)
The End of Reason (Shaolin Temple Of Boom)
Inside (Shaolin Temple Of Boom)
Into Nothing (Shaolin Temple Of Boom)
Evil (Shaolin Temple Of Boom)
FallWritten by Type 14
(Type 14)Courtesy of Type 14
Break of Extinction (Remstarr)

b2) Auf der aktuellen Cast/Crew-Seite:  https://www.ofdb.de/view.php?page=film_detail&fid=313236
JoJo   ... (performer: "Don't Wake Me Up")

Autor des Eintrags: Screwface, Eintragsdatum: 27.07.2018


a3) In meinem Sountrack-Eintrag für:    https://www.ofdb.de/film/309808,Unknown-Soldier
Finlandia
Kalinka (Helena Vinkka)
Elämää juoksuhaudoissa

b2) Auf der aktuellen Cast/Crew-Seite:  https://www.ofdb.de/view.php?page=film_detail&fid=309808
Horst Wessel   ... Autor Horst-Wessel-Lied "Die Fahne hoch" (Staffel 1, Folge 3, 2019)

Autor des Eintrags: gül, Eintragsdatum: 16.03.2018


Vielleicht zeichnen die genannten Autoren für die Soundtacks im Besonderen keine Verantwortung, wurden mal korrigiert, oder das Datum stimmt nicht - Das weiss ich alles nicht.
Gerade auch die Korrektoren leisten ja eine großartige Arbeit und sind unermüdlich und ständig am Werke. Meine Hochachtung!
Die gilt übrigens ALLEN (noch) aktiven OFDblern! Nur um das mal klarzustellen.


Fazit zu 1) Hier passt überhaupt nichts zusammen.

Dennoch bedeutet das, das zumindest (irgendwelche) Soundtrack-Angaben bei OFDb vorhanden sind.

OK. Aber es gibt ja noch eine zweite Möglichkeit, woher die Sundtracks (damals) gekommen sind: IMDb
Wie sieht es denn da aus?
Auf der IMDb-Seite des jeweiligen Films, unter "Besetzung und Crew-Mitglieder / Soundtrack" sieht es folgendermaßen aus:

a) https://www.imdb.com/title/tt1517451/soundtrack 
- keinerlei Übereinstimmung

b) https://www.imdb.com/title/tt3201640/soundtrack
- keinerlei Übereinstimmung

c) https://www.imdb.com/title/tt4065552/soundtrack
- keinerlei Übereinstimmungen


OK. Wieder drei Nieten...  Mal einen weiteren historischen Eintrag suchen und vergleichen.

https://www.ofdb.de/film/1019,Der-Blutige-Pfad-Gottes
"Mein Soundtrack":
The Blood of Cuchulainn *
Tell Me *
White Rapids *
Miss Mountain *
Bach Concerto in E Major *
La Boheme *ähnlich
Terminal Velocity *
War Not War *
Crystal Dancehall *
Club Newburgh *
Ahmedabab Theme *
Stained Glass *
Danny Boy *
Rock Hard *
Rock n Roll Wardrobe *
Fallen Angel *
Holy Fool (The Boondock Saints) *
Pipes (the Boondock Saints) *
 
Ergebnis:
KEIN OFDb-Eintrag  ABER
ein Volltreffer auf IMDb, sogar die gleiche Reihenfolge wie bei IMDb
https://www.imdb.com/title/tt0144117/soundtrack
- ziemlich fette Auflistung, Übereinstimmungen zu meinem alten/historischen Eintrag sind oben mit "*" gekennzeichnet
- Es sind alle dabei. Auf IMDb steht aber noch einiges mehr. Das deutet VIELLEICHT auf zwischenzeitliche Updates hin?


Noch ein weiterer Test: https://www.ofdb.de/film/81776,Edison
"Mein Soundtrack":
Sinking Boat Jig *
Whatever Makes You Feel Good *
Never Again *
Come on Down *
Truce *
Time Has Come Today *
Hurdy Gurdy Man (Donovan) *
Shine *
If You Wouldnt Be Mine *
Hum Diggy *

Ergebnis:
OFDb-Eintrag: Holly Palmer... Never Again  (das ist alles was auf OFDb zu lesen ist)
IMDb: https://www.imdb.com/title/tt0389957/soundtrack
Volltreffer. Genaue Übereinstimmung, auch der Reihenfolge (mit noch mehr infos)


Bisheriges Fazit: Es SCHEINT mir so, dass die MyMDb 3.6 zwar keine Daten von der OFDB ziehen konnte, aber alles deutet darauf hin, dass sie in der Lage war an der IMDb zu saugen.

