OFDb

Merkwürdiges Verhalten der Live-Suche

Begonnen von franklyn, 3 Mai 2022, 20:24:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

franklyn

3 Mai 2022, 20:24:09 Letzte Bearbeitung: 3 Mai 2022, 21:01:50 von franklyn
Moin tbengel,

heute habe ich ein merkwürdiges Verhalten bei der Live-Suche auf der Übersichts-Seite festgestellt. :frech2:

In meiner Datenbank befinden sich die Filme "Der Überläufer" und "Drachenläufer".

https://www.ofdb.de/film/339198,Der-Überläufer
https://www.ofdb.de/film/117527,Drachenläufer

Wenn ich nun in der Live-Suche "überl" eingebe, verringert sich die Anzeige von Zeichen zu Zeichen entsprechend der Treffer. So weit so bekannt. So gut.

Sobald ich allerdings den Buchstaben "ä" hinzufüge, habe ich KEINEN Treffer mehr, mein Suchergebnis zeigt NICHTS an,
alle bisherigen Sucheinträge, auch der zuvor noch angezeigte "Überläufer", verschwinden wie von Zauberhand getilgt. :schock:


Beim gleichen Spiel mit "Drachenläufer" ist alles so wie es sein soll,
ab Eingabe "ä" wird mir der Film als einziges Ergebnis angezeigt.

Im Such-Fenster funktioniert auch mit dem "Überläufer" alles korrekt und wie gewohnt,
dort kann ich "überlä" eingeben und das Ergebnis ist der "Überläufer".

Alleinige Eingabe in der Live-Suche von "läufer" funzt ebenfalls... "Überläufer" und "Drachenläufer" werden angezeigt...


Schon klar, dass die Tätigkeit des Titels als solche in allen Systemen streng verboten ist und unter Strafe steht,
aber warum will mir die Live-Suche vorgaukeln, dass es sowas (oder so einen) gar nicht gibt?
Leidet die Live-Suche hier etwa auch schon an neuzeitlicher Realitätsverweigerung und muss sich der jeweiligen Propaganda hilflos ergeben?
 :animesauber: :nukular: :nukular: :nukular: :animesauber:


Was hat es mit diesem magischen Verhalten auf sich? Bug oder feature? 


Viele Grüße

franklyn

tbengel

Hallo Franklyn,

ist schon ein faszinierendes Phänomen...

Dachte es läge irgendwie an einem Sonderzeichen, was zwar wie
ein "ä" aussieht, aber keines ist, aber dem war nicht so.

Ich konnte mittlerweile herausfinden, dass es bei "überläufer" (also
vorne klein funktioniert, nur sobald der erste Buchstabe "Ü" groß
geschrieben ist, klappt es nicht.

Warum, da habe ich bisher auch keine Ahnung, da auch kein Fehler
geworfen wird.

Mal sehen, ob ich noch was herausfinden kann.

Grüße

tbengel

franklyn

Moin tbengel,

das ist hier nicht so! - Völlig egal ob "ü" oder "Ü". Ab dem "ä" verschwindet der Eintrag.
Auch bei NUR Großbuchstaben ist das so.
Auch bei einem Mix "ÜbErLä", "übERlä" oder anders...
Groß- oder Kleinschreibung hat bei mir keinen Einfluß auf das magische Versagen.

Die Nummer ist mir ja nur durch Zufall aufgefallen...
Wollen wir dann mal hoffen, dass dieses Fehlverhalten nicht auch noch bei anderen Suchworten scharfgestellt ist.

Da das mit dem großen "Ü" am Anfang bei Dir ja scheinbar anders ist als bei mir, kann es vielleicht sein, dass es sich auch hierbei um "Überbleibsel" einer durch "Backup-Konvertierung" transportierten Uralt-Installation von MyMDb handelt (Stichwort: Soundtracks) ??

Bin mal gespannt, ob der Bug noch ausgeschaltet werden kann...
Vielleicht solltest Du mal vorsichtig bei der Politischen nachfragen? Oder liegt es wieder beim Java-Imperium?


