OFDb

Cover: Fragen & Uploads

Begonnen von Venom138, 6 Mai 2004, 20:48:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

pm.diebelshausen

@Black Smurf: habe Dich für Coveruploads auf Standard Plus hochgestuft.

:arrow: Hinweise für Neu-User / OFDb-Regeln / Userstufen  ;)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Black Smurf

Danke pm.diebelshausen und krakrax :)
Through the darkness of future's past, the magician longs to see. One chants out between two worlds "Fire... walk with me."

-----

Jederzeit gerne.

Und inzwischen ist auch das verbesserte Bild von "Sarah Jane" in Deinen Eintrag übernommen worden.

Kubi@

Hallo liebe Gemeinde :icon_lol:
Bin grad ganz neu hier und versuche grad meine Filme in meine Filmsammlung zu hacken.
Stosse aber gleich bei den ersten Filmen auf Probleme.
Möchte gerne z.B. Going Postal erfassen. Der Film ist ja in der Datenbank vorhanden. Allerdings habe ich das Steelbook (Starmetalpack [Blu-ray] [Limited Edition]) Der Eintrag ist zwar auch in der Datenbank allerdings nicht das dazugehörige Cover.
Jetzt meine Frage: Ist es erlaubt die Amazon-Bilder zu nehmen?. (http://www.amazon.de/Going-Postal-Starmetalpack-Blu-ray-Limited/dp/B0069ZW4AO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1427717383&sr=8-1&keywords=4260261430909)
Ich habe versucht das Cover zu Scannen, allerdings funktioniert das nicht. Trotz 300DPI wird es grottendunkel.
Gruß,
Kai

-----

Willkommen Kubi@!
Grundsätzlich sollte man Bilder selbst erstellen, sofern man die Fassung vorliegen hat und auch einen Scanner zur Verfügung hat.
Hast Du schon versucht, den dunklen Coverscan nachträglich mit einem Bildbearbeitungsprogramm aufzuhellen?

Kubi@

Zitat von: krakrax am 30 März 2015, 18:18:27
Willkommen Kubi@!
Grundsätzlich sollte man Bilder selbst erstellen, sofern man die Fassung vorliegen hat und auch einen Scanner zur Verfügung hat.
Hast Du schon versucht, den dunklen Coverscan nachträglich mit einem Bildbearbeitungsprogramm aufzuhellen?

Ok, ich werd es mal versuchen. Eigentlich bin ich da ja recht fit drin :) Wollte aber halt erst einmal den einfacheren Weg gehen  :icon_lol:
Wo genau oder an wen soll ich denn das Cover dann posten, bzw. in welches Unterforum ?

-----

Du bist hier schon in dem genau richtigen Thema. ;)  Du kannst die bearbeiteten Bilder einfach als Datei an Deine Antwort anhängen. Die Bilder müssen genau 220px breit sein, die Höhe ist nicht vorbestimmt. Diese ergibt sich von selbst, da das ursprüngliche Seitenverhältnis beibehalten werden sollte (original aspect ratio).
Der unbearbeitete Original-Scan wäre auch interessant zu sehen. Hierbei sind die Abmessungen beliebig, nur solltest Du die Dateigröße vor dem Anhängen reduzieren auf höchstens 350KB und ihn dann separat in einer zusätzlichen Antwort anhängen.

Kubi@

Ok. Vielen Dank für die Info.
Um zu sehen ob das überhaupt so klappt, nehme ich mal was einfaches.
220px kommt mir verdammt wenig vor  :icon_lol:
Hier die Cover zu http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=9211&vid=29601
Pokémon 3 - Im Bann des Unbekannten in der Video-Version.
Zur Info. Komplettscan des gesamten Covers in Gimp mit 300dpi.
Front/Back dann getrennt und auf 220px skaliert. Anschließend als JPG in voller Qualität exportiert.

Kubi@

Hmm..wollte grad auch noch den Komplettscan (wie gewünscht) hochladen.
Krieg aber die Meldung Das die Dateigröße zu groß ist. Ist zwar nur 331KB groß, aber ich vermute mal es liegt an der Summe der bereits hochgeladenen Bilder...Richtig?? :00000109:

-----

Genau. Es liegt an der Summe.
Schreib einfach eine weitere Antwort und hänge den Komplettscan dort an.

Deine kleinen Cover-Bilder sind schon sehr gut. Lediglich Kleinigkeiten sind noch zu ändern:
- Anstatt auf eine Breite von 222px solltest Du auf 220px verkleinern (bzw. skalieren).
- Du könntest versuchen, bei Vor- und Rückseite die gleiche Höhe zu erzielen. In diesem ersten Beispiel könntest Du die unterschiedliche Höhe ausgleichen indem Du vom (meiner Meinung nach) unwichtigen unteren Rand der Vorderseite 2px abschneidest.
- Außerdem hat in diesem Beispiel die Rückseite eine geringfügig zu hohe Dateigröße von 153,58KB. Zulässig sind nur 150KB. Du kannst die Größe auf ein zulässiges Maß verringern indem Du beim Exportieren die Qualität von 100 auf 99 herunterregelst.

