OFDb

Handy Fotos Reihenfolge

Begonnen von zvoli1, 3 September 2023, 21:01:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zvoli1

Hallo Leute habe wieder mal paar fragen, diesmal wegendem Handy!

Es geht um folgendes-
Ich fotografiere mit dem Handy-
Beispiel.
bin im Urlaub und fahre in eine Ortschaft wo sich auch am Berg eine Burg steht, ich mache die ersten Fotos alle in der Ortschaft und danach in der Burg.
Am Handy sind die Fotos so vorhanden und der Reihe nach wie ich fotografiert habe aber wenn ich die Fotos jetzt am Notebook uberspiele/speichere sind die Fotos nicht mehr der Reihenfolge.
Da sind paar fotos von der Ortschaft dazwischen sind Fotos von derBurg dann wieder von der Ortschaft.....
Zirka so ein problem habe ich, es ist viel arbeit und nervig wenn ich dann viele Fotos am Notebook selber Nummerieren muss damit ich die richtige Reihefolge habe.
Kann man das irgendwie am Handy einstellen?
Vielen Dank fur eure   hilfe

Kayfabe

Mit Infos, welches Handy Du hast, würde es vielleicht besser gehen. ;)
Alternativ könntest Du z.B. wohl mit der Software IrfanView die Dateien automatisch nach dem Aufnahmedatum umbennen lassen als Lösung: https://tea.ch/notes/rename-media-files-in-batch (hab ich selbst noch nicht getestet)
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

mali

Vielleicht ist auch ganz schlicht am PC in dem Ordner oder generell eine andere Datei-Sortierung als "Datum" eingestellt.

zvoli1

Zitat von: Kayfabe am  4 September 2023, 18:39:33Mit Infos, welches Handy Du hast, würde es vielleicht besser gehen. ;)
Alternativ könntest Du z.B. wohl mit der Software IrfanView die Dateien automatisch nach dem Aufnahmedatum umbennen lassen als Lösung: https://tea.ch/notes/rename-media-files-in-batch (hab ich selbst noch nicht getestet)

Entschuldige, das ich jetzt erst antworte, ich bin selten im Internet!
Es ist ein Samsung A53

Kayfabe

Eigentlich sollte bei Samsung der Dateiname der Fotos ja aus Datum und Uhrzeit bestehen: daher sollte malis Vorschlag wohl helfen. Andernfalls: Sortierung am PC mal versuchen auf Datum statt Dateiname einzustellen.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020