OFDb

Time Bandits (Gilliam-Fantasy-Remake in Serien-Format, Apple TV+)

Begonnen von Mr Creazil, 13 Juli 2024, 10:33:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mr Creazil

13 Juli 2024, 10:33:30 Letzte Bearbeitung: 13 Juli 2024, 10:35:50 von Mr Creazil
Nanu, noch kein Thread hierzu?

Am 24.7.2024 startet die Serienauflage von Terry Gilliams kleinem Fantasy-Klassiker aus den 80ern auf Apple TV+. Jemaine Clement, Iain Morris und Taika Waititi stehen hinter der Produktion, Hauptrollen spielen unter anderem Lisa Kudrow und Kal-El Tuck (kleinwüchsige Darsteller waren scheinbar nicht mehr zeitgemäß  :denk2: ).

Der Trailer:

Sieht mir persönlich schon viel zu glatt gebügelt und porenrein produziert aus, die von Ecken und Kanten befreite, verwässerte Version des Originals mit reichlich kindgerechtem Humor - ein paar Witze sind regelrecht cringe (Jeff Bezos existed, hö hö hö  :frech3: ).
'Time Bandits' hat in meiner Erinnerung wesentlich mehr Ambiguität zu bietet gehabt, das Ende mich als Kind regelrecht ein wenig verstört. Davon scheint hier nichts mehr übrig zu sein, zumindest wenn ich nach dem Trailer gehe.  :denk3:

Ich kann mit Waititi aber auch nur bedingt was anfangen.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Private Joker

Zitat von: Mr Creazil am 13 Juli 2024, 10:33:30(kleinwüchsige Darsteller waren scheinbar nicht mehr zeitgemäß  :denk2: ).

Schon seltsam - ein ähnlicher Eiertanz wie wohl gerade bei der Schneewittchen-Realverfilmung, wo man im dritten Anlauf (nach real verkörperten Zwergen und dann den durch Bilder bekannt/berüchtigt gewordenen, hochdiversen "Magical Beeings" jetzt bei Digitalfiguren angelangt sein soll). "Eigentlich" sollte das nach dem Zeitgeist eher umgekehrt laufen (also etwa digital "verkleinerte" Normalwüchsige wie im Herr der Ringe ein No Go wegen "Smallshrinking" oder so). Und selbst wer keine Grundsatzdiskussion daraus machen will - hat man die Vertretung der kleinwüchsigen Schauspieler eigentlich mal gefragt ? Veilleicht finden die es ja auch nicht so toll, wenn man denen die (wenigen) "Stamm"rolllen wegnimmt.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Mr Creazil

Genau die Frage habe ich mir auch gestellt. Schreit da keiner rum oder empört sich die Fraktion lieber darüber, dass man Kleinwüchsige (ist das eigentlich der korrekte PC-Begriff? 😅) als "Zwerge" castet? Irgendwie marginalisiert man diese damit letztlich noch mehr, wie die "cultural appropriation"-Front (auch wenn Kleinwüchsige nur bedingt darunter fallen ^^) allgemein Grenzen eher verstärkt als sie zu überwinden. Jedenfalls ist das doch ein starker Bruch zum Original und sehe nicht wirklich einen Grund, warum man da nicht entsprechenden Darstellern (die nicht Dinklage heißen) zu Hauptrollen verhelfen durfte.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Private Joker

17 September 2024, 20:11:17 #4 Letzte Bearbeitung: 17 September 2024, 20:17:13 von Private Joker
Zitat von: StS am 17 September 2024, 19:04:22Wurde abgesetzt.

Jo, bei mir auch, nach Folge 3 oder 4. Kam mit dem Personal (dem besserwisserischen Young-Sheldon-Verschnitt und den öden Nicht-Kleinwüchsigen, allen voran Kudrow) und generell der Machart nicht klar.

Der Welpenschutz bei Apple, als fast alles zumindest eine zweite Runde bekam, ist offensichtlich auch vorbei...
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020