OFDb

Neues Gesuch: Gedankenkontrolle

Begonnen von Nietnagel, 23 Januar 2004, 20:04:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nietnagel

Nächste Runde: Diesmal suche ich Filme, in denen Individuen oder Kollektive per Gedankenkontrolle beeinflusst und gesteuert werden; anders gesagt: Filme, in denen eine externe Macht gezielt Illusionen erzeugt, um entsprechende Reaktionen hervorzurufen. Beispiele wären ROBOCOP, UNIVERSAL SOLDIER, TOTAL RECALL, BODY SNATCHERS oder MATRIX. Erneut: Danke im Voraus!


Nietnagel

Danke schonmal! SCANNERS trifft zwar gewissermaßen auf meine Beschreibung zu, aber genauer suche ich eher Filme mit Szenarien à la UNIVERSAL SOLDIER oder ROBOCOP, wo also eine elitäre Gruppe gezielte Gedankenkontrolle, Manipulation, Illusion, Scheinwelten (-> MATRIX) o.ä. einsetzt, um ihre Interessen durchzusetzen. Konkret geht's mir nämlich darum, die in diesen Filmen aufgegriffenen Konzepte der thought control auf das propagandistische Mediensystem (der USA) zu übertragen, und da zieht SCANNERS nicht wirklich (während ich mir z.B. bei VIDEODROME noch nicht ganz sicher bin).

.sixer.

Ich weiß nicht, ob das deinem Gesuch entspricht aber mir fällt da spontan "Star Trek - Der erste Kontakt" ein.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Darky

Final Sanction
Ist zwar ein billiger action/s-f film aber dürfte zutreffen !

http://www.imdb.com/title/tt0101876/

Blade Runner

Dark City vielleicht? Equilibrium? Sie leben?
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


Nietnagel

Danke schonmal für die Tipps. Nochmals eine Präzisierung: Der körperliche Aspekt bzw. die Korrelation

(kontrollierter) mind -- (dadurch gesteuerter) body

sollte (wie sie in den von mir wiederholt genannten Filmen) ein wesentliches Element sein. Dabei muss die thought control nicht zwangsläufig so unmittelbar und brutal wie z.B. in ROBOCOP erfolgen; auch SOYLENT GREEN werde ich mir z.B. vorknöpfen, weil dort die Menschennahrung für genau jenen Aspekt der Illusion, mit der die breite Masse von den Eliten (hier wortwörtlich) abgespeist wird, steht.

Darky

Zitat von: NietnagelDanke schonmal für die Tipps. Nochmals eine Präzisierung: Der körperliche Aspekt bzw. die Korrelation

(kontrollierter) mind -- (dadurch gesteuerter) body

sollte (wie sie in den von mir wiederholt genannten Filmen) ein wesentliches Element sein. Dabei muss die thought control nicht zwangsläufig so unmittelbar und brutal wie z.B. in ROBOCOP erfolgen; auch SOYLENT GREEN werde ich mir z.B. vorknöpfen, weil dort die Menschennahrung für genau jenen Aspekt der Illusion, mit der die breite Masse von den Eliten (hier wortwörtlich) abgespeist wird, steht.


höre mal auf hier so intellektuell zu schwafeln :wink:

Nietnagel

Sorry, wenn's sich geschwollen anhörte -- eigentlich ist das 'ne ziemlich simple Sache... :respekt:

Urfaust

Wie wäre es mit First Blood und Full Metal Jacket?

In beiden Fällen kontrolliert eine elitäre Gruppe (die Militärs) die Gedanken des/der Soldat/en indem sie ihnen vorgaukelt für eine gute/wichtige Sache ausgebildet zu werden. Der Verstand wird geblendet und niederste Instinkte setzen sich durch. Der Körper wird gesteuert/kontrolliert durch das Training.


Ich gebe zu es ist eher ein banales Beispiel :D

Der Mann mit dem Plan

In Wild Palms geht es darum, wie ein einzelner Mann, ein amerikanischer Senator, sich per Medien und Computerwissenschaft (er erfindet dreidimensionales, holografisches Fernsehen und manipuliert somit die Nachrichten; nennt seine 3D-Sitcom "Church Windows" - ein Seitenhieb auf Bill Gates) und per Religion (seine Sekte Synthiotics ist eine esoterische Gehirnwäschertruppe, die in allen Belangen an Scientologie erinnert) der Gedankenwelt der Menschen bemächtigt und sie manipuliert. Sein Ziel ist es durch ein virtuelles, magisches Chipimplantat Macht über die Träume der Menschen zu bekommen.