Zitat von: tbengel am 28 März 2022, 15:57:17Eigentlich verwendete MyMDb 3.6 die gleiche Schnittstelle wie MyMDb-CE und dort werden die Soundtracks nicht mitgeliefert
Kann das SO stimmen? Keine soundtracks von OFDB - ok. Aber auch keine von IMDb ????
Das muss ja, nach meinen bisherigen Ergebnissen, kein Ausschluss der IMDB bedeuten.
Die Soundtracks kamen eben nie von OFDb, sondern von IMDb.
Wir kennen ja alle die Auswirkungen aus der letzten Zeit... Und die Antwort zu diesem scheinbaren Widerspruch gibst Du Dir und uns ja selber:
Zitat von: tbengel am 28 März 2022, 09:13:29dass die IMDb (mal wieder) Ihren Seitenaufbau verändert hat
Dann ist ja auch klar warum das nicht funzen kann... (Wie oft haben IMDb das in den letzten Jahren gemacht...)
Es muss sich bei der OFDb also auch gar nix geändert haben, es gab auch keine "OFDb-interne Arbeitsvernichtung"...


Die dicke große Frage ist nun:
Kommt man zukünftig (wieder) an die "weiteren Daten" der IMDb mit unserer geliebten MyMDb-CE heran?
Reicht es in technischer Hinsicht aus, dass das, was auf der Seite lesbar ist, auch (grundsätzlich) vom Programm gezogen werden kann? :denk:


Liebe MyMDb-CE Community !

Es hört ja bei den (für Viele vielleicht nebensächlichen) Soundtracks beileibe nicht auf !!

Das was an WICHTIGEN Zusatzinformationen auf der IMDb-Seite zu lesen ist, ist schon ne Nummer, überzeugt Euch mal selber.
Ich liste mal auf, was wir vielleicht möglicherweise in einer zukünftigen science fiction-Programmversion haben könnten.
Vorrausgesetzt natürlich
a) das kann technisch funzen
b) tbengel und die anderen Master des Codes haben überhaupt BOCK auf die Arbeit und können sie meistern
und c) wir alle, das CE des Programms, möchten das überhaupt und bekunden auch Interesse daran.
(und ja... d) bzw. 0) Unsere ach so kompetenten "Regierungen" fahren die Welt nicht über die Klippe mit ihrer dröhnenden Propaganda und ihrer Kriegsgeilheit...)

Liste (möglicherweise unvollständig) von Daten, die derzeit nicht vom Programm gezogen werden können - aber bereits auf IMDb vorliegen:

- Writing Credits
- Produced by / Produzenten sind oft mindestens so wichtig wie der Regisseur, "$$")
- Cinematography by / Photographie (also wenn der nicht wichtig ist, beim "echten" Film)
- Film Editing by / Cutter
- Casting by
- Production Design by
- Art Direction by
- Set Decoration by
- Costume Design by
- Makeup Department
- Production Management
- Second Unit Director or Assistant Director (Nachwuchsschmiede, sicher historisch interessant)
- Art Department
- Sound Department
- Special Effects by
- Visual Effects by
- Stunts
- Camera and Electrical Department
- Animation Department
- Casting Department
- Costume and Wardrobe Department
- Editorial Department
- Location Management
- Music Department
- Script and Continuity Department
- Transportation Department
- Additional Crew
- Soundtracks ()
- Thanks & other Credits
- Production Companies
- Special Effects (beteiligte Firmen)
- Distributors
- Other Companies
- Filming Locations (sehr oft wollte ich gerne wissen WO gedreht wurde...
- Filming Dates
- Production Dates
- Angabe von links zu:  (spielwiese für die Online-Fraktion)
    -Official Sites
    -Miscellaneous Sites
    -Photographs
    -Video Clips & Trailers
    -Sound Clips
- Release Dates (international)
- Technical Specs (Bsp.)
    - verwendete Cameras
    - beteiligte Film-Labore
    - Cinematographic Process
    - Printed Film Format

DAS, zusammen mit der einzigartigen und weitgehend freien KONFIGURIERBARKEIT des Programms WÄRE eine neue WARP-Stufe.
Meine Meinung und auch mein Wunsch.

Ist da vielleicht auch für DICH, lieber Mit-User, etwas Interessantes dabei ? Tell your opinion, please.


