OFDb

M. Night Shyamalan's The Village

Begonnen von Splattermania, 7 Mai 2004, 22:27:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CinemaniaX

Schwierig zu sagen. Eher Drama.
Für mich ist Unbreakable auch Drama mit Thrillerelementen. In OFDb steht aber "Mystery".

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hm, Drama bei den Trailern ? Kann ich mir gar nicht vorstellen, aber wenn das entfernt an Unbreakable rankommt, dann sollte das für gut ausreichen. :)
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Casey Ryback

Nun, ich finde The Sixth Sense, Unbreakable, Signs und womöglich auch The Village passen doch ganz gut in die Kategorie Mystery...


Ryback

McClane

Ich persönlich bin auch skeptisch... "Signs" war gut, aber erreichte keinesfalls die Klasse der Vorgänger und zum Schluss kam dann wieder obligatorische Schlussgag. Ich hoffe diese Entwicklung geht nicht weiter, denn sonst kommt bald der letzte Murks von ihm und trotzdem jubelt alles ob der Pointe.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Contagion

*Nachdenk*

Wenn ich Shyamalan höre, der ja gerne mit dem Visuellen spielt (sieht man wieder hervorragend im Trailer) denke ich auch gleichzeitig an Tarsem Singh, Regiesseur von "The Cell".

Hab mal was geimdbeet und mal herausgefunden das der Kerl doch tatsächlich seinen zweiten Film macht mit namen "The Fall" (Ist allerdings noch nicht in der IMDB gelistet, weder in Singh's Vita noch unter dem Arbeitstitel Fall etc. Liest man nur in den Posts der User zu The Cell).

Zum Thema: Ich lass mich da mal überraschen. Shyamalan hat es ja mit signalfarben irgendwie (is halt sein stil). Wurde aber bei Sixth Sense und Unbreakable recht gut unterhalten und werde mir The Village wohl auch mal geben nächste Woche.

.sixer.

Habe die Tage den Trailer zu "The Village" gesehen und bin einerseits sehr gespannt auf den Film. Andererseits nerven micht die obligatorischen "Storytwists" der Shyamalan-Filme. Mittlerweile habe ich nämlich keine Lust mehr einen Film zu sehen, bei dem ich von Anfang an weiß, dass es einen "Twist" geben wird. Dann ist irgendwie die Spannung raus. Ich wünsche mir mal wieder einen geradlinigen Horrorfilm. Beim Dawn-Remake hats ja auch geklappt.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Moscher

Zitat von: Dr. SchreckMittlerweile habe ich nämlich keine Lust mehr einen Film zu sehen, bei dem ich von Anfang an weiß, dass es einen "Twist" geben wird.

Sehe ich ähnlich, denn man ist a) nicht wirklich mehr überrascht und b) womöglich entäuscht (so wie ich bei Unbreakable), weil der Twist nicht annährend an das Aha-Erlebnis von Sixth Sense heranreichen konnte.
Und da das nun wirklich jeder zweite Film kopiert hat, wäre das wirklich an der Zeit, dass der olle Shyamalan mit gutem Beispiel voran geht und auf einen Twist am Schluß verzichtet. Und dann... nach drei oder vier Filmen kann er ja mal wieder einen ans Ende klatschen und alle sind wieder begeistert.

CinemaniaX

Zitat von: Dr. SchreckMittlerweile habe ich nämlich keine Lust mehr einen Film zu sehen, bei dem ich von Anfang an weiß, dass es einen "Twist" geben wird.

Ist bei Village nicht der Fall.

Moscher

Zitat von: CinemaniaX
Zitat von: Dr. SchreckMittlerweile habe ich nämlich keine Lust mehr einen Film zu sehen, bei dem ich von Anfang an weiß, dass es einen "Twist" geben wird.

Ist bei Village nicht der Fall.

