OFDb

Falscher Regie-Eintrag, IMDb-Problematik ?

Begonnen von franklyn, 19 Februar 2024, 12:26:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

franklyn

Moin tbengel,

Zur Info: Mir ist gerade etwas beim "updaten" aufgefallen...

Bei mir wurden soeben FALSCHE Regie-Einträge gezogen. 
War ein Zufall, dass ich das (zum Glück) überhaupt bemerkt habe und befürchte gerade Schlimmeres...
Ist etwa schon wieder "nur" bei IMDB etwas geändert worden oder ist es vielleicht doch verzwickter?
Ob das ein generelles Problem ist, oder nur bei dieser Serie auftritt, kann ich leider momentan nicht weiter/genauer recherchieren, da ich gerade anderweitig zu sehr eingebunden bin - da wären evtl. sonst auch andere User und weitere (beendete) Serien gefragt...


Da die Regie-Einträge (& Schauspieler) meiner Meinung nach bei IMDB insbesondere bei Serien meist besser (= ausführlicher/aktueller) als die von der OFDb sind, 
benutze ich folgende Einstellungen:
Filmdatenupdates:  - OFDb-Datenfelder: alle ANgehakt
Parser:  - OFDb ist Hauptdatenquelle - ...durch Sekundärquelle ersetzten: Regie & Schauspieler ANgehakt

Damit wird bei der beendeteten Serie "StarTrek Picard" folgender FALSCHER Regie-Eintrag gezogen:
"Kirsten Beyer, Michael Chabon, Akiva Goldsman"
(Von denen führte nur "Akiva Goldsman" bei zwei Episoden Regie)

Unter  https://www.imdb.com/title/tt8806524/  sind diese Namen bei "Stoffentwicklung" aufgeführt, "Regie" wird HIER gar nicht angezeigt. 

Unter  https://www.imdb.com/title/tt8806524/fullcredits  werden die richtigen und vollständigen Regisseure aufgeführt, nämlich:
"Jonathan Frakes, Douglas Aarniokoski, Hanelle M. Culpepper, Akiva Goldsman, Maja Vrvilo, Joe Menendez, Lea Thompson, Michael Weaver, Deborah Kampmeier, Dan Liu, Terry Matalas"
(die werden aber leider nicht von MyMDb-CE gesaugt...  -  Wäre die "fullcredits-Seite" nicht die "richtige" Saug-Adresse?)

Wenn man stattdessen lieber der OFDb vertraut und sich die Regisseure von dort saugen lässt, erhält man derzeit nur unvollständige Angaben:
"Douglas Aarniokoski, Hanelle M. Culpepper, Jonathan Frakes, Akiva Goldsman, Maja Vrvilo"
(nachzulesen unter https://www.ofdb.de/film/326098,Star-Trek-Picard/details/ )

Bei den "Schauspielern" verhält es sich bei der OFDb wie so oft ähnlich, d.h. : leider nicht aktuell/vollständig...


Ich würde gerne erfahren, wie es hiermit "zur Zeit" aussieht, da ich demnächst etliche Serien neu hinzufügen und weitere updaten möchte... und natürlich nicht überall (oder auch nur teilweise) FALSCHE Einträge haben will. Zur Not fress ich auch einige Zeit nur TrockenBrot und hole mir das dann von der OFDb ab...
Ich möchte mich auf meine (automatischen) Einträge verlassen können, denn sonst nutzt auch die tollste Suche, Statisik etc. nicht viel....


Viele Grüße

franklyn

tbengel

Teste bitte mal andere Serien und Filme, ob man da ein Schema erkennen kann.

Grüße

tbengel

franklyn

teste gerade...
(by the way: Habe soeben Korrektur-Hinweis / Ergänzung bei OFDb gemeldet...)

Meine obige Angabe war offenbar nicht richtig. Ein erneutes Hinzufügen ergab nun etwas anderes.  :denk: Oder ich hatte etwas verwechselt   :denk:
Ich achte bei meinen nun folgenden Tests mal NUR auf "Regie", sonst wird mir das hier zu unübersichtlich... und zeitraubend...