Lieber tbengel,
Zitat von: tbengel am 28 März 2022, 15:57:17Der Einzige, der diese Schnittstelle anpassen könnte ist der Besitzer der OFDb und dieser hat von uns bereits
eine Wunschliste für die Erweiterung der Schnittstelle erhalten
kannst Du mir/uns mal verklickern, was die aktuelle Wunschliste an die OFDb so umfasst?

Abgesehen davon werden die meisten Inhalte der obigen Liste von der OFDb gar nicht oder nur gnadenlos rudimentär erfasst/aufgelistet.
Das einzige "zusätzliche" was mir bisher aufgefallen ist, sind (manchmal) deutsche Synchronsprecher.

Und wenn du schreibst
Zitat von: tbengel am 28 März 2022, 15:57:17Er hat jedoch weitaus wichtigere Dinge zu tun, als seine 2007 erstellt Schnittstelle zu erweitern :happy3:,
von daher würde ich damit nicht in den nächsten Jahren rechnen :mr.green:.
Das ist bitter, aber deckt sich leider auch mit meinen eigenen Beobachtungen.
Kurz: Auf die OFDb kann man, was zukünftige Änderungen angeht, nicht unbedingt setzen. :happy:
Was Innovation, Veränderungsfreudigkeit angeht ist die OFDb meiner Meinung nach ein Dead Horse. Damit kommt man nicht mal mehr bis nach Laremie.
Das liegt aber imho nach nicht unbedingt an neophoben Admins, sondern eher an deren eingeschränkten Befugnissen.
Das da eben seit Jahren auch nix Neues mehr kommt, deutet für mich darauf hin, dass die OFDb auch mal ratzfatz eingehen könnte.  Wenn der latent brodelnde Frustkessel mal so richtig überkocht, verteilt sich die ganze Suppe im Äther und die OFDb wird an McData verballert.
Diesbezüglich kann die zukünftige Richtung, was Neuerungen und Perspektiven angeht, eigentlich nur IMDb lauten.
(Gibt es in diesem Zusammenhang eigentlich schon Gedanken/Phantasien oder gar Pläne sich mit anderen Portalen/Seiten zu connecten um etwas unabhängiger von OFDb und IMDb zu werden? Ich denke da an z.B. Moviepilot, Filmstarts etc. etc. ?)

Das macht ja aber auch alles nichts, denn die OFDb hat ja auch einen ganz anderen Schwerpunkt als die IMDb.
Und diesen erfüllt sie ja auch ganz ausgezeichnet und absolut vorbildlich. Wie ich woanders mal aufgeklärt wurde, geht es bei der OFDb hauptsächlich um die genaue Erfassung eines bestimmten Mediums und dessen genauen Eigenschaften.
(bitte um Korrektur, falls ich das falsch verstanden haben sollte)

Und, auch das ist mir bewusst, so weitgehend und variabel die individuellen Einstellungs-Optionen der MyMDb-CE, so verschieden sind auch wir MyMDb-CE-USER  mit unseren Bedürfnissen und Vorlieben. Jeder Jeck is anders.
So ist für viele sicher genau das wichtig, was NUR die OFDb leistet, nämlich eine genaue Erfassung dessen was auch physisch im Regal stehen könnte, möglicherweise noch in verschiedenen Editionen.
Das finde ich auch sehr wichtig und interessant, denn ich hab mich schon öfters über z.B. eine DVD geärgert, die mit falschem Seitenverhältnis oder anderem Mist daher kam. Hätte ich da vorher bei der OFDb vorbeigeschaut, wäre mir dieser Schund erspart geblieben. Solche und andere Angaben (z.B. Extras...) sucht man bei der IMDb vergebens, weil sie eben Fassungsabhängig sind.

Ich persönlich benutze das Programm allerdings anders, daher sind mir eher allgemeine Sachen wie Regie, Schauspieler, Kameramann, Produzenten, Soundtracks.... (s.o.) wichtiger.


Sorry, aber ich musste mal wieder einen fahren lassen. Hat sich so ergeben...



Viele Grüße

franklyn


:winken:

tbengel

Hallo Franklyn,

ZitatLass Dir doch bitte mal die Soundtracks auf DEINER Übersichtsseite anzeigen. Und dann sortiere nach dieser Spalte mal alle Deine Einträge.
Ich bin mir relativ sicher, dass Du als alter Hase dort dann auch fündig werden wirst. Liege ich falsch? Oder hast Du jemals Soundtracks manuell angelegt?
Habe ich nun getan und in meiner Datenbank gibt es nicht eine einzigen Sountrack-Eintrag und ich hätte sowas
auch nicht aktiv gelöscht, wenn da was gewesen wäre (ältester Eintrag 27.01.2011). Also zumindest mit MyMDb3.6
wurden keine Soundtrack gezogen.