Kubi@

Komplettscan funktioniert leider immer noch nicht.
Fehlermeldung:
"Ein Fehler ist aufgetreten!
Die Datei ist zu groß. Die max. Größe für Dateianhänge ist 168 KB."

Kubi@

So, hier noch einmal die überarbeiteten Scans.
Bitte prüft die noch einmal und sagt mir Bescheid od die jetzt ok sind.
Wenn ja, könnt Ihr da ja gleich verwenden. :icon_smile:
Werde dann die anderen Cover bearbeiten.

-----

Mein Fehler. Der Komplettscan darf höchstens 168KB haben, nicht 350KB. Letzteres gilt nur für alle Anhänge zusammen in der Summe für eine Antwort.

Die neuen kleinen Cover-Bilder haben jetzt die erforderliche Breite, genau die gleiche Höhe und liegen unterhalb der Grenze von 150KB. Die Qualität ist selbstverständlich wiederum sehr gut, daher sind die Bilder sofort für den Fassungseintrag verwendbar.  :respekt:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=9211&vid=29601

Kubi@

Ok, prima Danke.
Und wer macht jetzt den Upload? :00000109:

Kubi@

Hier jetzt noch einmal der Komplettscan.

-----

Zitat von: Kubi@ am  1 April 2015, 10:50:50
Und wer macht jetzt den Upload? :00000109:
Bitte etwas Geduld. Sobald ein Admin vorbeischaut und Deine Fähigkeiten dementsprechend beurteilt, kann er Dir die Berechtigung erteilen, Bilder selbst einreichen zu können. In der Zwischenzeit könntest Du, wenn Du willst, für eine weitere Fassung Bilder hier anhängen, dann läßt sich der Admin vielleicht schneller überzeugen. ;)

Der Komplettscan läßt zwar keine Rückschlüsse zu, weshalb "Going Postal" zu dunkel wird, aber er könnte für die Galerie verwendet werden. Besser wäre noch, Du würdest das Original verkleinern auf eine Höhe von z.B. 800px und die Qualität auf 98 einstellen - das sollte etwa eine Dateigröße von 1MB ergeben. Erlaubt wären sogar bis 2MB.

Kubi@

2 April 2015, 17:23:04 #706 Letzte Bearbeitung: 2 April 2015, 17:27:24 von Kubi@
Hallo.
Hier ein weiteres Cover.
Diesmal zu: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=173109&vid=366446

Galeriebild ebenfalls verfügbar.

-----


MMeXX

Zitat von: Kubi@ am  1 April 2015, 10:50:50Und wer macht jetzt den Upload? :00000109:
Den kannst du nun selbst vornehmen. :icon_smile:

Kubi@

Zitat von: MMeXX am  2 April 2015, 20:52:32
Zitat von: Kubi@ am  1 April 2015, 10:50:50Und wer macht jetzt den Upload? :00000109:
Den kannst du nun selbst vornehmen. :icon_smile:

Ohhh..Super. Vielen Dank  :banana:

ulukai

Hallo Krakrax,
wie von dir gewünscht, die Vorder- und Rückseite der "Prestige - Die Meister der Magie"-Neuauflage-DVD. Nach dem Einscannen mit 600dpi wurden sie verfeinert (geschnitten, retouchiert und von Fehlern beseitigt). Sie sehen jetzt hervorragend aus. Mein Programm ist Ulead Photo Express 5.0, mit dem ich sehr gute Ergebnisse erarbeite. Nur mit dem Verkleinern bekomme ich es nicht hin: Ich habe die Funktion "Größe verändern" benutzt. Die Vorderseite wird dort mit 3051x4275 Pixel angezeigt. Stelle ich dort 220 Pixel für die Höhe ein, bekomme ich ein Mini-Bild, auf dem nichts mehr zu erkennen ist (hab es angehängt, das Orginal konnte ich nicht anhängen, da 832 KB Größe). Was läuft falsch?
Gruß
Dirk
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

-----

Vorweg leider der Hinweis, daß sich das Titelbild von dem der eingetragenen Fassung lediglich durch das FSK-Zeichen unterscheidet. Sollten inhaltlich keine zusätzlichen Unterschiede bestehen, so kann Dein Motiv beim bestehenden Eintrag in die Galerie eingestellt werden, ein eigener Fassungseintrag ist jedoch nicht erwünscht. Siehe wiederum hier, dritter Absatz:
FAQ: Neueinträge (Fassungen) sind OK, wenn ...
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,134800.0.html

Dein Minibild ist deswegen zu klein, weil Du auf eine Höhe von 220px verkleinert hast. Die Vorgabe ist jedoch eine Breite von 220px.  ;)

Eine ausführliche Anleitung könnte ich Dir gerne als PDF schicken, wofür ich allerdings Deine eMail-Adresse bräuchte. Bei Interesse könntest Du mir diese in einer Nachricht schreiben, indem Du links neben dem Text meinen Namen und dann "Private Mitteilung senden" anwählst.