Zitat von: franklyn am 19 Februar 2024, 12:26:43Filmdatenupdates:  - OFDb-Datenfelder: alle ANgehakt
Parser:  - OFDb ist Hauptdatenquelle - ...durch Sekundärquelle ersetzten: Regie & Schauspieler ANgehakt

Damit wird bei der beendeteten Serie "StarTrek Picard" folgender FALSCHER Regie-Eintrag gezogen:
"Kirsten Beyer, Michael Chabon, Akiva Goldsman"

Mit dieser Einstellung erhalte ich nun die (bisher) unvollständige Liste der OFDb:
"Douglas Aarniokoski, Hanelle M. Culpepper, Jonathan Frakes, Akiva Goldsman, Maja Vrvilo"

Ist aber auch nicht logisch, da doch durch IMDb ersetzt werden soll..:denk:




Bei:
Filmdatenupdates:  - OFDb-Datenfelder: Regie & Schauspieler AB- , alle anderen ANgehakt
Parser:  - OFDb ist Hauptdatenquelle - ...durch Sekundärquelle ersetzten: Regie & Schauspieler ANgehakt



erhalte ich die FALSCHEN
"Kirsten Beyer, Michael Chabon, Akiva Goldsman"


...weiter mit dieser Einstellung... und  https://www.ofdb.de/film/10453,Star-Trek-Raumschiff-Voyager/
FALSCHES Ergebnis mit:
"Rick Berman, Michael Piller, Jeri Taylor"
Die stehen bei Stoffentwicklung  unter https://www.imdb.com/title/tt0112178/


...weiter mit dieser Einstellung... und  https://www.ofdb.de/film/11492,Enterprise/
FALSCHES Ergebnis mit:
"Rick Berman, Brannon Braga"
Die stehen bei Stoffentwicklung  unter https://www.imdb.com/title/tt0244365/


...weiter mit dieser Einstellung... und  https://www.ofdb.de/film/361354,Star-Trek-Strange-New-Worlds/
FALSCHES Ergebnis mit:
"Akiva Goldsman, Alex Kurtzman, Jenny Lumet"
Die stehen bei Stoffentwicklung  unter  https://www.imdb.com/title/tt12327578/


...weiter mit dieser Einstellung... und  https://www.ofdb.de/film/217547,American-Horror-Story/
FALSCHES Ergebnis mit:
"Brad Falchuk, Ryan Murphy, Halley Feiffer"
Die stehen bei Stoffentwicklung  unter  https://www.imdb.com/title/tt1844624/


einmal noch ...weiter mit dieser Einstellung... und  https://www.ofdb.de/film/236927,House-of-Cards/
FALSCHES Ergebnis mit:
"Beau Willimon"
Die stehen bei Stoffentwicklung  unter  https://www.imdb.com/title/tt1856010/


Ich denke, das sollte erst einmal reichen, denn das scheint Dein erhofftes Schema zu sein.
Aber noch einmal: Ich habe bei diesen Tests bisher NICHT auf die Schauspieler-Einräge geachtet.

Die richtigen Regie-Einträge von IMDb sind mit dieser Einstellung folglich derzeit nicht zu erreichen. :wut:
Die richtigen Einträge befinden sich nicht (direk) auf den obigen IMDb-Seiten SONDERN jeweils "einen link weiter" (">") auf der jeweiligen "/fullcredits" -Seite.




Gegen-Test mit
Filmdatenupdates:  - OFDb-Datenfelder: Regie & Schauspieler AN- , alle anderen ANgehakt
Parser:  - OFDb ist Hauptdatenquelle - ...durch Sekundärquelle ersetzten: Regie & Schauspieler ANgehakt


Auch hier werden die Regie-Einträge offenbar NICHT von der IMDb gezogen, wie es laut den Einstellungen sein sollte, die kommen dennoch von der OFDb. :wut:
(getestet und bestätigt mit: "House-of-Cards, American-Horror-Story, Star-Trek-Strange-New-Worlds)


Da die OFDb-Regie-Einträge oft leider unvollständig sind (selbst bei länger schon beendeten Serien), konnte ich das relativ schnell checken.
Bei den Schauspielern und OFDb sieht es ja leider grundsätzlich ähnlich aus... lässt sich aber aufgrund der großen Anzahl und unterschiedlicher Reihefolge OFDb/IMDb nicht so fix vergleichen/prüfen...