ZitatEs SCHEINT mir so, dass die MyMDb 3.6 zwar keine Daten von der OFDB ziehen konnte, aber alles deutet darauf hin, dass sie in der Lage war an der IMDb zu saugen.
Dies schließe ich aus, da MyMDb3.6 gerade mal die Note, die Stimmen und das Ranking von der IMDb gezogen hat und dies
nur für die TOP 250 Filme und dann nur über eine Datei, welche man sich vorher über einen FTP ziehen musste.

ZitatKann das SO stimmen? Keine soundtracks von OFDB - ok. Aber auch keine von IMDb ????
Das muss ja, nach meinen bisherigen Ergebnissen, kein Ausschluss der IMDB bedeuten.
Die Soundtracks kamen eben nie von OFDb, sondern von IMDb.
MyMDb hat nie ein aktives IMDb-Parsing betrieben, so wie wir es tun. Schau Dir doch mal MyMDb3.6 an,
dann weißt Du, was es dort an IMDb-Infos gab, nämlich so gut wie nichts. Es mag sein, dass die vorherigen
Versionen dies konnten. In der Version MyMDb 3.2.3 jedenfalls, wo mir der Quellcode vorliegt, gibt es
bezüglich IMDb-Import keinerlei Ansätze. Ich glaube immer noch daran, dass Du Dir die Informationen alleine
von der OFDb oder IMDb gezogen hast, es sei denn hier meldet sich mal jemand, der diese These
anhand seine eigenen Daten wiederlegen kann.

ZitatKommt man zukünftig (wieder) an die "weiteren Daten" der IMDb mit unserer geliebten MyMDb-CE heran?
Reicht es in technischer Hinsicht aus, dass das, was auf der Seite lesbar ist, auch (grundsätzlich) vom Programm gezogen werden kann? :denk:
Wie Du sehen kannst, ist das gesamte IMDb-Parsing auf sehr wackligen Beinen gebaut. Da wir die Seite
direkt parsen. Jede kleinste Änderung auf der Seite, kann dann (wie auch jetzt wieder) dazu führen, dass
die Informationen nicht gefunden werden. Daher werden wir das IMDb-Parsing auch nicht weiter ausbauen,
da wir dann nur noch am hinterarbeiten sind. Es gibt Anbieter von Schnittstellen für die Daten der
IMDb, die sich diese Arbeit sehr fürstlich bezahlen lassen. Darüber wäre es einfach, an alle möglichen
Informationen zu kommen, aber da MyMDb-CE kostenlos ist und dies auch bleiben wird, ist dies keine Option.

Zitatkannst Du mir/uns mal verklickern, was die aktuelle Wunschliste an die OFDb so umfasst?
Hier mal unsere aktuelle Wunschliste, welche damals (auch schon wieder 7 Monate her)
zusammengestellt wurde. Mittlerweile gibt es bereits viele neue Wünsche:

I. WÜNSCHE FÜR DIE SUCHE-SCHNITTSTELLE:

1. Angabe der Alternativtitel

---------------------------

II. WÜNSCHE FÜR DAS DETAIL-SCHNITTSTELLE:

1. Alle Inhaltsangaben (auch die nicht selber erstellten)

2. Auch ohne Eingabe einer EAN sollen von dem Film:

- Medium
- Bildformat
- Sprache
- Label
- Untertitel

ermittelt werden. Grundlage hierfür soll der Film sein, von dessen die Laufzeit ermittelt wurde.

3. Zusätzlich sollen (mit und ohne EAN) noch folgende Werte ermittelt werden:

- ungekürzt / gekürzt
- Fassung indiziert
- Regionalcode
- TV-Norm

4. Neben dem bisherig ermittelten Genre zusätzlich noch eine granularere Unterteilung in

- OFDb-Genre
- OFDb-Genre-Type

5. Links der:

- "Lokalen Reviews"
- "Externen Reviews"
- "Sonstige"

... siehe z.B. https://ssl.ofdb.de/film/43365,Der-Herr ... %C3%B6nigs

6. Sequels / Teile (inklusive ID)

---------------------------

III. Personen-Daten

Dann wollen wir in einem nächsten Step ein neues Personen-Tab anlegen, in dem alle Schauspieler, Autoren, etc. mit Bild und Daten angezeigt werden.

