OFDb

Die "etwas anderen" Top ten

Begonnen von psychopaul, 29 März 2004, 00:40:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

psychopaul

Zitat von: Der Mann mit dem Plan
Edit: OMG! Da steht ja, dass der ORF diese Filme aufführen will! Wann? Wie? Falls die wirklich "Wavelength" in voller Länge zeigen, muss mir das einer von euch Ösis aufzeichnen! Das ist ja die Gelegenheit dieses brillante Werk endlich mal als ordentliche Kopie zu besitzen!

ROFL!
Schön wärs,aber das kann ich mir nicht so wirklich vorstellen! :wink:
Es steht zwar,die Reihe geht bis Ende des Jahres,aber die ersten Filme sind "Normalos" wie Fight Club oder Für eine Handvoll Dollar. :?

Ich kenne die Programmplanung des ORF zu gut,und sowas wird dort zu 99% nicht laufen! :(
Aber wie immer gilt:ich würde mich nur allzu gern täuschen und wäre bereits für irgendeinen dieser Liste dankbar,lechz!
"Manche" bedeutet dann letztendlich CK und Vertigo und schluss...
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

dekay

Peinlich :oops: ...
Kenne nur 5 der 50 Filme, von denen ich einen ("Der Andalusische Hund" von Bunuel) auch noch richtig schlecht finde - trotz Salvador Dalis Mitarbeit.
Etwa 5 weitere sind auf meiner Must-See-Liste schon länger vorgemerkt, aber die meisten kenn' ich noch nicht mal vom Namen her.

Ich muss aber sagen, dass ich zB von "Citizen Kane" eher enttäuscht war. Ein zwar guter Film, aber da ich schon vorher etliche (gute) Biographien aus neuerer Zeit gesehen hatte, riss er mich nicht mehr sonderlich vom Hocker. Wirkte halt ein bisserl angestaubt, wie aus heutiger Sicht wohl viele Klassiker. (Außerdem hatte mir einer vorher das Ende vorgespoilert :evil: .) Allerdings erkenne ich natürlich die Bedeutung für die Filmgeschichte und v.a. den Einfluss auf das Biographie-Genre an.

Interessant wird in 30, 40, 50 Jahren sein, welche heutigen Filme auf einer solchen Liste stehen werden. Mit Sicherheit nicht besonders viele, über die im GF zu lang und zu breit diskutiert wurde, wird und werden wird...

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

psychopaul

Sooo,nach diesem ganzen Trubel um so eine All-Star-Liste konnte ich gar nicht anders,als meine persönliche Hitliste zu erstellen. :D
Also hab ich mein grosses gedankliches Archiv und meine kleine Sammlung durchforstet und eine persönliche Liste erstellt.

Allerdings hab ich es nicht geschafft,auf weniger als 40 zu kommen,völlig unmöglich!! :D
Und ich muß auch noch dazusagen,daß ich von diesen alten Kapazundern wie Truffaut,Godard,Murnau,Kurosawa,usw... noch fast gar nix kenne;aber trotzdem,diese 40 Filme sind so unglaubliche Meisterwerke,daß ich sie nie aus dieser Liste rausnehmen würde,sondern es wären dann halt einfach insgesamt mehr!
Hab auch absichtlich 1,2 reine Unterhaltungsfilme und Komödien eingebaut,denn ohne gehts definitiv nicht. :D

Also hier sind die 40 geilsten Filme aller Zeiten;die empfehl ich jedem,da is nix mit überdrehtem Anspruch oder Langeweile.
Diskussionen überflüssig. 8)
Reihung is völlig unmöglich,NIEMALS is es imo möglich,den besten Film aller Zeiten zu küren,sind alle gleichwertig;chronologisch geordnet:

Check it:

Der andalusische Hund(Dali,Bunuel)
Der grosse Diktator(Chaplin)
Citizen Kane(Welles)
Rashomon(Kurosawa)
La Strada(Fellini)
Vertigo(Hitchcock)
Psycho(Hitchcock)
Rosemary's Baby(Polanski)
Night of the Living Dead(Romero)
2001(Kubrick)
Easy Rider(Hopper)
Spiel mir das Lied vom Tod(Leone)
Clockwork Orange(Kubrick)
Der Pate(Coppola)
El Topo(Jodorowsky)
Texas Chainsaw Massacre(Hooper)
Taxi Driver(Scorsese)
Ritter der Kokosnuss(Gilliam)
Eraserhead(Lynch)
Die durch die Hölle gehen/Deer Hunter(Cimino)
Apolacypse Now(Coppola)
Alien(Scott)
Wie ein wilder Stier(Scorsese)
Es war einmal in Amerika(Leone)
1984(Radford):hm,Film vll gar nicht soo toll,aber das Buch is sensationell!
Terminator(Cameron)
Full Metal Jacket(Kubrick)
Die letzten Glühwürmchen(Isao Takahata)
The Killer(Woo)
Pulp Fiction(Tarantino)
Sieben(Fincher)
Breaking the Waves(von Trier)
Das Leben ist schön(Benigni)
American Beauty(Mendes)
Blair Witch Project(Myrick/Sanchez)
Memento(Nolan)
Songs from the second floor(Andersson)
Requiem for a dream(Arronofsky)
Die fabelhafte Welt der Amelie(Jeunet)
Mulholland Drive(Lynch)

Ächz,das is echt sauschwer,mußte jetz aber einfach sein! w-)
Könnte ohne weiters sein,daß ich irgendwas vergessen hab,was ich großartig finde,aber wer kann sich schon an alles auf einmal erinnern? :wink:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Ormic

Die Liste ist ganz ok ... trifft meinen Geschmack zumindest ganz gut!
Von der ersten Liste kannte ich auch nur fünf Filme und hab nur 3 gesehen (Tokio, Vertigo, Kane), dafür kenn ich von deiner alle!  :D

1984 muss da auf jeden Fall raus ... ich finde, dass der Film das Buch unendlich vermurkst hat, da nützt auch der gute Burton nichts mehr!

Wenn Fincher, dann fehlt mir auf jeden Fall Fight Club ... denke schon, dass der Film einiges an innovativen Elementen beinhaltet, bzw. in moderner Form präsentiert.

Von den alten Sachen fehlt natürlich ne Menge, aber da alles zu filtern bedarf auch ganz schöner Arbeit ... ich bin auf jeden Fall dafür, dass wir gemeinsam nochmal eine Liste unter einem bestimmten Motto anfertigen ... ich zumindest finde solche Listen interessant, findet man immer wieder was, was man noch gucken muss! Dass sich manche so über überhebliche Kritiker aufregen, find ich auch ein bisschen übertrieben, warum sollen die nicht sagen, wenn Filme wegweisende Elemente erfunden haben bzw. einfach bestimmte Genres erfunden/geprägt haben ...

Manche Freunde von mir beschweren sich auch, dass der Plot aus Rashomon jetzt schon so abgegriffen ist. Aber dann muss man einfach mal überlegen, wo das Ganze zuerst aufgetaucht ist und warum danach so viele Filme die selben Elemente aufgegriffen haben. Warum soll ein Filmkritiker dann in so einer Liste einfach nur einen bekannten Film nennen, wenn es eben schon längst einen anderen Film gibt, der das quasi erfunden hat.

-.-/../.-../.-..//--/.

psychopaul

Tja,mit 1984 is das so eine Sache,der Titel hat sich bei mir dermaßen eingebrannt... |-)
Das Buch hat mir damals mit 14 so unglaublich gut gefallen,daß es wohl mein absoluter Literatur-Favorit is und deswegen hab ich jetz auch den Film erwähnt,der natürlich nur angeschaut werden darf,wenn man vorher das Buch gelesen hat! :wink:

Wegen Fight Club:geb dir eigentlich absolut recht,nur das is eben das Problem,wenn man sich entscheiden muß,da gäbs noch so einiges auf Platz 41. :wink:
Deswegen is es imo eben sowieso unmöglich sich auf 10 oder 20 festzulegen,denn wenn man die ganzen alten dazurechnet(und mit dem Rashomon-Bsp hast du es genau getroffen),sind es einfach viel zu viele,die alle ihren Platz verdienen! :D
Trotzdem is es eben dann imo lächerlich,neuere Filme nicht zu berücksichtigen,und das is das Problem mit manchen Kritiker-Listen!
Kann mir net vorstellen,daß es sowas unglaubliches wie Mulh.Dr. schonmal in den 30ern gegeben hat. :roll:  :wink:

However,...
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Captain_Chaos.ONE

Zwar hab ich noch nicht alle Filme aus der Liste gesehn, einige Wenige kenn ich auch nicht, aber im großen und ganzen sehr gute Liste. Viele Genres vertreten. 1984 halte ich auch fuer ein grandioses Buch, aber der Film war wirklich enttaeuschend.

