OFDb

Danke für alles - Und ein kleiner Wunsch

Begonnen von Glubschke, 26 Januar 2024, 21:07:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Glubschke

Nun habe ich mir doch noch die (allerdings geringe) Mühe gemacht, mich hier zu registrieren und anzumelden.
Warum?
Nun, zuerst einmal, um dem ganzen Team hier ein fettes Danke! auszusprechen.
Danke dafür, dass ihr dieses tolle Programm von Markus Kamenew "adoptiert" und nicht minder toll weiterentwickelt habt (und es noch weiter tut)!

Eins vorab:
Das hier wird vermutlich mein einziger Post sein.
Warum?
Nun, ich gehöre zu den sicherlich nicht wenigen "Silver-Surfern", die ihren Rechner mal so gerade eben mehr oder weniger produktiv bedienen können, aber darüber hinaus und insbesondere vom Programmieren nicht die geringste Ahnung haben. Derart technisch unbedarfte Leute können für dieses Forum wohl kaum eine Bereicherung darstellen. Aber bedanken wollte ich mich bei den so überaus engagierten "Machern" unbedingt.


Da ich hier schon mal "aufgeschlagen" bin, möchte ich doch noch einen kleinen Wunsch äußern:

Viele Programme bieten ja verschiedene Skins an. Gab's hier ja auch schon mal - z.B. zu Weihnachten.
Das aktuelle Skin und hier insbesondere die in der "Kopfleiste" dargestellten Schauspieler sagen mir auch durchaus etwas (z.B. Sylvester Stallone = Expendables).
Die im "alten" Skin der Version 3.6 dargestellten Schauspieler (z.B. Moritz Bleibtreu = Lammbock, oder Salma Hayek = From Dusk Till Dawn) sprechen mich aber emotional mehr an. Gut, mag sein, dass das alte Gewohnheitstier hier über die Neugier obsiegt. Aber ich fände es schön, wenn allen Usern (gewissermaßen auch als Reminizenz an Markus) alternativ zum aktuellen Skin auch das alte Skin der Version 3.6 zur Verfügung gestellt werden könnte.
Wenn das aus rechtlichen Gründen nicht gehen sollte, oder sonst niemand Interesse daran haben sollte, - o.k., dann ist es eben so.


Nun möchte ich (jetzt schreibe ich sehr viel mehr, als ich eigentlich wollte, aber es muss ja auch niemand weiterlesen), bevor ich verschwinde, doch noch Folgendes anmerken:

Meinen ersten Rechner habe ich mir Ende 2009 gekauft und dann drauflos gestümpert. Um als Erstes festzustellen, dass Win7 ein unglaublich stabiles System ist. Ich habe es trotz aller Stümperei nicht zerschießen können. Das will was heißen!

Nach einiger Suche nach einem Programm zur Verwaltung meiner DVD's (gekaufte und selbst gebrannte) und einigen Enttäuschungen stieß ich auf die MyMDb von Markus, eine der Versionen vor der 3.6, ich weiß nicht mehr genau, welche.

Wo ich mir aber sicher bin:
Ich hatte mir das Programm damals von einer der Seiten der gängigen Computerzeitschriften runtergeladen. Die Installation des Programms ging sehr viel einfacher vonstatten, wie aktuell. Nach dem Download öffnete sich zur Installation ein Install Wizard, der u.a. automatisch eine Desktop-Verknüpfung erstellte. Das muss man nun manuell machen. War für mich (nach jahrelangem Try-and-Error-Lernen) kein Problem. Aber da mag sich so manch einer, der noch weniger kann, als ich (ja, das soll es tatsächlich geben!) schwer mit tun. Und dann womöglich die Installation und die Nutzung des Programms nicht mehr fortsetzen.
Der Verbreitung dieses m.E. immer noch besten Programms für die Filmverwaltung könnte es vielleicht helfen, wenn die Installation auch für völlig Unbedarfte User noch besser unterstützt wird.


Wo ich jetzt schon mehr geschrieben habe, als ich eigentlich wollte, könnte ich auch noch die ein oder andere Anregung für das wirklich hervorragende Handbuch geben. Aber damit möchte ich euch nur behelligen, wenn dazu ein entsprechendes Interesse bekundet wird. Denn ich habe in diesem Forum bislang viel mitgelesen und durfte feststellen, dass so gut wie alle hier ziemlich sach- und fachkundig sind. Da kann ich nicht mithalten. Deshalb könnte ich es auch sehr gut nachvollziehen, wenn unbedarfte User wie ich in einem solchen Fachforum wie hier nicht unbedingt ersehnt werden.

