OFDb

IZO

Begonnen von Inspektor Yuen, 8 Juli 2004, 19:30:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

42

Zitat von: Ice-LeeLaut DVD-Palace Leih- und Kauf-Termin beide am 10.5.
Freigabe: KJ
Laufzeit: 128 min

Laut FSK- Online ist noch nix geprüft worden. Man darf auch gespannt sein, ob der Film eine Freigabe bekommt.

42

REM hat den VÖ-Termin bestätigt und ein paar zusätzliche Angaben gemacht.

Izo soll ab dem 10.05 in den Videotheken stehen.
Zu Kaufen gibts ihn dann ab Juli.
Artwork, Bonus etc.. steht noch nicht fest.
Das Packaging schon: Schuber, Digi-Pack + Poster.

42

Der Film ist jetzt von der FSK geprüft und hat "Keine Jugendfreigabe" bekommen.

Ich war mir nicht 100% sicher, dass der Film überhaupt eine Freigabe bekommt. Gewalt ist zwar relativ lax, aber thematisch ist der Film mehr als gewagt.

Naja, ich freu mich.

todaystomorrow

Ist der Film jetzt in Videotheken zu haben?

Hab ihn bei der nippon connection in FFM gesehen und war, ehrlich gesagt, alles andere als begeistert. Klar, große Schlachtplatte, aber das Gelaber dazwischen? Sorry ... das war mir echt alles zu platt. Die Welt in schwarz und weiß einteilen... darüber sollte man mittlerweile echt hinaus sein, oder? Mh. Aber vielleicht hab ich ja bloß die Ironie nicht geblickt ;) Muß ihn mir noch mal ansehen...
DVDs :: HP :: FFF


notrickz

Wer den Film vorab nochmal sehen möchte und nächste Woche Freitag in Hamburg ist kann ihn sich im "Metropolis" Kino um 22:15 anschauen! Ich werd wohl mal hin! Eintritt kostet 6,50€, ermäßigt 5,50€!
OmU

42

Der Film soll am 30.Mai in die Videotheken kommen.
Jedoch wohl nur welche, die auch einen Independent Bereich haben. Meine Videothek wird leider nicht beliefert.

Inspektor Yuen

So, der Film ist ja mittlerweile draussen.

Hab ihn mir direkt zum Wochenende geliehen und naja, was soll ich sagen?
Zunächst mal war der Film ein wenig anders als ich ihn mir anhand des Trailers vorgestellt habe.  :wink:
Diese leicht "intellektuelle" Sprache und das verzichten auf nen roten Handlungsfaden hat bei mir schon gewisses Kopfkratzen verursacht.

Hab den Film mit meiner Freundin gesehen und zu meinem Erschrecken fand sie den Film besser wie ich.
Es wird in den 120 min nicht viel Abwechslung geboten und ich war ein paar mal kurz davor den Film vorzuspulen. Das komplette Anschauen des Filmes wurde, aber vor allem gegen Ende hin, mit schönen Bildern belohnt. Eine Erklärung für die Taten Izo´s wird aber nicht geliefert.

Dadurch wird viel Raum für verschiedene Theorien geboten, weiteres müsste man spoilern..

Ein sehr eigener Film der sich für mich nicht genau bewerten lässt.
Am besten selbst schauen und eine Meinung drüber bilden.
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

42

Der Film dürfte auf westliche Zuschauer noch verwirrender sein, als für Japaner.
Izo ist nämlich eine "historische" Figur. Es soll tatsächlich diesen Samurai gegeben haben, der eines Tages Amok lief.

Hana-Bi

Also ich habe mir den Film ausgeliehen und werde mal sehen wie der ist, ich glaube noch verwirrender als suicide circle kann der nicht sein. Es ist ein Takeshi Mike Film der hat mich noch nie entäuscht, auch wenn ich audition damals fast ausgemacht hätte, doch das hätte  ich glaube ich bereut.

Hana-Bi

Nun bin ich schlauer, ich dachte das Devilman schon scheiße wäre, doch Respekt an Takashi Miike der hat es noch schlechter hinbekommen. Ich war noch nie so von Takasi Miike enttäuscht wie von diesem schlechten Film. Geht es wirklich zuende mit dem Japanischen film?? fällt denen nichts mehr ein??
Ich erkläre dir hiermit den Krieg Miike.  :mcclane:

psychopaul

Zitat von: Hana-BiIch erkläre dir hiermit den Krieg Miike.  :mcclane:

Ich hoffe, er kann deutsch, sonst kriegt er das gar nicht mit.


