OFDb

Die Zukunft des asiatischen Films ?

Begonnen von Kinji, 10 Juli 2004, 21:19:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anime-BlackWolf

Zitat von: Venom138
Da bist du nicht auf dem laufenden. Ich glaube seit der Easternwelle damals wurden nicht mehr soviele Asiafilme veröffentlicht wie heutzutage. Nur über das wie, was und wo müssen wir uns nicht unterhalten. Aber zu den VÖ's hatte ich mich ja schon weiter oben ausgelassen.

Lass mich letzteres mal so ausdrücken:
die Marktverlorenheit des Asiatischen Filmes habt Ihr ja schon unterstrichen, wir können FROH sein, dass es momentan richtig viel und manches sogar richtig zeitgleich (oder nur wenig versetzt, das trifft es eher) bei uns aufschlägt.

Aber mir ist eine (relativ, ICH setze die Maßstäbe bei kleinen Labels anders als einige andere hier....) qualitätsmässig gute Durchschnittsveröffentlichung eines Nischenfilmes wie "2009" oder "Shiri" mit GUTER Synchro und durchschnittlicher Qualität lieber als den GARNICHT auf Deutsch zu bekommen. Manchmal siegt auch die Faulheit und es IST machbar, Asienfilme gut zu synchronisieren, man muss es nur wollen...

EMS und Co. BRINGEN wenigstens die Asien-Sachen raus. Der einzige Major, der da mitmischt ist Columbia und selbst die haben meist nur ein kleines Programm und bringen Ihre Weltlizenzen unter die Leute.

Warner, Universal, MGM und Co. würden sich nen Teufel tun und solche Filme hier rausbringen. Besser ne light-Version, als GARKEINE. Die brutalen O-Ton-Only-Fans kaufen eh die Auslandsfassung, die brauchen die deutsche Fassung eh nicht.

Wegen dem HK-Film aktuell: sehe ich wie Plani, da kommt fast nix mehr, und die Krimi-Epen sind nicht meine Welt, weshalb ich mit hier hochgelobten Filmen wie "Infernal Affairs" nix Anfangen kann.

The Gent

Eastern hier zu lande zu releasen lohnt sich für einen Verleih so wie beschlagnahmte Filme; sprich gar nicht.

Auch(!) wenn "Wir" hier 20-30 Leute sind die Asiatische Filme gut finden , dürfem "wir" nie vergessen , "wir" sind NICHT der Markt!
Nachdem richten sich allerdings Filmemacher,Verleihe und Produzenten.

Es gibt also in dem Sinne keinen Schuldigen dem man irgendwelche "Flauten in die Schuhe schieben kann",die Menschen aus Asien wollen sowas sehen und dann wird dementsprechend produziert(Hollywood lässt grüssen,na und?).
Was bleibt dem Eastern geneigtem Europäer/Amerikaner also übrig?
Genau! Sich Filmchen auspicken, mehr wird es da auch nicht gehen, solange sich nicht die Vorlieben ändern.

Von Zukunft kann also keine Rede sein und das nicht weil euch die Filme nicht zusagen! ;)
Society has traditionally always tried to find scapegoats for its problems: WELL HERE I AM

SIG ZU GROß! REGELN LESEN!

Oki :(
Hab's jetzt gelernt.

Akayuki

Zitat von: The GentAuch(!) wenn "Wir" hier 20-30 Leute sind die Asiatische Filme gut finden , dürfem "wir" nie vergessen , "wir" sind NICHT der Markt!
Nachdem richten sich allerdings Filmemacher,Verleihe und Produzenten.....

Ja und genau deshalb mach ich mir Sorgen! "Wir" sind halt nicht der Markt! Und ob wir uns die Filme gerne ansehen wollen oder nicht...die kommen halt nicht raus! Ich bin nur froh das es mir nicht alleine so geht.... geteiltes Leid ist halbes Leid! :algo:
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Skazz

Für den Kongkong-Film gibt es aber trotzdem Hoffnung. Zum Beispiel dreht Jackie Chan wieder in Hongkong einen neuen Police Story-Teil. Den Trailer kann man sich auf www.hkfilmweb.de saugen. Und ich finde, er sieht wieder klasse aus.