Meine Lieblings-TV-Serie. Sehr metaphorisch und kompliziert. Dürfte aber was sein, was du suchst, da es eben auch um Manipulation der Massen über Virtual Reality etc. geht.

psychopaul

Hm..eigentlich wär doch da die Orwell-Verfilmung 1984 das klassische Beispiel.
Kann aber sein,daß das dem mind-body-System,das du angesprochen hast,net ganz so entspricht. :?:

Auf jeden Fall ist 1984 DER Klassiker,was die (Gedanken-)Manipulation des Volkes durch den Staat betrifft.

Ähnlicher Fall: Fahrenheit 451
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Jerry

Zitat von: Nietnagelwo also eine elitäre Gruppe gezielte Gedankenkontrolle, Manipulation, Illusion, Scheinwelten (-> MATRIX) o.ä. einsetzt, um ihre Interessen durchzusetzen. Konkret geht's mir nämlich darum, die in diesen Filmen aufgegriffenen Konzepte der thought control auf das propagandistische Mediensystem (der USA) zu übertragen

Ich denke mal "Cypher" passt ziemlich gut in deine Schablone.
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=28442

Laß es uns wissen wenn du die fiesen Amis richtig an der Kandarre hast ! :wink:

gruß jerry

Nietnagel

Vielen Dank schonmal an alle für die Tipps -- CYPHER werde ich dann mal unter die Lupe nehmen. Literaturverfilmungen wie 1984 oder BRAVE NEW WORLD (die TV-Filme) fallen leider raus.

droog

weiß nicht, ob es das ist, was du suchst aber imho passt 'uhrwerk orange' gut zum thema. is aber halt auch ne literaturverfilmung.

in dem buch 'der ewige krieg' von joe haldeman wird den soldaten per hypnose der wille zu töten eingetrichtert. davon gibt es aber wohl keine verfilmung.
PEHDTSCKJMBA

McClane

Der "Universal Soldier" Plot ist in diversen B-Movies noch verwurstet worden, unter anderem "Cyborg Cop", "Human Timebomb" und "Suspect Device", die eignen sich weniger zur intellektuellen Behandlung. Ganz interessanter Film aus dem B-Film-Bereich wäre noch "TC 2000", wobei die Propaganda allerdings extern ist und die Leute nur belogen werden, nicht durch Visionen gefügig gemacht.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

psychopaul

Da fällt mir grad noch George Lucas' Debütfilm THX 1138 ein,bei dem Menschen unter der Erde leben und durch Drogen manipuliert werden.

Da ich den vor verdammt langer Zeit mal gesehen hab,weiß ich aber auch net mehr genau,was da so alles passiert is.(irgendwas war da noch mit Robotern :???: ).

Kannst ja mal nachforschen. :wink:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Hackfresse

(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

psychopaul

Zitat von: Hackfressehttp://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=26335

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=7288

Danke für die Links,hab eh auch gleich geschaut,aber da steht leider net viel drin zum Inhalt.
Es geht nur darum-

ACHTUNG SPOILER


ob am Ende rauskommt,daß die Menschen alle Roboter sind.

Kann mich einfach nimmer erinnern,obwohl sehr geiler Film. :x
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

dÜnni

hi

Im entfernteren Sinne vielleicht noch Outland mit Sean Connery, in dem die Arbeiter unter Drogen gesetzt werden um sie gefügig zu machen und die Produktivität zu steigern..
Oder 12 Monkeys? Dort wird Bruce Willis ja auch von einem elitären System  gezwungen die Zeitreisen zu machen obwohl er ja als "Freiwilliger" hingestellt wird.
Ok, die Bsp. passen sicher nicht wirklich, aber sie sollten doch am Rande erwähnt werden. :mrgreen:

grüsse
--==dÜnnSchiSS==--

Aragorn

Es ist Ihre Welt. Ich muss nur darin leben.

Urfaust

Mir fiele noch Jacobb's Ladder ein.

Hackfresse

(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Antonio Bay

"I´m not even supposed to be here today!" Dante (Hicks)   


http://www.invelos.com/dvdcollection.aspx/kasi

barryconvex

Vielleicht sind Dir die Titel nicht "abstrakt" genug und zu direkt politisch, trotzdem:
The Manchurian Candidate (Gehirnwäsche)
und ein Dr. Mabuse-Nachkömmling (genauen Titel habe ich nicht parat, aber er handelt davon, daß Mabuse in England das Militär mit einer Art Kamera manipuliert / hypnotisiert, um ein neues Reich zu schaffen. (Handelt wie die anderen neuen Mabuse-Streifen auch von Seelenwanderung, das Thema ist hier aber nur im Hintergrund vorhanden).

Zu Botschafter der Angst / The Manchurian Candidate kann ich nicht viel sagen, da er mit nur in einer *räusper* Dokumentation über CIA-Methoden im Kalten Krieg untergekommen ist.

mr. pink

Ichi - The Killer

Passt vielleicht nicht ganz in deine Vorgaben, aber es geht um Gedankenkontrolle bzw. Manipulation der Erinnerung.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

McHolsten

Gore on!

Lucky 13

Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020