Aha... :schwul:

Ich zitiere mal ein paar IMDB Reviews:

"Shyamalan's standard twist comes at the end"
"Shyamalan Has Cornered himself in his "twist"-trap"
" and the ... twist is so not twisted its straight as a ruler"
"And yes, there is a twist! But what is it?"
"The twist at the end was expected"
...

CinemaniaX

Ohne zu viel zu verraten: Es gibt diesmal mehr als einen Twist.

Crying Freeman

Ich komme grad aus dem Kino und muss leider sagen das der Film einfach nur einschläfernd ist.
Es sind sicher einige ganz nette Ideen drin, aber die meisten der "mehrern Twists" sind wirklich zu erraten.
Ursula Andress belongs to the transvestites, not the perverts!

Ulthar

hab ihn auch gerade gesehen und bin begeistert.

Wer bei diesem Film nur auf die Twists achtet und auf sie wartet verpasst einen Film, der wohl wie schonlange keiner mehr zeigt was seit jahrhunderten die Menschen dazu bringt sich zu fürchten und sich zu gruseln.
Ich kannte zumindest den letzten twist bereits bevor ich in den Film gegangen bin und trotzdem wurde ich zwischendurch erschreckt, trotzdem fand ich den Film spannend und trotzdem konnte ich bis zum Ende mitfiebern.

Der Film ist weniger Horrorfilm (obwohl er einige nette Schockmomente besitzt) als viel mehr großartig gespieltes Drama. Die Darsteller sind überragend, besonders Bryce Dallas Howard und Adrian Brody und es gibt endlioch mal wieder einen Film zu sehen, der sich mit seiner Geschichte die nötige Zeit lässt und auf hektische Schnitte verzichtet.
Dazu noch die tolle Atmosphäre und absolut stimmige und großartig gefilmte Bilder.

Wer auf Action und Blut wartet, wartet allerdings vergeblich (was circa 95% der Kinozuschauer heute abend in der Vorstellung zum Anlass genommen haben sich dauernd laut zu unterhalten und ähnliches. Vielleicht sollte man manche Filme erst ab einr gewissen Reife freigegeben.) 8.5 von 10 Punkten und für mich einer der besten Filme die ich bisher dieses Jahr im Kino gesehen habe.

psychopaul

Jo, kann mich Ulthar grossteils anschliessen.

Stimmige Atmosphäre, Top-Darsteller und eine sehr schöne, ruhige und unaufgeregte Inszenierung machen den Film zu einem gelungenen Kino-Erlebnis.
Shyamalan zieht sein Ding kompromisslos durch und macht keine Geständnisse an den Mainstream-Zuschauer hinsichtlich  der "Erzählgeschwindigkeit" oder zu vielen Schockeinlagen und das ist sehr positiv.

Der Film ist nichtmal wirklich ein Psychothriller, wie S. seine Filme selber bezeichnet, sondern ein ruhiges Psychodrama mit einigen, sehr gelungenen Gruseleinlagen.

Natürlich wirkt vieles an der Geschichte etwas eigenartig, und die Twists fast schon eher komisch-absurd als noch besonders überraschend(a la Sixth Sense), aber letztlich ist das hier gar nicht unbedingt das Entscheidende daran.

Vergebe 8/10 Punkte.
Review folgt (eventuell zumindestens :wink: )

Und jetzt mal eine kleine, KRASS VERSPOILERTE LOGIKFRAGE:


Eigentlich kannten ja nur die paar Dorfältesten die "Wahrheit".
Aber es liefen doch im Dorf noch zig andere,ältere Personen herum.
Die müssten ja dann auch mit-ausgewandert sein,oder??
Oder wussten praktisch alle der "1.Generation" bescheid??
Das ist mir etwas unklar... :?
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Thrillhouse

Shyamalan ist sicher nicht überbewertet. Er macht das, was es heute kaum noch gibt: Gute Gruselstorys. Echte Gruselathmosphere ist heute eher selten anzutreffen. Ich will mehr davon und ich bin auf  Village sehr gespannt.