Es wurde ja schon erwähnt, dass durch die Übergabe Hongkongs zurück an China es Einschränkungen im Filmbusiness gibt. Aber es wurden trotzdem weiterhin Film-Perlen, wie z.B. Fulltime Killer durch Jonnie To, realisiert. Der HK-Film steckt vielleicht in einer kleinen Sinnkrise, aber es werden definitv neue Hits kommen.

Und das Korea gegenwärtig, dass Filmland Nr.1 ist kann ich auch unterschrieben. Auch Japan gefällt mir wieder sehr gut. Neben der ganzen Ring-Welle vor allem die Streifen des Hr. Kitamura  :P

Seien wir gespannt auf Neues!!!

Skazz

Akayuki

Jupp, echt cooler Trailer. Ein Comeback für Jackie Chan in HK? Naja, kann man nicht wissen! Der Film macht aber einen guten Eindruck, und hat meiner Meinung nach gutes Potential. Aber man kann nicht die Zukunft von Asia Filmen nur auf Jackie Chan stützen! Der alleine wird die HK Filme nicht mehr groß raus bringen können, trotz seines Bekanntheitgrades! w-)
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


CinemaniaX

Aus China/Hongkong kann man sich freuen auf:

House of the Flying Daggers von Zhang Yimou
2046 von Wong Kar-Wai

lastboyscout

Ich sehe es folgendermaßen:

Die meisten Filme, dich ich bis jetzt aus Asien gesehen habe ( nur Action, Horror, Thriller und SF; Dramas oder ähnlich geartetes sehe ich mir nicht an. ), gefallen mir sehr gut.

Auch wenn es nicht immer Mega - Knaller sind, finde ich sie doch sehr unterhaltsam.
Gibt da wirklich unzählige Beispiele, sind aber zu viele zum Aufzählen.

Und das es immer komplett neue Sachen sein müssen, kann ja irgendwie nicht sein.

Klar gibt es Ausnahmen, wie " Nowhere To Hide ", der war mal wieder erfrischend anders.

Oder wenn ich mir zum Beispiel " A Hero Never Dies " ansehe: So ein Film hätte nie und nimmer in den USA funktioniert. Keine Chance.
Nur die Asiaten bringen solche genialen Actiondramen rüber, vor allem auch glaubwürdig.

Was noch etwas ist: " Returner " kam ich am Wochenende endlich mal zum ansehen. Der Film klaut wirklich von überall, egal ob es Matrix, Terminator, Mission: Impossible 2, Independence Day oder was weiß ich ist.
Trotzdem machte mir der Film einen Heidenspaß.

Es muß nicht immer ne komplette Neuerfindung des jeweiligen Genres sein, mich kann schon ein Film begeistern, wenn er sehr gut gemacht ist.

Reicht doch auch mal, oder?

Summa sumarum: Asien hat eindeutig die Nase vor den USA.

Die aber dennoch teilweise sehr gute Filme veröffentlichen.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Rain Jao

Zitat von: CinemaniaXAus China/Hongkong kann man sich freuen auf:

Breaking News und Throw Down  von Johnny To

CinemaniaX

Zitat von: Rain Jao
Zitat von: CinemaniaXAus China/Hongkong kann man sich freuen auf:

Breaking News und Throw Down  von Johnny To

Haben sich schon irgendwelche deutsche Firmen die Rechte gesichert?
Breaking News kann ja gewinnbringend sein, da ein US-Remake kommen wird.

