Bulkaktualisierung von 27k Filmen

Begonnen von Rhanie, 22 Mai 2022, 18:53:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rhanie

Habe die Datenbank damals von Mymdb übernommen soweit geht das, nur sind viele Filme dabei wo entweder Darsteller, Plot oder Bild fehlt.

Habe versucht über Einstellungen -> Filmdatenupdates, danach möchte das PGM einen Neustart, leider tut es sonst nichts, vermute das bezieht sich auf neu einzupflegene Filme.

Stapelverarbeitung -> Aktive Datenbank kann man zwar alle auswählen, leider bleibt "Aktualisiere Datenbank" ausgegraut.

Was mache ich falsch?
2) Kann man das so auswählen das das PGM von Hand eingepflegte Daten nicht löscht (z. B. bei Eigenproduktionen) sondern Ignoriert wenn es nichts findet.?

Rhanie

Hallo, war die Frage jetzt besonders doof oder gibt es keine Lösung?
Könnte mir noch vorstellen das man z. b. nach bild sortiert und die, die keines haben irgendwie als Bulk markiert, und das dann analog mit Plot und Darstellern macht.

Stellte mir vor das mal über Nacht laufen zulassen und Morgens mich an den aktualisierten Daten zu erfreuen.

Das Problem muss doch schonmal jemand gehabt haben der vom MyMDb auf CE aktualisiert hat, das ging doch  damals schon nicht mehr, oder habt ihr jeden Film einzeln nachgezogen?

mali

Zitat von: Rhanie am 23 Mai 2022, 16:43:16Hallo, war die Frage jetzt besonders doof oder gibt es keine Lösung?

Einfach im richtigen Unter-Forum zu MyMDB stellen, dann wird es sicherlich beantwortet werden können und weiter gehen.


Hint  :happy3:

tbengel

Wie @mali richtig gesagt hat, warst Du im falschen Forum, deshalb sieht von uns keiner
Deine "Probleme" ...

Du kannst alle OFDB-Daten über Nacht aktualisieren, wenn es zu jedem Film einen OFDb-Link
gibt, dies ist eine der Standardfunktionalitäten vom Programm (Extras - OFDb-Daten aktualsisieren)

Zitat2) Kann man das so auswählen das das PGM von Hand eingepflegte Daten nicht löscht (z. B. bei Eigenproduktionen) sondern Ignoriert wenn es nichts findet.?
Auch dies ist ohne Probleme möglich, dies findest Du in den Einstellungen.

Deine und viele weitere Fragen sind im Handbuch beantwortet. Dieses ist sehr genau in seinen Ausführungen.
Falls Du danach noch Fragen hast, dann gerne hier ...

Grüße

tbengel

Rhanie

Also ich hab das jetzt so wie von dir beschrieben gemacht, leider sagt er bereits seit Stunden Datenaktualisierung 0% und auf dem Taskmanager sieht man das er nicht gerade viel tut.

https://www.directupload.net/file/d/6558/mtvug22x_jpg.htm

tbengel

@Rhanie: Dann sieht es so aus, als ob irgendein Film bei Dir am Anfang Probleme macht (warum
auch immer).

Also mach mal folgendes:

Kopiere Deinen gesamten MyMDb-CE-Ordner woanders hin und lösche dort mal alle Filme bis auf z.B
die ersten 10 Stück und dann versuche es nochmal ob es dann klappt.

Vorher kannst Du ja auch den OFDb-Update-Button im Bearbeiten-Fenster testen, denn auch dabei
wird ein OFDb-Update gemacht.


Grüße

tbengel

Rhanie

Mit OFDB hats funktioniert.

Im Bearbeitenfeld -> Einstellungen -> Filmdatenupdates steht bei IMDB nichts wie Cover etc.
Heist das, wenn ich ein IMDB Update mache werden nur die dort angegebenen Daten ergänzt?
(ich habe jetzt immer noch viele Filme bei denen z. B. das Cover fehlt, nachdem ich denke das die IMDB Datenbank größer ist wäre es praktisch wenn ich die Cover von da ziehen könnte.

