OFDb

MediaInfo.js

Begonnen von mh1997, 11 Februar 2024, 18:05:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mh1997

11 Februar 2024, 18:05:36 Letzte Bearbeitung: 11 Februar 2024, 18:32:37 von mh1997
Hallo,

ich vermag es nicht dem MyMDb-CE.jar beizubringen, die "MediaInfo.js" im selben Verzeichnis zu erkennen. Die Anleitungen habe ich gelesen und das Forum durchsucht.

Hat jemand eine Idee?

Danke und VG

P.S. Ich vergass: Das Programm läuft unter: Mac OS 14.3.1 und Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_401-b10)

tbengel

Hi,

ich hatte gehofft, dass sich hier mal ein Mac-User meldet, aber entweder sind diese hier rar
gesät, oder niemand von denen nutzt die MediaInfo.

Bei uns im Team können wir leider nur Windows- und Linux-Systeme testen, weshalb ich Dein
Problem nicht nachstellen kann.

Wenn Du Lust hast, kann ich versuchen, mit Testversionen zu probieren, ob wir bei Dir das Problem
in den Griff kriegen.

Hierzu würde ich Dir Testversionen schicken, welche Du auf Deinem System laufen lassen müsstest,
bis wir herausbekommen, woran es liegt. Auf Windows- und Linux-Systemen jedenfalls klappt es nachweislich
ohne Probleme, warum also nicht auch auf Mac-Systemen.

Machst Du da mit?

Grüße

tbengel

mh1997

Hi,

Danke für Deine Antwort. Ich hatte gehofft, dass sich jemand diesem Problem annimmt und ich hoffe weiter, dass das Problem sich nicht vor dem Bildschirm befindet.

Gerne können wir eine Testversion ausprobieren. Was bedeutet das genau? Es wird eine Log-Datei erzeugt, die "beobachtet" ob die *.js "eingebunden" werden kann?

VG
MH

tbengel

Ich werde mal eine Testversion bereitstellen, welche dann verschiedene Ausgaben
machen wird um zu sehen, woran es liegt.

Schau immer mal wieder hier rein und achte auf Deine PN's (Nachrichten).

Grüße

tbengel

tbengel

Hi,

ich habe mich gestern und heute mal mit der Mac-Problematik der MediaInfo beschäftigt,
werde aber nicht so richtig schlau.

Unter Windows kann man direkt eine DLL laden und unter Linux eine libzen0. Unter Mac
gibt es diese Möglichkeiten nicht. Dort gibt es neben dem Programm nur ein "Command Line Interface"
und eine "Dynamische Bibliothek".

Ich habe auch keine Code-Beispiele finden könne, wie es diese z.B für Windows / Linux gibt:

https://github.com/MediaArea/MediaInfoLib/blob/master/Source/MediaInfoDLL/MediaInfoDLL.JNA.java

um eine MediaInfo-Bibliothek unterm Mac einzubinden.

Hast Du diesbezüglich mehr Informationen?

Grüße

tbengel

mh1997

Hi,

Informationen eher nicht, da ich ja nicht weiss was "Euer" JavaByteCode erwartet. Aber mein Verständnis wäre, dass man die unter

https://mediaarea.net/de/MediaInfo/Download/JavaScript

verlinkte "DLL" (https://mediaarea.net/download/binary/libmediainfo0/24.01/MediaInfo_DLL_24.01_JavaScript.zip) verwendet.

In der ZIP-Datei befindet sich die "MediaInfo.js", die ich dann analog zur "Linux - Methode" in das MyMDb-CE Programmverzeichnis kopiere.

Oder verstehe ich das falsch?

VG
MH

mh1997

23 Februar 2024, 18:53:16 #6 Letzte Bearbeitung: 23 Februar 2024, 19:05:01 von mh1997
Hi,

Problem gelöst.

Man muss unter Mac OS X:

1. homebrew (https://brew.sh) installieren;

2. "libmediainfo" (siehe https://formulae.brew.sh/formula/libmediainfo) auf der Kommandozeile installieren:
     brew install libmediainfo

3. Die "MediaInfo.js" (siehe  https://mediaarea.net/download/binary/libmediainfo0/24.01/MediaInfo_DLL_24.01_JavaScript.zip), analog zur "Linux - Methode", in das MyMDb-CE Programmverzeichnis kopieren.

Dann sollte es funktionieren. Ich muss aber noch Testen, ob die Mediainfos auch gefunden/geladen werden. Im Info Fenster erscheint, dass die "DLL" nunmehr installiert ist.

Danke für Dein offenes Ohr.

Ich schlage vor, das Handbuch dahingehend zu aktualisieren/konkretisieren.

VG
MH

tbengel

Bitte berichte ob es dann klappt ...

Dies würden wir dann natürlich auch so im Handbuch ergänzen.

Bin sehr gespannt ...

Grüße und Danke

tbengel

mh1997

Hi again,

Ich habe getestet und es kann sogar ein Schritt gespart werden. Die Prozedur ist schlicht:

1. "homebrew" (siehe https://brew.sh) installieren;

2. "libmediainfo" (siehe https://formulae.brew.sh/formula/libmediainfo) auf der Kommandozeile installieren:
     brew install libmediainfo

VG
MH

tbengel

... und in MyMDb-CE werden alle Medien-Infos ganz normal ermittelt?

