OFDb

Collateral (Michael Mann)

Begonnen von Blade Runner, 7 Mai 2004, 08:53:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Blade Runner

Zitat von: Vlad
Auch was Tom Cruise angeht, bin ich im Anti-Lager und behaupte, dass The Last Samurai, mit einem weniger egozentrischen(?) Darsteller, wesentlich besser wäre. Das Fragezeichen meint, dass ich auch nicht weiss wie das bei Cruise immer wieder passiert, aber mir scheint, er könnte auch den ganzen Film ständig nur "ICH ICH ICH" sagen, ohne das das viel ändern würde. Deshalb funktionieren dem Anschein nach auch vor allem die Filme gut, in denen er Leute mit Egoproblemen verkörpert (Color of Money, Magnolia, gewissermassen auch Top Gun & Cocktail, vor Eyes Wide Shut schreckte ich bis dato noch zurück).

Mmm, bei Al Pacino beschwert sich auch nie jemand und gegen den ist Cruise noch zurückhaltend.
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


Wolfhard-Eitelwolf

Doch :D Ich hege eine ziemliche Antipathie gegen Al Pacino. Wenn er anfängt rumzubrüllen (woran er anscheined Spass hat), könnte ich ihm jedes Mal eine aufs Maul hauen :) Das nervt so abartig in seinen Filmen, nenene

Blade Runner

Es gibt neue Clips:

Nr.1:
DSL
ISDN

Nr.2:
DSL
ISDN

Nr.3:
DSL
ISDN

Nr.4:
DSL
ISDN


Man sieht zwar nichts Großartiges, aber die Grundstimmung des Films wird in den Szenen schon recht deutlich *sabber*
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


Blade Runner

Und noch ein TV-Spot Saug mich


Collateral bekam btw ein R-Rating (for violence and language).
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


Koontz

Na das ist doch was. "Collateral" hat in der IMDB-Bewertung bereits schlappe 7,9 von 10 Punkten. Liest sich doch zumindest sehr vielversprechend. Ich denke mal ganz stark, Mann wird uns nicht enttäuschen.
Kann's kaum noch erwarten bis der Film hier im Kino läuft.
MfG,
Koontz

Blade Runner

Joa, mit 25 Mille ist er auch recht ordentlich gestartet. Liegt zwar noch hinter den Erwartungen zurück, aber der August ist ja nun nicht unbedingt der lukrativste Kinomonat. Anderseits der bisher beste Start eines Michael-Mann-Films. Ddas Budget von 65 Millionen einzuspielen, sollte damit drin sein. Die Kritiken sind fast durchweg gut und nach dem Punisher wird das mein most wanted 2004. Manns erster Film seit langem, der keine Überlänge hat. Etwas skeptisch stimmt micht nur die Tatsache, dass "Collateral" nur eine Auftragsarbeit ist und er das Skript nicht selbst geschrieben hat... Der Film sollte ja schon vor 3 Jahren unter Mimi Leder kommen, dann sollte Janusz Kaminski Regie führen.... es gab etliche Besetzungsquerelen.. Ich hoffe Mann hat das Beste daraus gemacht.
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


Koontz

Also ich erwarte zwar aus den oben genannten Gründen auch keinen Spitzenfilm wie "Heat" oder "Insider", aber auf jeden Fall überdurchschnittlich gute Unterhaltung. Das es der bisher beste Start für einen Mann-Film war, liegt jedoch wohl eher an Tom Cruise.
MfG,
Koontz

Superfrog

Lief heute in der OV-Sneak. Durchaus sehenswert, aber IMHO kein Highlight. Gute Darsteller (Jamie Foxx spielt in üblicher sympathischer Art und Weise, Tom Cruise überzeugt überraschenderweise als Killer), nette Inszenierung, eine Handvoll sehr guter Actionszenen (Stichwort Nachtclub-Shootout, großartig) und einige Längen, gepaart mit (meiner Meinung nach) zuviel Musik. Das Ende wurde allerdings völlig verhunzt, zieht den Film ziemlich runter. Mehr wäre Spoiler, daher nur soviel dazu. Unter dem Strich ein solider Thriller gehobenen Durchschnitts, für Mann-Verhältnisse aber enttäuschend.

