OFDb

Der Pate- gestern uncut??

Begonnen von Slasha, 11 April 2004, 12:27:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Slasha

Inner OFDB steht das er uncut war, aber ich bin mir fast sicher das z.b. die Szene mit der Erschiessung Sonnys gecuttet war. War sie jetzt uncut oder cut, wenn sie cut war bitte ich den Eintrag zu ändern.

medienzensur

Das hat mich auch gewundert! Ich hatte bei der medienzensur.de-Wochenvorschau eine Zensurwahrscheinlichkeit von 95% angegeben ...

Den Film habe ich zwar nicht gesehen, der müsste aber geschnitten gewesen sein, da wiederholt um 20:15 Uhr ausgestrahlt. Schon im Jahr zuvor sendete Kabel 1 eine FSK 12 - Fassung, wäre sehr verwunderlich, wenn der unzensiert gewesen war. Unmöglich ist es zwar nicht ...

Zeromancer

Ich hab die gestrige Ausstrahlung auch nicht gesehen,aber möglich wäre es.
Kabel 1 zeigt Klassiker wie Hitchcock-Filme um 20.15 Uhr gerne mal in einer FSK 16 uncut,oder auch Mad Max 3,da der Pate ein absoluter Filmklassiker ist könnte ich mir das auch da vorstellen,obwohl er mehrmals zuvor an der Stelle cut lief.

mfg

Z3ro

p.s.:abwarten bis die nächsten Paten-Teile laufen...

medienzensur

Mad Max 3 war in unserer Wochenvorschau auch mit etwa 75% dabei ... der steht aber auch als FSK 12 gekürzt inner OFDb ...

Ich meine zu wissen, dass manche Hitchcock-Klassiker sind von der FSK runtergestuft worden (Die Vögel zum Beispiel) und so schon um 20:15 Uhr gesendet werden dürfen.

PS: Nur weil es sich bei manchen Filmen um Klassiker handelt, gelten trotzdem die gleichen Gesetze.

AndreMASTER

Ich glaube nicht, dass die Fassung ungeschnitten war. Ich habe den Film zwar lang nicht mehr gesehen, aber ich vermute mich zu erinnern, dass bei der Erschießung von Moe Greene (durch die Brille ins Auge) Blut zu sehen war. Bei Kabel 1 sah man das Zerbersten des Brillenglases und es wurde wieder auf Pacino geschnitten.

Ich prüfe das mal eben nach...
CU, AndreMASTER
________________________________________

"When there's no more room in hell, the dead will walk the earth." - Peter Washington, Dawn of the Dead

Urfaust

Mich würde mal interessieren wie man auf 95% bzw. 75% Zensurwahrscheinlichkeit kommt. Wird das irgendwie ausgerechnet? Wenn ja nach welchen Formeln und Faktoren?

AndreMASTER

Hab's eben nachgeprüft. Die Fassung war definitiv geschnitten, zumindest während der Taufszene, da ich in der gestrigen K1-Fassung nur diese eine Stelle gesehen habe. Dabei war folgendes gekürzt:

- Erschießung von Moe Greene wurde verkürzt (kein Blutaustritt)
- Erschießung eines Familienoberhaupts wurde auf unblutige Schüsse reduziert
- Erschießung des im Bett liegenden Paares wurde in den blutigen Einzelheiten gekürzt


Allein in drei Minuten drei Schnitte. Soviel zur Uncut-Fassung auf Kabel 1 :mrgreen:.
CU, AndreMASTER
________________________________________

"When there's no more room in hell, the dead will walk the earth." - Peter Washington, Dawn of the Dead

Slasha

Da haben wirs mal wieder, hab ichs nicht gesagt!!

McClane

Eintrag dahingehend geändert.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Zeromancer

Ist der Pferdekopf im Bett eigentlich als drinne in den TV-Fassungen? Hab den seit 6-7 Jahren nichtmehr gesehen,kann mich nur noch schwach dran erinnern.

AndreMASTER

Habe die Fassung auch lange nicht mehr gesehen, aber ich glaube nur teilweise, sprich keine exzessiven Nahaufnahmen oder ähnliches.

Dennoch ist die FSK 12 Fassung relativ hart, da es in der Mafia nicht gerade zimperlich zugeht und auch die teilweise nur angedeuteten Morde einem Kind nicht wirklich zumutbar sind.
Auch verstehe ich den Sinn einer FSK 12 Fassung nicht. Es bedarf schon einer gewissen Reife den Film zu verstehen, Zwölfjährige sind mit den vielen Namen und Ereignissen IMO überfordert (beim zweiten Teil noch mehr).
CU, AndreMASTER
________________________________________

"When there's no more room in hell, the dead will walk the earth." - Peter Washington, Dawn of the Dead

medienzensur

Zitat von: å l g øMich würde mal interessieren wie man auf 95% bzw. 75% Zensurwahrscheinlichkeit kommt. Wird das irgendwie ausgerechnet? Wenn ja nach welchen Formeln und Faktoren?

Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt ... ;)
Wir haben keine speziellen Formeln aber wir richten uns bei Angabe der Zensurwahrscheinlichkeit nach folgenden Faktoren:

1. Freigabe der unzensierten Fassung (ebenfalls ob indiziert oder nicht)
2. Existiert eine geschnittene DVD/VHS-Veröffentlichung und/oder war er zensiert im Kino?
3. Sendezeit
4. Frühere (un)zensierte Ausstrahlungen
5. Sender

Corny

Zitat von: ZeromancerIst der Pferdekopf im Bett eigentlich als drinne in den TV-Fassungen? Hab den seit 6-7 Jahren nichtmehr gesehen,kann mich nur noch schwach dran erinnern.

Der Pferdekopf war gestern zu sehen ...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020