OFDb

Wunsch: Länderbezeichnung zweistellig anzeigen

Begonnen von sammelwut58, 23 März 2023, 20:54:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sammelwut58

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das nun zu "Grafik" oder sonstigen Wünschen gehört, aber ich hätte da eine Idee / Bitte:

Das Herstellungsland (Herstellungsländer) der Filme wird ja in OFDb und auch hier voll ausgeschrieben. Da das ziemlich unübersichtlich ist, gibt es ja bereits die Möglichkeit den Länderschriftzug durch die entsprechende Flagge zu ersetzten. Eine an sich schöne Idee, die aber um sinnvoll zu sein voraussetzt, dass man die Flaggen im Kopf hat, was, zumindest bis auf die ganz gängigen, bei mir nicht der Fall ist.
Ich ziehe daher aus zwei Buchstaben bestehende Länderkürzel (entsprechend der KFZ-Kennzeichnung) vor (auch hier muss man das natürlich deuten können, ich finde das aber leichter).
Der Vorteil von Flaggen und Kürzeln liegt auf der Hand: Es ist übersichtlicher, zumindest in der Tabellenform.

Falls das implementiert werden könnte und um dann einheitlich zu bleiben, liste ich hier schon mal die von mir gesammelten Länderkürzel auf (ohne überprüft zu haben, ob die Schreibweise der Länder der der OFDb in Fällen entspricht oder die Liste komplett vollständig ist):

Länderkürzel:
Afghanistan   AF
Ägypten   EG
Albanien   AL
Algerien   DZ
Andorra   AD
Angola   AO
Anguilla   AI
Antarktis   AQ
Antigua und Barbuda   AG
Äquatorial Guinea   GQ
Argentinien   RA
Armenien   AM
Aruba   AW
Aserbaidschan   AZ
Äthiopien   ET
Australien   AU

Bahamas   BS
Bahrain   BH
Bangladesch   BD
Barbados   BB
Belgien   BE
Belize   BZ
Benin   BJ
Bermudas   BM
Bhutan   BT
Birma   MM
Bolivien   BO
Bosnien-Herzegowina   BA
Botswana   BW
Bouvet Inseln   BV
Brasilien   BR
Britisch-Indischer Ozean   IO
Brunei   BN
Bulgarien   BG
Burkina Faso   BF
Burundi   BI

Chile   CL
China   CN
Christmas Island   CX
Cook Inseln   CK
Costa Rica   CR

Dänemark   DK
Deutschland   DE
Djibouti   DJ
Dominika   DM
Dominikanische Republik   DO

Ecuador   EC
El Salvador   SV
Elfenbeinküste   CI
Eritrea   ER
Estland   EE

Falkland Inseln   FK
Färöer Inseln   FO
Fidschi   FJ
Finnland   FI
Frankreich   FR
Französisch Guyana   GF
Französisch Polynesien   PF
Französisches Süd-Territorium   TF

Gabun   GA
Gambia   GM
Georgien   GE
Ghana   GH
Gibraltar   GI
Grenada   GD
Griechenland   GR
Grönland   GL
Großbritannien   UK
Großbritannien (UK)   GB
Guadeloupe   GP
Guam   GU
Guatemala   GT
Guinea   GN
Guinea Bissau   GW
Guyana   GY

Haiti   HT
Heard und McDonald Islands   HM
Honduras   HN
Hong Kong   HK

Indien   IN
Indonesien   ID
Irak   IQ
Iran   IR
Irland   IE
Island   IS
Israel   IL
Italien   IT

Jamaika   JM
Japan   JP
Jemen   YE
Jordanien   JO
Jugoslawien   YU

Kaiman Inseln   KY
Kambodscha   KH
Kamerun   CM
Kanada   CA
Kap Verde   CV
Kasachstan   KZ
Kenia   KE
Kirgisistan   KG
Kiribati   KI
Kokosinseln   CC
Kolumbien   CO
Komoren   KM
Kongo   CG
Kongo, Demokratische Republik   CD
Kroatien   HR
Kuba   CU
Kuwait   KW

Laos   LA
Lesotho   LS
Lettland   LV
Libanon   LB
Liberia   LR
Libyen   LY
Liechtenstein   LI
Litauen   LT
Luxemburg   LU

Macao   MO
Madagaskar   MG
Malawi   MW
Malaysia   MY
Malediven   MV
Mali   ML
Malta   MT
Marianen   MP
Marokko   MA
Marshall Inseln   MH
Martinique   MQ
Mauretanien   MR
Mauritius   MU
Mayotte   YT
Mazedonien   MK
Mexiko   MX
Mikronesien   FM
Mocambique   MZ
Moldawien   MD
Monaco   MC
Mongolei   MN
Montserrat   MS

Namibia   NA
Nauru   NR
Nepal   NP
Neukaledonien   NC
Neuseeland   NZ
Nicaragua   NI
Niederlande   NL
Niederländische Antillen   AN
Niger   NE
Nigeria   NG
Niue   NU
Nord Korea   KP
Norfolk Inseln   NF
Norwegen   NO