Hierfür bräuchten wir dann zum einen je Film am besten die ID zu den Personen:

- Darsteller, Drehbuchautor, Komponisten, etc.
- bei Serien in welchen Episoden hat die Person mit gespielt
- welcher Schauspieler spielt welche Filmperson

... und zum anderen in einem separatem Skript könnte man dann zu den ID's bestimmte Informationen abrufen, z.B:

- Geburtsdatum und -ort
- Foto
- Todesdatum
- Alter
- Geschlecht

Wie Du siehst, da ist schon Großes geplant

Zitat(Gibt es in diesem Zusammenhang eigentlich schon Gedanken/Phantasien oder gar Pläne sich mit anderen Portalen/Seiten zu connecten um etwas unabhängiger von OFDb und IMDb zu werden? Ich denke da an z.B. Moviepilot, Filmstarts etc. etc. ?)
Wir prüfen gerade noch eine Erweiterung um TMDB (https://www.themoviedb.org), da diese auch eine Schnittstelle ähnlich der OFDb hat,
aber hierbei ist noch zu klären, ob wir diese auch "non-commercial" benutzen dürfen.

Grüße

tbengel

franklyn

Hallo tbengel,

Danke für Deine Antworten.

Sorry, ich habe gerade leider gar keine Zeit mehr und bin auch die nächsten Tage off.
Damit Du Bescheid weißt und nicht wartest...

Dennoch in aller Kürze, schon mal für später:
Zitat von: tbengel am 29 März 2022, 11:58:32Ich glaube immer noch daran, dass Du Dir die Informationen alleine von der OFDb oder IMDb gezogen hast,
Ich verstehe Dich dabei gerade nicht. Oder reden wir aneinander vorbei?

:denk: Meinst Du damit, dass ich alle "meine Soundtracks" MANUELL, extra gesucht und dann "per Hand" eingefügt habe :denk:  
Das habe ich nicht.

Denn ja, ich habe die Soundtracks / "Informationen" "von der OFDb oder IMDb" (oder woher auch immer...) (automatisch) gezogen / vom Programm eintragen lassen.

Das habe ich auch nicht sofort registriert, sondern es ist mir irgendwann (???) mal aufgefallen, dass ich auch Einträge bei "Soundtracks" habe.
Seit wann und ab welcher Version (oder ob schon immer) das FELD für Soundtracks überhaupt in dem Programm sichtbar ist, ist mir ebenfalls im Moment unklar...

Habe auf die Schnelle noch gecheckt:
Wenn meine Statistik richtige Angaben macht, stammen meine ersten Einträge aus dem Jahr 2009.

Tut mir leid, ich muss jetzt leider wirklich dringend los, tschau, bis später...

Viele Grüße

franklyn

tbengel

Zitat:denk: Meinst Du damit, dass ich alle "meine Soundtracks" MANUELL, extra gesucht und dann "per Hand" eingefügt habe :denk: 
Das habe ich nicht.
So meinte ich das ... aber wenn Du sagst dass nicht, dann wird es so sein, kann
mir dies dann jedoch nicht erklären, da dies weder in der Version MyMDb 3.2.3 angedacht
noch in MyMDb 3.6 möglich war, aber vielleicht meldet sich hier ja noch jemand und
bringt Licht ins Dunkel ...  :happy3:

Grüße

tbengel

franklyn

Hallo tbengel,

bin nun wieder on, und habe auch Neuigkeiten. Und die Zeit Dir etwas ausführlicher zu antworten.

Aber zuerst mal bin ich erstaunt, dass sich hier niemand sonst an einer allgemeinen Diskussion beteiligt :frown:
oder zumindest sein Desinteresse daran bekundet, trotz ansehnlicher dreistelliger Neuzugriffe...
Ich finde es schade, dass sich auch niemand der alten User (außer Dir) mal die "Mühe" gemacht hat, in seiner eigenen DB nachzuschauen,
ob er selbst vielleicht auch den ein oder anderen Soundtrack dort stehen hat. Oder eben nicht.
(gibts noch updates ??)

Ich merke, wie sich meine eigene Bereitschaft dadurch verringert, hier meine Beobachtungen zeitaufwendig zu verfassen...
Aber sei es drum, vorerst will ich meine Beobachtungen und Gedanken auch weiterhin mit der gesamten (MyMDb)-CE teilen.


Zitat von: tbengel am 29 März 2022, 11:58:32Also zumindest mit MyMDb 3.6 wurden keine Soundtrack gezogen.
Ich glaube ja, Du irrst Dich da völlig.