Viele Grüße

franklyn

franklyn

Moin @tbengel,

ich hol diese Nummer mal wieder aus der Versenkung, bevor das endgültig begraben/vergessen wird.  :schock:

Auch in der brandneuen 2.2.1 ist es exakt so wie oben beschrieben.

Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass mir bisher noch keine weiteren Fehler mit anderen Wörtern bei der Live-Suche aufgefallen sind. 
Falls das zukünftig mal passieren sollte, mach ich hier ein update.

Ausgesprochen mysteriös finde ich, dass über das Suchfenster bei Eingabe von "überlä" alles funzt und "Der Überläufer" gefasst werden kann, nur halt nicht in der Live-Suche. :frech2: :frech2: 
Auch ein in der Live-Suche eingegebenes "läufer" funzt korrekt. "Drachenläufer" und "Überläufer" werden dabei gefunden.
Doppelt seltsam ist aber auch, dass es bei Dir "unterschiedlich" nicht so funzt wie es sollte.

Hatte vorsichtig gehofft, dass Dir bei den neuesten Änderungen/Neuerungen bei der "Suche" diesbezüglich irgendetwas aufgefallen ist...
Ist ja alles halb so wild.... aber bitte auf "der Liste" lassen.. .

Viele Grüße
 
franklyn

tbengel

Hi Franklyn,

ja dieses Phänomen hat mir auch keine Ruhe gelassen, aber irgendwann habe
ich die Zeit in interessantere Probleme gesteckt :mr.green:.

Es ist, wie Du gesagt hast, unabhängig von Groß- und Kleinschreibung (keine
Ahnung warum dies damals bei mir geklappt hat).

Aber ich konnte das Phänomen bereits eingrenzen, auf alle Titel in denen mehr
als ein Sonderzeichen (ä, ü, ö, ß) vorkommt und wenn dann die Suche mit mehr
als einem Sonderzeichen erfolgt, klappt es nicht mehr.

Kannst Du diese Regel bestätigen?

Grüße

tbengel

franklyn

ich check das mal.... und melde mich dann

franklyn

äähm, Nachtrag:

Du meinst doch die Live-Suche, nicht wahr?
Oder doch das Such-Fenster oder etwa beide ?

tbengel


franklyn

Moin mein Lieber,

Aaalso ich habe absolut NICHTS Ungewöhnliches entdecken können. :denk2:   :respect:
Kann daher bisher auch NIX bestätigen.

- Ausprobiert habe ich - Buchstabe nach Buchstabe - die unten angeführten Titel.
- In jedem dieser Titel kommt "mehr als ein Sonderzeichen" vor.
 
- Nach Eingabe des "nächsten" Buchstaben wurde die Treffer-Anzahl immer weniger - ganz normal also.

Ich habe - selbst bei nur noch "einem Treffer" - den Titel Buchst. nach Buchst. bis zum Wortende weiter eingegeben - Niemals "verschwand" dieser Treffer aus der Ansicht. Alles korrekt und so wie es sein sollte...

Bisher verschwindet NUR der Überläufer nach Eingabe des "ä" :frech2: :frech2: :frech2: 


WAS und WIE genau hast Du denn bei der LiveSuche etwas eingegeben, dass BEI DIR "etwas nicht mehr klappt" ??? :denk: :denk: :denk:
Und WAS klappt dann nicht mehr?  :denk: :denk: :denk:

Ich verstehe gerade nicht, wie das bei Dir aussieht, was da überhaupt passiert.... denn hier ist NICHTS Außergewöhliches. :denk2: 

Any Idea??

