OFDb

Lockwood & Co. (Joe Cornish / Netflix)

Begonnen von StS, 16 Januar 2023, 18:13:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS


From writer/director Joe Cornish (Attack the Block, The Kid Who Would Be King, Adventures of Tintin: The Secret of the Unicorn) comes "Lockwood & Co.," a brand new Netflix series. The series premieres on January 27, and the official trailer promises a ghost-busting adventure that should entertain all audiences.

"In a world plagued by ghosts, where giant corporations employ psychic teens to battle the supernatural, only one company operates without adult supervision, and its name is Lockwood & Co. Run by Anthony Lockwood, a rebellious young entrepreneur haunted by his mysterious past, his brilliant but eccentric sidekick George and a newly arrived, supremely gifted girl called Lucy, this renegade trio are about to unravel a terrifying mystery that will change the course of history."
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Da droht Gefahr, mal wieder die Adaption einer erfolgreichen Serie zu verkacken. Der Trailer ist ganz unterhaltsam, aber die spielen bis auf weiteres in der "Heißbegehrt-und-abgesetzt"-Liga, in der momentan der Aufstand wegen "1899" und "Warrior Nun" geprobt wird.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

Noch eine Serie im überfüllten Young-Adult-Fantasy Subgenre. Und - gilt hier, wie ich neulich über ein Konkurrenzprodukt gelästert hatte - alles immer gleich, bis auf die Monster ?

Ehrlicherweise nur bedingt. Hauptunterschied: Hier gibt es, basierend natürlich auf einer mehr oder weniger populären Vorlage, immerhin den Ansatz eines kompletten Worldbuildings: England in (fast) unserer Zeit, allerdings hat man aufgrund einer Geisterplage ("das Problem") vor 50 Jahren irgendwie vergessen, Internet und Handy zu entwickeln. Und weil die Geister nur von Jugendlichen gesehen/gehört werden können, ist man auch gleich die lästigen Erwachsenen als Handlungselement los; erstaunlich konsequent übrigens, denn wenn die dann doch mal auftauchen, sind es bis auf eine minimal ambivalente Ausnahme (der Detective) allesamt Bösewichter oder Vollpfosten, incl. der Mutter der weiblichen Hauptfigur. Mit der kleinen Agentur der Protagonisten hat man dann auch gleich das bei der Kernzielgruppe populäre Feature der "Ersatzfamilie" eingebaut; aber o.k, da die Figuren sympathisch sind und hier mal nicht (vorrangig) die gängigen Teen-Probleme vor sich her tragen (Date/Sex/Elternärger), kann ich damit auch als Zuschauer jenseits der Zielgruppe ganz gut leben.

Visuell halten sich die Auswirkungen der alternativen Realität in Grenzen, einfach das ganze moderne Zeug und die neueren Bauten ausblenden; die Autos sind allesamt ein paar Nummern älter (schon mal dran gewöhnen, so könnte es bei uns in ein paar Jahren auch mal aussehen, nach 2035  ...). Dafür stimmt aber der Rest der Optik: Die obligatorischen Herrensitze, Friedhöfe und Gruften werden angemessen häufig benutzt und vernünftig in Szene gesetzt. Und die Geistereffekte sind mehr als o.k; bei aller Kritik an der Absetzeritis von Netflix - die Staffel 1 ihrer Prestigeprojekte wird meist solide finanziert, siehe 1899, und sieht nicht ärmlich aus. Klar, auf dem Gebiet kann man nicht so viel falsch machen, aber die Erscheinungen sind detaillreich, wirken dreidimensional und nicht wie reingepinselt oder schlecht einkopiert. Supergruselig oder gar blutig ist hier nichts, aber das wird auch nicht wirklich vermisst.

Die Handlung hält insofern allerdings nicht ganz mit, die zwar ganz clever auf die bewährte Mixtur aus Procedural und Serial zurückgreift, letztlich aber auch nur auf "Itemjagd" gegen die Uhr, ein paar Ghostbustereinsätze und ein erwartbares Finale gegen einen
Spoiler: zeige
leider nicht allzu ausdauernden Endgegner
hinausläuft. Das aber in solidem Tempo, wenn es ein paar Durchhänger gibt (speziell die Gruppendynamik um "George" als "fünftes Rad") kommt relativ zügig wieder ein Geist, ein Bösewicht oder ein ordentlich inszenierter Degenkampf um die Ecke.

Insgesamt hat das durchaus Tempo, Charm und ein Prise Witz. Solide 7/10.

Und nun sind die Spieltische offen - gibt es eine Staffel 2 ? (lose Enden hat man jedenfalls reichlich zurückgelassen). Also - faites votre jeux!
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Moonshade

Wir haben die Serie auch schon durch und sind ansprechend begeistert (ahem).

Die Figuren sind alle wunderbar getroffen, vor allem Cameron Chapman und Lucy Stokes sind eine echte Entdeckung, wobei ich mit der George-Rolle (Bob Andrews...hihi...) ein bissl fremdele, der ist mir manchmal zu jämmerlich eingefärbt. Die Nebenrolle sind sauber, der Plot keine absolute Offenbarung, aber solider Stoff mit viel Abwechslung und nicht allzu großen Idiotien.

Als Basis ist die fünfteilige Buchserie - die erste Staffel deckt die ersten beiden Bücher ab - ein geniale limited release-Vorlage für noch zwei oder drei Staffeln mit Abschluss, aber reichen die Streamingzahlen für einen Marathon in dieser Zeit?
Lockwood war nur eine Woche Spitzenreiter und nur drei in den Top 10 (während "Wednesday" dort in der 13.Woche residiert), ich weiß nicht, ob sich das für Netflix amortisiert.
Aber wünschen würde ich es mir.