Bei Filmen besteht in der Regel das "Aktualitäts-Problem" der OFDb bei den Regie-Einträgen nicht; da gib's Einen und gut is - weil Film ist ja beendet.
Bei Serien hingegen muss nach jeder erschienen Staffel nachgearbeitet/ergänzt werde, bis sie dann auch mal beendet ist.

Und da hat die IMDb die Nase halt sehr weit voraus und lässt die OFDb deklassiert und abgeschlagen hinter sich, weswegen ich ja auch Regie und Schauspieler IMMER von der IMDb möchte...


Mein bisheriges Ergebnis:
Zumindest bei Serien und Regie-Einträgen von IMDb ist MyMBd-CE derzeit nicht zu gebrauchen.
Leider scheint auch die Logik der Einstellungen etwas im Arsch zu sein.


Lieber tbengel, ich hoffe das reicht erst mal zum Drüberschauen?



Viele Grüße

franklyn


p.s.
Mittlerweile sind die eingereichten Regie-Erweiterungen zu Picard bereits umgesetzt. WOW! sind die schnell damit.
War 50 mal schneller als diesen Beitrag zu schreiben...
Löst aber leider unser Problem nicht...

franklyn

p.p.s.

Zitat von: franklyn am 20 Februar 2024, 02:35:02Mit dieser Einstellung erhalte ich nun die (bisher) unvollständige Liste der OFDb:
"Douglas Aarniokoski, Hanelle M. Culpepper, Jonathan Frakes, Akiva Goldsman, Maja Vrvilo"

Ist aber auch nicht logisch, da doch durch IMDb ersetzt werden soll..

Durch die rasant schnell umgesetzte Änderung bei OFDb  :respect: :respect: :respect: stimmt das so JETZT nicht mehr (bei "Picard"). 
JETZT erhält man die VOLLSTÄNDIGEN Regie-Eintragugen und ist damit auf dem identischen Stand wie IMDb auf seiner "/fullcredits" -Seite.
Die Logik ist dennoch weiterhin im Eimer, nur dass man es JETZT bei "Star Trek: Picard" nicht mehr erkennen kann.
Bei anderen Serien natürlich schon....

tbengel

Was ist mit Filmen?
Funktioniert es nie bei Serien?
Klappt es nur dann nicht, wenn Regie auf der Hauptseite nicht vorhanden ist?
Schau Dir den Quellcode der Seiten an und versuche herauszufinden, wann es klappt und wann nicht ...

Grüße

tbengel

franklyn

20 Februar 2024, 13:14:57 #5 Letzte Bearbeitung: 20 Februar 2024, 13:18:16 von franklyn
Hallo tbengel,

sorry, dass ich jetzt so antworten muss

Zitat von: franklyn am 19 Februar 2024, 12:26:43..kann ich leider momentan nicht weiter/genauer recherchieren, da ich gerade anderweitig zu sehr eingebunden bin - da wären evtl. sonst auch andere User ... gefragt...



Es bleibt mir daher leider erst einmal nix weiteres übrig, als auf mögliche Fehler aufmerksam gemacht zu haben und ggfls. vor Neueinträgen und Updates zu warnen.

Denn haben sich erst einmal Fehler in Datensätzen eingeschlichen (es wird ja "etwas" eingetragen), dürften sie auch in Zukunft kaum mehr auffallen.
Es sei denn durch Zufall, wie jetzt bei mir.
Korrupte Datensätze im Nachhinein überhaupt herauszufinden ist sicherlich weitaus schwieriger bis unmöglich, als sich JETZT der möglichen Fehler bewusst zu sein.
So kann ein geneigter User ggfls. vorerst auf Neueinträge und Updates verzichten - solange bis es irgendwann einmal (höchstwahrscheinlich von Dir) wieder gelöst wurde.
Oder er achtet auf andere Einstellungen als die beschriebenen. Oder macht alles manuell. Oder findet Falscheinträge sogar geil. Oder...

Ich sehe halt gerade zwei Problemefelder
1) Mögliche Falscheinträge bei den beschriebenen Einstellungen (wahrscheinlich nur bei Serien ?)
2) Bestimmte Einstellungen haben keine Wirksamkeit (... OFDb-Einträge werden gesaugt trotz "Parser" durch IMDb-Ersetzen...)

