OFDb

Serienfunktionalität in MyMDb-CE

Begonnen von tbengel, 7 April 2023, 10:59:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tbengel

Hallo,

es gab im Laufe der letzten Jahre immer mal wieder vereinzelt den Wunsch, dass MyMDb-CE
auch Serien-Episoden bzw. Film-Serien abbilden kann.

So wurde in unserem Issue-Tracker gewünscht, Serien mit Episoden, Laufzeit und Staffel
als eigene Fenster darzustellen:
https://bitbucket.org/mymdbce/mymdbce/issues/127/serien

oder

von @nierewa der Wunsch, Serien-Episoden einzulesen und gestaffelt anzuzeigen:
https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,244214.0.html

oder

von @try,
@absolut rein zufällig und
@sammelwut58 der Wunsch, Filme untergruppieren zu können:
https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,241625.0.html
https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,237037.0.html
https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,244371.0.html

oder

von @Andreas P. der Wunsch, alle Staffel einer Serie zu erfassen:
https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,230387.0.html

oder

von @MrWalker der Wunsch, Filmboxen verwalten zu können:
https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,234711.0.html

Grundsätzlich war und ist MyMDb-CE nicht für die Speicherung von Untergruppierungen
ausgelegt. Wenn man solche Wünsche wie die obigen umsetzen wollte, müsste man massiv
in die Datenbankstruktur eingreifen (ein nicht änderbarer eindeutiger Schlüssel pro
Film, Abbildung der Serien-Episoden-Hierarchie in extra Spalten, etc.) und die Programm-
Logik muss natürlich auch noch tiefgreifend erweitert werden.

Man muss sich ein Konzept überlegen, um möglichst viele unterschiedliche Anwendungsfälle
im Programm abbilden zu können und nach diesen Änderungen sollten auch noch die bisherigen
Funktionen weiterhin ohne Probleme funktionieren.

Also alles sehr zeitintensiv, risikobehaftet und mit ausführliche Tests verbunden.

Grundsätzlich setzen wir kleinere Sachen auch gerne um, wenn auch nur vereinzeltes
Interesse besteht. Dies ist aufgrund der hohen Komplexität hier jedoch anders.

Daher werden wir uns dieser Aufgabe nur stellen, wenn wir sehen, dass es dahingehend
ein sehr reges Interesse gibt und sich nicht nur ein paar Power-User austoben wollen :mr.green: .

Deswegen sind nun alle User mit dem Upgrade auf Version 2.2.0 informiert worden, sich
hier zu melden, wenn sie ernsthaftes Interesse an einer Serien-Erweiterung von MyMDb-CE haben.

Deshalb teilt uns mit, was Ihr für Anwendungsfälle und Wünsche bezüglich einer Serien-
Funktionalität habt (ein einfaches "ja ich will" reicht nicht aus :happy3:) und wir entscheiden
dann anhand des Feedbacks, ob sich die Arbeit lohnt oder eben nicht.

Die letzte Version von MyMDb-CE 2.1.1 wurde fast 14.000 mal heruntergeladen, also sollte
diesbezüglich genug Potential für einen regen Austausch vorhanden sein.

Wir sind gespannt ...

Grüße

tbengel

tbengel

14 Mai 2023, 09:28:05 #1 Letzte Bearbeitung: 14 Mai 2023, 09:29:50 von tbengel
Hallo,

es kam die Frage auf, welche Möglichkeit es zur Zeit gibt, Filmboxen oder Serien in MyMDb-CE
zu verwalten?

Hierzu nutzen viele User die Möglichkeit, Ihre Filmboxen / Serien unter dem Feld "Edition"
(oder ein extra eigens dafür erstelltes Feld) zu bündeln, dort den Namen, also z.B. der Filmbox,
einzutragen. Dieses Feld kann man dann in der Tabellenübersicht mit anzeigen und sieht somit
auf einen Blick, welche Filme sich in welcher Box befinden:



Weiterhin gewinnt man dadurch die Möglichkeit, im Detail-Fenster schnell zwischen
den Filmen der einzelnen Film-Box oder Serie hin- und herzuspringen:



Grüße

tbengel

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020