Kirsten_Dunst_Fan

Komme gerade aus "Collateral" und bin begeistert. Michael Mann hat einen wirklich tollen Film abgeliefert. Die Bilder von LA bei Nacht sind spitze, die Darsteller sowie Soundtrack waren super und der Nightclub-Shootout war kurz aber genial inszeniert. Ich kann aber verstehen wenn viele den Film zu langatmig finden werden, ist bei weitem nicht jedermanns geschmack was Mann gedreht hat. Meinen Geschmack hat er aber voll getroffen. 9,5/10

Jayo

Collateral hat mir sehr gut gefallen, ist für mich bis jetzt einer der besten Filme dieses Jahres. Geile Bilder, gute Story, top Schauspieler und ein toller Soundtrack(musste mir gleich die Audioslave CD kaufen, nachdem ich den Film gesehen habe!)
"Es gibt keine Sieger. Jeder Mensch ist leicht zerstörbar." (Bruce Lee)

McClane

Ich bin ebenfalls sehr begeistert von den Film. Tolle Darsteller und das typische L.A.-Flair von Manns Filmen. Mich hat die DV-Optik leider etwas gestört. Sie gibt den Stadtaufnahmen einer sehr realistischen, fast dokumentarischen Touch, aber in anderen Szenen raubt sie dafür Flair (hier hätte mir eine Standard-Hollywood-Optik besser gefallen). Aber sehr faszinierend, wenige, aber erstklassige Action (wie Cruise in der Disco aufräumt ist ein Hammer) und sehr spannende Story. Ich werte mit 8,5.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Ulthar

kann mich nur anschließen. Mann hat einen grandiosen Film abgeliefert, der zwar im Finale etwas nachlässt aber bis dahin atemberaubende Bilder, einen grandiosen Soundtrack und zwei Hauptdarsteller in absoluter Topform präsentiert. Besonders Tom Cruise zeigt hier eine der besten Leistungen seiner Karriere.
Sicher eines der Highlights in diesem Jahr. 9 von 10 Punkten

PsYcHO

Ich habe ihn auch letzte woche in der Sneak Dortmund gesehen.

Ich fande ihn sehr gut. mal was anderes :)

9,5 von 10 Punkten


mfG PsYchO

Casey Ryback

Die Musikuntermahlung ist grandios. Die Schauspieler bieten durchgehend gute Leistung. Und n paar "Ui-Effekte" gibts auch. War ein tolles Kinoerlebnis.
9/10


Ryback

Blade Runner

Wahnsinnsstreifen. Von mir 10/10... Das ist ein ganz neuer Filmgenuss.. sehr visionär inszeniert... Konnte mich gar nicht satt sehen. Imo der beste Film des Jahres, wenn nicht der letzten Jahre.
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


Ice-Lee

Und noch ein weiterer begeisterter Kinogänger.....

Komm grad aus dem Film, und komm aus dem Schwärmen nicht mehr raus!
Das Beste was ich in den letzten Jahren im Kino gesehen hab!
Ich würd fast sagen dass ich seit Fight Club keinen so geilen Film mehr im Kino gesehen hab!

Grandiose Bilder, sehr berzeugende schauspielerische Leistungen, super Soundtrack!
Werd ihn mir in den nächsten Tagen wahrscheinlich noch ein 2.Mal im Kino reinziehen ! ! !  Muss einfach sein......

Und der Soundtrack muss natrlich auch her!

Hey_Yo

Da schließe ich mich mal glatt an. Dieses Jahr lief so viel Schrott im Kino, dass ich aus meiner Freude gar nicht mehr rauskomme. Auf jeden Fall DER Film des Jahres. Wenn ich mal überlege, welcher Film mich das letzte Mal so begeistert hat, muss ich lange überlegen. Ich denke, dass "Lost in Translation" knapp dahinter liegt (ein weiterer, der wenigen guten Filme dieses Jahr) oder es (schon lange her) "Cruel Intentions" war. Der war vielleicht kein Meisterwerk, aber ist immer noch mein Lieblingsfilm :). Dennoch, wer "Collateral" nicht guckt, ist selbst Schuld. 9,5/10