ulukai

Hallo,
ich habe das Orginalbild jetzt nochmal in der Breite auf 220 Pixel reduziert, jetzt hat es 220x308, macht das Ergebnis nicht viel besser (Bild habe ich hochgeladen). Bei Vergrößerung kann man keine Schrift erkennen, etc.
Hast du meinen Beitrag im (falschen) Thread gelesen? Dort schrieb ich, das diese DVD ein Sprachenmenue und Anti-Kopierwerbung hat, von denen bei der ersten DVD nicht die Rede ist. Gilt das als Änderung? Es kann natürlich sein, das das bei der ersten Eintragung vergessen wurde. Aber wissen können wir es nicht.
Gruß
Dirk
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

-----

Da Deine Fassung die gleichen Sprachen und Untertitel enthält, halte ich es für sehr wahrscheinlich, daß Dein Sprachenmenü auch bei der Fassung des bestehenden Eintrages vorhanden ist. Eine 100%ige Sicherheit hat man natürlich nicht.
Von einem Neueintrag würde ich weiterhin abraten. Eine Erläuterung zum Sprachenmenü könnte man im Bemerkungsfeld des vorhandenen Eintrages einfügen (mit Hinweis auf die Neuauflage).

Die Unleserlichkeit bei Deinem Bild liegt vermutlich an einer Einstellung beim Verkleinern. Im Fenster, in dem man beim Verkleinern die Breite von 220px einträgt, müßte auch ein Feld vorhanden sein, in dem man die Interpolation bzw. die Art der Neuberechnung auswählen kann. Dort werden Begriffe angezeigt wie z.B. Nächster Nachbar, Super Fein, Bikubisch, Lanczos o.ä. - Bei Dir ist dort vermutlich Nächster Nachbar ausgewählt. Versuche bitte mal eine Verkleinerung mit einer anderen Auswahl. Ich selbst erziele gute Ergebnisse mit Super Fein.


ulukai

Ich hab es jetzt nochmal probiert:
Bei "Ulead Photo Express 5.0" gibt es keine Qualitätseinstellung, nur die Pixel und fertig.
Bei "GIMP", welches ich auch besitze, gibt es vier Einstellungen, kubisch soll laut Manual die Beste sein. Das Ergebnis habe ich hier angehängt, sieht nicht wirklich besser aus.
Was ist bloß los? Machen andere Programme das besser? Welches benutzt du denn?
Gruß
Dirk
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

ulukai

Hier die Rückseite mit Gimp.
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

-----

Ich verstehe Deine Enttäuschung nicht. Ich finde das GIMP-Titelbild wirklich sehr viel besser als das vorige mit "Ulead Photo Express 5.0" erstellte.
Ich habe das Verkleinern mit GIMP soeben ausprobiert, und ich empfinde die Einstellung "Sinc (Lanczos3)" noch ein klein wenig besser als "Kubisch".

Ich selbst benutze übrigens am liebsten Paint.net.

Ist Dein Mitgliedsname in der OFDb derselbe wie im Gemeinschaftsforum?

ulukai

Hallo Krakrax,
mein Name ist in der OFDb derselbe.
Ich habe die Bilder dann nochmal mit Lanczos3 skaliert und sie angehängt, wenn sie ok sind, kannst du sie verwenden und ich werde es jetzt immer so machen. Ich bin wohl manchmal zu sehr Perfektionist, die Bilder sehen halt normal hervorragend aus (bis ins kleinste Detail kann man alles erkennen). Reicht denn der Platz für größere Bilder nicht aus?
Ich habe massenhaft LaserDiscs und Videos, wo die Cover fehlen. Auch 220 Pixel Breite?
Und machst du die Änderung? Der Textzusatz muß ja auch noch rein. Und ich würde gern, falls die Methode mit Gimp ok ist, die nöchsten Bilder auch selber eintragen können.
Vielen Dank erstmal für deine Mühe
Dirk
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

ulukai

"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

-----

Für Fassungseinträge jedweden Mediums müssen Abbildungen immer 220px breit sein, also auch Laserdiscs und Video-Cassetten. Bedingt durch das OFDb-System ist das nicht anders möglich. In die Galerie der Fassungseinträge kannst Du dagegen Bilder mit deutlich größeren Abmessungen einstellen. Meine persönliche Empfehlung dabei lautet, innerhalb der Maße 1400x800 (Breite x Höhe) zu bleiben.

Um Bilder selbst in die OFDb einreichen zu können mußt Du auf die Nutzerstufe Standard-Plus hochgestuft werden. Darüber entscheidet ein Administrator.

Ich würde vorschlagen, Du liest Dir zuvor die Anleitung durch, die ich soeben an Deine eMail-Adresse gesendet habe. Obwohl Deine Bilder jetzt schon sehr gut sind, kannst Du mithilfe der Anleitung vielleicht noch die eine oder andere Einstellung verändern. Falls noch Fragen sind, kannst Du sie hier stellen. Danach hängst Du hier Bilder für eine weitere Fassung an, wodurch der Admin dann bestimmt endgültig von Deinen Fähigkeiten überzeugt sein wird. Einverstanden?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020