Meine derzeitige "Übersicht der Lage" habe ich versucht möglichst genau zu beschreiben, mehr bekomme ich aus Zeitgründen leider gerade nicht hin.

Zitat von: tbengel am 20 Februar 2024, 09:22:16Schau Dir den Quellcode der Seiten an und versuche herauszufinden...
Hierbei überschätzt Du meine Kenntnisse, denn damit könnte ich sowieso nix mit anfangen...


Viele Grüße

franklyn

franklyn

Hallo tbengel

hatte etwas Zeit und habe ein wenig weiter checken können...

Zitat von: tbengel am 20 Februar 2024, 09:22:16Funktioniert es nie bei Serien?
NEIN, es funktioniert NIE bei Serien. 

Die Funktion ist also komplett im Arsch...  die Einstellungen werden NICHT umgesetzt.



Zitat von: tbengel am 20 Februar 2024, 09:22:16Klappt es nur dann nicht, wenn Regie auf der Hauptseite nicht vorhanden ist?
Ich habe bisher nicht eine einzige "Serien-Seite" auf IMDb entdecken können, auf der die Regie "auf der Haupseite" überhaupt aufgeführt ist.

(Das soll natürlich nicht heißen, dass es das nicht vielleicht doch gibt...)

Dort kann ich neben "Hauptbesetzung eigentlich "nur "Stoffentwicklung" lesen.
Und diese "Stoffentwickler" scheinen nun als "Regisseure" von MyMDb-CE gezogen zu werden und werden, "beruflich umgedeutet", in die Datenbank eingetragen.
Somit erhalten wir im Ergebnis falsche Einträge unter Regie bei (allen ?) Serien.


Viele Grüße

franklyn

tbengel

Ich würde Dir raten, die OFDb-Daten zu verwenden, da diese über eine definierte Schnittstelle
kommen. Die IMDb-Daten können sich jederzeit verändern, sobald diese irgendwelche Änderungen
in Ihrer Seite vornehmen und es ist sehr mühselig mit denen Katz und Maus zu spielen.

Daher verwende primär die OFDb-Daten und ergänze diese gerne mit den IMDb-spezifischen Daten.
Wir schauen uns dies irgendwann mal an, wenn wieder ein größerer Umbau bei der IMDb stattgefunden
hat.

Grüße

tbengel


franklyn

Zitat von: tbengel am 22 Februar 2024, 18:01:42Ich würde Dir raten, die OFDb-Daten zu verwenden...
Dieser Rat (an mich) ist überflüssig, wenn Du meine bisherigen Worte richtig verstanden hast.


Die OFDb-Daten liefern meistens nur eine z.T. unterirdische "Qualität".

So kann es vorkommen, das z.B. fünf Regisseure bei "Serie xyz" angegeben sind, wenn die Daten von der OFDb kommen.
Werden hingegen die Daten von IMDb genommen, werden in der Regel alle siebzehn Regisseure bei "Serie xyz" hinzugefügt.
Noch Fagen, wer hier "bessere" Informationen liefert ?

Ich bin von der "Mühseligkeit" und dem "Katz und Maus Spiel" voll informiert, das kannst Du doch schon allein dem Titel dieses Beitrages entnehmen und dass ich Dich schon im ersten post fragte:
Zitat von: franklyn am 19 Februar 2024, 12:26:43Ist etwa schon wieder "nur" bei IMDB etwas geändert worden oder ist es vielleicht doch verzwickter?
Und wie man mittlerweile erkennen konnte, ist es in der Tat (zusätzlich) etwas verzwickter .... 

Zitat von: tbengel am 22 Februar 2024, 18:01:42Daher verwende primär die OFDb-Daten .... Wir schauen uns dies irgendwann mal an...
Ich habe diesen Beitrag doch überhaupt verfasst, weil es doch noch gar nicht so lange her ist, dass alles korrekt funktionierte, (vor 3-4 Wochen ? ), es JETZT aber schon nicht mehr funtioniert.
Dass es JETZT schon NICHT mehr funktioniert, wurde hier im Forum bisher noch nicht (wieder) öffentlich mitgeteilt.

Und dass trotz der entsprechenden Einstellungen (IMDb-Daten Haben wollen) DENNOCH und regelwidrig (unvollständige) Daten von OFDb gezogen werden, ist zumindestens mir vollkommen NEU und wurde hier noch nie thematisiert...
 
