OFDb

Danke für's Handbuch, Old.Obelix

Begonnen von franklyn, 27 Dezember 2023, 22:44:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

franklyn

Moin @Old.Obelix,

sorry mein Lieber, aber das muss jetzt leider einmal extra sein, Fett dahin wohin es gehört - Deine Bescheidenheit hin, Bescheidenheit her...  :frech:

Ohne Deine Arbeit und Mühen, die Du in der Vergangenheit in Das Handbuch gesteckt hast und immer wieder neu hineinsteckst, ständen wir alle ziemlich auf dem Schlauch!
Insbesondere für Neu-User ist das Handbuch eine Pflichtlektüre; OHNE geht gar nicht.

Das neue Handbuch zur 2.2.1 habe ich bisher nur überflogen; aber bereits jetzt für mich festgestellt, dass aufgrund der entdeckten Neuerungen/Verbesserungen wohl demnächst eine erneute und komplette Voll-lektüre ab der ersten Seite für mich anstehen wird. Manches hab ich ja schon gar nicht mehr auf dem Schirm aufgrund begrenzter Hirnkapazität...

GÄBE es KEIN Handbuch bräuchte vor allen Anderen besonders tbengel mindestens zwei Sekretärinnen (...jaja :dodo: ), um die dann massenhaft anfallenden User-Fragen auch nur annähernd noch bewältigen zu können  :happy3:   
und käme vor allem auch rein zeitlich überhaupt nicht mehr dazu, zu unser aller Schaden, seine eigentliche Kompetenz, seine MOC-Genialität (MasterOfCode) auch nur in Ansätzen noch ausleben zu können. :happy3:
Oder würde sich aus dem Forum zurückziehen müssen... Eine solche Katastrophe mag ich mir gar nicht vorstellen...   :love: :love:

Dieses geile Programm ist ja mittlerweile dermaßen mächtig und komplex UND sagenhaft weit individuell konfigurierbar
dass selbst bei etwas genauerer Betrachtung nur ein Teil seiner Möglichkeiten überhaupt ersichtlich ist. 
Das Ding hat ordentlich was unter der Haube. Sozusagen ein fein-getunter Rennmotor in einer gehobenen Mittelklassenkarosse.
(Für die, die aufgrund verkümmerter Autonomie meinen "politisch korrekt" sein zu müssen: Der innovativste E-Motor der übernächsten Generation)
Man kann es in seiner Grundkonfiguration "einfach" nutzen - oder man steigt in die Tiefen seiner ungeheuren Programmpotenz hinab.
Ganz wie man mag, wie man es braucht.

Erst wenn man das Handbuch auch tatsächlich einmal lesen tut bzw. durcharbeitet, wird man die Fähigkeiten des Programms erkennen können. 
So gut wie alle potentiellen Fragen werden dort beantwortet.
Also: Ohne Handbuch bleibt einem der wirkliche Spaß verborgen. Oder man fährt nur auf drei Pötten; oder nur 60 auf der Autobahn.
Ohne Handbuch ist man aufgeschmissen, wenn man mal weiter will als nur bis zum nächsten Bäcker zu fahren.

Auch für Deine saubere und blitzeflitze Icon-Arbeit möchte ich mich bedanken, Du hast schon ein sehr feines Grafik-Händchen! :respect:

Ich weiß, dass Du das nicht komplett alleine stemmst, mein Dank gilt natürlich auch den weiteren Beteiligten. Natürlich.
(Ich denke, diejenigen die mich hier kennen, wissen das auch einzuschätzen)
Aber dennoch bekommst DU den Orden an Deine Brust geheftet. (Du darfst ihn, aber bitte nur temporär, dennoch mal verleihen.... )

DANKE !   :love: :anbeten: :love:


Viele Grüße

franklyn


:winken:

tbengel

Da kann ich mich dem Dank nur anschließen.

Es ist fast unmenschlich was da @Old.Obelix und @MeJake da auf mittlerweile 230 Seiten
hingezaubert haben.

Besondere Freude kommt bei @Old.Obelix immer auf, wenn ich zwei Tage vor Release noch über
Nacht eine "tolle" Idee hatte und diese gleich noch umgesetzte habe und er dann alle bereits
fertigen Screenshots erneuern muss ...  :mr.green: ... auch dafür hier von meiner Seite nochmal
ein extra großes Dankeschön:

:kingking:

Dank des absolut aktuell gehaltenen Handbuches ist hier im Forum immer weniger los. Es wird
sich zumeist nur noch bei Bug's oder Erweiterungswünschen gemeldet und dies macht die Betreuung
von MyMDb-CE viel, viel einfacher. Jeder der Lesen kann, findet 99,9% aller Fragen bereits im
Handbuch und wenn nicht, werden bei Unklarheiten diese anders formuliert oder zusätzliche Erklärungen
ergänzt und dann das Handbuch in einer bessere Version neu zur Verfügung gestellt.