Wuerde daher eher zu Schindlers Liste tendieren!

lastboyscout

Also von der ersten Liste habe ich nur zwei Filme, nämlich die von fast jedem schon gesehenen " Citizen Kane " und " Vertigo ".

Bei mir ist es halt so, daß ich nicht sehr oft zum DVD - Schauen komme.

Und wenn, sind meistens Freunde bzw. Bekannte dabei.

Davon kann sich keiner, aber wirklich kein einziger, für Filme wie " Seven Samurai ", " Yojimbo " oder ähnlichem begeistern.

Ich würde mir schon oft gerne solche Filme ansehen, doch leider weiß ich nie, wie gut sie mir gefallen.

Im TV versäume ich sie meistens, und gleich als DVD, wenn ich zu wenig darüber weiß, ist mir ein bißchen zu riskant.

Wenn Sachen so in die Richtung von " Rattennest ", " In der Hitze der Nacht ", " Metropolis " oder so gehen, finde ich sie in Ordnung.

Sollte halt das Genre Thriller in allen Variationen sein, sonst kann ich mich sehr schwer für solche Filme begeistern.

Wer kann mir eine Liste schreiben?

Wäre super von euch.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Der Mann mit dem Plan

Meine Top 15 der einflussreichsten, bemerkenswertesten, besten Filme vor 1970:

1. Meshes of the Afternoon (1943, USA, Maya Deren)
2. Psycho (1960, USA, Alfred Hitchcock)
3. Un chien andalou / Der andalusische Hund (1929, Frankreich, Luis Bunuel)
4. 2001 - A Space Odyssey / 2001 - Odyssee im Weltraum (1968, USA, Stanley Kubrick)
5. Dog Star Man (1964, USA, Stan Brakhage)
6. Citizen Kane (1941, USA, Orson Welles)
7. Rashomon (1950, Japan, Akira Kurosawa)
8. Pierrot le Fou / Elf Uhr Nachts (1965, Frankreich, Jean-Luc Godard)
9. La jetée (1962, Frankreich, Chris Marker)
10. Wavelength (1967, USA, Michael Snow)
11. The Invocation of my Demon Brother (1969, USA, Kenneth Anger)
12. Dr. Strangelove or: How learned stop worrying and love the Bomb / Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben (1964, Großbritannien, Stanley Kubrick)
13. Le Feu Follet / Das Irrlicht (1963, Frankreich/Italien, Louis Malle)
14. L'année derniere à Marienbad / Letztes Jahr in Marienbad (1960, Frankreich, Alain Resnais)
15. Shadows / Schatten (1959, USA, John Cassavetes)

Wobei die Liste eigentlich Schmu ist, weil mir gerade der grandiose "Woman in the Dunes" von Hiroshi Teshigahara einfällt, der da eigentlich auch irgendwie reingehört. Nun ja, nu denn. Hier ist sie erstmal. Jetzt dürft ihr die Liste und mich auseinandernehmen.

psychopaul

Zitat von: Der Mann mit dem PlanHier ist sie erstmal. Jetzt dürft ihr die Liste und mich auseinandernehmen.

Sehr schön,neuer Stoff! :D

Also,5 der Top 7 kenn ich und die sind auch bei mir drin. :)
Die andern muß ich erst noch sehen.

"Meshes" is sogar auf der 1,wow!
Sagen wir mal so,ich werde ihn mir wohl "demnächst" mal ansehen,vielleicht schon morgen,wenn man das jetzt mal so formulieren kann. :twisted:
Bin schon gespannt wie der Bogen des Winnetou!
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Ormic

Also erstmal vollste Zustimmung für 2,3,4,6,7,12! Keine Beschwerden!

1,8 und 15 hab ich schon länger auf dem Schirm ... hat vielleicht jemand Tipps, wo ich die kriegen kann bzw. wo habt ihr sie gesehen!

Zu den anderen bitte kurze Inhaltserklärung und warum ist das für dich so ein bemerkenswerter Film ...

Ich denke mir zu morgen dann auch mal ne Liste aus ... selbes Motto oder mal was neues  :?:

-.-/../.-../.-..//--/.

Moonshade

@psychopaul
Ich wollte hier jetzt nicht den Mega-Listen-Thread aufmachen, es sollte eigentlich um die Filme vor 1970 gehen. Sonst kriegen wir nachher wieder die 20 besten Spläääädaaaaaa-Filme geboten.
Trotzdem klasse Liste, 32 hab ich davon schon weg.

