OFDb

Hilfe benötigt. Stand Alone Mikrofon für Tonaufnahmen / Interviews

Begonnen von Eric, 24 Mai 2023, 20:48:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eric

Hallo zusammen,
ich würde für Interviews eine Art Stand Alone Mikrofon benötigen, was ich auf den Tisch stellen kann und welches per USB direkt ans Laptop angeschlossen wird nun den Ton vom Interview in best möglicher Qualität aufzunehmen.

Heisst:
Das Bild wird extra mittels zweier Kameras aufgenommen, aber den Ton will ich, sofern es bei dem Kameraton Schwankungen geben sollte, extra nochmals haben.

Gibt es dazu eine Art Stand alone Mikrofon, was den Ton extra aufnimmt? Wenn ja, hat da jemand von euch Erfahrungen?

WICHTIG:
Ein Teil der Interviews findet auf Festivals statt. Heisst, trotz Backstage-Bereich sind die Umgebungsgeräusche immer noch gut wahrnehmbar. Ich würde also eines mit so ner Art "Rauschunterdrückung" benötigen. Ihr wisst schon was ich meine.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen!!

Und:
Brauche ich da auch ne extra Software für den Ton aufm Laptop?? (APPLE MacBook Air neueste Generation)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Darkling Nocturnal

25 Mai 2023, 19:43:37 #1 Letzte Bearbeitung: 25 Mai 2023, 19:47:20 von Darkling Nocturnal
Ich nehme mit einem Blue Yeti X in Zusammenarbeit mit meinem Macbook Pro und iPhone 11 als Kamera meine Videos auf. Das Mikrofon unterstützt entsprechende Richt-Charakteristiken (Aufnahme nur von vorne Nierencharakteristik), von vorne und hinten (Achtercharakteristik) etc.). Letzteres bräuchtest du, da ihr euch wohl gegenüber sitzt.

Die Aufnahmen mache ich mit dem Quicktime Player. Dort kannst du die Video- und Audioquellen einstellen.

Die Logitech-Software bräuchtest du nur, wenn due Optimierungen am Ton vornehmen willst.

Edit: Rauschunterdrückung ist durch die entsprechende Richtcharakteristik schon gegeben. Wenn ihr nah genug am Mikro seid, werden Umgebungsgeräusche gefiltert (ich meine, dass man das auch in der Software einstellen kann).

Eric

Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.


Eric

Zitat von: Darkling Nocturnal am 26 Mai 2023, 15:51:12Bitte!

Aber wenn du sagst, der Ton soll separat aufgenommen werden. Was wäre mit einem Aufnahmegerät?

https://www.amazon.de/Olympus-LS-P1-Recorder-Speicher-USB-Direct/dp/B01BI064FK/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1I5SGD37GTBGW&keywords=olympus+ls&qid=1685105389&sprefix=olympus+ls%2Caps%2C92&sr=8-1


Da ich für meinen bald startenden TWITCH Kanal schon 2 RODE NT-1A Mikrofone habe, hab ich mir jetzt mal das RODE für Tonaufnamen für Interviews bestellt:

RODE NT-USB.
https://www.amazon.de/Rode-Studioqualität-USB-Kondensatormikrofon-Tischstativ-Popschutz/dp/B00KQPGRRE/ref=sr_1_5?crid=156DVSOUSF2AH&keywords=rode+mikrofon&qid=1685136430&sprefix=Rod%2Caps%2C121&sr=8-5

Werde es mal testen.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.


Eric

Zitat von: Darkling Nocturnal am 27 Mai 2023, 10:56:56:respect:

Du hast mich mit deinem Link irgendwie noch etwas getriggert!! Zumal wir ja auch Festivalberichte machen.

Ich habe mir daher auch noch Ansteckmikrofone von RODE bestellt, damit unsere Kamerafrau nicht immer direkt bei uns stehen muss.  :happy3:

Daher, nochmals DANKE für deinen ganzen Input!!!!!!  :respect:
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020