-------------------------------------------
Der Überläufer
Die Elsäßer
Rückfälle
Bittersüße Schokolade
Frühlingserzählung
Türkisch für Anfänger
Zwei schräge Vögel
Tut - Der größte Pharao aller Zeiten
Der frühe Vogel fängt den Wurm
Eine Verhängnisvolle Affäre
Tödliche Nähe
Die Möbius Affäre
Und täglich grüßt das Murmeltier

--------------------------------------------------


Grüße

franklyn

tbengel

Hi Franklyn,

also liegt es nicht an mehrfachen Umlauten (Ich hatte dies nur mit "Überläufer" in verschiedenen
Kombinationen getestet).

Dann würde ich mal sagen, akzeptieren wir mal, dass "Überläufer" nicht gefunden wird und schau
mal, ob es weitere Filme betrifft, anhand derer man da eine Gemeinsamkeit erkennen kann.

Grüße

tbengel

xletterx

29 Dezember 2023, 11:55:13 #10 Letzte Bearbeitung: 29 Dezember 2023, 13:10:41 von xletterx Grund: Falscher Filmname.
Guten Morgen, zusammen.

Als Besitzer einer Schweizer Tastatur (grosse ä, ö, ü nur über Sondertasten tippbar) fällt mir natürlich bei der Liste von @franklyn sofort auf, dass als einziges beim "überläufer" ein grosses ü vorkommt.

Zusammen mit dem Input von @tbengel, dass es was mit zwei Sonderzeichen zu tun haben könnte, habe ich mal nach weiteren Filmen gesucht, in denen zwei Sonderzeichen vorkommen, davon eines ein grosses ä, ö oder ü. Und habe folgende Beispiele gefunden:

Mein Weihnachtsprinz - Eine königliche Überraschung.
Gefährliche Überraschung.
Dunkles, rätselhaftes Österreich.
Die Österreichische Eisenstraße.

Und, Bingo! Bei all diesen Filmen ist es so, wenn in der Livesuche das erste Sonderzeichen steht, und man tippt weiter bis zum zweiten Sonderzeichen, verschwindet der Film.

Vielleicht hilft das ja weiter?

Viele Grüsse
xletterx

franklyn

Moin @xletterx,

klasse dass Du auch mal gesucht hast. Thanx! :respect:
Damit hast Du @tbengel's Theorie wohl bestätigt.

Ich wusste gar nicht dass die Schweizer eine eigene Tastatur haben. Ich dachte bisher die hätten nur Banken, Berge, Käsefondue mit Stockschlägen und naürlich soetwas wie Bürgerdemokratie. Ich glaube, ich muß wohl mal meine Literaturauswahl erweitern, sonst verblöde ich noch völlig.

Auch was meine Datenbank angeht, bin ich wohl ziemlich hinterm Berg, denn die einzigen Einträge bei MIR wo "Östereich" vorkommt ist die Serie "BÖsterreich". 
"Überraschung" gibt's bei mir leider gar nicht. Das erklärt sicher auch, warum es hier immer so langweilig ist.
"königlich" geht es bei mir nur beim Tauschen zu (Ein Königlicher Tausch) und "gefährlich" wird es hier zwar ganz schön oft, aber immer nur ohne den gesuchten zweiten Übeltäter. 
(by the way: "Übeltäter" hats hier auch keine... was vielleicht auch nicht das Schlechteste ist...)

Wie gut dass unsere Datenbanken alle so schön verschieden sind. Denn ohne Deine aktive Suche mit den Treffern hätte @tbengel seine Theorie sicher endgültig an den Nagel gehängt.
(was ja sooo schlimm auch nicht wäre...)

Doch so kommen wir bzw. @tbengel vielleicht irgendwann doch nochmal hinter des Rätsels Lösung und können damit hoffentlich auschließen, dass dieser seltsame bug nicht noch weitere verborgene und unangenehmere Folgen hat.


Zwei alte Erkenntnisse sind auf jeden Fall wieder einmal bestätigt worden: 
Gemeinsam sind wir stärker !
Mitarbeit bringt voran !