Oman   OM
Österreich   AT

Pakistan   PK
Palästina   PS
Palau   PW
Panama   PA
Papua Neuguinea   PG
Paraguay   PY
Peru   PE
Philippinen   PH
Pitcairn   PN
Polen   PL
Portugal   PT
Puerto Rico   PR

Qatar   QA

Reunion   RE
Ruanda   RW
Rumänien   RO
Rußland   RU

Saint Lucia   LC
Sambia   ZM
Samoa   AS
Samoa   WS
San Marino   SM
Sao Tome   ST
Saudi Arabien   SA
Schweden   SE
Schweiz   CH
Senegal   SN
Seychellen   SC
Sierra Leone   SL
Singapur   SG
Slowakei -slowakische Republik-   SK
Slowenien   SI
Solomon Inseln   SB
Somalia   SO
South Georgia, South Sandwich Isl.   GS
Soviet Union SU
Spanien   ES
Sri Lanka   LK
St. Helena   SH
St. Kitts Nevis Anguilla   KN
St. Pierre und Miquelon   PM
St. Vincent   VC
Süd Korea   KR
Südafrika   ZA
Sudan   SD
Surinam   SR
Svalbard und Jan Mayen Islands   SJ
Swasiland   SZ
Syrien   SY

Tadschikistan   TJ
Taiwan   TW
Tansania   TZ
Thailand   TH
Timor   TP
Togo   TG
Tokelau   TK
Tonga   TO
Trinidad Tobago   TT
Tschad   TD
Tschechische Republik   CZ
Tunesien   TN
Türkei   TR
Turkmenistan   TM
Turks und Kaikos Inseln   TC
Tuvalu   TV

Uganda   UG
Ukraine   UA
Ungarn   HU
Uruguay   UY
Usbekistan   UZ

Vanuatu   VU
Vatikan   VA
Venezuela   VE
Vereinigte Arabische Emirate   AE
Vereinigte Staaten von Amerika   US
Vietnam   VN
Virgin Island (Brit.)   VG
Virgin Island (USA)   VI

Wallis et Futuna   WF
Weißrußland   BY
Westsahara   EH

Zentralafrikanische Republik   CF
Zimbabwe   ZW
Zypern   CY

sammelwut58

PS.: Durch ein Komma (,) getrennt (was daher wünschenswert wäre), werden so die Länder in der Tabelle übersichtlich untereinander in einer schmalen Spalte dargestellt.

tbengel

Ist ein neuer Wunsch und hat nichts mit fehlenden Grafiken zu tun, daher dafür
ein neuer Thread.

Und was meinen die Anderen, ..., Länderbezeichnungen zweistellig?

Grüße

tbengel

xletterx

Hallo,

ich fände das grossartig, aus denselben Gründen wie sammelwut58.

Gruss
xletterx

Old.Obelix

Also ob man sich jetzt Länderflaggen oder zwei Buchstaben
für das jeweilige Land merken soll oder muss,
macht für mich keinen Unterschied.
Es ist beides schwierig.

Man kann sich zur Unterstützung der Länderflaggen
In den Einstellungen die Tooltips für Grafiken einschalten,
was ich absolut TOP finde, und sehe hier keinen Änderungsbedarf.

Gruß
Old.Obelix

xletterx

Ah, die Tooltips! Die hatte ich vergessen. Dann bleib ich bei den Grafiken.
Danke Old.Obelix für den Hinweis!

Gruss
xletterx

sammelwut58

Das mit den Tooltips ist natürlich ein gutes Argument!
Ich fäde es aber trotzden schön, wenn man zwischen Volltext, Flagge und Länderkürzel wählen könnte.
Auch bei den Länderkürzeln würden die Tooltips natürlich helfen (wobei meine Erfahrung ist, dass eh 95% der Filme aus ca. 15 Ländern kommen, deren Kürzel man meißt schon kennt).

Old.Obelix

24 März 2023, 05:48:31 #7 Letzte Bearbeitung: 24 März 2023, 05:52:23 von Old.Obelix
@sammelwut58

Zitat von: sammelwut58 am 23 März 2023, 20:54:01Das Herstellungsland (Herstellungsländer) der Filme wird ja in OFDb und auch hier voll ausgeschrieben. Da das ziemlich unübersichtlich ist, gibt es ja bereits die Möglichkeit den Länderschriftzug durch die entsprechende Flagge zu ersetzten.
Ich finde genau das Gegenteil ist der Fall.
Übersichtlicher sind die Flaggen und aussagekräftiger sind ausgeschriebene Länder.  :happy2: :respect:

Zitat von: sammelwut58 am 23 März 2023, 20:54:01Eine an sich schöne Idee, die aber um sinnvoll zu sein voraussetzt, dass man die Flaggen im Kopf hat, was, zumindest bis auf die ganz gängigen, bei mir nicht der Fall ist.
Ich ziehe daher aus zwei Buchstaben bestehende Länderkürzel (entsprechend der KFZ-Kennzeichnung) vor (auch hier muss man das natürlich deuten können, ich finde das aber leichter).
Der Vorteil von Flaggen und Kürzeln liegt auf der Hand: Es ist übersichtlicher, zumindest in der Tabellenform.
Das ist für mich leider nicht nachvollziehbar und ich sehe hier keinerlei Vorteil.  :skeptisch2:
Ganz im Gegenteil, mit eingeschalteten Tooltips, schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe.  :frech3:
Denn gerade in der Tabellenübersicht ist es doch sinnvoller, wenn der ganze
Ländernamen oder/und die Flagge zu sehen ist als ein Buchstabenkürzel.
Denn zwei Buchstaben sind m.E. noch schwieriger zuzuordnen, da sie oft
nichts mit dem Ländernamen gemein haben.  :mr.green:

Zitat von: sammelwut58 am 24 März 2023, 00:09:05Das mit den Tooltips ist natürlich ein gutes Argument!
Das ist nicht nur ein gutes Argument, sondern ABSOLUT TOP
und hat die perfekte Aussagekraft.  :love:  :happy:  :happy3:  :happy:

Zitat von: sammelwut58 am 24 März 2023, 00:09:05Ich fäde es aber trotzden schön, wenn man zwischen Volltext, Flagge und Länderkürzel wählen könnte.
Auch bei den Länderkürzeln würden die Tooltips natürlich helfen (wobei meine Erfahrung ist, dass eh 95% der Filme aus ca. 15 Ländern kommen, deren Kürzel man meißt schon kennt).
Wie Du sicherlich festgestellt hast, funktionieren die Tooltips
zwar bei den Flaggen aber nicht beim Text der Länderbezeichnung.
Hier ist für mich auch ein Widerspruch von Dir zu erkennen.
Wenn Du bei 95% der Filme die aus ca. 15 Länder kommen,
meist die Kürzel schon kennst, sollte das doch auch bei den
aussagekräftigeren und besser zuzuordnenden Flaggen
kein Problem sein.  :frech2:

Was letztendlich unsere Programmierer machen,
habe ich nicht zu entscheiden, aber ich sehe hier
keinerlei Vorteil und keinen Handlungsbedarf.

Gruß
Old.Obelix  :winken:

tbengel

24 März 2023, 08:46:21 #8 Letzte Bearbeitung: 24 März 2023, 08:48:42 von tbengel
Hallo,

ZitatWas letztendlich unsere Programmierer machen,
habe ich nicht zu entscheiden, aber ich sehe hier
keinerlei Vorteil und keinen Handlungsbedarf.
... wenn überhaupt, dann nur konfigurierbar, da auch ich lieber mit Flaggen
arbeite, statt mir die Länderkürzel anzuzeigen.

Grundsätzlich werden unsere Grafiken schon mit Länderkürzeln
abgespeichert, weshalb wir diese bereits im Programm zur
Ansicht hätten. Hier gebe ich aber zu bedenken, dass es
wohl nicht jedes Land geschafft hat, ein zweistelliges
Länderkürzel zu besitzen, bzw. dieses nachträglich angepasst
wurde:

Bundesrepublik Jugoslawien = yucs
Burma = bumm
DDR = ddde
Nordvietnam = vdvn
Serbien-Montenegro = csxx
Sowjetunion = suhh
Tschechoslowakei = cshh
Zaire = zrcd
BRD = xwg
Jugoslawien = xyu
Korea = xko
Kosovo = xkv
Mandschukuo = xma
Nordirland = nir
Palästina = xpi
Schottland = sct
Siam = xsi
Wales = wls

Sicherlich viele Aussenseiter dabei, aber auch einige sehr bekannte  :happy3:

Der einzige große Aufwand den ich sehe, ist die Änderung in
den Einstellungen unterm Punkt "Tabellen-Ansicht", wo man
dann zusätzlich noch den Punkt Länderkürzel mit aufnehmen
müsste, was dann wieder ein Änderung des Handbuchs nach
sich ziehen würde, für @Old.Obelix ist dies dann eine
besondere Freude  :mr.green:. Danach noch ein wenig coden
in der tabelarischen Ansicht und die Überlegung ob es
dafür ein neuer Parameter sein muss, oder ob ich den alten
Parameter irgendwie erweitern kann (zur Zeit nur true / false).

Fazit also: Wäre also grundsätzlich mit moderatem Aufwand möglich bin
jedoch gespannt, ob es noch weitere Interessenten, neben den 1,5 Gemeldeten
gibt?

Grüße

tbengel

franklyn

Moin,

ich möchte auf jeden Fall die bunten Flaggen als auch die ausgeschriebene Länderbezeichnung behalten. Ich brauche keine Länderkürzel.


Grüße

franklyn

tbengel

Da es kein großer Aufwand war, habe ich eine zusätzliches Länderkürzel-Flag
in der Version 2.2.0 mit eingebaut (default: aus). So kann jeder selber
entscheiden ...

Grüße

tbengel

franklyn

Moin,

Ist doch mal wieder super!   :respect:
Auch wenn ich das nicht benötige, finde ich einzustellende Optionen immer begrüßenswert!

Grüße

franklyn

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020