Vom Erstelldatum her habe ich meinen ersten Soundtrack-Eintrag in 10/2009
Mit welcher Version der gezogen wurde, kann ich leider nicht mehr genau sagen.
Und ich habe jetzt mal nachgezählt und nicht nur grob geschätzt.
Es sind nicht nur einige hundert Soudtracks in meiner DB, sondern tatsächlich mehrere tausend (in unterschiedlicher Qualität).

Ich war doch sehr über Deine Antwort verwundert, dass Du nicht einen einzigen Soundtrack in Deiner DB hast...
und weil ich mir sicher war, nur absolut vereinzelt mal einen Sundtrack manuell eingefügt zu haben -
Habe ich jetzt extra mal wieder die "alte 3.6" installiert  (jaja, die musste noch "richtig" installiert werden) und ein uralt-Backup eingespielt...

In den Einstellungen der "MyMDb 3.6" unter "Filmdatenupdates" / "IMDb-Datenfelder" ist ein Kästchen wo man (auch) "Soudtracks" anhaken kann !  :winken:
Ich glaube kaum, dass diese Option dort nur zum Schein aufgeführt wurde und keine "Funktion" hatte. Meine Tausende sprechen da ja auch eine klare Sprache.
Wahrscheinlich war bei Dir dort das Häkchen niemals gesetzt, daher auch keine schönen Soundtracks bei Dir.


Meine oben geäußerte Vermutung
Zitat von: franklyn am 29 März 2022, 11:02:12Bisheriges Fazit: Es SCHEINT mir so, dass die MyMDb 3.6 zwar keine Daten von der OFDB ziehen konnte, aber alles deutet darauf hin, dass sie in der Lage war an der IMDb zu saugen.
dürfte sich mit dieser zusätzlichen Feststellung/Hinweis doch nun bestätigt haben.
Wie das alles zu den von Dir genannten "Schnittstellen, Import-Möglichkeiten...  etc."  passt kann ich nicht beurteilen, da fehlt mir die tiefere Kenntnis. Auch andere Aussagen zur 3.6 wie "...MyMDb 3.6 gerade mal die Note, die Stimmen und das Ranking von der IMDb..." sollten vielleicht noch mal überdacht werden?

Oder was sagst Du dazu?
Es ist natürlich weiterhin sehr schade, dass nur wir Beide gerade den Ball bespielen...


Zitat von: tbengel am 29 März 2022, 11:58:32MyMDb hat nie ein aktives IMDb-Parsing betrieben, so wie wir es tun
Zitat von: tbengel am 29 März 2022, 11:58:32... gesamte IMDb-Parsing auf sehr wackligen Beinen gebaut. Da wir die Seite direkt parsen.
Ich weiß leider nicht was "parsing" ist / bedeutet.  :denk2:
Daher vielleicht nochmal meine Frage, denn sonst kann ich mit Deiner Antwort wenig anfangen:
"Reicht es in technischer Hinsicht aus, dass das, was auf der Seite lesbar ist, auch (grundsätzlich) vom Programm gezogen werden kann? :denk:

Wenn das so sein sollte, und das relativ einfach/schnell/unkompliziert zu programmieren ist....
wäre da nicht eine "Soundtrack-Saugung von IMDb doch mal machar? 
Weil:
Die Daten liegen auf IMDb alle rum und sind auch meist sehr feinfein ...
Das Feld / der Platz für Soundtracks ist ebenfalls bereits im Programm vorhanden...

Das muss ja meiner Meinung nach auch nicht "dauerhaft" gepflegt werden ("hinterherarbeiten").
Auch muß es nicht eine neue Einstelloption dafür geben - es wird dann einfach mal ausgefüllt (wenn das Feld leer ist).
Das funzt dann eben nur so lange, bis IMDb wieder was ändert - das war's dann halt wieder.
Aber in der Zwischenzeit könnte der informierte & interessierte User seine bisherige DB mal so richtig fett erweitern und ordentlich um einen neuen "Inhalt" aktualisieren...