Ehrlich gesagt, muss ich selber manchmal im Handbuch blättern um zu wissen, was unser Programm
mittlerweile so alles kann. So hat mich erst kürzlich @xletterx darauf aufmerksam gemacht, dass
beim Verzeichnis-Import als Jahr das Erstellungsdatum der Datei genommen wird, wenn kein Jahr
im Dateinamen steht. Dies hatte ich schon lange nicht mehr auf dem Schirm, aber so stand es
im Handbuch und war aus tatsächlich so im Programm umgesetzt. Ich hätte schwören können, dass
es immer das aktuelle Jahr war, aber das Handbuch lügt halt nicht :happy3:.

Nach mittlerweile 5 Jahren und den ständigen Erweiterungen wären wir ohne das Handbuch wohl ziemlich
aufgeschmissen gewesen und es wäre wohl unmöglich die vielen Neuerungen noch im Überblick behalten
zu können, ohne die ständigen Aktualisierungen im Handbuch.

Von daher ist das Handbuch mittlerweile fast genauso wichtig geworden wie das eigentliche
Programm und braucht in der Aktualisierung mindestens genauso viel Zeit, wie die Weiterentwicklung
von MyMDb-CE :respect:.

Grüße

tbengel

80erSiFi-Fan

Ich hoffe ich darf mich hier bei Euch beiden anschließen und ebenfalls öffentlich meinen herzlichen Dank an Old.Obelix aussprechen. :bier:

Habe auch diesmal das neue Handbuch 2.2.1 mit weißem Hintergrund (wegen meiner Augen) ohne Nachfrage per PN erhalten.
Auch das hat er nicht vergessen, dass sich ein einzelner Nutzer beim Lesen schwer getan hat und nach so vielen Monaten an mich gedacht.
Vielen Dank Old.Obelix. :gruppenanbetung:

PS: @Old.Obelix Beim erneuten Durchlesen des Handbuchs habe ich eines der 3, in der PN erwähnten Probleme gelöst, bei einem habe ich eine Spur und das letzte habe ich noch nicht in Angriff genommen.

Wie franklyn, tbengel und andere immer wieder Predigen, ist es ein Muss, das Handbuch mindestens ein- zweimal gelesen zu haben.
Beim Durchlesen behalte ich zwar nicht alles, habe aber beim erneuten nachschlagen einen Fehler beheben können. Lag an den Einstellungen der Mussfelder.

Wie gesagt Old.Obelix, auch von mir einen herzlichsten Dank für die Mühen die Du dir auch noch für mich Extrawurst zusätzlich mit einem Handbuch mit weißem Hintergrund machst.

DANKE SCHÖN

franklyn

Oh menno !  :backen:

@MeJake,

dickes SORRY, dass ich Dich nicht auf dem Schirm hatte...  glücklicherweise wurde ich aber vorhin von tbengel aufgeklärt.
Ich war auch direkt beim örtlichen Goldschmied und hab mir sein identisches Arbeits-Dublikat des Ordens unter den Nagel gerissen...

Den Orden papp ich Dir hiermit auch an Deine Brust !

Jetzt hat jeder den gleichen Orden und ihr müsst nicht ständig hinundher verleihen.
Also nochmal das gleiche wie oben, diesmal extra und diesmal auch nur für Dich:

DANKE !  :love: :anbeten: :love:



Viele Grüße

franklyn


p.s.
Hier auf den Lower Decks weiß man eigentlich viel zu wenig von den anderen aus der Crew, die oben auf der Brücke alle so ihren Dienst schieben und ständig diese tolle Aussicht genießen. 
Unendliche Weiten immer direkt vor Augen. Und wenns knallt seht ihr auch bunte Blitze auf dem screen. Hier wackeln höchstens mal die Wände .
Meistens kriegen wir nur Anweisungen vom Captain über die Com durchgereicht und wissen gar nicht so genau WER im einzelnen uns denn tatsächlich gerade eine Ansage macht. 

Es sei denn, ErSieoderEs läßt sich auch öfter mal körperlich auf unseren Decks blicken und brüllt uns dabei dann direkt irgendetwas Ferkeliges ins Gesicht. Sowas vergisst man dann seltener...
Ansonsten sind wir meistens schon froh, wenn es uns gelingt die Leitungen und Rohre freihalten können, damit von der Brücke aus ordentlich rumgeballert werden kann und der Gamefluss nicht stockt. Dann ist es auch hier unten viel ruhiger und wir können ganz gemütlich in unseren Kojen die Eier schaukeln. Das ist auch schön. :smile:

p.p.s
@80erSiFi-Fan

Aber sowas von! Wer sollte Dich denn auch abhalten können? Bist ja schon alt genug
Zitat von: 80erSiFi-Fan am 29 Dezember 2023, 00:21:33...ist es ein Muss, das Handbuch mindestens ein- zweimal gelesen zu haben
Yep! So isses.