Soweit, so gut. Zurück zum Anfang:
Danke! Und macht weiter so!

Gruß
Glubschke

tbengel

27 Januar 2024, 10:42:14 #1 Letzte Bearbeitung: 27 Januar 2024, 10:44:56 von tbengel
Hallo Glubschke,

schön, dass Du die Mühe auf Dich genommen hast, Dich hier anzumelden :happy3:,
in der Hoffnung auch gerne mehr von Dir zu hören ...

ZitatNun, ich gehöre zu den sicherlich nicht wenigen "Silver-Surfern", die ihren Rechner mal so gerade eben mehr oder weniger produktiv bedienen können, aber darüber hinaus und insbesondere vom Programmieren nicht die geringste Ahnung haben. Derart technisch unbedarfte Leute können für dieses Forum wohl kaum eine Bereicherung darstellen.
Ohh doch, gerade solche Leute sind immer äußerst hilfreich, wenn es ums
Einbringen von Ideen geht, da diese eben keine "Programmierer-Brille"
auf haben.

ZitatAber ich fände es schön, wenn allen Usern (gewissermaßen auch als Reminizenz an Markus) alternativ zum aktuellen Skin auch das alte Skin der Version 3.6 zur Verfügung gestellt werden könnte.
Wenn das aus rechtlichen Gründen nicht gehen sollte, oder sonst niemand Interesse daran haben sollte, - o.k., dann ist es eben so.
Die Idee finde ich ausgesprochen gut. Wir bieten ja bereits die klassischen MyMDb-Buttons mit an,
welche Du doch hoffentlich auch nutzt :happy3:. Warum dann nicht auch die Banner. Ich habe mich mal
in meinen Archiven auf die Suche nach den alten Grafiken gemacht und bin dort tatsächlich auch noch
fündig geworden. Hier ein kleiner Vorgeschmack:

https://ibb.co/YBmMDQG

Aber allein den Header auszutauschen reicht nicht. Es gibt da z.B noch den Dark-Mode-Header oder
weitere kleinere Banner (z.B. Handbuch) und so einige andere Grafiken welche es zum Teil damals
noch gar nicht gab oder noch den MyMDb (ohne CE)-Schriftzug enthalten. Ich rede mal mit unserem
Banner-Ober-Grafiker @Nobby, ob er diesbezügliche Ideen hat. Jedenfalls finde ich auch, dass
dies als "Reminizenz an Markus" ein Mehrwert im Programm sein würde und Markus hat diesbezüglich
bestimmt nichts dagegen (ansonsten bitte hier melden, denn Du liest ja mit :happy3:).

ZitatDer Verbreitung dieses m.E. immer noch besten Programms für die Filmverwaltung könnte es vielleicht helfen, wenn die Installation auch für völlig Unbedarfte User noch besser unterstützt wird.
Ja dies ist ein guter Punkt. Dies war auch mal angedacht worden. Es sprechen aber so einige
Punkte dagegen.

1. Im Gegensatz zu MyMDb 3.6 ist MyMDb-CE neben Windows auch auf Linux und Mac lauffähig. Für jedes
dieser Systeme ein Installationspaket anzubieten ist fast unmöglich.

2. MyMDb-CE ist als portable Version konzipiert. Dies bedeutet, dass sich alle Configurationen im
Programmornder befinden und nicht z.B. in der Windows-Registry. Dadurch kann man den Programmordern
überall hin kopieren und das Programm läuft dennoch.

3. Viele Hersteller bieten portable Lösungen an, hier z.B.

https://www.sumatrapdfreader.org/download-free-pdf-viewer

von daher ist dieses Konzept mittlerweile weit verbreitet und wird gerne angenommen.

4. Ist es doch einfach, die Version schnell zu entpacken (wenn vorhanden, damit die alte Version
zu überschreiben) und dann loszulegen, statt zuvor erst einmal die Installationsroutine durchlaufen
zu müssen, wo man bei jedem Klick schauen muss, ob nicht noch irgendwelche Zusatzprogramme
(heimlich) mitinstalliert werden.