CinemaniaX

Hat jemand mitgekriegt, dass es vor einigen Monaten in den USA einen großen Wirbel um den Film The Buried Secret of M. Night Shyamalan gab?

Das Konzept war nicht schlecht, wie bei Blair Witch Project.

Crying Freeman

Zitat von: ThrillhouseShyamalan ist sicher nicht überbewertet. Er macht das, was es heute kaum noch gibt: Gute Gruselstorys. Echte Gruselathmosphere ist heute eher selten anzutreffen. Ich will mehr davon und ich bin auf  Village sehr gespannt.

Der Kerl ist meiner Meinung nach definitv überbewertet.
Ja.. Sixth Sense ist ein Meisterwerk, aber bereits bei Unbreakable gab es riesen Logiklücken (man muss schon saudumm sein um nicht mitzukriegen das man 30 oder noch mehr Jahre lang nie wirklich krank war). Über Logik in Signs wollen wir mal garnicht reden, geschweige denn von der kitschigen Auflösung.
Und Village... naja.. nette Idee an sich (will ja nicht spoilern), aber ich frage mich wirklich wo das Ding gruselig war. Die "Monster" sahen doch irgendwie ziemlich lächerlich aus. Es gab auch ein oder 2 Twists die schon überraschend waren, doch was nützt das ganze wenn keine Spannung aufkommt.
Das beste an dem Streifen waren Adrien Brody und (mal wieder) Joaquin Phoenix (wird er so geschrieben?).

Shamaylan muss langsam mal zusehen das er mal ein wenig Vielseitigkeit beweist. Bisher waren die Filme doch irgendwie sehr ähnlich.

MfG
Freeman
Ursula Andress belongs to the transvestites, not the perverts!

psychopaul

Naja, also wenn in diesem Film nicht ständig ein gewisses Gefühl der Bedrohung und Unsicherheit rübergebracht wird, dann weiss ich auch nicht, was gruselig sein soll...
Nicht, dass ich falsch verstanden werde, es gibt natürlich Filme, die noch viel gruseliger sind, aber wie gesagt ist das bei dem Dorf nur ein Aspekt, und man sollte sich nicht zu sehr drauf versteifen.

Und wegen Spannung und Vielseitigkeit:

ca. 95% aller Filme haben ein vorhersehbares Ende, da kann man eigentlich dem M.Night nicht ankreiden, dass er es halt mit seinen Twists andersrum macht.
Es überrascht zwar niemanden mehr, aber wie oft gelingt das heutzutage überhaupt noch?? :wink:
Imo ist er auch kein ganz Grosser, weil ständig etwas Ähnliches zu machen nunmal keine ausserordentliche Leistung ist, aber für gute Unterhaltung hat er bis jetzt eigentlich immer gesorgt.
Nicht mehr und nicht weniger.

@Cinemaniax:

Kannst du mal ein bisschen was über diese Doku sagen?
Hast du sie gesehen?
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

CinemaniaX

Zitat von: psychopaul@Cinemaniax:

Kannst du mal ein bisschen was über diese Doku sagen?
Hast du sie gesehen?

Es ist keine richtige Doku, eher Mockumentary. Habe ich selber noch nicht gesehen.

Heute morgen habe ich einen Artikel in der Zeitung "Die Welt" mit dem Titel "Der Mann, der alles richtig macht" gelesen. Es ging um M. Night Shyamalan. Und der Film wurde auch erwähnt. Leider konnte ich den Artikel nicht zu Ende lesen.

Er lief in den USA in SciFi Channel. Vorher hat der Sender richtige Werbekampagne gemacht und behauptet, bei dem Film sollte es sich um eine von M. Night Shyamalan nicht autorisierte Dokumentation über ihn. Und dass Shyamalan die Sendung verhindern wollte.

Alles war natürlich Fake, also wie bei Blair Witch Project.

Nur hier in Deutschland hat man nicht viel mitbekommen.