Old.Obelix

So viel LOB und nette Worte hört man gerne.  :happy:   :happy2:   :happy:

Ich möchte mich auch für diese motivierenden Worte
bei @tebengel, @franklyn und @80erSiFi-Fan
recht herzlich bedanken.   :love:  :love:  :love:

Nachdem ich und mein Assistent @MeJake
jetzt auch noch Ordensträger sind,  :banana:  :banana:
werden ich diesen voller Stolz tragen
und Ihn bis zu meinem Ende
mit Aktualisierungen des Handbuchs
auch in Ehren halten und verteidigen.  :dodo:

Das dass Handbuch ein exzellentes Nachschlagewerk ist,
musste ich schon am eigenen Leib erfahren,
weil ich selbst schon bei der Vielfalt an Funktionen
die MyMDb-CE bietet nachschlagen musste.  :backen:  :respect:

Ich kann es nur so wie @tbengel schon oft gepredigt hat,
immer wieder betonen, wer das Handbuch hat und liest,
wird mit MyMDb-CE eine wahre Freude haben.


Gruß
Öld.Obellix  :winken:

MeJake

Ich möchte mich natürlich auch für den Orden bedanken.    :happy:

Und es tut gut, zu sehen, dass sich die Mühe lohnt.
Es gibt kaum noch Fragen zur Bedienung des Programms.
Und wenn doch, kann man oft mit einem lässigen "Schau doch ins Handbuch" antworten.
Es ist in den letzten Jahren wirklich zu einem unerlässlichen Helfer herangewachsen.

Die Zusammenarbeit mit @Old Obelix macht mir sehr viel Spaß.
Und ich denke, dass es noch viele Jahre so weitergeht. :banana:  :banana:

Nochmals vielen Dank für die Loreeren. :respect:

Gruß
MeJake  :winken:

80erSiFi-Fan

Zitat von: MeJake am  3 Januar 2024, 21:08:50Und es tut gut, zu sehen, dass sich die Mühe lohnt.
Es gibt kaum noch Fragen zur Bedienung des Programms.

Die Zusammenarbeit mit @Old Obelix macht mir sehr viel Spaß.
Hallo MeJake,
da Du ja mehr im Hintergrund agierst und selbst nur wenig im Forum schreibst,
möchte ich die Gunst der Stunde mal nutzen und auf den Post von Dir direkt antworten.

Ja, die Mühen von Dir als auch die von Old.Obelix haben sich und werden sich wohl auch noch weiter lohnen.
Für mich ist das Handbuch ein unverzichtbarer Bestandteil von MyMDb-CE geworden.
Ohne dieses tolle Nachschlagewerk hätte ich wohl nicht meine gesamte Filmsammlung eingepflegt.

Von mir direkt an Dich,
Vielen Dank  :respect:

MeJake

Hallo 80erSiFi-Fan,

Du hast Recht, ich agiere mehr im Hintergrund.

Anfangs konnte ich durch den Umstieg von GBelectronics Einiges zum Aufbau von MyMDb-CE beitragen.
Aber mittlerweile ist meine Filmsammlung komplett erfasst und es kommen nur selten neue Filme dazu,
so dass ich kaum neue Ideen besteuern kann.
Die kommen oft von Euch aus dem Forum, und das ist gut so.
Denn für die User wird das Programm immer weiter entwickelt.

Wie alle Anderen in unserem MyMDb-CE-Team teste ich natürlich neue Features und versuche, Fehler zu finden.
Gerade beim Verfassen der Texte fürs Handbuch stösst man manchmal auf Ungereimtheiten.

Die meiste Arbeit am Handbuch hat aber @Old Obelix.
Er ist für das Layout, die Screenshots, die Grafiken, überhaupt für das Aussehen des Handbuchs zuständig.
Mein Anteil ist das Verfassen von Texten und das Korrekturlesen.
Und ich denke, zusammen liefern wir etwas Ordentliches ab.
So soll es auch so lange wie möglich bleiben.

Ich bedanke mich herzlich für das positive Feedback.
Als Assistent von @Old Obelix werde ich aber weiterhin eher im Hintergrund bleiben.