5. Ist man beim Erstellen eines Installationspaketes auf Drittanbieter angewiesen und sowas
birgt immer Risiken.

Jedenfalls, ja ich gebe Dir recht, das Programm-Icon auf dem Desktop muss man einmalig selber
erstellen, aber dies sollte die Mehrzahl der User schaffen und wer nicht, der liest zumeist
auch kein Handbuch :happy3:.

ZitatWo ich jetzt schon mehr geschrieben habe, als ich eigentlich wollte, könnte ich auch noch die ein oder andere Anregung für das wirklich hervorragende Handbuch geben. Aber damit möchte ich euch nur behelligen, wenn dazu ein entsprechendes Interesse bekundet wird.
Immer her damit. @Old.Obelix und @MeJake sind immer daran interessiert, das Handbuch
zu optimieren, denn umso mehr Arbeit dort hinein gesteckt wird, umso weniger Arbeit gibt
es hier im Forum, also teile uns gerne Deine diesbezüglichen Anregungen mit.

ZitatDeshalb könnte ich es auch sehr gut nachvollziehen, wenn unbedarfte User wie ich in einem solchen Fachforum wie hier nicht unbedingt ersehnt werden.
Hier ist jeder User mit guten Ideen und mit Freude an der Mitarbeit gern gesehen, da MyMDb-CE
eine Community Edition ist und von den Anregungen der User lebt. Nebenbei ist unser Team eine
ganze Herde von "Silver-Surfern" zumeist schon im besten Rentenalter, also kannst Du da garnicht
fehl am Platze sein :respect:.

Grüße

tbengel

Uwe59

Hallo Glubschke

ZitatDerart technisch unbedarfte Leute können für dieses Forum wohl kaum eine Bereicherung darstellen.

Ich gehöre definitiv zu den ,,Leuten" zu denen du dich wohl auch zählst.
Jeder, der sachliche Hinweise einbringt, ist eine Bereicherung.  :happy3:

ZitatDeshalb könnte ich es auch sehr gut nachvollziehen, wenn unbedarfte User wie ich in einem solchen Fachforum wie hier nicht unbedingt ersehnt werden.

Dem möchte ich doch mal widersprechen:
Ich bin schon in einigen Foren aktiv gewesen. Dieses Forum ist etwas Besonderes!!!  :dodo:
Jeder ist willkommen, selbst so ein unbedarfter Mensch wie ich.
Ich habe schon einige Dumme Fragen gestellt.  :bang:  Trotzdem bekam ich immer freundlich Hilfe angeboten.
Ich kann auch nicht programmieren, dennoch habe ich ein par Dinge eingebracht, die mir an dem Programm nicht so sehr zusagten. Es wurden sogar ein oder zwei meiner Wünsche umgesetzt und auch, so glaube ich, von anderen Usern positiv angenommen. Genauso habe ich von den Ideen anderer profitiert.

Das Programm ist nicht nur so gut, weil ein super Team es bearbeitet und verbessert.
Es ist auch so gut, weil viele Nutzer Ideen einbringen, die dann umgesetzt werden.

Ich hoffe, ich durfte das so sagen, obwohl ich ja auch nicht zum Team gehöre.
Ich will die Arbeit, die sich das Team macht, nicht schmälern und sage auch noch mal Danke für eure Geduld und Mühe.  :respect:

Gruß
Uwe


Glubschke

Herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung und auch für die Aufmunterung, mich hier weiter einzubringen.
Letzterem möchte ich gerne nachkommen und ich denke, dass ich wohl noch heute die ein oder andere Anregung beitragen kann.
Also bis später.

Gruß
Glubschke

Old.Obelix

@Glubschke

Zitat von: tbengel am 27 Januar 2024, 10:42:14
ZitatWo ich jetzt schon mehr geschrieben habe, als ich eigentlich wollte, könnte ich auch noch die ein oder andere Anregung für das wirklich hervorragende Handbuch geben. Aber damit möchte ich euch nur behelligen, wenn dazu ein entsprechendes Interesse bekundet wird.
Immer her damit. @Old.Obelix und @MeJake sind immer daran interessiert, das Handbuch
zu optimieren, denn umso mehr Arbeit dort hinein gesteckt wird, umso weniger Arbeit gibt
es hier im Forum, also teile uns gerne Deine diesbezüglichen Anregungen mit.

Da gebe ich @tbengel recht!

Für Sinnvolle Vorschläge die auch gleich Handbuchgerecht geschrieben werden
und für jeden User allgemeinverständlich sind, haben wir immer ein offenes Ohr.

Gruß
Old.Obelix  :winken:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020