OFDb

Willow (Serien-Fortführung des Films, Disney+)

Begonnen von StS, 27 Mai 2022, 08:36:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS


Willow is an upcoming American fantasy adventure television series based on and serving as a sequel to the 1988 film of the same name. It is scheduled to premiere on November 30, 2022 on Disney+.

A princess assembles a party to join her on her quest to rescue her twin brother...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Trailer sieht gut produziert aus und ich halte Willow auch für eine Serienfortsetzung für besser geeignet als in Filmform.
Schön, den gereiften Warwick Davis wiederzusehen, ohne Maske mal.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Sieht mehr nach der mir preferierten Art der Fantasy aus als die aktuelle RDM-Version von Tolkiens Werk. Würd ich schon gern schauen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

Zitat von: Moonshade am 11 September 2022, 14:06:20Sieht mehr nach der mir preferierten Art der Fantasy aus als die aktuelle RDM-Version von Tolkiens Werk.

Sehe ich auch so.
Vor allem schaut das nicht so aus, als wären die Darsteller die meiste Zeit bloß im Green-Screen-Studio gewesen...  :happy3:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Newendyke

Wirkt alles knallig bunt und andererseits bedrohlich düster - schaut im trailer bisserl wild gemixt aus, aber Willow hatte schon immer einen sehr besonderen Platz in meinem Herz, daher freu ich mich schon auf die Serie (auch wenn ich meine Erwartungen noch dämpfe).


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Private Joker

8 Dezember 2022, 16:46:19 #6 Letzte Bearbeitung: 8 Dezember 2022, 16:57:35 von Private Joker
Nach meinem kurzen retrospektiven Senf zum alten Film dann auch noch mal ein Eindruck zur frischen Serie: Ja, aber..

Also: Der Umgang mit den alten Figuren ist durchaus liebevoll, ordentliche Rollen für Whalley (endlich) und Warwick, bis hin zur deutschen Fassung (gleiche Synchronsprecher). Kilmer wollte man haben, ist wohl an Corona gescheitert, kann aber noch passieren. Landschaften, Hintergründe, die paar neuen Miesmonster und die Action sind allesamt solider Fantasystandard, da kann man nicht meckern. Die neuen Figuren ? Klar, die fallen schon heftig jugendlich aus; der Kinofilm hatte so eine leicht undefinierbare Zielgruppe irgendwo zwischen "sehr jung" und "Fantasy-Fans allen Alters", das hier ist schon recht eindeutig "Young Adult in Mittelerde light". Aber bitte, gerade Cruz als "Kit" ist schon irgendwie ganz cool, die hatte mich sofort auf ihrer Seite. Dass da (erstmalig ?) auch im Fantasy-Genre so ein bisschen rumgelesbelt wird, hätte für mich nicht sein müssen (logo), stört aber auch nicht wirklich (mich jedenfalls, aber wie die miesen 27% Publikums-RT zeigen andere vielleicht schon...).

Luft nach oben ist, man hat es fast befürchten können, im Plot, der über den supergängigen Fantasy-Standard "Party zieht los, um den bösen Dingensbumens zu plätten" noch nicht wirklich hinauskommt. Kann ja noch werden.

Ach ja: Coole Mucke über den Abspannen (Abspännern?), das macht gleich noch ein bisschen mehr Laune. Bis jetzt mal vorsichtige 7/10, wenn die noch eine Prise Spannung und Originalität in der Handlung drauflegen...
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Moonshade

Gerade noch mal den alten Film gesehen, den ich als so mittelprächtig konstruiert in Erinnerung hatte und hatte die Hoffnung, dass ich da reingewachsen bin (hat jetzt schon mehrfach funktioniert), aber nein, der ist immer noch zäh und umständlich konstruiert, Kilmer ist ein Krampf, die Bekehrung der bösen Tochter passiert iwie einfach, die Topographie ist halt "Fantasyland instant", Willow scheint das magische Wissen aus der Luft aufzunehmen und die Zaubersprüche gleich mit und woran die böse Königin am Ende dahinscheidet, hab ich auch nach 30 Jahren noch nicht begriffen, aber immerhin ist es antiklimatisch as fuck. Mal abgesehen davon, dass sie das Baby beim Mitnehmen mindestens 240x zu Tode geschüttelt hätten.

Hoffentlich hat die Serie da etwas mehr Basis , etwas Grundlagensubstanz kann echt nicht schaden.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Insidiousxx

Zitat von: Private Joker am  8 Dezember 2022, 16:46:19das hier ist schon recht eindeutig "Young Adult in Mittelerde light".

Hab ich ähnlich wahrgenommen und obwohl sie gut ist, hab ich sie trotzdem nach Folge 3 meine ich irgendwie auch aus den Augen verloren deswegen und muss unbedingt mal weitergucken und bin gespannt wie sich das noch entwickelt.

Wäre auch bei einer 7/10


Private Joker

Seit dieser Woche ist erst mal Schluss; klar ist am Ende - man will eine Staffel 2, wobei der Cliffhanger unter dem Motto "ein Böser bleibt halt immer übrig" sehr generisch ist und ein vorzeitiger Tod der Serie sicher kein Weltuntergang wäre.

In der Summe würde ich bei einer - sehr knappen - 7/10 bleiben, die aber auch zu einem Gutteil der Sympathie für Fantasy generell und der insgesamt "freundlichen" Machart der Serie geschuldet ist. Objektiv ist das wie der besagte Cliffhanger leider nicht viel mehr als ein Abhaken von Genrestandards geworden, immerhin attraktiv verpackt. Optik, Hintergründe und Effekte sind solides TV-Niveau, alles ansehbar, obwohl da offenbar niemand Lust und das Geld hatte, all-in zu gehen wie Amazon. Aber wenn der budgettechnisch sagen wir mal für 1/3 des HdR-Aufgusses produziert wurde (Schätzung, habe dazu nix gefunden), würde ich mal sagen, das geht klar, 3x besser sehen Amazons Nachwuchs-Gefährten samt Mittelerde im TV-Design jetzt wirklich nicht aus. Wales als Schauplatz ist auch o.k, ein paar Panoramen kommen ganz gut.