Cyman

In der Schweiz läuft der Film seit einer Woche. Habe ihn an der Premiere gesehen und für gut befunden.  :wink:

Ein paar Fragen/Thesen hätte ich aber noch: (Achtung: EXTREMER SPOILER-ALARM!)



- In der Eröffnungszene, sehen wir eine Beerdigung eines Kindes (wird angenommen, da der Sarg klein war...). Am Ende des Filmes liest der einte Park-Ranger (Shyamalan selbst!) seine Zeitung. Habt ihr die Schlagzeilen gelesen? "Vermisstes Kind nach 3 Tagen gefunden." Hat das was mit der Beerdigung des Kindes am Anfang zu tun?

- Ebenfalls in der Zeitung steht was von einer Messerstecherei. Diesen Vorfall gab's ja auch im Dorf... Will uns Shyamalan einfach sagen, dass das Böse überall ist? Dass die Menschen einfach böse sind? Möchte er sagen, dass das wahre Monster die Gesellschaft ist, in der wir leben?

- Wurde der Angriff auf Lucius von den "Alten" absichtlich eingefädelt, so dass die Blinde Ivy in die Stadt geht und nicht Lucius selbst? Wurde dem "Irren", der in die Grube fiel, den Auftrag erteilt, Ivy im Wald aufzusuchen und zu attackieren, damit die Sage um die Monster im Wald auch weiterhin bestehen bleibt?

- Der Park-Ranger am Schluss des Filmes erwähnt ja was von Kinder, welche sich im Wald verlaufen... Merkwürdig finde ich, dass der eine Park-Ranger (Shyamalan) zum anderen sagt: "Rede nicht mit ihnen"... Wen meint er? Kennt er das Geheimnis vom Dorf?

Was meint ihr dazu?



SPOILER ENDE

Cheers, Cyman

psychopaul

SPOILER-ANTWORT!!!

Zitat von: Cyman- Ebenfalls in der Zeitung steht was von einer Messerstecherei. Diesen Vorfall gab's ja auch im Dorf... Will uns Shyamalan einfach sagen, dass das Böse überall ist?

Ja.


Zitat von: Cyman- Wurde der Angriff auf Lucius von den "Alten" absichtlich eingefädelt, so dass die Blinde Ivy in die Stadt geht und nicht Lucius selbst? Wurde dem "Irren", der in die Grube fiel, den Auftrag erteilt, Ivy im Wald aufzusuchen und zu attackieren, damit die Sage um die Monster im Wald auch weiterhin bestehen bleibt?

Hm,interessante Fragen, die definitiv im Film nicht geklärt werden.
Man kann es wohl aber auch so interpretieren, dass eben Verbrechen nicht völlig auszuschliessen sind; auch nicht in der "perfekt friedlichen" Siedlung.


Zitat von: Cyman- Der Park-Ranger am Schluss des Filmes erwähnt ja was von Kinder, welche sich im Wald verlaufen... Merkwürdig finde ich, dass der eine Park-Ranger (Shyamalan) zum anderen sagt: "Rede nicht mit ihnen"... Wen meint er? Kennt er das Geheimnis vom Dorf?

Das würd mich auch interessieren.
Hab das irgendwie nicht ganz verstanden, was der da am Ende so alles gefaselt hat... :haha:





SPOILER-ANTWORT FERTIG!!  :mcclane:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

HiFidelity

Hey, dass geilste war ja mal die Musik!

Die Story hingegen war eher mäßig...

HiFi
"One second one second, cut it out, I only get one chance at this!"

Meine Pornos.

outsiders

Ähh, sorry. Aber hast du den Film wirklich ganz gesehen ? Die Fragen lassen sich eigentlich alle beantworten wenn man aufgepasst hat.

SPOILER !!


