OFDb

Fehlende Felder für das Cast (Buch, Drehbuch, Kamera, Produzent, Komponist, Ton)

Begonnen von sammelwut58, 5 März 2022, 09:29:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sammelwut58

Ich hatte das schon im Issue-Tracker angesprochen, will es aber auch hier noch mal tun, da das ggf. auch für andere interessant ist:

Ich vermisse (dringlich) Felder für die Crew, ohne die z. B. die Suche nach einem Produzente, Kameramann, Komponisten etc. nicht möglich ist. Da würde ja ggf. ein Gemeinschaftsfeld schon reichen (was sich "im Stapel" auch besser eintragen ließe).
Mir ist schon klar, dass das auch bei OFDb nicht geführt wird (warum nicht, ist mir aber auch hier ein echtes Rätsel). Für einen Film ist ja schließlich wahrlich nicht nur der Regisseur verantwortlich (und z. b. im amerikanischen Raum spielt der eh erst nach dem Produzenten eine Rolle). M.E. ist das erheblich wichtiger, als andere Daten, z.b. die Bittiefe oder sonstige, technische Belange (die sich z. T. allerdings mit Hilfe von Mediainfo wohl automatisch generieren lassen).

Weiterhin vermissse ich ein Feld für Kritiken (wobei hier ggf. die Übernahmevon von Links aus der OFDb schon oder überhaupt hilfreich wäre).

Nun könnte man argumentieren, dafür gibt es ja die eigenen Infos, die sind, mit 2 Feldern, aber schnell am Ende. Meine habe ich jetzt z. B. für folgendes verwendet:
 
1.) "Eigene Titel" (da ich mir oft bereits an dieser Stelle den Platz in einer Reihe bzw. Serie [und anderes] gemerkt habe - z.B. 'Tatort: Im Schmerz geboren (Murot Nr. 4)')
2.)  "Kritik".
Da bleibt schon kein Platz mehr für "Credits".

tbengel

Hallo sammelwut58,

da kommst Du wohl 1,5 Jahre zu spät  :happy3:, siehe:

https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,232563.0.html

Damals fand eine große Datenbankerweiterung statt und jeder konnte mit entscheiden, welche
zusätzlichen Felder gewünscht sind.  Das jetzige Ergebnis wurde damals von allen Mitmachenden
als ausreichend angesehen, von daher musst Du versuchen mit dem zu leben was vorhanden ist.

Dies sollte eigentlich auch ohne Probleme machbar sein:

- Du hast 4 zusätzliche Textfelder (Produzent, Kameramann, Komponisten etc.)
- Du hast 2 zusätzliche Text-Boxen (für längere Beschreibungen, Kritiken, Credits, etc)
- Du hast 4 zusätzliche Auswahl-Boxen (kann man ebenfalls für Personen benutzen)
- Du kannst andere Felder, welche Du nicht benötigst für Deine eigenen Zwecke missbrauchen
  (z.B: Untertitel, Soundtrack, Label, Edition, etc).

Du kannst jede Feldbezeichnung umbenennen und die Texte in den Auswahl-Boxen entfernen
und ändern.

Zitat1.) "Eigene Titel" (da ich mir oft bereits an dieser Stelle den Platz in einer Reihe bzw. Serie [und anderes] gemerkt habe - z.B. 'Tatort: Im Schmerz geboren (Murot Nr. 4)')
Warum nutzt Du auch hier z.B nicht das Titel-Feld und schreibst den eigentlichen Titel unter
"Alternativ-Titel". Nur so eine Idee ...

Werde kreativ, denn jedes zusätzliche Feld in der Datenbank verlangsamt deren Abfrage und
ich bin fest der Überzeugung, dass die angebotenen Felder genug Spielraum für viele
unterschiedliche Informationen bietet.


Grüße

tbengel

ZitatIch hatte das schon im Issue-Tracker angesprochen, will es aber auch hier noch mal tun, da das ggf. auch für andere interessant ist:
Entscheide Dich bitte für eine Art der Meldung, da ich im Issue-Tracker auch nur den Forum-Link
poste ...

sammelwut58

Ok, der frühe Vogel ...
Kann ich verstehen (bin aber trotzdem wirklich verwundert, dass auch OFDb diese Daten nicht listet).
Und ja, mit der Feldanzahl werde ich dann wohl klarkommen, spätestens bei Missbrauch derselben (wobei man dann natürlich aufpassen muß, dass diese bei einer Aktuaisierung nicht überschrieben werden [oder verhindert das schon die Feldumbenennung?])

tbengel

ZitatKann ich verstehen (bin aber trotzdem wirklich verwundert, dass auch OFDb diese Daten nicht listet).
Kannst ja mal im OFDb-Forum nachfragen, warum dem so ist ... Wir bauen nur auf den Daten
der OFDb auf, haben aber diesbezüglich keinerlei Einfluss ...

Zitat... wobei man dann natürlich aufpassen muß, dass diese bei einer Aktuaisierung nicht überschrieben werden [oder verhindert das schon die Feldumbenennung?])
Da verweise ich (mal wieder) auf Seite 52 im Handbuch :mr.green:

Grüße

tbengel

sammelwut58

Ich habe bei OFDb noch mal nachgeschaut, weil ich das Fehlen der Crewdaten einfach nicht glauben konnte und siehe da, ich hab's nur übersehen. Diese sind auf der Hauptseite aufrufbar unter "detaillierte Cast/Crew" und bei vielen Filmen auch (zumindest mit den wichtigsten Positionen) aufgeführt. Daher ist es besonders schade, dass sie zu MyMDb nicht übernommen werden. Aber wenn es Konsens war, dass die Angaben nicht gebraucht werden, kann man halt nix machen (wobei ich immer noch darüber staune, dass Komponist, Kameramann/frau, Buch, Drehbuch, oder Produzent anscheinend nicht wichtig sind. Ich selektiere bei mir (in Excel) durchaus, indem ich mir z. B. die Filme des Kameramanns Ballhaus oder des Komponisten Morricone listen lasse).

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020