Auch kann ich mich nicht erinnern, dass in letzter Zeit (mind. ca. 1 Jahr ?) FALSCHE DATEN mit dem Programm gezogen wurden.
Es wurden zwar öfter mal KEINE Daten gezogen... aber FALSCHE Daten? Soweit ich das auf dem Schirm habe, ist das schon ne Zeit lang her...

DARUM schrieb ich Dir (und allen Interessierten):
Zitat von: franklyn am 19 Februar 2024, 12:26:43Zur Info: Mir ist gerade etwas beim "updaten" aufgefallen...

Bis die "Reparatur" der beiden Probleme erledigt ist kann ich ALLEN, die auf korrekte und/oder vollständige Einträge in Ihrer Datenbank Wert legen, nur folgendes raten, in vereinfachender Kürze:

Finger weg von Serien !
 


Viele Grüße

franklyn

tbengel

ZitatDie OFDb-Daten liefern meistens nur eine z.T. unterirdische "Qualität".
Wie wäre es denn damit, dass Du mit hilfst, dass genau dies nicht passiert,
indem Du die Daten in der OFDb erweiterst und korrigierst, statt auf eine
andere Quelle auszuweichen.

Hiermit würdest Du der MyMDb-CE- und OFDb-Community einen großen Dienst erweisen...

Grüße

tbengel

franklyn

23 Februar 2024, 06:28:02 #10 Letzte Bearbeitung: 23 Februar 2024, 07:27:53 von franklyn
Lieber tbengel,


Zitat von: tbengel am 23 Februar 2024, 01:18:13Wie wäre es denn damit, dass Du mit hilfst, dass genau dies nicht passiert, indem Du die Daten in der OFDb erweiterst und korrigierst ...

Wenn Du schnell bist, sind die momentanen Einträge noch sichtbar..., schau mal nach den Einträgen von mir unter "Regie ergänzen. Serie beendet".
https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/board,4.0.html
Derzeit kann ich da noch 4 Meldungen ausmachen, die aber dort auch bald verschwunden sein werden, wie schon die anderen zuvor, die bereits fertig abgeändert sind.
Außerdem habe ich Dir doch vorher schon mitgeteilt:
Zitat von: franklyn am 20 Februar 2024, 02:35:02(by the way: Habe soeben Korrektur-Hinweis / Ergänzung bei OFDb gemeldet...)
und

Zitat von: franklyn am 20 Februar 2024, 02:49:38Durch die rasant schnell umgesetzte Änderung bei OFDb  :respect: :respect: :respect: stimmt das so JETZT nicht mehr (bei "Picard").
JETZT erhält man die VOLLSTÄNDIGEN Regie-Eintragugen und ist damit auf dem identischen Stand wie IMDb auf seiner "/fullcredits" -Seite.
Es fühlt sich für mich gerade etwas so an, als würdest Du einiges einfach überlesen und vielleicht daher auch nicht verstehen können, was ich eigentlich hier sage?  :denk:



Aber Du hast natürlich grundsatzlich schon recht mit Deinem Zeigefinger...  , dennoch finde ich, dass es HIER bei uns im Unterforum darum nicht gehen kann, zumindest nicht in diesem thread.
Hier geht es doch um Probleme, Wünsche, Fehler, Vorschläge, Fragen etc, etc. rund um das Programm MyMDb-CE.


Noch mal ein weiterer Hinweis (und "erweitete" Antwort) zu Deinem Rat, doch lieber "OFDb-Daten zu verwenden":

Bitte mach Dir mal die kurze Mühe und füge Deiner Datenbank folgenden Eintrag neu hinzu:
Mach das bitte mehrfach hintereinander mit unterschiedlichen Einstellungen. Dabei wirst Du erkennen, was für ein merkwürdiges Durcheinander wir in MyMDb-CE mittlerweile hierbei haben..., und dass neben "Regie" auch bei den "Schauspielern" und OFDb nicht alles in Ordnung ist. (nach dem Test kannst du ja alle Testeintragungen wieder löschen...)