Zitat von: Cyman


- In der Eröffnungszene, sehen wir eine Beerdigung eines Kindes (wird angenommen, da der Sarg klein war...). Am Ende des Filmes liest der einte Park-Ranger (Shyamalan selbst!) seine Zeitung. Habt ihr die Schlagzeilen gelesen? "Vermisstes Kind nach 3 Tagen gefunden." Hat das was mit der Beerdigung des Kindes am Anfang zu tun?
.
.
.
.
.
SPOILER END


Nein. Soll nur beweisen dass die Welt draussen böse und gemein ist. Das hat ja schlussendlich dazu geführt dass das Village entstanden ist.

Zitat von: Cyman
- Ebenfalls in der Zeitung steht was von einer Messerstecherei. Diesen Vorfall gab's ja auch im Dorf... Will uns Shyamalan einfach sagen, dass das Böse überall ist? Dass die Menschen einfach böse sind? Möchte er sagen, dass das wahre Monster die Gesellschaft ist, in der wir leben?

Ja. Siehe oben und Post von psychopaul


Zitat von: Cyman

- Wurde der Angriff auf Lucius von den "Alten" absichtlich eingefädelt, so dass die Blinde Ivy in die Stadt geht und nicht Lucius selbst? Wurde dem "Irren", der in die Grube fiel, den Auftrag erteilt, Ivy im Wald aufzusuchen und zu attackieren, damit die Sage um die Monster im Wald auch weiterhin bestehen bleibt?

Sorry, aber hast du den Film geguckt ? Noah greift Lucius aus Eifersucht an, weil dieser ihm Ivy "genommen" hat. Sein mentaler Zustand tut ein übriges bei.
Und als Noahs Eltern später nach ihm sehen, finden sie den Raum doch außerdem leer vor und die Bohlen der Diele sind aufgerissen. Die Eltern meinen dann:

Oh nein. Er hat eines der Kostüme gefunden.

Noah hat, ohne das Wissen der Alten, hin und wieder auch eines der Monster gespielt. Und er war auch für die gehäuteten Tiere "zuständig".

Zitat von: Cyman

- Der Park-Ranger am Schluss des Filmes erwähnt ja was von Kinder, welche sich im Wald verlaufen... Merkwürdig finde ich, dass der eine Park-Ranger (Shyamalan) zum anderen sagt: "Rede nicht mit ihnen"... Wen meint er? Kennt er das Geheimnis vom Dorf?
NEIN.

Der Ranger der ivy findet sagt das mit den kindern nur damit er nicht preisgeben muss dass er ein Mädchen aus dem Wald "gefunden" hat.
Ihn rührt die Story ganz einfach, und hilft ihr deshalb.

Und das Shyamalan sagt: "Rede nicht mit ihnen", erläutert er doch noch im gleichen Satz.

Er will einfach seine Ruhe haben und hat keine Lust dass neugierige Kids am Reservoir rumschnüffeln..
Er hatte schon die Nase voll als die ganzen Fragen umein Fluverbot für dieses Gebiet zu Stande kam. Er will einfach seine Ruhe haben.

Pinhead_X

fand ihn zwar gut aber nach ca. der Hälfte dre Laufzeit konnt eich schon erahnen wie es wohl ausgeht....und das ist schade...
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

PsYcHO

ich war auch vorhin im kino.

1. film war überhauptnicht mein geschmack
2. der ton war sowas von leise , das ich mich beim kino personal beschwert habe und 2 freikarten bekommen habe.

also das einzigst gute an diesen abend waren die freikarten.

uk501

Ich fand The Village wirklich gelungen, einen Horrofilm habe ich wirklich nicht erwartet.

Der soundtrack war sensationell und den ganzen film über gut eingesetzt, sehr zu gute muss ich dem streifen auch halten das er nach "auflösung der unaussprechlichen" die spannung voll und ganz halten kann

und mein fazit ist , vor dem bösen kann man sich nicht verstecken , es ist überall  :respekt:

Der "Pianist" hat eigentlich wieder einen Osakar verdient
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

outsiders

Zitat von: uk501

Der "Pianist" hat eigentlich wieder einen Osakar verdient


Ich war positiv angetan als ich im nacher im Abspann gelesen habe dass die Dame eine Deutsche Geigerin ist. :respekt:

lastboyscout

So, war gestern auch im Kino.