Gruß
MeJake  :winken:

Eineruntervielen

Drei Wochen später möchte ich dann auch noch meinen Senf beisteuern und mal Danke an alle aktiven Entwickler hier sagen.
Ich muss gestehen, dass ich vom ganzen Funktionsumfang wahrscheinlich schon seit Anfangstagen nur 10% nutze, weil meine Filmsammlung da sehr "pflegeleicht" ist, aber die ganzen Neuerungen in den letzten Jahren sind einfach der Hammer.

MyMDb-CE ist auf den ersten Blick unverkennbar immer noch MyMDb so wie wir es schon immer kennen, aber eben nur auf den ersten Blick. Es hat sich viel getan und ich kann die Arbeit wirklich nur erahnen welche dahinter steckt. Allein das Hinzufügen von Filmen ist so viel einfacher geworden... Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, musste man beim alten MyMDb ja noch immer darauf achten in welcher Reihenfolge manche Wörter stehen, ob und wie man das Erscheinungsjahr mit eingibt, etc. - jetzt finde ich auf Anhieb immer den Film, welchen ich auch gesucht habe.
Die Länge der Changelogs sprechen Bände... das ist unglaublich. Und dazu eine über 200-Seiten-dicke Anleitung, welche im Prinzip keine Fragen übrig lässt.

DANKE LEUTE!

Gruß
Andy

tbengel

Danke dem Einen unter Vielen, unserem MyMDb-CE-Team-Ehrenmitglied, der Stein des Anstoßes war und
immer bleiben wird  :respect:.

Grüße

tbengel

Eineruntervielen

Nicht dafür  :respect:
Das bisschen googlen und der kurze Anruf damals steht in keinem Verhältnis zu den unzähligen Stunden die ihr hier bisher eingebracht habt  :winken:

Du hast fast 1.500 Beiträge hier, echt krass.

Ich versuche ab jetzt auch wieder regelmäßig hier rein zu schauen  :respect:

franklyn

@Eineruntervielen

Auch von mir nochmal

HERZLICHEN DANK !    :love: :anbeten: :love:

Du hast schon Recht mit Deinem Lob an @tbengel und @DAS TEAM - ohne den Silberrücken wär's gar nicht erst soweit gekommen...
Wärst Du aber nicht gewesen, hätte auch dieses noch immer ungebremste GeistesKraftpaket gar nicht erst, wie aus dem Käfig freigelassen losstürmen können.
Und sieh nur, wohin ihn das getrieben hat, er ist ein wahrer Rocker geworden, der kaum noch Freizeit kennt, 
und neben den "technischen Entwicklungen" des Programms auch noch die gesamte Gemeinde hilfsbereit betreut.
Deine Verantwortung (auch) daran wirst Du leider nicht los. :happy:

Trotz Deiner Bescheidenheit, wenn Du "damals" Deinen Arsch nicht hochbekommen hättest und "diesen kurzen Anruf" nicht getätigt hättest, 
hättest Du auch nicht diesen, und das ist Dein fettes Ding, wunderbar formulierten Brief an Markus geschrieben, der alles weitere dann auch erst ermöglicht hat. 
...ohne den Quellcode der 3.2 hätte auch tbengel und sein geheimer Java-Agent nichts ausrichten können.
Auch Deine darauf folgende umsichtige "Strategie" und wegweisende Mit-Arbeit hat viel dazu beigetragen, diese gnadenlos geile Nummer in die richtige Richtung zu lenken.

Es war also beileibe nicht nur "ein kurzer Anruf", wie Du uns nun bescheiden und verschleiernd zu erzählen versuchst.
Auch für Dich gilt: Fett dahin, wohin es gehört.  :frech:

Auch den weiteren "Gründungsvätern", und dazu zähle ich auch explizit @mali mit seinem weitsichtigen Blick/Ideen, seinem extrem wichtigen Hinweis zu 
"Open-Source Lizenzen" und seiner Hilfe für "unser zuhause", dem Unterforum - möchte ich bei dieser Gelegenheit herzlichst danken. :anbeten:

Es war eine wahrlich bahnbrechende "echte Gemeinschaftsleistung" von Euch, vor der ich großen Respekt habe und meine Hochachtung auch mal mitteilen möchte.

Gerade als jemand der damals zwar verzweifelt war, aber die "Gründungszeit" selber nicht mitbekommen hat und heute nur den Nutzen dieser Auferstehung 
fast täglich genießt, ist die "Geschichte von MyMDb zu MyMDb-CE" so spannend wie ein Hardcore-Thriller. Suspense garantiert.
(Von diesem Thriller kannte ich zwar die Inhaltsangabe, aber erst kürzlich habe ich mir den mal komplett reingetan. - Für interessierte User sehr zu empfehlen!)
Geschichte ist wichtig, auch unsere Wurzeln sollten nicht vergessen werden.
Gemeinsam, im Gespräch, in Freiheit und Frieden.
Ansonsten geraten vielleicht auch wir noch mal in bösartige oder desaströse Gefilde, in die sich offenbar unsere derzeitigen Regierungen aufgemacht zu haben scheinen?