@ fällt denen nix mehr ein:

Ist eine interessante Frage, glaube auch, dass das japanische/asiatische Kino (zum Großteil) durch abgedrehte Ideen in den letzten Jahren so geboomt hat, diese Zeit dürfte sicherlich vorbei sein, denn jeder, der 4-5 Miike-Filme gesehen hat, ist kaum noch durch irgendwelche Dinge zu überraschen, denk ich.  :wink:

Japan ist heute imo genauso ein Filmland wie jedes andere auch, vielleicht kommen 2,3 Hammerfilme pro Jahr raus, aber so eine Quote bringt sicherlich auch das amerikanische oder auch deutsche Kino zustande... :P
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Hana-Bi

Also beim Deutschen Kino bin ich mir da nicht so sicher. Aber ich kann nicht verstehen das alles vorbei ist. Gerade wegen den abgedrehten Ideen liebte ich die Japanischen Filme. Doch Izo ist einfach zu abgedreht, unzwar so das er sau langweilig ist. Was bringt einen der Film wenn man eh nichts versteht. Was genau will man uns mit Izo sagen????

Hedning

Ich schätze mal, das wird man nie erfahren, sofern man nicht japanisch kann. Die dt. Übersetzung zumindest scheint ziemlicher Murks zu sein, z. B. dieses wiederholte Gelaber von der "topologischen Struktur" :wall:

schlitzauge23

Kann mir bitte jemand sagen wo ich den Trailer anschauen kann? Am besten mit link :)

Hedning


MPAA

In den USA kommt die DVD von Tokyo Shock, und zwar am 11. Oktober 2005.

Gruss MPAA

Ed Wut

Thread rauskram...
So, gestern das erste Mal gesehen, gerade nach Kneipenaufenthalt die Zweite...
Jungens und Mäderls:
Wer von Euch kennt sich denn in der japanischen Götterwelt aus?
Von wegen IZO wär'n Haufen Shit... :doof:
Ich glaub da war 'mal was von wegen "Chihiro's Reise..." würde man wesentlich besser raffen, wenn man denn mit der japanischen Mythologie vertraut is...   ...wenn das 'mal hier nich genauso is! :icon_mrgreen:

Erstes Mal durchsehen: Kranker Shit à la Miike

Zweiter Durchgang: Fuck! Der Mann hat da 'mal mindestens soviel Symbolik reingehaunen, wie Schlingensief in "100 Jahre Hitler"

Wurmlöcher wie in Star Trek DS9, durch die Izo durch seine persönliche Höllen fährt, bis er letztendlich bei dem Versuch "dem Prinzen" "nahezukommen" (vielleicht ihn zu töten) ENDgültig in DIE HÖLLE fällt...
Boah, wäre ich Christ, würde ich das alles auf die Bibel interpretieren, so bleibt die Frage an die Japan Experten:
Wer sind die einzelnen Protagonisten in der japanischen Mythologie?
I'm not even supposed to be here, today!

Hana-Bi

Zitat von: Ed Wut am  2 September 2005, 03:58:16
Thread rauskram...
So, gestern das erste Mal gesehen, gerade nach Kneipenaufenthalt die Zweite...
Jungens und Mäderls:
Wer von Euch kennt sich denn in der japanischen Götterwelt aus?
Von wegen IZO wär'n Haufen Shit... :doof:
Ich glaub da war 'mal was von wegen "Chihiro's Reise..." würde man wesentlich besser raffen, wenn man denn mit der japanischen Mythologie vertraut is... ...wenn das 'mal hier nich genauso is! :icon_mrgreen:

Erstes Mal durchsehen: Kranker Shit à la Miike

Zweiter Durchgang: Fuck! Der Mann hat da 'mal mindestens soviel Symbolik reingehaunen, wie Schlingensief in "100 Jahre Hitler"

Wurmlöcher wie in Star Trek DS9, durch die Izo durch seine persönliche Höllen fährt, bis er letztendlich bei dem Versuch "dem Prinzen" "nahezukommen" (vielleicht ihn zu töten) ENDgültig in DIE HÖLLE fällt...
Boah, wäre ich Christ, würde ich das alles auf die Bibel interpretieren, so bleibt die Frage an die Japan Experten:
Wer sind die einzelnen Protagonisten in der japanischen Mythologie?



Ich kann zwar deine Frage nicht beantworten, aber ich möchte zu Izo was sagen.

Ich habe ja niemals behauptet das Izo keinen Hintergrund hätte, doch fürs Europäische Publikum villeicht ein bisschen zu strange, selbst für Japan Fans. Und ich habe mir schon viel kranke Sachen aus Japan angesehen. Doch Izo wäre für mich auch nach dem 10 mal ansehen immer noch Mist. Japanische Götter hin oder her, sowas gehört nich verfilmt. Und schon gar nicht von einem Takashi Miike.

Ach ja auf die Frage die du stellst suche ich auch eine Antwort.

MFG

Ed Wut

ZitatUnd ich habe mir schon viel kranke Sachen aus Japan angesehen. Doch Izo wäre für mich auch nach dem 10 mal ansehen immer noch Mist. Japanische Götter hin oder her, sowas gehört nich verfilmt. Und schon gar nicht von einem Takashi Miike.