Ich finde, daß war einer der besten Spannungs - Filme seit langem.

Hervorragende Schauspieler, perfekter Musikeinsatz mit Gänsehautgarantie.

Der Film regt schon zum Nachdenken an, und ist wirklich auf keinen Fall vorhersehbar.
Wenn jemand sagt, daß er JEDE Wendung in dem Film vorher wußte ( ohne sie gelesen zu haben ), dem glaube ich einfach nicht. Meine Meinung.

Was ich noch sagen muß:

Obwohl unser Kino bis zum letzten Platz voll war, herrschte eine Ruhe, die einfach nur geil war. Kein Zwischendurchgequatsche und Gelabere, war super.
Und alleine sowas spricht ja für den Film, finde ich.

P.S.: Nein, es war nicht so ruhig, weil alle eingepennt sind.  :wink:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

PsYcHO

ZitatP.S.: Nein, es war nicht so ruhig, weil alle eingepennt sind.

wäre ich ehrlich gesagt auch.

doch die nette dame neben mir hatte sich so erschrocken wo ich wieder klar war  :algo:

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hi !

Habe den Film jetzt auch gesehen und finde ihn sehr gut. Besonders gut haben mir die Musikuntermalung und die ruhige Inszenierung gefallen. Mir war das Ende in Grundzügen zwar schon bekannt, aber die Geschichte hat mich sehr fasziniert. Nun kann ich auch verstehen, warum hier einige eher von Drama als von Mysteryfilm reden.

*SPOILER*

Eigentlich geht es ja um nichts Übernatürliches, sondern einfach nur um den Wunsch, eine heile Welt ohne Verbrechen zu haben.

*SPOILER

Mein Fazit : Weiter so Mr. Shyamalan.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Gator McKlusky

Zitat von: Ultharhab ihn auch gerade gesehen und bin begeistert.

Wer bei diesem Film nur auf die Twists achtet und auf sie wartet verpasst einen Film, der wohl wie schonlange keiner mehr zeigt was seit jahrhunderten die Menschen dazu bringt sich zu fürchten und sich zu gruseln.
Ich kannte zumindest den letzten twist bereits bevor ich in den Film gegangen bin und trotzdem wurde ich zwischendurch erschreckt, trotzdem fand ich den Film spannend und trotzdem konnte ich bis zum Ende mitfiebern.

Der Film ist weniger Horrorfilm (obwohl er einige nette Schockmomente besitzt) als viel mehr großartig gespieltes Drama. Die Darsteller sind überragend, besonders Bryce Dallas Howard und Adrian Brody und es gibt endlioch mal wieder einen Film zu sehen, der sich mit seiner Geschichte die nötige Zeit lässt und auf hektische Schnitte verzichtet.
Dazu noch die tolle Atmosphäre und absolut stimmige und großartig gefilmte Bilder.

Wer auf Action und Blut wartet, wartet allerdings vergeblich (was circa 95% der Kinozuschauer heute abend in der Vorstellung zum Anlass genommen haben sich dauernd laut zu unterhalten und ähnliches. Vielleicht sollte man manche Filme erst ab einr gewissen Reife freigegeben.) 8.5 von 10 Punkten und für mich einer der besten Filme die ich bisher dieses Jahr im Kino gesehen habe.

Stimme fast 100 % mit Dir überein! Ich hatte hinter mir sogar auch diese 2 Idioten! 10 von 10 Punkten! Übrigens hab ich mir das Ende ab dem  moment wo Lucius den Rat bitte durch den Wald zu gehen! Fand den aber trozdem einfach nur Genial!
Aus Hackepeter wird Kacke später. (Kurt Krömer)

Ich hasse die neuen Boardsoftware.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020