Zitat von: Eineruntervielen am 26 Januar 2024, 15:38:33Ich versuche ab jetzt auch wieder regelmäßig hier rein zu schauen
Ja das mach mal!  :respect:  :happy3:
ALLE GEMEINSAM, with a little help from friends, erreichen wir auch die nächste Galaxis... in der es noch viel bunter sein könnte, als es unsere derzeit bekannte bereits ist.


Viele Grüße

franklyn

:winken:

Glubschke

Nachdem ich von @tbengel und @Uwe59 ermuntert worden bin, mich hier etwas mehr einzubringen, möchte ich mich zunächst einmal @franklyn anschließen und @Old.Obelix sowie auch @MeJake ein fettes Danke! für das wirklich überragende Handbuch aussprechen.  :respect:

Dazu muss ich gestehen, dass ich bislang noch gar nicht dazu gekommen bin, es von vorn bis hinten komplett durchzulesen. Stattdessen habe ich bislang immer nur gezielt darin recherchiert, was aber recht gut ging.

Welche Leistung in der Erstellung dieses Handbuchs in seiner aktuellen Form steckt, macht schon allein ein schlichter Vergleich deutlich. Auf meinem alten Notebook, das noch als "Reserve" für einen eventuellen Notfall bei Ausfall meines aktuellen Rechners (möge es nie geschehen) hier herumliegt, ist noch die MyMDb 3.6 installiert. Die wird von mir zwar schon lange nicht mehr produktiv weitergenutzt (weil es ja auch nicht mehr ging), aber die enthält auch noch das alte Handbuch in der letzten, noch von Markus Kamenew allein erstellten Fassung als PDF-Datei. Schon damals habe ich dieses Handbuch als äußerst hilfreich empfunden.

Das alte Handbuch mit dem Stand 11/2009 hat einen Gesamtumfang von 24 Seiten, wovon 2 Seiten auf das Inhaltsverzeichnis entfallen.

Das aktuelle Handbuch hat einen Umfang von 230 Seiten, wovon 6 Seiten auf das Inhaltsverzeichnis entfallen.

Das ist ja  schon mal eine Hausnummer: In den Jahren hat sich allein der Umfang des Handbuchs fast verzehnfacht!
Gleiches gilt für den Inhalt: Hier wird vom Hundersten ins Tausende gegangen. Die Mächtigkeit des Programms ist mit den Jahren gewaltig gewachsen und hat bis ins Detail auch Eingang in das Handbuch gefunden. Wobei der Inhalt des Handbuchs aus meiner Sicht durch das sehr detaillierte Inhaltsverzeichnis recht gut erschlossen wird. Und hier möchte ich nun eine Anregung einbringen, die m.E. die Nutzbarkeit des Handbuchs erleichtern könnte. Wobei das natürlich auch Ansichtssache und vielleicht auch eine Diskussion wert ist.

Bevor ich mich hier im Forum angemeldet habe, bin ich seit mittlerweile einigen Jahren nur ein stiller Mitleser gewesen. Und da habe ich einige Male mitbekommen, dass User eine Frage gestellt haben und dann den (allerdings immer freundlich gehaltenen) Hinweis erhalten haben, dass die Frage im Forum eigentlich überflüssig wäre, wenn der Fragesteller vorher ins Handbuch geschaut hätte.

Ich denke, da gibt es grundsätzlich zwei Konstellationen:
Entweder der User hat vorher tatsächlich nicht ins Handbuch geschaut (vielleicht auch noch nicht mal registriert, dass es ein solches überhaupt gibt), oder er hat zwar hineingeschaut, ist aber (aus welchen Gründen auch immer) nicht damit klargekommen.

Um an der lezteren Konstellation anzuknüpfen:
Die Situation haben wir sicher schon alle mal erlebt: Manchmal steht man wie der Ochs vorm Berg und weiß nicht weiter. Man schaut ins Inhaltsverzeichnis und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht, weil man nicht erkennt, in welchem Kapitel oder Unterkapitel die nötige Hilfestellung stehen könnte. Und da könnte es hilfreich sein, das Istrumentarium zur Erschließung des nun wirklich sehr umfangreich gewordenen Inhalts des Handbuchs zu erweitern.

Der Inhalt von Fach- und Sachbüchern (und ich denke, zu denen wird man dieses Handbuch zumindest im weitesten Sinne zählen dürfen) wird typischerweise durch zwei Instrumente erschlossen:
Einem Inhaltsverzeichnis und einem Stichwortverzeichnis.