https://www.ofdb.de/film/293689,Roman-Empire-Reign-of-Blood/


1)
Filmdatenupdates:  - OFDb-Datenfelder: Regie AN- , Schauspieler AN- , alle anderen ANgehakt
Parser:  - OFDb ist Hauptdatenquelle - ...durch Sekundärquelle ersetzten: Regie AN- , Schauspieler ANgehakt


Wir müssten, den Einstellungen nach, die Daten (bitte nur auf Regie und Schauspieler achten) von IMDb erhalten, weil "ersetzen" ANgeklickt ist
Und? Ist das so?
- Wir erhalten EINEN 1 Schauspieler - Quelle ist OFDb
- Wir erhalten EINEN 1 Regisseur - Quelle ist OFDB


2)
Filmdatenupdates:  - OFDb-Datenfelder: Regie AB- , Schauspieler AB- , alle anderen ANgehakt
Parser:  - OFDb ist Hauptdatenquelle - ...durch Sekundärquelle ersetzten: Regie AN- , Schauspieler ANgehakt


Wir müssten, den Einstellungen nach, die Daten von IMDb erhalten, weil "ersetzen"  (die Umschaltung müsste eigentlich zu "1" im Ergebnis unverändert bleiben...)

- Wir erhalten 67 Schauspieler - Quelle ist IMDb  (Also auch bei den Schauspielern gibt es kleine Unterschiede OFDb zu IMDb .... )
- Wir erhalten 1 Regisseur - Quelle ist OFDB  (warum erhalten wir den denn jetzt noch? )



3)
Filmdatenupdates:  - OFDb-Datenfelder: Regie AB- , Schauspieler AB- , alle anderen ANgehakt
Parser:  - OFDb ist Hauptdatenquelle - ...durch Sekundärquelle ersetzten: Regie
AB- , Schauspieler ANgehakt

Jetzt dürften wir im Unterschied zu 2 keine Regie mehr erhalten...  (nur 67 Schauspieler von IMDb...)

- Wir erhalten 67 Schauspieler - Quelle ist IMDb    -OK
- Wir erhalten  0 Regisseur - Quelle ist  keine    -OK


4) ÄNDERUNG zu 3
Filmdatenupdates:  - OFDb-Datenfelder: Regie AB- , Schauspieler AN- , alle anderen ANgehakt
Parser:  - OFDb ist Hauptdatenquelle - ...durch Sekundärquelle ersetzten: Regie AB- , Schauspieler ANgehakt

Jetzt dürften wir eigentlich keinen Unterschied zu 3  erhalten...  (nur 67 Schauspieler von IMDb...)

- Wir erhalten  1  Schauspieler - Quelle ist OFDb    (What the hell ...)
- Wir erhalten  0 Regisseur - Quelle ist  keine


5) ÄNDERUNG zu 4:  keine BIS AUF: Parser: IMDb ist Primäre Datenquelle
Filmdatenupdates:  - OFDb-Datenfelder: Regie AB- , Schauspieler AN- , alle anderen ANgehakt
Parser:  - IMDb ist Hauptdatenquelle - ...durch Sekundärquelle ersetzten: Regie AB- , Schauspieler ANgehakt

Jetzt müssten wir  1 Schauspieler von OFDb erhalten und 0 Regie

- Wir erhalten  67  Schauspieler - Quelle ist IMDb 
- Wir erhalten  1 Regisseur - Quelle ist  OFDB


By the way und off-topic:
Zusätzlich zu dieser kranken "Logik" haben wir "logischerweise" andere interessante Änderungen, wobei ich mir vorher auch noch nicht bewusst war, das so etwas überhaupt geht:
- Es gibt nun "ein anderes" Jahr als immer nur "2016". Und zwar "2016-2019" Das ist etwas, was ich sonst bei "beendeten Serien" immer manuell machen musste, da diese wichtige Zusatz-Info (für Serie beendet) bei OFDb gar nicht vorkommt. Daten kommen also definitiv von IMDB
- Vorher keine Handlung jetzt (sogar deutsche) "Handlung"
- zusatzliche Länder (mir egal)


Es gäbe sicher noch etliche weitere Einstellungs-Variationen, die man testen könnte... Oder man nimmt auch mal ein anderes Beispiel, wo wieder die "Stoffentwickler" als falsche Regisseure zu sehen sind.