Auch muss es ja nicht als neue "offizielle" Funktion eingeführt werden, sondern könnte eine einmalige
"Bonus-Option / Easter-Egg / Hidden Present"  sein, für die "Insider die es interessiert", "die am Ball sind" und sich dementsprechend darauf vorbereiten.
Damit jeder User dieses "potentiell limitierte Zeitfenster" auch mitbekommt, könnte man einmal eine Rundmail versenden oder
man trägt sich in eine gesonderte e-mail-Liste ein, die dann später gezielt über den "start der Aktion" informiert.
Wär das nicht was und vielleicht doch der Mühen wert ???  :engel:


Zitat von: tbengel am 29 März 2022, 11:58:32Es gibt Anbieter von Schnittstellen für die Daten der IMDb, die sich diese Arbeit sehr fürstlich bezahlen lassen.
Darüber wäre es einfach, an alle möglichen Informationen zu kommen, aber da MyMDb-CE kostenlos ist und dies auch bleiben wird, ist dies keine Option.
Genau ! Keine Option ist die einzige Option. Ich unterstütze diese "oberste Direktive" zu 100%, alles andere würde letztlich den Niedergang und das Todesurteil der MyMDB-CE bedeuten.
(Andererseits würde ich eine bedingungslose Spende (gibt's das?) für diesen Zweck von B. Gates und Kollegen auch nicht sofort ausschlagen... :happy3: 
Wir müssten es dann ja nicht auch so machen wie Der Spiegel & ähnliche Gesellen...  Aber auch das wird dann letztlich den Niedergang bedeuten, denn einmal auf der Dunkelen Seite...
Von daher ist es sicher erfolgsversprechender und nachhaltiger sich nur mit den Freunden der Freiheit zu befassen und den Geldschneidern den Stinkefinger so tief und lange in den Arsch schieben, wie es annofictional Captain Koons mit der Uhr gemacht hat)  :dodo:



Herzlichen Dank für's Mitteilen der Wunschliste an die OFDb.
Bemerkungen:

zu I. 1) Alternativtitel
Diese super hilfreiche Funktion wurde doch zu meiner großen Freude bereits mit der 2.0.1 eingeführt.
Oder werden/wurden auch diese OFDb-Infos bei Dir etwa nicht gezogen?

zu III.
Ein neuer Personen-Tab wäre natürlich geil.
Schön wäre es, wenn diese Infos auch im Bearbeitungsfenster eines Eintrags in einem (dort ebenfalls neuen) Tab editierbar wären.
Das geht ja auch in die Richtung meiner obigen (Wunsch)IMDb-Liste...  wo es ja auch (meistens) um Personen und seltener um Firmen geht.
Je mehr an einer Produktion beteiligter "Berufe" und deren jeweiliger Personen abgebildet werden kann, desto besser!
Die Abrufbarkeit von Bildern und persönlichen Daten dieser Personen wären mir dagegen nicht so wichtig... aber schaden tuts ja auch nicht.


Zitat von: tbengel am 29 März 2022, 11:58:32Wir prüfen gerade noch eine Erweiterung um TMDB
:respect:
JEDE FREIE Erweiterung und Partnerschaft ist wünschenswert!
TMDB sind mir bisher hauptsächlich wegen ihrer (bearbeiteten und hochauflösenden) Cover aufgefallen...
So fehlt auch dort bei Serien (bisher) der gesamte Produktionszeitraum, die Staffel- und Episoden-Anzahl...
Aber der Status für "beendet" wird angezeigt (!) und die "Crew" besteht auch aus mehr als nur dem Regisseur und den Schauspielern.

Vielleicht gelingt es ja mit anderen Seiten und Partnerschaften besser, was mit der OFDb leider, leider nicht mehr möglich scheint.
Durch den langsam steigenden Bekanntheitsgrad der MyMDb-CE für Film- & SerienFreunde auch die beteiligten Portale zu stärken - und umgekehrt! Gegenseitiger Support und Promotion. Vielleicht kommt der Tag, wenn die MyMDb-CE aufgrund seiner freien und individuellen Konfigurierbarkeit mal DER Standard für eine private Filmdatenbank geworden ist und Seitenbetreiber/Portale stolz sind, wenn "Ihre" Daten auch von der MyMDb-CE genutzt werden können. Sozusagen als Gütesiegel und Qualitätsmerkmal der "eigenen Daten"... als Werbung...



Viele Grüße


franklyn

tbengel

Hallo Franklyn,

ZitatIn den Einstellungen der "MyMDb 3.6" unter "Filmdatenupdates" / "IMDb-Datenfelder" ist ein Kästchen wo man (auch) "Soudtracks" anhaken kann !
Wenn es dies tatsächlich mal gab, dann wurden Soundtracks tatsächlich mal geladen, aber seitdem
ich das Programm benutzt habe wohl nicht mehr ... aber gut zu wissen ...