Wie könnte man vorgehen um nur die Cover zu laden die noch nicht vorhanden sind?
(Ich kann Cover so sortieren das die ohne Bild am Anfang stehen, aber wie geht es dann weiter?)

tbengel

ZitatMit OFDB hats funktioniert.
Woran lag es denn, dass es zuvor nicht geklappt hat?

ZitatHeist das, wenn ich ein IMDB Update mache werden nur die dort angegebenen Daten ergänzt?
ja so ist es ...

Zitat(ich habe jetzt immer noch viele Filme bei denen z. B. das Cover fehlt, nachdem ich denke das die IMDB Datenbank größer ist wäre es praktisch wenn ich die Cover von da ziehen könnte.
Es gibt zur Zeit noch keine OFDB-IMDb-Aktualisierung (also alle Informationen, welche es in der OFDb nicht
gibt, werden versucht über die IMDb zu ziehen). Der OFDb-Update Knopf im Bearbeiten-Fenster
macht dies jedoch so. Über diesen könntest Du Dir dann auch das IMDb-Cover ziehen. Vielleicht bauen wir
noch so eine zusätzliche gemischte Aktualisierung rein. War bisher noch nie ein Thema gewesen und
nie gewünscht.

Grüße

tbengel

Rhanie

Vermutlich hat er irgendwas in den falschen Hals bekommen, mein 1. Versuch war nachdem ich versch. Filme gesucht hatte, der letzte nach Neustart.
(das Pgm. belegt immer mehr Speicher, je öfter man sucht, war aber schon immer so. nach ca.40-50 Suchen wird es so langsam das man neustarten muss (I5 4GB ram, Win7).)

>Der OFDb-Update Knopf im Bearbeiten-Fenster
macht dies jedoch so. Über diesen könntest Du Dir dann auch das IMDb-Cover ziehen.

Schlauchsteh. Bearbeiten -> Einstellungen -> Filmdatenupdates und was mach ich dann? Oder bin ich jetzt komplett falsch?
Einen anderen OFDB Knopf finde ich bei bearbeiten nicht. Vers. 2.1.1

>Vielleicht bauen wir noch so eine zusätzliche gemischte Aktualisierung rein.

Hier! Wünsch!

BTW: Im Handbuch steht das man zwar Filtern kann um nur Teile der DB zu aktualisieren, aber man muss dann noch die Filmnummern einzeln eingeben, ein Selektieren über die Maus wäre praktischer (ähnlich wie im Dateiexplorer).

tbengel

ZitatSchlauchsteh. Bearbeiten -> Einstellungen -> Filmdatenupdates und was mach ich dann? Oder bin ich jetzt komplett falsch?
Einen anderen OFDB Knopf finde ich bei bearbeiten nicht. Vers. 2.1.1
Bist komplett falsch ... Bearbeiten-Fenster ... und dort der Knopf "Update" neben
dem OFDb-Link.

Zitat>Vielleicht bauen wir noch so eine zusätzliche gemischte Aktualisierung rein.
Hier! Wünsch!
Habe die nächste Zeit ein paar Tage Urlaub ... vielleicht komme ich ja dazu und würde
Dir dann hier in diesem Thread (bzw. per PN) eine Test-Version hinterlassen, also
immer mal wieder hier reinschauen.

ZitatBTW: Im Handbuch steht das man zwar Filtern kann um nur Teile der DB zu aktualisieren, aber man muss dann noch die Filmnummern einzeln eingeben, ein Selektieren über die Maus wäre praktischer (ähnlich wie im Dateiexplorer).
Es wird immer das aktualisiert, was gerade in der Tabelle angezeigt wird. Also wenn Du z.B. per Suche nur alle
Filme vom Genre "Abenteuer" auswählst (oder in Deinem Fall nur alle Filme ohne Cover), dann werden auch nur
diese Filme mittels "OFDb-Einträge aktualisieren" angefasst. Also beschäftige Dich mit der Suche / Livesuche,
grenze Deine Filme ein und damit kannst Du dann Häppchenweise Deine Datenbank aktualisieren, oder Du kannst
auch direkt den Film-ID-Bereiche im Dialog angeben.