Nicht übereinstimmen (Empfehlung ohne Einschränkung) tue ich mit "Blair Witch", der in der Hinsicht vielleicht etwas überbewertet wird (aber interessant ist). Auch "Breaking the Waves" zähle ich nicht dazu (das kommt vielleicht aber daher, daß ich von Triers Filme allgemein als unsehbar kategorisiere und diesen zweimal aufgrund von Ärger/Langeweile/Genervtsein abgebrochen habe. w-)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

golgothicon

Zitat von: Ormic1,8 und 15 hab ich schon länger auf dem Schirm ... hat vielleicht jemand Tipps, wo ich die kriegen kann bzw. wo habt ihr sie gesehen!
zumindest "elf uhr nachts" hatte ich von der filmgaleere 451, den casavates sollten die da auch haben. bei "meshes" bin ich gnadenlos überfragt, wusste bis gerade eben nicht, dass so ein film existiert...
ob der fernverleih was taugt, weiß ich nicht, wohne ja selbst bei benztown.

psychopaul

Zitat von: Moonshade@psychopaul
Ich wollte hier jetzt nicht den Mega-Listen-Thread aufmachen, es sollte eigentlich um die Filme vor 1970 gehen. Sonst kriegen wir nachher wieder die 20 besten Spläääädaaaaaa-Filme geboten.
Trotzdem klasse Liste, 32 hab ich davon schon weg.

Wieso?
Ich hab den Thread ja eröffnet!! :algo:  w-)
Is klar,hier braucht jetz nicht jeder so eine Liste zu veröffentlichen,aber es war für mich einfach mal interessant,ob sowas FÜR MICH überhaupt möglich ist,und ich könnte eben nie auf 15 oder 25 reduzieren,ohne dabei ein paar Meisterwerke zu Unrecht abzuwerten! :D
Also komme ich letztlich zu dem Schluss:solche Listen sind völlig sinnlos! w-)
Naja,aber lustig sind sie trotzdem... :wink:

Zitat von: MoonshadeNicht übereinstimmen (Empfehlung ohne Einschränkung) tue ich mit "Blair Witch", der in der Hinsicht vielleicht etwas überbewertet wird (aber interessant ist).
Ja,wie gesagt,ein,zwei Sachen werden bei sowas immer diskutabel sein,...
Dachte hier auch an Cannibal Holocaust,der zwar die selbe Idee hatte,aber imo is die Atmo in Blair Witch einfach unerträglich...(gut)


Zitat von: MoonshadeAuch "Breaking the Waves" zähle ich nicht dazu (das kommt vielleicht aber daher, daß ich von Triers Filme allgemein als unsehbar kategorisiere und diesen zweimal aufgrund von Ärger/Langeweile/Genervtsein abgebrochen habe. w-)

ROFL,tja,da bist du aber wirklich selber schuld! w-)
(demnächst kommt auf arte der ebenfalls grandiose "Idioten",den man aufgrund seiner geradezu grenzenlos provokanten,bitterbösen Machart eigentlich auch noch aufzählen...
aber lassen wir das. :wink: )

@"Meshes":
Wusste bis vor kurzem auch nix davon,hatte aber mal Plani wegen dessen sensationellen Avatar gefragt... :mrgreen:  :D
Und ich pfeif jetz auf die Forumsmoral und gebe zu,mir diesen Film...äh "am Bildschirm anzusehen"...
DIESE EINE AUSNAHME erlaube ich mir mal,ohne die Industrie damit in die Knie zu zwingen... :wink:

@Ormic:
schreib rein,was du willst,ich denk solang hier nicht wirklich die Spläddakiddies(hey,ich benutze zum ersten Mal dieses Wort 8O )anfangen,kann man ja echt ein bisschen weiter"listen".
Wird sicher niemanden umbringen! :D
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

golgothicon

zum thema "meshes" gibts im inside einen interesanten thread.

edit: gibts eigentlich ein forum für experimental- und klugscheißerfilme, wie eben die in der top 10 (und planis top 15) erwähnten?

psychopaul

So,dann kram ich mal diesen Thread wieder hervor,der immerhin im Gegensatz zu seinen Themen noch geradezu blutjung ist. :wink:

Ich hab jetzt gerade Meshes of the afternoon gesehen und muss sagen,das 13minütige Kurzfilmchen von Maya Deren is durchaus sehr sehenswert,und das nicht nur aufgrund der überraschend hübschen Regisseurin/Hauptdarstellerin. 8O  :D  :wink:

Viel mehr kann ich dann schon auch gar net mehr sagen,denn das ganze is extrem surreal und kaum zu beschreiben,zumindest is mir das jetz zu anstrengend;
(besser Planis Review lesen. :mrgreen: )
Den Film muss man einfach mal selbst ansehen,wenn man die Möglichkeit dazu hat.

