OFDb

Die DVD setzt ihren Siegeszug fort...

Begonnen von DukeNukem69, 8 Mai 2004, 00:51:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DukeNukem69

Nach einer neuen Studie im Auftrag der DVD Entertainment Group Europe, eine Allianz von Buena Vista Home Entertainment, Columbia Tristar, Universal Pictures International, Warner Home Video Europe und Warner Vision International, ist das Medium DVD weiterhin auf dem Vormarsch. Die Absatzzahlen konnten in vielen europäischen Märkten im letzten Jahr verdoppelt werden. Auch die Preise für DVD-Player sind kontinuierlich gesunken und die Anzahl an verfügbaren Titeln steigt schnell an.

Original Pressemitteilung:

Die DVD setzt ihren Siegeszug in Europa fort. Eine Studie der GfK im Auftrag der DVD Entertainment Group Europe (DEGE) zeigt 2003 eine Verdopplung der Absatzzahlen in drei der fünf europäischen Kernmärkte. Insgesamt wurden in Deutschland, Italien, England, Spanien und Frankreich im vergangenen Jahr rund 25,3 Millionen DVD-Player verkauft. Gleichzeitig sank der Verkaufspreis für Einsteigergeräte deutlich auf unter 50 Euro. Ende 2003 waren rund 20.000 Titel auf DVD verfügbar.

"Die DVD-Erfolgsgeschichte schreibt sich fort, denn die Vorteile des Formates liegen auf der Hand: ein riesiges Angebot an Titeln aller Genres, eine herausragende Bild- und Tonqualität sowie eine Vielzahl von Zusatzfunktionen, die nur die DVD bietet", so Philippe Cardon, Präsident der DEGE und Senior Vice President und General Manager der Warner Home Video Europe. "Wir rechnen fest damit, dass auch im laufenden Jahr Rekordzahlen zu verzeichnen sind. Der Anteil der Haushalte mit DVD-Player wird in einigen Ländern bis zum Jahresende auf über 60 Prozent steigen."

2003 wurden in den fünf Märkten rund 300 Millionen DVDs verkauft - rund 70 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zahl der Haushalte mit DVD-Player stieg um 19,7 Prozent auf 48
Millionen. Damit sind 39,6 Prozent aller Haushalte versorgt. Insgesamt wurden 6,4 Millionen Einheiten verkauft - 71 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Im laufenden Jahr wird der Anteil der Haushalte mit DVD- Player noch einmal um 19,3 auf 58,9 Prozent steigen.

(Quelle: DVD Entertainment Group Europe)

UrzasSaga

sehr erfreulich, obwohl ich glaube, dass sich die dvd nicht so lange hält wie das video. gibt ja in naher zukunft schon optimierte medien, die zwar mit dvd-player noch lesbar sein werden, aber mehr kapazitäten, etc haben werden. dann kommt vielleicht noch ein total neues medium und das war es dann aber mit dem informationsbranchen-boom. die wirtschaftliche zukunft liegt dann eher in den händen des gesundheitswesens. aber wen kümmerts, der film-fan wird immer ein medium haben auf dem er seine lieblinge geniessen kann, ob schneller fortschritt in solchen dingen oder nicht...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020