Grüße

tbengel

Rhanie

Freu mich drauf!
Vielleicht kannst du das so machen das IMDB dann alle fehlenden Infos (also auch Plot, Darsteller etc.) ergänzt, Plot in Englisch ist mir lieber als kein Plot, möglicherweise als opt in für die, die es nicht haben wollen.
Grüße Rhanie.

Rhanie


tbengel

Bearbeiten-Fenster ... nicht -Knopf   :happy3:

Handbuch Seite 127 --> und dort Punkt 14 ist der Update-Button.

Es wäre wichtig, dass Du das Handbuch wirklich mal durcharbeitets, den dies sollte
es Dir schon Wert sein, wenn Du so viele Filme verwalten willst. Dort findest Du
alles sehr genau erklärt und wenn Dir dort eine Erklärung fehlen sollte, dann
bitte melden, damit wir dies dann ergänzen können.

Grüße

tbengel

Rhanie

Habs gefunden, müsste man also einzeln machen.

(übrigens ist Punkt 14 bei meinem Handbuch auf Seite 126, der Artikel beginnt bei 124, habe ich evtl. da eine veraltete Version? Stand 22.01.2022)
Aufruf über Hilfe aus MyMDb-CE.

Handbuch durcharbeiten:
Hast du sicherlich nicht unrecht, aber da sollte man wissen was man wo sucht, ein Telefonbuch nutzt dir auch nichts wenn du von deinm Kumpel nur den Vornamen kennst.
Nachdem ich noch damit beschäftigt bin die DB auf einen halbwegs kompletten Stand nachzuziehen habe ich mich noch nicht um die Einzelbearbeitung gekümmert.

tbengel

Zitat(übrigens ist Punkt 14 bei meinem Handbuch auf Seite 126, der Artikel beginnt bei 124, habe ich evtl. da eine veraltete Version? Stand 22.01.2022)
Aufruf über Hilfe aus MyMDb-CE.
Aktuelle Handbuch-Version ist vom 19.02.2022 und mit Version 2.1.1 mitgeliefert worden,
oder Du findest es auch auf unserer Homepage.

ZitatHast du sicherlich nicht unrecht, aber da sollte man wissen was man wo sucht, ein Telefonbuch nutzt dir auch nichts wenn du von deinm Kumpel nur den Vornamen kennst.
Das Handbuch ist nicht mit einem Telefonbuch zu vergleichen, da dort viele wichtige
Dinge erklärt sind, welche man so gar nicht vermuten würde, oder kennst Du Dich bereits
mit den erweiterten Möglichkeiten des Stapelverarbeitung oder Suche aus, oder hast Deine
Quick-Info mal personalisiert? Pflichtlektüre sollte immer das Kapitel mit den Einstellungen
sein und danach die Kapitel der einzelnen Dialoge, welche man häufiger benutzt. Deshalb
ist es hier im Forum so ruhig, da die meisten Fragen bereits im Handbuch abgeklärt sind.
Von daher lese das Handbuch wie ein gutes Buch, denn  es lohnt sich :happy3: ...

Grüße

tbengel

tbengel

Da Du jetzt gerade aktiv bist (und hoffentlich das Handbuch liest :mr.green:),
habe ich Dir soeben eine Erweiterung der Version 2.1.1 mit der Möglichkeit
OFDb und IMDb-Aktualisierung gleichzeitig durchzuführen per PN gesendet.

Teste diese Funktionalität gerne mal aus ...

Grüße

tbengel

Rhanie

>Aktuelle Handbuch-Version ist vom 19.02.2022 und mit Version 2.1.1 mitgeliefert worden,

uuupsi, hab zwar das Handbuch mit dem Update gezogen, aber schlauerweise nicht in den Ordner gepackt. :lol:

Ich wollte euer tolles Handbuch nicht schlechtreden, sry.
Wirklich gut gemacht auch mit den Bildern, wird ne Weile dauern bis man da alle neuen Möglichkeiten kapiert hat.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020