(An dieser Stelle muss ich unwillkürlich leicht schmunzelnd an einen meiner alten Ausbilder denken. Der hatte Stichwortverzeichnisse gern ein wenig spöttisch als "Idiotenwiese" bezeichnet, gleichwohl aber zur regen Nutzung derselben geraten. Denn zum einen habe man das Stichwortverzeichnis beim Kauf des Buches ja mitbezahlt, und zum anderen sei es manchmal tatsächlich die letzte Rettung.)

So manch einer, der mit einem Inhaltsverzeichnis partout nicht klarkommt, findet in einem Stichwortverzeichnis vielleicht eher den entscheidenden Hinweis.

Aber wie gesagt: Das ist sicherlich Ansichtssache und vielleicht auch einer Diskussion würdig.

Und ja, ich bin mir natürlich darüber im Klaren, dass die Erstellung eines Stichwortverzeichnisses eine Heidenarbeit darstellt. Gewissermaßen etwas für einen, der Mutter und Vater erschlagen hat. Zumal zu einigen Stichworten vielleicht mehrere Fundstellen vermerkt werden müssen.
Doch wenn ich sehe, wieviel Fleiß und Liebe @Old.Obelix und @MeJake schon in dieses Handbuch gesteckt haben, kann ich mir auch ganz gut vorstellen, dass die beiden nimmermüden Recken nach weiteren neuen Herausforderungen geradezu lechzen, anstatt mich zu verdammen.  :happy:

Aber auch, wenn das Handbuch im weiteren Verlauf kein Stichwortverzeichnis erhalten sollte (sei es, weil es wirklich zu aufwändig wäre, oder zuwenig Interesse der User bestehen sollte), bleibt eines festzuhalten:
Es ist gerade auch wegen der mittlerweile ohne ausführliche Anleitung nicht mehr zu überschauenden Mächtigkeit des Programms eine unverzichtbare Hilfe, um die ganzen Möglichkeiten angemessen ausnutzen zu können.

Gruß
Glubschke

Old.Obelix

28 Januar 2024, 18:50:21 #13 Letzte Bearbeitung: 28 Januar 2024, 19:12:13 von Old.Obelix
@Glubschke

Zitat von: Glubschke am 28 Januar 2024, 17:55:33Der Inhalt von Fach- und Sachbüchern (und ich denke, zu denen wird man dieses Handbuch zumindest im weitesten Sinne zählen dürfen) wird typischerweise durch zwei Instrumente erschlossen:
Einem Inhaltsverzeichnis und einem Stichwortverzeichnis.

(An dieser Stelle muss ich unwillkürlich leicht schmunzelnd an einen meiner alten Ausbilder denken. Der hatte Stichwortverzeichnisse gern ein wenig spöttisch als "Idiotenwiese" bezeichnet, gleichwohl aber zur regen Nutzung derselben geraten. Denn zum einen habe man das Stichwortverzeichnis beim Kauf des Buches ja mitbezahlt, und zum anderen sei es manchmal tatsächlich die letzte Rettung.)

So manch einer, der mit einem Inhaltsverzeichnis partout nicht klarkommt, findet in einem Stichwortverzeichnis vielleicht eher den entscheidenden Hinweis.

Aber wie gesagt: Das ist sicherlich Ansichtssache und vielleicht auch einer Diskussion würdig.

Beim Inhalt von Sach- und Fachbüchern, die Betonung liegt auf Büchern,
mag ein Stichwortverzeichnis sinnvoll sein aber wie dein Ausbilder schon
spöttisch sagte, ist diese "Idiotenwiese" in einer PDF-Datei bei aller Liebe nicht nötig.

Es gibt nämlich hier die Möglichkeit über das Suche-Fenster
bei fast jedem handelsüblichen und sogar kostenlosen PDF-Reader
Siehe https://www.sumatrapdfreader.org/free-pdf-reader
seine Stichwörter einzugeben und nach und nachzusuchen.


Das dürfte wohl auch jedem der schon mal mit einer
wie von deinem Ausbilder betitelten "Idiotenwiese"
schon einmal zu tun hatte, bekannt sein.

Gruß
Old.Obelix  :winken:

Glubschke

Hallo @Old.Obelix,

Danke für die Rückmeldung.
Ein wenig widersprechen möchte ich aber schon.

Zitat von: Old.Obelix am 28 Januar 2024, 18:50:21...ist diese "Idiotenwiese" in einer PDF-Datei bei aller Liebe nicht nötig.