Amazon hätte an deren Stelle einen 3-Staffel-Deal wie mit "Motherland Salem" gemacht und die Sache durchgezogen, hier wird wieder gezittert.

Aber sonst: ANSCHAUEN! für alle Buffys, Potters und vor allem 3-Fragezeichen-Fans. 8/10 von mir.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Glod

Zitatich weiß nicht, ob sich das für Netflix amortisiert.

Wie genau amortisiert sich eigentlich überhaupt irgendwas für Netflix (oder einen beliebigen anderen Streamingservice)? Ich meine, die haben einen festen Kundenstamm, der ihnen pro Monat die Summe X überweist. Dabei gibt es immer eine bestimmte Menge Neukunden und welche, die in dem Monat beschließen, zu kündigen, oder ihr Abo zumindest ruhen lassen.
Da sind bestimmt schlaue Algorithmen, die das Ganze recht zuverlässig berechnen können. Und von der Kohle beißt sich Netflix dann einen Brocken raus und verwurstet es zu Eigenproduktionen oder Lizenzrechten. Aber wie zum Geier soll sich da im Endeffekt irgendwas rechnen? Ja, man kann auf die Zuschauerzahlen sehen - aber wenn ich irgendwas komplett ignoriere, habe ich Netflix in dem Monat trotzdem meinen Abobetrag überwiesen. Auf der anderen Seite habe ich z.B. 1899 gesehen, fand es aber so schrecklich, dass ich da ums Verrecken keine 2. Staffel schauen würde. Und dann sind da so Sachen wie "The Gray Man", die mal eben 200 Mio verschlingen. Wie spielt man denn das Geld wieder herein bzw. definiert einen Erfolg? Wenn ein Projekt nur eine verschwindend geringe Anzahl an Neukunden lockt, die Belegkunden aber massenhaft reinschauen und zufrieden sind - hat sich das dann gerechnet?

Weiß wer, wie diese Modelle funktionieren?
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Moonshade

Ich kann mir nur vorstellen, dass die das nach irgendeinem Algo gegenüberstellen: Anwahlrate bzw. Durchsehrate gesamt und nach Stunden gegen Kosten und das in möglichst vielen Ländern rund um den Globus.
Punkten können die dann eigentlich nur durch neue Zuschauerzuwächse wegen guter Mundpropaganda.

Aber es wird sich irgendwann rächen, dass die keine Archivvideothek aus vergangenen Zeit als Backup haben wie Amazon, sie müssen sich komplett ihr eigenes Backup erschaffen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

AfterBusiness

Mich interessiert die Serie auch.... aber Netflix hats bei mir verkackt. Wird eh abgesetzt.... also lasse ich es lieber....  :frech3:  :bang:

Moonshade

Zitat von: AfterBusiness am  1 März 2023, 20:09:16Mich interessiert die Serie auch.... aber Netflix hats bei mir verkackt. Wird eh abgesetzt.... also lasse ich es lieber....  :frech3:  :bang:

Manchmal frag ich mich, was mit den Äonen von Serien auf Prime und Sky ist, die jedes Jahr gestartet und gleich abgesetzt werden - seltsamerweise hatet auf denen immer niemand rum... :tv:

Aber Spaß beiseite: immerhin hat die Staffel so strukturell zwei Bücher abgeschlossen. Notfalls würde ich mir persönlich dann die restlichen drei Bücher besorgen und das fertig lesen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

AfterBusiness

2 März 2023, 20:23:53 #8 Letzte Bearbeitung: 2 März 2023, 20:26:13 von AfterBusiness
Zitat von: Moonshade am  2 März 2023, 10:39:40
Zitat von: AfterBusiness am  1 März 2023, 20:09:16Mich interessiert die Serie auch.... aber Netflix hats bei mir verkackt. Wird eh abgesetzt.... also lasse ich es lieber....  :frech3:  :bang:

Manchmal frag ich mich, was mit den Äonen von Serien auf Prime und Sky ist, die jedes Jahr gestartet und gleich abgesetzt werden - seltsamerweise hatet auf denen immer niemand rum... :tv:

Aber Spaß beiseite: immerhin hat die Staffel so strukturell zwei Bücher abgeschlossen. Notfalls würde ich mir persönlich dann die restlichen drei Bücher besorgen und das fertig lesen.

Sicherlich setzen die anderen auch ab.... aber ich schaue "breitgefächert" und die Serien bei Prime oder HBO bzw.auch die von Disney sind wesentlich konstanter. Zumindestens die, die ich da in der letzten Zeit schaue. Bei Netflix hab ich in den letzten 12 Monaten soviele Serien die mich interessiert haben angeschaut und alle wurden nach 1-2 Staffeln abgesetzt.... das nervt halt. Die Gefahr ist bei Netflix irgendwie "gefühlt" höher....  :frech3:  :wut:

StS

13 Mai 2023, 10:01:20 #9 Letzte Bearbeitung: 13 Mai 2023, 10:21:04 von StS
Wurde abgesetzt.

Variety reports this afternoon, "Variety understands that while Netflix was very pleased with the show, and especially the work that had gone into it, viewing numbers didn't meet the threshold to greenlight a second season. But Complete Fiction, which was founded by Cornish together with Edgar Wright, Nira Park and Rachael Prior, will continue to work with Netflix. The companies already have a number of projects in development."
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

AfterBusiness


mali


Moonshade

Schade, halte ich für ne Fehlentscheidung, aber die Abrufzahlen waren ja nun wirklich nicht sonderlich dolle.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020