Letztlich gilt das mit dem Klargehen auch für die Figuren, ehrlicherweise konnte ich mit denen sogar besser leben als bei der teuren Konkurrenz. Die sind zwar im Kern auch aus dem Handbuch für eine Standardparty rausdestilliert, aber in der Summe doch ganz sympathisch. Etwas harmloses FF-Herumgemache, sozusgen Wokeness auf PG-Niveau, der übliche Witzbold, der verkannte Held, Willow als spiritus rector. Aber alle Figuren bekommen was zu tun, reine Staffage bleibt keiner, einzig Whalleys Auftritt im Finale fiel etwas dürftig aus.

Das Storytelling hatte ich ja schon mal leicht kritisiert, da tut sich auch nicht mehr viel. Standard-Party auf Standardmission, auf der Suche nach Items und behindert von gesichtslosen Bösen. Einige Zwischenstops sind ganz nett, u.a. der im Schauplatz des Films, andere funktionieren nicht so wirklich. Da wäre viel Luft nach oben, aber ich fürchte, das wird auch in einer potentiellen S2 nix mehr. 

Von mir aus kann es gerne weitergehen, mal schauen, ob Disney da großzügig bleibt oder einen auf Netflix macht.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Newendyke

Fuck...

Hab nun 6 der 8 Folgen durch und leider ist nur sehr, sehr wenig vom Charme des Films übertragen worden. Hinzu kommt, und das regt mich sonst nicht wirklich auf, diese brutale Anbiederung Disneys an den Zeitgeist. Sorshas Tochter ist so ziemlich der nervigste Charakter seit Kutcher-Alan, schon fast die Kategorie schlecht gelaunte Powerlesbe-Abziehbildchen, fehlt nur noch des Holzfällerhemd. Bis auf Willow, den hünenhaften Axtschwinger und die rothaarige curly Sue ist wirklich nichts annähernd Gutes dabei.
Die Story ist ok, kein überkonstruiertes Mammut, dass sich dann doch nur als Ente herausstellt, sehr gradlinig mit den typischen "side quests".

Glaub kaum, dass die letzten 2 Folgen da noch was reißen können, bin wohl auch so gar nimma die Zielgruppe der Serie. Gleich zu Beginn des Jahres schon ein Kandidat für die "Enttäuschung des Jahres".

max. 5/10 (und das wirklich nur mit Nostalgiebonus)


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

AfterBusiness


Hitfield

Zitat von: StS am 15 März 2023, 20:07:50Wurde abgesetzt.

Nicht nur das — Disney will die Serie bereits nächste Woche aus seinem Streaming-Dienst entfernen, wodurch es keine Möglichkeit mehr gibt, sich die Serie anzusehen.

Das ist wirklich übel und genau die Entwicklung, die ich im Hinblick auf den Niedergang physikalischer Medien befürchtet habe.

https://variety.com/2023/tv/news/disney-plus-hulu-content-removed-willow-dollface-1235618280/
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Moonshade

Kann natürlich sein, dass sie sich aktuell etwas davon versprechen, die Serie ggf. anderen Diensten zur Verfügung zu stellen gegen Entlohnung, amortisiert kann sie sich eigentlich noch nicht haben.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Hitfield

19 Mai 2023, 16:38:47 #15 Letzte Bearbeitung: 19 Mai 2023, 16:43:36 von Hitfield
Zitat von: Moonshade am 19 Mai 2023, 09:34:38Kann natürlich sein, dass sie sich aktuell etwas davon versprechen, die Serie ggf. anderen Diensten zur Verfügung zu stellen gegen Entlohnung, amortisiert kann sie sich eigentlich noch nicht haben.

Angeblich sollen "Willow" und diverse andere Titel (fast alles Serien) vom Streaming entfernt werden, um Kosten zu sparen.  :denk2:

Unter den interessanteren Titeln, die nächste Woche verschwinden, auch eine "Sex Pistols"-Doku-Serie, zwei Staffeln "The World According to Jeff Goldblum" und 1-2 Kinderserien, die sich halbwegs interessant anhören (Die geheime Benedict-Gesellschaft und R.L. Stine's Just Beyond).

Außerdem recht bekannte Serien/Titel wie "Stargirl" (immerhin 39 Folgen), "Artemis Fowl" oder "Turner & Hooch". Ich werde statt einer Last-Minute "Willow"-Sichtung versuchen, die Doku-Staffel "Super/Natural" mit Benedict Cumberbatch noch zu sichten, bevor diese National Geographic-Reihe verschwindet.

Fairerweise muss man aber sagen, dass auch sehr viel Trash dabei ist, wo ich mich echt frage, warum Disney das produziert hat und wer sich so etwas anschaut (Koch-Serien, eine Serie mit den besten Märchenhochzeiten in Disneyland usw.).

Jedenfalls trocknet Disney mit dieser Kostenersparnis-Entscheidung zukünftigte Tantiemen-Zahlungen und -Ansprüche an diverse Autoren, Produzenten etc. aus. "Willow" war gerade mal von Ende November 2022 bis Ende Mai 2023 online. Die Produzenten & Co. werden sicherlich toben, dass die Serie nach einem halben Jahr offline geht.

Ich habe mir die erste Folge von "Willow" inzwischen zur Hälfte angesehen. Furchtbar belanglos und extrem langweilig, zudem schwache Besetzung - nix für mich.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020