OFDb

Artikel über Horrorfilme, ihre Interpretation und die Zensur

Begonnen von Kyle Lynch, 16 April 2004, 16:59:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kyle Lynch

Die Welle der Remakes von Horror-Klassikern scheint auch zunehmend die Feullitons dazu zu bewegen, sich den künstlerischen Aspekten dieses Genres zuzuwenden und auch der Zensur, die mit diesem Thema unweigerlich verknüpft ist. In der aktuellen Ausgabe der Zeitung Jungle World finden sich gleich Artikel zu dem Thema:

Zerstückelte Bilder
Während ein Splatterfilm-Remake nach dem anderen ungekürzt ins Kino kommt, werden die Originale noch immer von Gerichten verboten.
Die hiesigen Rahmenbedingungen zur Rezeption der gegenwärtigen Splatterwelle fallen somit unvorteilhaft aus: Es mangelt schlicht an Wissen über die konstituierenden Filme. ... Während selbst 16jährige Mel Gibsons auf der Ebene von Struktur und ästhetischer Vorgehensweise waschechtes Exploitationmovie »Passion« im Kino sehen dürfen, wird 30jährigen der Bezug optisch weniger drastischer Filme verunmöglicht. ...
http://www.jungle-world.com/seiten/2004/16/2997.php

Margarine und anderer Terror
Horrorfilme bilden die Gewalt der bürgerlichen Gesellschaft ab
Ein Werbespot für Margarine jedoch, der uns eine beängstigend leblose Mittelschichtszombiefamilie zeigt, die anscheinend ihr höchstes Glück im morgendlichen Stullenschmieren findet, kann in einem einigermaßen mit Verstand begabten Betrachter größeres Entsetzen auslösen, als es ein so genannter Gewaltfilm je könnte. Denn was die Margarinereklame uns vorführt, ist die schrecklich grausame Idylle, die man hierzulande schamlos »Normalität« nennt. ...
http://www.jungle-world.com/seiten/2004/16/2999.php

Shoppen bis zum Umfallen
Das Remake von George A. Romeros Zombiefilm-Klassiker »Dawn Of The Dead« ist mehr als bloß eine liebevolle Hommage an das Original.
http://www.jungle-world.com/seiten/2004/16/2998.php

Zeromancer

Schöne Links,aber kommt sowas nicht ins Werbeforum :?:

mfg

Z3ro

Kyle Lynch

Tut mir leid wenn es falsch ist, aber es ist ja nicht als Werbung gedacht, es ist schließlich nicht meine Homepage (und eine Zeitung gehört mir leider auch noch nicht :wink: )

Zeromancer

Nja,irgendwie passt es ja auch zum Thema Zensur.Wusste übrigens gar nicht,dass ein Remake von Suspiria :!:  :!:  :!:  geplant ist! :anime:

Aber im Großen und Ganzen ist der 1.Artikel jedenfalls gut,es ist eine elendslange Diskussion mit diesen 131ern.Und gerade bei Blood Feast ist es kaum zu glauben.

mfg

Z3ro

Kyle Lynch

Ich denke es ist gut, wenn der § 131 auch mal ein bischen in die öffentliche Diskussion kommt, unter Filmfans ist das Thema sicher schon durch und man gerade in der Zeit des Internets damit arrangiert (ob nun legal durch ausländische Shops oder durch P2P). Zwar ist die Jungle World sicher kein Leitmedium aber wenigsten werden dadurch auch ein paar Menschen erreicht, die sich nicht für dieses Genre intreressieren, aber trotzdem einsehen, dass es sich bei Filmen eben auch um Kunst handelt.

Im Moment scheint die Diskussion tatsächlich etwas aufzuleben. Letze Woche erschienen gleich zwei Artikel zur Beschlagnahmung von Blood Feast in der der taz und bei Telepolis.

Zeromancer

Ich finde es vor allem auch schade,dass dieser Jugendschutz usw. dazu führt,dass eine große Menge von Leuten FSK 16-Versionen wie die von Blade oder From Dusk till Dawn im TV ansehen und sich dann nachher beschweren wie langweilig der Film ist.Da kommt es dann darauf an,ob man sich informiert über die Filme,oder ob man nur Gelegenheitsschauer ist und schaut,was das TV zeigt.

Und das miese an Beschlagnahmen ist eindeutig dass sogar Erwachsenen verboten wird,die jeweiligen Filme zu sehen.Das gute daran,dass die AGs jede Fassung einzeln beschlagnahmen müssen,sodass es meistens genug Alternativen gibt,man denke an Astro-Releases usw.

P.S.:Und wie "frei" das Kino mit neuen "Splatter"filmen umgeht,ist ziemlich komisch.

mfg

Z3ro

Punisher

Schöner Artikel (der erste). "The american nightmare" hab ich letzten Herbst/Winter mal auf ORF 2 gesehen. War echt ineressant. Hoffentlich wird der mal wiederholt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020