Gruß
Hey_Yo
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Koontz

Dem kann ich mich auch nur anschliessen. Hab den Film vorgestern gesehen und war auch sehr zufrieden. Cruise hat als Profikiller in der Tat restlos überzeugt. Respekt. Auch die Regie von Mann ist über jeden Zweifel erhaben, wobei die HD-Optik ehrlich gesagt nicht ganz mein Fall ist. Aus diesem Grund, den weniger ausgearbeiteten Charakteren und dem nicht ganz so erlesenen Cast liegt "Collateral" für mich aber definitiv hinter "Heat". Aber immer noch sehr gute 9/10 Punkte.
MfG,
Koontz

Inspektor Yuen

Habe den Film eben gesehen und fande ihn ebenfalls sehr gut, auch wenn ich ihn nicht als Meisterwerk sehe..
Cruise hat eine tolle Performance abgegeben und ist als Vincent charismatisch wie noch nie! Der Rest vom Cast ist sehenswert und gut ausgesucht..

Meine perönlichen Highlights waren definitiv die verbalen Duelle zwischen Vincent und Max und die über alles erhabene Miles Davis Szene in der Bar..
Lediglich der Showdown hat mich sehr enttäuscht wenn man in Vincent nen Profi sieht..

Aber alles in allem ein großartiger Film der schon jetzt in meine Top 5 im Jahre 2004 kommt..

9/10
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Shane Schofield

Leichte Spoiler:

Von mir gibt es gute 8/10 Punkten. Tom Cruise war wieder mal
sehr gut und hat wirklich langsam den Oscar verdient.
Leider waren ein paar Dinge dabei die mich etwas störten. Nichts
weltbewegendes aber bei einem Intelligenten Thriller wie diesem
fällt es doch auf. So ist das Ende zu konventional geraten, das
1000 mal bemühte Handy Klischee kein Empfang(mitten in der
Großstadt, der Typ dem es geklaut wurde hat ein paar Meter
weiter noch telefoniert) und Akku leer durfte mal wieder
nicht fehlen. Etwas was bei einem Horrorfilm z.B. immer wieder
bemängelt wird. Auch die Ballerrei in der Disco war auf einer Seite
gut Inszeniert, aber nicht wirklich logisch. Da fallen etliche Schüsse
und das Opfer sitzt minutenlang am Tisch ohne das er sich bewegt, oder
von den Bodyguards(die bei den Polizisten sofort reagierten) in
Sicherheit gebracht wird. Und wo waren die ganzen Polizisten hin, die
vorher mit Schutzwesten im Club rumliefen? Alle, den nur am Bein getroffenen Cop rausbringen?

Wie gesagt, bei einem gewöhnlichen Actionfilm ist mir sowas egal,
aber hier fand ich es etwas enttäuschend. Das mir die DV Optik nicht
gefällt beziehe ich nicht in die Wertung mit ein. Aber den Film macht
dieses Stilmittel nicht besser(aber das ist Geschmackssache!).

Dafür ist z.B. die Szene in der Jazz Bar, einfach exzellent gefilmt.
Auch sonst hat der Film viele gute Momente. Unbedingt anschauen!

Aber nach den ersten Zahlen vom WE sind 235.000 Zuschauer nicht gerade unwerfend. Auch wenn er vermutlich langsam abbauen wird.

Wie gesagt: Sehr gute 8 / 10 :wink:
Scarecrows Area

Scarecrows Einheit




_______________________________________

Wesker

auf eine wertung möchte ich mich nicht festlegen.
auf eine empfehlung jedoch schon. ein richtig guter film.
cruise macht als bösewicht echt spaß. geiler anzug btw  :mrgreen:

spoiler

ein bischen meckern muss ich trotzdem  w-)
das ende ist wirklich geschmackssache. meinen traf es nicht.
das war irgendwie zu einfach.
ansonsten war ich von dem ganzen cop-getue etwas überrascht.
phasenweise werden die polizeiermittlungen durchleuchtet.
dann kommt fox mit dem bullen aus dem club, tom ballert den nieder, fertig  8O  danach wart die polizei nicht mehr gesehen.  :roll:

/spoiler

ansonsten; ansehen, lohnt sich!
- GF-Weltmeiterschafts-Tippspiel-Vize-Weltmeister 2006 -

Wolfhard-Eitelwolf

In einem Riesenkino mit nur 7 anderen Leuten gesehen... ein Wahnsinn! Ohne Zweifel einer der besten Thriller aller Zeiten, wehe der kriegt keine Oskars!  :anime:

Ice-Lee

Na wir wollen mal nich bertreiben!
Scheiß auf die Oscars! Die interessieren doch n Dreck!
Heat hat schließlich auch keine gekriegt, oder?
Also, was solls! Die Qualität eines Films lässt sich nicht an den Oscar-nominierungen oder den Oscar-Gewinnen messen.
Der Film is geil, und um das zu sein braucht er keine Oscars!

Äh, eigentlich alles dummes Gelaber, und hat nix mit Topic zu tun, also zurück zu diesem.....

Punisher

Die RC1 kommt am 14.12.:

Zitat"Dreamworks Home Entertainment have announced the Region 1 DVD release of Collateral for 14th December 2004 priced at $29.99. Michael Mann's return to the silver screen is a stylish action thriller starring Tom Cruise and Jamie Foxx, with the former cast against type and relishing every second as an efficient hitman.

Full details are yet to be revealed, but the early specs are promising. There is only one release, a two-disc special edition with the film presented in 2.40:1 Anamorphic Widescreen transfer with English Stereo, 5.1 and DTS Surround options (with an optional French 5.1 dub). English, French and Spanish subtitles are listed and the bonus disc will be a dual-layer affair (a rarity in recent times).

We'll bring you more when the details come in..."

Quelle: //www.dvdtimes.co.uk

quaker

War eben auch im Kino...was für ein Hammerfilm. Was Mann hier abgeliefert hat, ist einfach nur genial. Tolle Optik, klasse Darsteller (Cruise und Foxx spielen 1a) und super Actionszenen. Wie Cruise in dem Club abgeht, ist einfach nur  :respekt: .
Klare Empfehlung meinerseits. 10/10

Red Shadow

Ich kann die sehr gute Einschätzung nur bestätigen und bin selbst total begeistert! Vielleicht folgt eine Review, allerdings hat Blade Runner eigentlich alles brillant umschrieben.
"Collateral" ist in jeder Hinsicht ein Meisterwerk :respekt: (10/10)!
Why so serious?

WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!

Who's got it better than us? Nooobody!!!

Strahlemann

Mit Abstand der perfekteste Film den ich in meinem (noch recht kurzem) Leben gesehen habe. Zu sagen bleibt nichts mehr, wurde schon alles gesagt, absolute Empfehlung.
10/10 oder 100% oder so in der Art.

MfG

bluman

zur zeit das beste was im kino läuft...
Wer A sagt, muss gar nichts...

psychopaul

Hm, bei einigen hier frag ich mich wirklich, was ihr euch immer für Scheissfilme reinziehen müsst, wenn ihr gar soo begeistert seid... :twisted:  :mrgreen:  8O

Wurde eh schon alles gesagt, einerseits ein Hammerfilm (Atmo, Inszenierung, Bilder, Musik, Schauspieler, Spannung), andererseits ab dem Nachtclub einige Logikschwächen, die mich doch (gerade bei SO einem Film) ziemlich gestört haben.

Daher gebe ich "nur" 8,5/10.  :P
Filme wie "Heat" oder "Insider" waren imo doch ein ganzes Stück besser, weil ohne jegliche Schwächen!
Dennoch gilt nach wie vor: Mann ist einer der ganz Grossen des aktuellen (US-)Kinos!  :respekt:

(und der Film schafft es dadurch auch nicht mal in die Top 3 meiner Jahrescharts - gab noch Besseres  w-) )
"Vergiss mein nicht", "Gegen die Wand", "Silentium"
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

SHIRI

Guter Film. Nicht mehr & nicht weniger.
Ich habe keinen Mann getötet... seit 1984

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020