Das kommt darauf an, wie man das Handbuch öffnet.
Bei meinem aktuellen Rechner liegt das Laufwerk C (Betriebssystem und Programme) auf einer 128 GB-SSD, alle Daten auf einer 1 TB-HDD. Da Windows sich immer weiter aufblähte und es etwas eng wurde, habe ich den Adobe Reader wegen der Monster Datei von fast 700 MB schon vor einiger Zeit verbannt,
PDF-Dateien werden bei mir standardmäßig mit dem Firefox geöffnet. Da habe ich kein "Suche-Fenster".
Wenn ich das Handbuch mit Edge öffne, kann ich auch kein Suche-Fenster entdecken.

Zitat von: Old.Obelix am 28 Januar 2024, 18:50:21Es gibt nämlich hier die Möglichkeit über das Suche-Fenster
bei fast jedem handelsüblichen und sogar kostenlosen PDF-Reader
Siehe https://www.sumatrapdfreader.org/free-pdf-reader
seine Stichwörter einzugeben und nach und nachzusuchen.


Ja, den schlanken SumatraPDF habe ich auf meinem Rechner. Als Ersatz für den Adobe und wenn mir Firefox mal nicht ausreicht. Beim Sumatra habe ich ein Suche-Fenster und das funktioniert auch meistens (seltsamerweise nicht immer) ganz gut.

Allerdings:
Wenn ich das Handbuch mit dem Sumatra-Reader öffne, funktionieren die grünen und blauen Pfeile nicht. Das Handuch verliert also einen Teil seiner Funktionalität.
Ob das mit anderen PDF-Readern insgesamt besser läuft, weiß ich nicht, da ich das noch nicht getestet habe.

Ich weiß natürlich nicht, wie andere User das Handbuch öffnen. Aber vielleicht beruht so manche "überflüssige" Frage im Hilfeforum darauf, dass sie es auf eine Weise tun, die nicht die volle Funktionalität gewährleistet, ohne dass sie sich dessen bewusst sind.

Gruß
Glubschke

Old.Obelix

Hallo Glubschke,

Zitat von: Glubschke am 28 Januar 2024, 20:08:27Das kommt darauf an, wie man das Handbuch öffnet.
Bei meinem aktuellen Rechner liegt das Laufwerk C (Betriebssystem und Programme) auf einer 128 GB-SSD, alle Daten auf einer 1 TB-HDD. Da Windows sich immer weiter aufblähte und es etwas eng wurde, habe ich den Adobe Reader wegen der Monster Datei von fast 700 MB schon vor einiger Zeit verbannt,
PDF-Dateien werden bei mir standardmäßig mit dem Firefox geöffnet. Da habe ich kein "Suche-Fenster".
Wenn ich das Handbuch mit Edge öffne, kann ich auch kein Suche-Fenster entdecken.

Also bei 128GB SSD sollten eigentlich 700MB für den Adobe Reader kein Problem sein.
Denn selbst bei einer Windows 7, 8.1, 10 Installation bei alten Rechnern,
bleiben Dir mindestens noch 60GB zur Verfügung.

Wenn Dir die Stichwortsuche so wichtig ist, würde ich diese 700MB locker in Kauf nehmen,
zumal Du auch PDF-Dateien offline öffnen kannst und nicht ständig über Browser
online sein musst.

Zitat von: Glubschke am 28 Januar 2024, 20:08:27Ja, den schlanken SumatraPDF habe ich auf meinem Rechner. Als Ersatz für den Adobe und wenn mir Firefox mal nicht ausreicht. Beim Sumatra habe ich ein Suche-Fenster und das funktioniert auch meistens (seltsamerweise nicht immer) ganz gut.

Bei mir funktioniert es ohne Probleme! Bis auf die Pfeilfunktionaität.

Zitat von: Glubschke am 28 Januar 2024, 20:08:27Allerdings:
Wenn ich das Handbuch mit dem Sumatra-Reader öffne, funktionieren die grünen und blauen Pfeile nicht. Das Handuch verliert also einen Teil seiner Funktionalität.
Ob das mit anderen PDF-Readern insgesamt besser läuft, weiß ich nicht, da ich das noch nicht getestet habe.

Lese ich nicht richtig? Oder widersprichst du Dir?
Oben schreibst Du das Du Sumatra nutzt, wenn Dir Firefox nicht ausreicht.
Dann arbeitest Du ja mit zwei Programmen Sumatra und Firefox.
Die Nachteile von Firefox kompensierst Du also mit Sumatra
und die Nachteile von Sumatra hebst Du wohl wieder mit Firefox auf.

Ich würde mir es an deiner Stelle überlegen, ob es nicht doch sinnvoller wäre
die 700MB Speicher auf deiner SSD zu opfern,
als ständig mit zwei Programmen zu arbeiten um ans Ziel zu kommen.

Im Übrigen war Sumatra nur ein Beispiel und es gibt bestimmt noch Alternativen,
die wie der Adobe-Reader einen vollen Funktionsumfang haben,
aber leider auch kosten verursachen können.