@tbengel

Zitat von: tbengel am 29 Dezember 2023, 09:55:14Dann würde ich mal sagen, akzeptieren wir mal...
Können wir natürlich machen, meine Zustimmung hast du dabei, aber wie ich Dich so kenne, wird das ja jetzt wohl erst keiner mehr... :happy3:




Viele Grüße

franklyn

xletterx

Hallo @franklyn

Zitat von: franklyn am 29 Dezember 2023, 14:44:44Wie gut dass unsere Datenbanken alle so schön verschieden sind.

DAS kann ich natürlich nicht so auf mir sitzen lassen!  :mr.green:

Keiner der obigen vier Filme ist in meiner "echten" Datenbank. Die habe ich nur zu Testzwecken schnell hinzugefügt.  :mr.green:

Viele Grüsse
xletterx

tbengel

29 Dezember 2023, 16:33:41 #13 Letzte Bearbeitung: 29 Dezember 2023, 16:37:11 von tbengel
Danke xletterx,

die Beispiele waren sehr hilfreich.

Es liegt also irgendwie an einem Zusammenspiel zwischen mindestens zwei Sonderzeichen
wobei einer der Sonderzeichen groß sein muss ... denn verrückterweise findet er:

Gefährliche überraschung

aber

Gefährliche Überraschung

findet er nicht.

Ich habe den Weg überprüft und von meiner Seite funktioniert alles,
bis ich mein Suchergebnis:

"gefährliche ü"

an den RowSorter mittels "setRowFilter" von Java übergebe. Ab da ist es für mich eine BlackBox,
von daher schätze ich mal, dass dort ein Bug dieses Ergebnis produziert.

Also in MyMDb-CE ist alles korrekt nur die Standard-Java-Klasse macht
irgendetwas nicht richtig. Ich könnte mir jetzt noch diese Klasse anschauen
und schauen, was diese genau macht, aber diesen Aufwand will ich dann
doch nicht fahren :happy3:.

Von daher lassen wir es dabei ... die Wege von Java sind manchmal unergründlich.
Da hat wohl jemand im Java-Team nicht alle Sonderzeichen-Variationen berücksichtigt.

Von daher wissen wir nun mehr, auch wenn das Resultat das Gleiche ist  :mr.green:.

Grüße

tbengel

franklyn

Hi xletterx,

ich meine ja damit auch nicht nur Deine und meine Datenbank, sondern generell alle Datenbanken aller User...
Und ob echt oder unecht ist doch egal, Datenbank bleibt Datenbank, mit halt (selbstverständlich) völlig unterschiedlichem Inhalt.
Und wenn Du was hinzufügst ist es ja auch wieder in (irgend)einer Datenbank.
Und dass zwei Datenbanken von unterschiedlichen Usern nicht verschieden sind, kann ich mir nicht vorstellen. Die sind mit hoher Sicherheit immer verschieden/unterschiedlich.
Zitat von: xletterx am 29 Dezember 2023, 16:00:51DAS kann ich natürlich nicht so auf mir sitzen lassen!  :mr.green:
Von daher brauchst Du Dich doch nicht entschuldigen oder rechtfertigen, richtigstellen, abstreiten oder was auch immer. Das ist schon voll in Ordnung so. Und vor allem gut so!  :respect:


Nur auf Deine Suche mit den Treffen, also das vorläufige Zwischen-Ergebnis kommt es doch an.


Viele Grüße

franklyn

franklyn

@tbengel,

Zitat von: tbengel am 29 Dezember 2023, 16:33:41...aber diesen Aufwand will ich dann doch nicht fahren :happy3:.
YES, das isses nicht wert...
Zitat von: tbengel am 29 Dezember 2023, 16:33:41die Wege von Java sind manchmal unergründlich.
Da hat wohl jemand im Java-Team nicht alle Sonderzeichen-Variationen berücksichtigt.

Damit ist ja auch diese Frage geklärt
Zitat von: franklyn am 10 Mai 2022, 05:06:05Oder liegt es wieder beim Java-Imperium?

Ok, Zwischen-Ergebnis = Ergebnis, Case closed.
Herzlichen Dank für's kümmern.


Viele Grüße

franklyn

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020