OFDb

backup aus Datensicherung einspielen

Begonnen von MB23, 12 Mai 2025, 19:29:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MB23

Guten Tag,
ich nutze MyMDb mit Ubuntu schon lange. Nachdem mein Rechner abgestürzt ist habe ich Ubuntu neu installiert und auf version 24.04 upgegraded.Wenn ich nun MyMDb-CE (version 2.2.3) starte zeigt die Datenbank eine veraltete Filmliste. Wo ist die Filmliste gespeichert,so dass ich sie wieder einspielen kann. Ich habe eine Datensicherung vor dem Absturz.
Ich habe auch noch ältere Versionen in anderen Verzeichnissen. Wie finde ich die neueste?

xletterx

Hallo MB23,

kannst du bitte noch mal genauer schreiben, was du gemacht hast?

Du hast Ubuntu neu installiert, und -ich vermute- den MyMDb-CE-Ordner von vor dem Absturz hinkopiert. Und der zeigt nun eine "veraltete Filmliste", womit du vermutlich nicht eine leere Filmliste meinst. Was ist denn deine Einstellung unter "Einstellung - Verzeichnisse Settings - Programm-Verzeichnisse - Datenbank-Verzeichnis auswählen"? Klick dort auch mal eine Stufe höher, ob der Ordner ("data", wenn du nicht einen anderen genommen hast) im Hauptordner "MyMDb-CE" liegt, oder irgendwo ausserhalb.

Und wie startest du MyMDb-CE? Mit der Vorgehensweise im Handbuch auf Seite 18 (mittels der Datei mdb.sh)? Denn wenn du es anders startest, können diverse Ordner an Stellen ausserhalb des Hauptordners MyMDb-CE abgelegt werden, und dann findet er sie u.U. bei Neu-Installationen nicht mehr, oder verwendet falsche.

Viele Grüsse
xletterx

MB23

die Datenbak liegt bei mir in einem Ordner Daten parallel zum Homeverzeichnis. ich starte die Datenbank indem ich die .jar ausführe. Es öffnet sich eine Datenbank in der meine Filme sind, aber leider nicht alle.
ich habemir deshalb mal aus meinem Datenbackup den Ordner MyMDb ins homeverzeich kopiert und mit.jar geöffnet. Da erscheint auch die alte Filmliste.
In meinem MyMDb-CE Ordner finde ich nirgends einen Datei data
Bei Versionswechsel habe ich immer ein Backup erstellt. Das finde ich auch nicht mehr.
Um zu sehen wohin das backup geht habe ich einBackup machen lassen, Da taucht jetzt im MyMDb Ordner eine Datei datum-MyMDb-CE_191_Database.xld auf.
Eine solche Datei finde ich nirgends bei meinen Daten-Sicherungen

xletterx

Zum Speicherort der Backups: ich habe gerade bei einer frischen Installation
ein Backup gemacht, dabei muss man den Speicherort beim allerersten Aufruf
selber auswählen. Die können also theoretisch überall liegen.

Falls du früher Komplett-Backups gemacht hast, so heissen diese
datum-zeit-MyMDb-CE-version_Backup.xlg.
Mit einem "find"-Befehl müssten die einfach zu finden sein.

Mein Ordner "data" entspricht höchstwahrscheinlich deinem Ordner "Daten"
(mein Linux ist englisch eingestellt).

---

Wenn du eine MyMDb-CE-Version hast, in der die Filmliste korrekt ist,
kannst du mal Folgendes probieren:

1. die Version mit der fehlerhaften Filmliste starten, sicherheitshalber Backup der Datenbank 
und der Config-Datei anlegen.

2. die Version mit der korrekten Filmliste starten, ein Backup der Datenbank anlegen
(das hast du ja gestern schon gemacht mit der Datei datum-MyMDb-CE_191_Database.xld,
wobei mir nicht ganz klar ist, ob diese alle deine Filme enthält).

3. in der Version mit der fehlerhaften Filmliste das Backup aus Punkt 2) einlesen.

MB23

Daten ist bei mir eine eigene Partition die neben dem Home-verzeichnis liegt.
Ich habe mir den Ordner My-Mdb.CE jetzt ins home-Verzeichnis kopiert.
Die Struktur sieht wie in den Screenshots zu sehen ist aus. (wie füge ich die ein? Bei Bild wird eine URL verlangt)
Die Filmdatenbank öffnet sich, aber die Filmliste ist nicht vollständig (sieht nach alter Version aus).
Um zu sehen wie ein Backup aussieht habe ich das gemacht und erhalte die Datei datumxxx.xld. Diese enthält nicht die komplette Filmliste.
Bei meinen ganzen Backups finde ich aber keine .xdl Datei und keine x.lg obwohl ich bei jedem Versionswechsel einen backup gemacht habe.

In welcher Datei im MyMDb Verzeichnis steckt die Filmliste? Vielleicht finde ich die dann in meinen backups.

xletterx

Meine Filmliste ist in der Datei:

data/mymdbce.script

Ich weiss aber nicht, ob man die Datei einfach einzeln austauschen kann, ohne dass das System instabil wird.

(Ich glaube, Bilder kann man hier nur hochladen, indem man die bei so einem Bildhoster hochlädt
(oder wie die heissen), und dann hier die URL postet.)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020