OFDb

Untamed (Netflix-Thriller-Serie mit Bana, Neill und DeWitt)

Begonnen von StS, 16 Juni 2025, 19:41:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

Dark secrets will be revealed in this mystery thriller from a writer of The Revenant and American Primeval, set in Yosemite National Park...

The six-episode show is scheduled to premiere on Thursday, July 17th

Was für mich.  :D
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

StS

Ist ein Erfolg und erhält daher eine 2. Staffel... welche ich mir dann wohl ansehen werde.

,,Untamed" (2025) ist eine ordentliche Krimi-Serie aus dem Hause ,,Netflix", deren erste Staffel sich über sechs Episoden hinweg entfaltet sowie an sich zwar nur einen ,,routinierten" Crime-Plot (samt recht stereotyper Charaktere) zu bieten hat – einem aber dennoch zufrieden stellende Unterhaltung offeriert. Angesiedelt im riesigen Yosemite-Nationalpark – reich an friedlicher Abgeschiedenheit und wunderschöner Natur; zugleich allerdings auch nicht gerade arm an Gefahren – entfaltet sich die erzählte Geschichte in einem angenehm unüberhasteten Tempo und legt neben den Ermittlungen und kriminellen Aktivitäten durchaus Wert auf seine Protagonisten Schrägstrich Figuren...

Eric Bana und Rosemarie DeWitt spielen stark, Lily Santiago und Sam Neill steuern guten Support bei, die Emotionen der verschiedenen ,,dramatischen Schicksale" werden nachempfindbar transportiert und die punktuell vorhandenen Spannungs-Sequenzen überzeugen – darunter der klasse Einstieg sowie zwei Passagen in einer alten Mine. Alles in allem ist ,,Untamed" konventionell-solide Genre-Kost in einem tollen Setting – welche (übrigens von Mark L. Smith (,,the Revenant") und seiner Tochter Elle (,,the Marsh King´s Daughter") verfasst) leider aber etwas ,,underwritten" daherkommt. Zudem hätte man ruhig auf die letzte der gebotenen ,,Offenbarungen" verzichten können – nicht nur weil das Casting bereits in jene Richtung deutete... 

6/10

mali

Uns hat es auch gefallen, sowohl inhaltlich, als auch landschaftlich.

Zweite Staffel überrascht mich, da ja eigentlich gut abgeschlossen und Bana sich davon macht.

Private Joker

Heute um 13:01:56 #4 Letzte Bearbeitung: Heute um 13:44:26 von Private Joker
In diesen Tagen kann man ja sogar zurückkommen, wenn man schon mit Kugel in Brust und Nulllinie in 'nem Krankenwagen liegt - da werden die paar hundert Kilometer wohl kein Problem sein. Wobei die zwei von der Machart gar nicht unähnlichen "Dry"-Filme - auch mit Bana - zeigen, dass es im Einzelfall ggf. besser sein kann, es da bei einer Auflage zu belassen.

Zu Untamed würde ich mich anschließen - war ein solider Krimi vor spektakulärer Kulisse. Mit der schon angesprochenen finalen Unterteilung in sagen wir mal
Spoiler: zeige
"Verbrecher" und "Täter"
hadere ich auch etwas, die letzte Wendung ergibt auch nur überschaubar Sinn. Vor allem erklärt die nicht den gesamten Tathergang,  insbesondere wieso die junge Frau da barfuß und mit Schusswunde durch den Park rennt/humpelt. Gerade bei der Rückblendenfreudigkeit heutiger Serien hätte man
das letzte Treffen mit Ranger Neill gerne mal gesehen. Töchterlein so: "Hey, Daddy, ich will mehr Geld". Daddy so "Nope", und weil der zufällig gerade die Großkaliberbüchse in der Hand hat, schießt er ihr dann "versehentlich" ins Bein, worauf die die Schuhe auszieht und davonrennt??? Und Daddy lässt die einfach laufen - entweder das Werk vollenden oder ihr helfen wären ja wohl zwei naheliegendere Reaktionen gewesen. Und die Waffe hätte ich dann an seiner Stelle auch irgendwo entsorgt, groß genug ist der Park ja.

Trotzdem auch von mir solide 6/10.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Glod

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe,

dann hat Ranger Neill der Frau nicht direkt ins Bein geschossen. Vielmehr ist die Kugel von einem Stein abgeprallt. Die Spur hat Bana's Charakter in Folge 1 oder 2 bemerkt. Er hat also geschossen (doof genug), wollte die Dame aber wohl nur zum Stehenbleiben animieren.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

StS

Jip. Es wird (glaube ich) zwar nicht explizit gesagt, ob die Kugel nun durchs Bein und dann gegen den Stein geflogen ist (oder anders herum)... nur dass es von seiner Seite aus so nicht beabsichtigt war... doch ich gehe auch davon aus, dass das Projektil zuerst den Stein traf, der Ricochet dann sie... worauf sie glaubte, "gejagt" zu werden und sich schließlich in den Tod stürzte. 

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020