Dennoch,auch wenn mir das Teil sehr gefallen hat,ich persönlich find den andalusischen Köter doch noch um einiges aufregender bzw interessanter. :D

BTW:
ich hab mich bis jetzt eigentlich überhaupt nicht mit dem Thema "Kurzfilm" beschäftigt,hat mich eigentlich nie so interessiert.
Schön langsam ändert sich das,vll könnte ja hier mal jemand ein paar weitere sehenswerte Kurzfilme posten(mal abgesehen von Brakhage,von dem hab ich auch schon gehört :wink: )

Können natürlich auch neue und "filmtechnisch normalere" sein,ich hab da echt keine Ahnung,gibt wohl auch zu viele,vll sollte man sogar einen eigenen Thread aufmachen...

Mal schaun,ob irgendwer was empfehlen kann...
allerdings wenns geht,nur das beste vom besten. :D
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

golgothicon

also was experimentalkurzfilme angeht mag ich den ösi peter tscherkassky sehr gern, ist aber recht schwieriger stoff, da hauptsächlich mit film an sich (also dem zelluloidstreifen) experimentiert wird.
sehr gut haben mir auch die kurzfilme aus der fluxuszeit gefallen. ich sage nur: the zen of film!
für alle, die sich für aktuelle strömungen im zeitgenössischen (experimental)kurzfilm interessieren, sei noch der stuttgarter filmwinter ans herz gelegt, der jedes jahr ende januar stattfindet.

psychopaul

Klingt schonmal sehr interessant,obwohl ich noch net ganz weiss,was ich unter der "Fluxuszeit" verstehen soll,aber ich werd mich mal fortbilden! :D
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Blaubart

Wenn du dich für Avantgardefilme a la Maya Deren interressierst, so seien dir die phänomenalen Kurzfilme von Man Ray währmstens empfohlen

Guckst hier: http://www.ofdb.de/view.php?page=liste&Name=Man+Ray

Man Ray ist ein mitbergründer der New-Yorker Dada-Szene, kam jedoch bald in Kontakt mit den französichen Surrealisten und siedelte nach Europa über. Im Gegensatz zu Maya Deren die sich immer gegen die Schubladisierung: "Surrealistin" sträubte, fühlte sich Man Ray dieser Gruppe stark verbunden und arbeitete auch mit z.B Salvador Dalí (einem seiner besten Freunde) zusammen.

Hier gibts gute Infos: http://www.manraytrust.com/home.html

psychopaul

Auch dir ein herzliches Dankeschön für die Info in die Schwyz! :D
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Not Surfing Charlie

Zitat von: psychopaul
Und hier die Filme:

1."La règle du jeu" (Die Spielregel) Jean Renoir, Frankreich 1939
2."Tokyo monogatari" (Die Reise nach Tokio) Yasujiro Ozu, Japan 1953
3."Chelovek s kinoapparatom" (Der Mann mit der Kamera) Dziga Vertov, Sowjetunion 1929
4."Vertigo" Alfred Hitchcock, USA 1958  
5."Au hasard Balthazar" (Am Beispiel Balthasar) Robert Bresson, Frankreich 1966
6."Citizen Kane" Orson Welles, USA 1941
7."Sunrise" Friedrich Wilhelm Murnau, USA 1926
8."Le mépris" (Die Verachtung) Jean-Luc Godard, Frankreich 1963
9."Andrej Rubljow" Andrej Tarkowskij, Sowjetunion 1929
10."The Magnificent Ambersons" Orson Welles, USA 1942

Ich glaube beim Tarkovsky hat sich jemand um ziemlich genau 60 Jahre geirrt... :wink:  :)

Was mich eigentlich überrascht ist, dass in all den bisher gezeigten Listen kein einziger Cocteaufilm auftauchte...  La belle et la bête und Orphée halte ich eigentlich schon für grosse Werke.