Gruß
Old.Obelix  :winken:

80erSiFi-Fan

Zitat von: Glubschke am 28 Januar 2024, 20:08:27PDF-Dateien werden bei mir standardmäßig mit dem Firefox geöffnet. Da habe ich kein "Suche-Fenster".
Hallo Glubschke,
um im Firefox das Suchen Fenster zu öffnen musst Du die ,,Strg & F"-Taste drücken
oder oben auf die 3 Striche klicken und auf Seite durchsuchen gehen.
Dann öffnet sich beim Firefox unten eine zusätzliche Leiste mit dem Suchen-Fenster.

Grüße 80erSiFi-Fan

franklyn

@Glubschke,

so ganz komme ich bei Dir nicht mehr mit.  :denk:

Zitat von: Glubschke am 28 Januar 2024, 20:08:27Ein wenig widersprechen möchte ich aber schon.
Ich Dir auch.

Du sprichst von der "Nutzbarkeit des Handbuchs" und bist dennoch "nicht dazu gekommen ..., es von vorn bis hinten komplett durchzulesen.  :denk: :denk: :denk:
Da Dein Wunsch, wie Dir von @Old.Obelix bereits erklärt, schon vor Deiner Frage bereits erfüllt war, möchte ich Dir etwas mit auf den Weg geben.

Zitat von: Glubschke am 28 Januar 2024, 17:55:33... noch gar nicht dazu gekommen bin, es von vorn bis hinten komplett durchzulesen ...
DAS solltest Du vielleicht mal TUN. Ab Seite 1....
Und DABEI dann im Programm die beschriebenen Dinge nachstellen oder zumindest anschauen.
DABEI lernt !! man das Programm (im Zusammenhang) gut kennen und zu verstehen...

Das ist dann auch ganz anders als NUR "gezielt zu recherchieren".
So kommt es auch nicht zu:
Zitat von: Glubschke am 28 Januar 2024, 17:55:33... zwar hineingeschaut ... aber ... nicht damit klargekommen.
Das reicht halt nicht... "Stichwortverzeichnis" hin oder her...

Zitat von: Glubschke am 28 Januar 2024, 17:55:33... nicht mehr zu überschauenden Mächtigkeit des Programms eine unverzichtbare Hilfe, um die ganzen Möglichkeiten ...
Wenn "die Komplexität des Programms zu erfassen" also TATSÄCHLICH DEIN Anspruch ist, dann LERNE halt (mit dem Handbuch)...
Das "Lesen und Lernen" kann Dir leider auch keiner hier im Forum abnehmen. Das weißt Du sicherlich. 
Das und Dein Umgang mit Deinem Rechner und "Monster Dateien" liegt allein bei Dir selbst.  

Wenn Du also schon den gegebenen Rat von Anderen nicht an- oder ernst-nehmen kannst/willst, dann nimm Dich Doch zumindest selber ernst, schließlich sprichst Du selbst vom Handbuch als eine "unverzichtbare Hilfe". Also: Ohne Fleiß, kein Preis...

Und falls das alles zu kompliziert/zu schwer für Dich sein sollte, dann scheiß doch auf das "tiefere Verständnis und die "vielen Möglichkeiten" 
und benutze das Programm mit den "default" Einstellungen. 
Damit kannst Du wunderbar neue Einträge hinzufügen, was dann sicherlich erst mal mehr als ausreichend für Dich sein dürfte.

Für gezielte Nachfragen erhälst Du hier im Forum immer ein offenes Ohr. Auch Vorschläge sind gern gesehen.
Aber blanke "Computer-Basics" bei einer völlig "individuellen Handhabung von Dateien" stehen hier nicht unbedingt im Fordergrund bei Nachfragen. 
Zumindest solange nicht, bis auch das Handbuch bis zum Ende durchgelesen ist...

Vielleicht sind, das frage ich mich zumindest gerade, daher auch ein "allgemeiner Computer-Kurs" für Dein Betriebsystem oder ähnliche Grundlagen nicht völlig abwegig? :denk2:

Denn selbst im Firefox funktioniert sowohl die Stichwortsuche als auch jeder enthaltene link, auch die "grünen und blauen Pfeile" (gerade für Dich noch  einmal getestet).  
(...und während ich hier schreibe, bereits von 80erSiFi-Fan beschrieben)
In den mir bekannten Readern funzt das sowieso...
Für solcher Art von Fragen soll es heutzutage sogar schon "Suchmaschinen" geben (PDF durchsuchen mit Firefox)....    :dodo:

Gerade als bisheriger, langjähriger "Mitleser" sollte das alles eigentlich so fremd für Dich nicht sein....


Viele Grüße

franklyn

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020