@Hana-Bi:Da müsste ich jetz doch nochmal genauer nachfragen: "Sowas gehört nich verfilmt" ist 'ne Aussage, die ich nicht verstehe!
IZO ist doch nur'n harmloses Filmchen... ...hat Dich einfach "sowas" von Miike derart überascht, das du's ihm jetzt übel nimmst, oder wie?
(Ich nehm Miike immer noch FullMetallYakuza übel, aber egal)
Was stört dich so ungemein an dem Film? Die Non-linearen Zeitsprünge, oder die Reduzierung der Handlung auf Kampf?
I'm not even supposed to be here, today!

Hana-Bi

Zitat von: Ed Wut am  2 September 2005, 15:05:24
@Hana-Bi:Da müsste ich jetz doch nochmal genauer nachfragen: "Sowas gehört nich verfilmt" ist 'ne Aussage, die ich nicht verstehe!
IZO ist doch nur'n harmloses Filmchen... ...hat Dich einfach "sowas" von Miike derart überascht, das du's ihm jetzt übel nimmst, oder wie?
(Ich nehm Miike immer noch FullMetallYakuza übel, aber egal)
Was stört dich so ungemein an dem Film? Die Non-linearen Zeitsprünge, oder die Reduzierung der Handlung auf Kampf?


Gar keine schlechte Frage ED. Also ich bin schon einiges von miike gewohnt, bei dem kann man ja nie wissenw as er als nächstes dreht. Ist halt immer wieder für eine Überraschung gut.

Mein Problem ist wie dus schon angesprochen hast, die Gewalt. Ich bin ein Fan von gut gemachten Kampf Szenen vorallem mit Samurai Schwertern ( da wäre Kill Bill doer the Princess Blade ), die bei Izo ja auch echt nett sind, aber leider wiederholt sich das ganze.Für mich sagt die ganze Gewalt nichts aus,sie ist total sinnlos. Die Zeitreisen finde ich eigentlich ganz nett, aber ich finde das alles sehr verwirrend und es zieht sich ganz schön hin. Also die Idee die hinter diesem Projekt stand war wirklich gut, wurde aber nicht sauber umgesetzt, ganz im Gegenteil. Ich editiere dann mal weil ich anscheinend auch hier die Leute beleidige die diesen Film gut finden, anscheinend verbirgt sich ja doch mehr hinter Izo, aber für mich persönlich ist der Film nichts. Das passt einfach nicht zu Miike. Der soll lieber bei den Gangster Filmen bleiben und nochmal son richtigen knaller All`a Dead Or Alive oder Fudoh machen. Villeicht werde ich ja Izo bald noch einmal ausleihen, aber meine Meinung wird sich nicht großartig ändern. Wobei ich ja Izos Sprüche ziemlich geil finde. Aber einfach nichts womit ich mich anfreunden kann.

Ach zu Full Metall Yakuza. Ich finde das der Film keine Bombe ist, aber mit ein paar Freunden und dazu noch 10 Falschen Bier zeigt der Film sein wahres Gesicht  :icon_mrgreen:

Ed Wut

Zitatdie bei Izo ja auch echt nett sind, aber leider wiederholt sich das ganze.Für mich sagt die ganze Gewalt nichts aus,sie ist total sinnlos.


Gerade das interpretiere ich als Essenz von Izo's Höllenfahrt. Er ist ein rastloser Geist/Dämon, der sein "Heil" in Rache/Gewalt sucht, bis er sich selber mit der Sinnlosigkeit des Ganzen konfrontiert sieht...
...aber vielleicht sollte ich auch nicht versuchen Miike zu interpretieren (kann ja nur schief gehen, es sei den, man is genauso schIZO, wie der)...
FMY ist und bleibt für mich Trash und'n schlechter Abklatsch von Tetsou- The Iron Man (bis ich'n, wie's sich für'n Trash-Film gehört mit'n paar Bier und Kumpels nochmal gesehen hab)

Greetz
Edi
I'm not even supposed to be here, today!

cinependent

IZO gehört meines erachtens zu den kunstvollsten Miike´s und ist für uns Europäer schwer zugenglich , da uns die Hintergründe eher schlecht als recht bekannt sind.
Denn bei IZO ist viel Mythologie . Wenn man die Geschichte des wahren Samurai´s IZO ( der in einigen anderen Werken , auch Büchern öfter erwähnt wird )nicht kennt bleibt Miikes Film wohl eher ein Handlungsarmer kranker Samuraifilm.
Wer sich jedoch mit diesem Werk länger auseinandersetzt wird seine freude an dem Film haben .


Und die Umsetzung der REM Scheibe ist würdig geworden , wenn auch mit zuwenig Bonus.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020