Grüße

tbengel

Old.Obelix

23 Februar 2024, 21:25:40 #10 Letzte Bearbeitung: 23 Februar 2024, 21:30:42 von Old.Obelix
@mh1997

Zitat von: mh1997 am 23 Februar 2024, 18:53:16Problem gelöst.

Ich schlage vor, das Handbuch dahingehend zu aktualisieren/konkretisieren.

Du könntest mich beim Eintrag ins Handbuch riesig unterstützen,
da ich diesbezüglich keine Ahnung habe. :schock:  :backen:

Kannst Du mir BITTE eine allgemeinverständliche Beschreibung
mit entsprechenden Screenshots/Links für's Handbuch erstellen und zukommen lassen,
so dass ich diese dann ins Handbuch einfügen kann.  :respect:

Du würdest mit dem Beitrag bestimmt einigen Mac-Usern
und auch mir damit Helfen.  :happy:  :happy3:  :happy:

Gruß
Old.Obelix  :winken:

mh1997

Zitat von: tbengel am 23 Februar 2024, 19:58:59... und in MyMDb-CE werden alle Medien-Infos ganz normal ermittelt?

Grüße

tbengel

Hi,
ich bin mir nocht 100% sicher, dass ALLE Daten ermittelt werden. Hier ein Beispiel:

Bei nichtinstalliertem MediaInfo "Modul" sind nach dem Importieren eines Test-Verzeichnisses die Felder (von oben nach unten und links nach rechts), z.B. Videocodec bis Kanalmodus leer.

Bei installiertem MediaInfo "Modul" sind diese Felder alle gefüllt.

Ist dies ausreichend, oder müsste man noch anderswo schauen?

VG
MH

tbengel

Nein, wenn diese Felder alle gefüllt sind, hat alles geklappt ...

Grüße

mh1997

24 Februar 2024, 11:50:23 #13 Letzte Bearbeitung: 24 Februar 2024, 13:53:52 von mh1997
Zitat von: Old.Obelix am 23 Februar 2024, 21:25:40@mh1997

Zitat von: mh1997 am 23 Februar 2024, 18:53:16Problem gelöst.

Ich schlage vor, das Handbuch dahingehend zu aktualisieren/konkretisieren.

Du könntest mich beim Eintrag ins Handbuch riesig unterstützen,
da ich diesbezüglich keine Ahnung habe. :schock:  :backen:

Kannst Du mir BITTE eine allgemeinverständliche Beschreibung
mit entsprechenden Screenshots/Links für's Handbuch erstellen und zukommen lassen,
so dass ich diese dann ins Handbuch einfügen kann.  :respect:

Du würdest mit dem Beitrag bestimmt einigen Mac-Usern
und auch mir damit Helfen.  :happy:  :happy3:  :happy:

Gruß
Old.Obelix  :winken:


Hi Obelix,

Die Prozedur ist schlicht:

0. Terminal öffnen;

1. "homebrew" installieren (siehe https://brew.sh);

2. "libmediainfo" (siehe https://formulae.brew.sh/formula/libmediainfo) installieren:
  brew install libmediainfo

Ist dies ausreichend?

Bzgl. Screenshots wüsste ich nicht was wir da zeigen wollen. Es findet alles im Terminal statt und nach der Installation findet sich unter "Hilfe->Aktuelle System-Info":

Benutzername:  user
Betriebssystem: Mac OS X (14.3.1) (64-bit)
Java-Version:  1.8.0_401 (64-bit)
MediaInfo:      MediaInfoLib - v24.01


VG
MH

mh1997

Zitat von: tbengel am 24 Februar 2024, 11:48:05Nein, wenn diese Felder alle gefüllt sind, hat alles geklappt ...

Grüße

Prima! Ich bin begeistert!

tbengel

Super, danke für Deine Mithilfe ... dies wird für andere Mac-User
sicherlich ein Ansporn sein, es nun auch mal mit der MediaInfo
zu testen.

Grüße und ein schönes Wochenende

tbengel

Old.Obelix

Hi mh1997,

Zitat von: mh1997 am 24 Februar 2024, 11:50:23Die Prozedur ist schlicht:

0. Terminal öffnen;

1. "homebrew" installieren (siehe https://brew.sh);

2. "libmediainfo" (siehe https://formulae.brew.sh/formula/libmediainfo) installieren:
  brew install libmediainfo

Ist dies ausreichend?

Bzgl. Screenshots wüsste ich nicht was wir da zeigen wollen. Es findet alles im Terminal statt und nach der Installation findet sich unter "Hilfe->Aktuelle System-Info":

Benutzername:  user
Betriebssystem: Mac OS X (14.3.1) (64-bit)
Java-Version:  1.8.0_401 (64-bit)
MediaInfo:      MediaInfoLib - v24.01

ist vollig ausreichend, wird mit etwas Text von mir noch aufgepimmpt und ins Handbuch übernommen.

Danke für deine Hilfe.  :respect:
Und noch ein schönes Wochenende. :happy3:

Gruß
Old.Obelix :winken:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020