Ich finde, Du könntest meine ernstgemeinten Hinweise / diesen thread vielleicht etwas "ernster" nehmen? Jedenfalls bekomme ich bisher den Eindruck, dass Dir die "gemeldeten Mißstände" und die "Merkwürdigkeiten der Einstellungen" relativ egal/unwichtig erscheinen OBWOHL ja längst nicht alles "nur" mit dem "Katz & Maus Spiel" zu tun haben.
Wir sind von GEZIELTEN / GESTEUERTEN Einstell-Möglichkeiten ("Welche Felder von Wem befüllen lassen, mit KORREKTEN Daten") leider zur Zeit sehr weit entfernt, wie ich Dir hier zu sagen versuche...
Ich vermute, wenn Du "Deine normalen" Einstellungen mal abänderst und die Tests tatsächlich mal nachstellst, wird Dir klarer wovon ich hier die ganze Zeit rede? Falsche Einträge finde ich nicht nur nicht nebensächlich, sondern geradezu katastrophal, weil man so etwas in der Regel gar nicht mitbekommt - weil man sich ja auf das Programm verlässt...


Viele Grüße

franklyn

p.s.
Die "Korrektur" des obigen Beispiels habe ich übrigens schon fertig gemacht, warte mit meiner Meldung aber noch, bis Du die vorgeschlagenen Tests durchgeführt hast...  denn NACH der Meldung und der Bearbeitung durch OFDb sind die obig genannten "Ergebnisse" (wie schon bei "Picard") hinfällig geworden. VOLLSTÄNDIGE und KORREKTE Regie und VOLLSTÄNDIGE 67 Schauspieler gibt es DANN nämlich auch "automatisch" für MyMDb-CE bei "OFDB-DatenQuelle"...

tbengel

ZitatWir müssten, den Einstellungen nach, die Daten (bitte nur auf Regie und Schauspieler achten) von IMDb erhalten, weil "ersetzen" ANgeklickt ist
Und? Ist das so?
Hier hast Du das Ersetzen falsch interpretiert. Es werden nur dann die Daten mit der Sekundärquelle
ergänzt, wenn die Primärquelle keine Ergebnisse liefert. Genauso steht es auch in den Einstellungen:
"Nicht vorhandene Daten der Primärquelle werden mit den Daten der Sekundärquelle, beim Hinzufügen
eines neuen Films ersetzt"

Von daher ... gehe unter diesem Aspekt nochmal alle Deine gemeldeten Beispiele durch.

Grüße

tbengel

franklyn

Ja Du hast recht, ich habe viel zu einfach/normal gedacht.
Für mich bedeutet "Häkchen gesetzt/AN-gehakt" tatsächlich immer so etwas wie aktiviert, gültig, ausgewählt.
Da wo ich eine vorher nicht ausgewählte Option aktiv auswähle, da erwarte ich eigentlich auch eine entsprechende Wirkung.
So ähnlich ist meine Logik gestrickt, daher auch meine Fehlinterpretation.

Das eine solche Auswahl, also z.B. ein AN- oder AB-Häkchen, keinerlei Gültigkeit hat, bzw. nichts bewirkt, widerspricht meiner sonstigen bisherigen Lebenserfahrung, sei es nun aus dem Bereich Computer/Programmeinstellungen, wie auch bei z.B. Formularen, Wahl-Zetteln, Verträgen und anderer "Ankreuz-Listen/Felder" aus dem analogen Bereich.

Da ich ja vorher nicht wissen kann, ob denn nun Daten im Hintergrund vorhanden sind oder nicht, die (sofern vorhanden) dann aber entgegen meiner Willensbekundung (Häkchen) dennoch (vielleicht...) eingesetzt werden (können...), ist eine gezielte Steuerung oder bewusste Entscheidung/Wahl kaum möglich. Ich muss erst abwarten, ob etwas im Hintergrund vorliegt oder nicht - nur wenn Nichts vorhanden ist, wird meine Wahl auch berücksichtigt; ansonsten ist meine Wahl nichtig.
Der mir unbekannte Hintergrund bestimmt letztlich das ausfüllen meiner Felder, nicht ich mit meinen Kreuzchen.

Diese für mich bisher unbekannte Logik ist für mich gerade etwas schwer nachzuvollziehen; aber ich bin ja auch kein Programmierer und noch ist nicht aller Tage Ende.


Grüße

franklyn

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020