OFDb

Haunted Mansion (nach dem gleichnamigen Disney-Fahrgeschäft)

Begonnen von StS, 2 März 2023, 19:43:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS


Disney's new live action Haunted Mansion movie will be releasing in theaters on July 28, 2023.

Justin Simien (Dear White People, Bad Hair) is directing the new live action adaptation of the popular, long-running Disney theme park attraction that's home to 999 haunts.

LaKeith Stanfield, Tiffany Haddish, Owen Wilson, Rosario Dawson, and Danny DeVito star, with Jamie Lee Curtis as Madame Leota and Jared Leto as the Hatbox Ghost. Winona Ryder, Dan Levy, and Hasan Minhaj will also appear in the new movie.

"In this mysterious adventure, a doctor (Dawson) and her 9-year-old son (Chase Dillon), looking to start a new life, move into a strangely affordable mansion in New Orleans, only to discover that the place is much more than they bargained for. Desperate for help, they contact a priest (Wilson), who, in turn, enlists the aid of a widowed scientist-turned failed-paranormal expert (Stanfield), a French Quarter psychic (Haddish) and a crotchety historian (DeVito)."

The dark ride attraction, which launched in 1969 and is still going strong today at Disney parks, "sees theme park guests go inside a spooky and creepy manor that has a wide array of supernatural frights. It also features a graveyard's worth of characters." The most popular characters include Hatbox Ghost, Madame Leota, The Phantom and the Hitchhiking Ghosts.


Gute Besetzung... und schaut ordentlich aus.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Private Joker

15 Oktober 2023, 12:11:34 #3 Letzte Bearbeitung: 15 Oktober 2023, 12:16:51 von Private Joker
Via Disney+ mal gesichtet. Vielleicht weil ich noch unter dem Eindruck des kurz zuvor durchlittenen und - aus meiner Sicht - unendlich drögen "Insidious - The Red Door" stand, fand ich den sogar eigentlich ganz annehmbar, ungeachtet des mäßigen Buzz allerorten.

Natürlich ist es irgendwo schade, dass Hollywood dem Genre "Horror" in der Regel keine größeren Budgets zutraut, außer halt bei reiner Familienware.. Wobei der Unterschied in den USA nicht so groß ausfällt - leidlich erschröcklicher/minimal blutiger "Soft"horror geht da genauso als PG-13 durch wie völlig harmloser Quatsch wie der hier, während die Zielgruppe bei uns dank der eher horrorkritischen FSK doch deutlich klarer herausgearbeitet wird.

Also: Der hat zumindest über weite Strecken ein ganz solides Tempo, einen sympathischen Cast (Dawson, in erster Linie, die mit ihrer deutschen Standardstimme auch gleich viel cooler wirkt als in "Ashoka") und gerade am Anfang sogar durchaus witzig - ganz ohne Fremdschämhumor und Pimmelscherze. Gegen Ende wird es dann doch noch die irgendwo zu befürchtende und in der Vorlage angelegte reine Geisterbahnfahrt; immerhin sind tatsächlich einige wirklich brauchbare Effekte dabei, vor allem diese "Perspektivwechsel". Das etwas zu groß geratene Großaufgebot durchweg eher unorigineller Geister dürfte dann tatsächlich allenfalls 6-jährige minimal erschrecken, wenn überhaupt. Generell sind rund 2 Stunden Laufzeit für so ein Unterfangen auch schon sportlich, zumal der Plot wirklich nur Standard ist, von dem ganz originellen Dreh am Anfang abgesehen, dass die Beteiligten da fluchbedingt so eine Art Zwangs-WG in dem Gruselhaus bilden müssen.

Also: Technisch "natürlich" besser als 99% der in echter Erschreckungsabsicht gedrehten Geisterfilme, Disneys immer noch gut gefüllter Portokasse und der entsprechenden Hollywood-Vorgaben sei dank. Wer darüber hinwegkommt und seine Erwartungen der Altersfreigabve entsprechend justiert, wird aber vernünftig und weitgehend schmerzfrei unterhalten. Nicht so gut wie bei dem (leider ebenfalls gefloppten) D&D-Film, aber für 6,5/10 von mir reicht es dicke.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Glod

Wir haben den im Sommer im Kino gesehen und waren - inklusive unserer Tochter - sehr angetan. Sehr ordentlich gemacht. Die Effekte gingen voll in Ordnung, der Humor war recht treffsicher und die Stars hatten ganz offensichtlich ihren Spaß.
Was den Gruselfaktor angeht, so fand ich schon, dass man sich hier - glücklicherweise - nicht zurückgehalten hat. Zwar wurden nicht ganz Wednesday-Sphären erreicht (nach dem ich eine Woche auf der Couch pennen durfte, weil Töchterchen bei Mama im Bett lag), aber das ist definitiv keine Spukgeschichte für die ganze Familie. Die Kleineren sind hier definitiv raus. Und wäre das hier für meine Tochter (12) der erste Gruselstreifen gewesen, dann wäre ich garantiert auch wieder auf die Couch gewandert.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020