Zitat"Reicht es in technischer Hinsicht aus, dass das, was auf der Seite lesbar ist, auch (grundsätzlich) vom Programm gezogen werden kann? :denk:
Wenn das so sein sollte, und das relativ einfach/schnell/unkompliziert zu programmieren ist....
wäre da nicht eine "Soundtrack-Saugung von IMDb doch mal machar?
Parsing ist, dass man sich den Inhalt der Seite holt und den Seiteninhalt dann nach bestimmten
Keywords durchforstet (also z.B SOUNDTRACK). Dies ist jedoch mitnichten einfach, da man hierfür
ziemlich komplizierte reguläre Ausdrücke (RegEx) benutzen muss (https://de.wikipedia.org/wiki/Regul%C3%A4rer_Ausdruck),
welche dann wieder bei kleinsten Seitenanpassungen nicht mehr funktionieren. Daher ist das Seitenparsing
eine sehr aufwändige und undankbare Aufgabe, denn umso mehr Informationen wir von der IMDb ziehen,
umso mehr Anpassungsaufwand haben wir bzw. konkret @Hannibal unser Parsing-Experte, da ich persönlich
sehr ungern mit RegEx arbeite. Also mache Dir mal auf eine Erweiterung der IMDb-Informationen wenig Hoffnung,
weil auch jetzt schon wieder von dort nicht alles geholt werden kann, da es dort ständig Änderungen gibt.

Zitatzu I. 1) Alternativtitel
Diese super hilfreiche Funktion wurde doch zu meiner großen Freude bereits mit der 2.0.1 eingeführt.
Oder werden/wurden auch diese OFDb-Infos bei Dir etwa nicht gezogen?
Es geht darum, dass der Alternativtitel gleich bei der OFDB-Suche mit angezeigt wird. Dies
wäre manchmal äußerst hilfreich. Zur Zeit wird zwar im alternativen Titel mit gesucht, aber
dieser wieder nicht in der Ergebnis-Suche mitgeliefert.

ZitatVielleicht kommt der Tag, wenn die MyMDb-CE aufgrund seiner freien und individuellen Konfigurierbarkeit mal DER Standard für eine private Filmdatenbank geworden ist und Seitenbetreiber/Portale stolz sind, wenn "Ihre" Daten auch von der MyMDb-CE genutzt werden können. Sozusagen als Gütesiegel und Qualitätsmerkmal der "eigenen Daten"... als Werbung...
* TRÄUM *  :sleep:  :sleep:  :sleep:

Grüße

tbengel

franklyn

Hallo tbengel,

Zitat von: tbengel am  5 April 2022, 18:21:39Wenn es dies tatsächlich mal gab, dann wurden Soundtracks tatsächlich mal geladen, aber seitdem
ich das Programm benutzt habe wohl nicht mehr ... aber gut zu wissen ...
Zitat von: tbengel am 29 März 2022, 11:58:32... in meiner Datenbank gibt es nicht eine einzigen Sountrack-Eintrag und ich hätte sowas auch nicht aktiv gelöscht, wenn da was gewesen wäre (ältester Eintrag 27.01.2011). Also zumindest mit MyMDb3.6 wurden keine Soundtrack gezogen.
Also ich habe Soundtrack-Einträge "durchgängig" von 2009 bis 2020...

Bei Dir war das "IMDb-Soundtrack-Häkchen" wohl niemals angehakt ... (son Pech aber auch, mein Mitleid hast Du bereits)


Zitat von: tbengel am  5 April 2022, 18:21:39* TRÄUM *  :sleep:  :sleep:  :sleep:
Schön, nicht wahr? Was noch nicht ist, kann ja trotzdem noch werden. :happy3: 


Und Du als zukünfiger und verdienstvoller CEO :happy5: , kannst dann auch endlich mehr delegieren und Dich im wohlverdienten Ruhm sonnen. :happy3:


Viele Grüße


franklyn

tbengel

@franklyn: Ich habe Dir eine PN mit einer neuen Version geschickt. In dieser
hat @Hannibal den IMDb-Parser angepasst, damit die Serien-Laufzeiten und der
IMDB-Platz wieder funktionieren.

Grüße

tbengel

franklyn

@ tbengel,
gelesen und geantwortet.

In ein paar Tagen komme ich dazu...

(Was soll eigentlich dieser mMn vollkommen sinnfreie "Platz", braucht das Irgendwer ?)


Viele Grüße

franklyn

franklyn

@tbengel

hast PN...


Gruß

franklyn

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020