Wer kann mir eine gute Sunrise DVD empfehlen? Eine italienische ist für umgerechnet 13 Euro zu haben. Allerdings nur in italienisch...

psychopaul

Zitat von: Not Surfing CharlieIch glaube beim Tarkovsky hat sich jemand um ziemlich genau 60 Jahre geirrt... :wink:  :)

Wohl eher um 40...  :wink:
Habs editiert, nicht dass ich hier noch einen schlechten Ruf bekomme.  w-)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Not Surfing Charlie

Zitat von: psychopaul
Zitat von: Not Surfing CharlieIch glaube beim Tarkovsky hat sich jemand um ziemlich genau 60 Jahre geirrt... :wink:  :)

Wohl eher um 40...  :wink:
Habs editiert, nicht dass ich hier noch einen schlechten Ruf bekomme.  w-)

Bei dir reicht's noch mit editieren...ich sollte mich gleich löschen :oops:  :roll:  :lol:

zaroff

Sorry für das hochholen dieser alten Diskussion - ist aber in 2 Tagen sicher wieder verschwunden!
Ich möchte allen Interessierten das 4-bändige Buch "Film Klassiker" von Reclam empfehlen. Dort werden ca. 500 der wichtigsten Filme seit der Stummfilmzeit besprochen. 95% der hier genannten werden mit ausgezeichneten Kritiken gewürdigt. Außerdem fehlen auch Werke wie Terminator, Alien oder Pulp Fiction nicht. Trotzdem liegt der Schwerpunkt bei den anspruchsvollen Filmen. Das besondere ist, dass man durch das Lesen der Kritiken richtig Lust bekommt sich solche Filme anzusehen, weil man viel über die Hintergründe erfährt bzw. warum ein bestimmter Film so in den Himmel gelobt wird (z.B. Die Spielregel, Letztes Jahr in Marienbad, Malpertuis, ...).
Ich persönlich habe das Buch verschlungen und habe dadurch großen Zuwachs für meine Suchlisten bekommen.
Die hier genannten Listen finde ich aber auch sehr informativ, liefern sie doch immer wieder neue Beute für den Filmfan.

5 Geheimtipps vor 1970 gibts gratis:

Das goldene Zeitalter (Bunuel/Dali 1930)
Bestie Mensch (Renoir 1938)
Die Vergessenen (Bunuel 1950)
Wilde Erdbeeren (Bergman 1957)
Onibaba (Shindo 1964)

psychopaul

7 November 2006, 01:55:12 #53 Letzte Bearbeitung: 7 November 2006, 01:57:06 von psychopaul
Hehe, witzig das zu lesen, was man vor 2,5 Jahren als verstaubt-anspruchsvolles Kino-Noob so geschrieben hat.  :king:
Mittlerweile sind mir diese ganzen Filme und Regisseure wenigstens alle ein Begriff.

Naja, hab das Heft hier noch rumliegen, 21 dieser 50 Filme hab ich jetzt immerhin schon gesehen (und fast alle haben mir auch sehr gut gefallen), es ist aber noch immer einiges zu tun...  :icon_lol:

Aber ich muß schon sagen, dass ich mir in den letzten sagen wir 15 Monaten fast ausschließlich so älteres Zeugs reingezogen hab, mit dem Alter kommt bei mir da doch immer mehr Interesse und Verständnis für ruhiges und tiefgründiges Kino.  :icon_twisted:
Jedenfalls öden mich Standard-Hollywoodwerke mittlerweile eigentlich eher an, da schätz ich die Herangehensweise von den "alten Meistern" an die großen Themen des Lebens schon viel mehr.

Dennoch, eines hat sich nicht verändert: es gibt schon einige richtig große Kaliber, die so in den 90ern oder um die Jahrtausendwende entstanden sind und die ich nach wie vor zu den besten Filmen zähle, aber wie gesagt, ist auch alles immer davon abhängig, wann man diese Sachen gesehen hat und dass man halt von denen in der Jugend geprägt wurde usw..


P.S.: eigentlich ist das eh ein "Film-Thema" und nicht Offtopic.  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

zaroff

Ja, sehe ich genau so - war auch mehr Zufall, dass ich den Thread hier gefunden habe.
Es ist manchmal gar nicht einfach sich die alten Meister anzuschauen - meistens wird man aber für die Mühe belohnt. Ich versuche da relativ ausgewogen zu konsumieren - heute "La Strada" morgen "X-Men 3" oder mittags "Andrej Rubljow" abends "Gladiator" - ist irgendwie immer eine Entdeckungsreise!

psychopaul

Ja, das kenn ich auch. Die Mischung macht's einfach aus, auch wenn bei mir eben das Verhältnis mittlerweile schon eher zugunsten des Anspruchs verschoben ist. Aber gerade dann machen die Filme, die mehr auf Schauwerte oder Äktschen aus sind, zur Abwechslung auch wieder richtig Spaß. Oder Borat.  :icon_mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020