_Maestro_

w-) ich denke das asiatische fime die amerikanischen klischee scheiss filme vom thron kicken werden. hollywood sind leider meistens nur noch mist, ich denke da nur an die goldenen 80  :dodo: aber was solls zum glück gibts ja noch asiatische must see filme  :D

_Maestro_

zb versus! 2009! itchi! returner!  |-) meine lieblingsregiesseur ist takashi miike!! "AUDITION"  :D  :D  :D

UrzasSaga

Das was Venom und Co schon sagten, sehe ich auch so. Korea liegt bei Filmen atm vorne. Und auch bei DVD-Veröffentlichungen kann leider nur selten jemand mit den Koreanern mithalten. Wenn ich da schon an die Band-of-Brothers-Box oder die Hero-Ultimate-Edition von denen denke.  |-)
Mir persönlich gefällt Japan auch sehr gut, da es sehr viele skurrile Filme hervorbringt, die sich eher am Rand des Kinos bewegen.

Akayuki

Zitat von: _Maestro_w-) ich denke das asiatische fime die amerikanischen klischee scheiss filme vom thron kicken werden.

Das ist wohl eher ein Traum der nicht in Erfüllung gehen wird! Es gibt unedlich viele Leute die den amerikanischen Scheiß gucken wollen! Das ist eben ein Fakt und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern! :cry:
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


LJSilver

Zitat von: UrzasSagaDas was Venom und Co schon sagten, sehe ich auch so. Korea liegt bei Filmen atm vorne. Und auch bei DVD-Veröffentlichungen kann leider nur selten jemand mit den Koreanern mithalten. Wenn ich da schon an die Band-of-Brothers-Box oder die Hero-Ultimate-Edition von denen denke.  |-)
Mir persönlich gefällt Japan auch sehr gut, da es sehr viele skurrile Filme hervorbringt, die sich eher am Rand des Kinos bewegen.

Das kannst du aber nicht mit uns vergleichen. In Korea und Japan sind DVDs Luxusgüter und kein Massenmarkt, da sind die Ansprüche natürlich höher.

Der Mann mit dem Plan

Zitat von: 2BerettaZKillerJa und genau deshalb mach ich mir Sorgen! "Wir" sind halt nicht der Markt! Und ob wir uns die Filme gerne ansehen wollen oder nicht...die kommen halt nicht raus! Ich bin nur froh das es mir nicht alleine so geht.... geteiltes Leid ist halbes Leid! :algo:

Zitat von: 2BerettaZKillerDas ist wohl eher ein Traum der nicht in Erfüllung gehen wird! Es gibt unedlich viele Leute die den amerikanischen Scheiß gucken wollen! Das ist eben ein Fakt und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern!

Ok. Das, was du schreibst ist schwachsinn. Insbesondere der japanische Film lebt davon, "nicht der Markt zu sein". Es ist momentan cool, japanische/allgemein asiatische Filme zu gucken, eben weil es nicht jeder macht. Wenn jeder auf die Filme aus Japan abfahren würde, würde dies ja nun wiederum zum Mainstream werden. Aber gerade aus dieser undergroundigen Gegenkultur-Attitüde, des Kennens von besonderen Perlen, lässt das japanische Kino zu dem werden, was es momentan ist. Und genau diese Mittel des "immer-schon-gewusst-haben-dass-es-da-was-cooleres-abgefahreneres-gibt" ist ja auch das, was Tarantino einsetzt, um "cool" zu wirken. Und die meisten gehen diesem Filmkindergärtner dabei auch noch auf dem Leim. Und glaubt mal gar nicht, dass Leute wie Miike ihre abgefahrenen Filme produzieren, weil es immer ihre hundertprozentige Sicht der Kunst ist, sondern - ganz klar - weil das Zielpublikum des asiatischen Kinos etwas polarisierendes verlangt. Die, die Geld für asiatische Publikationen ausgeben, erwarten eben etwas anderes, abgefahrenes, unbekanntes Besonderes, was ihnen der amerikanische Film nicht bietet. Sollte das asiatische Kino Hollywood wirklich übertrumpfen wäre dieser psychologische, wenn auch arg banale Effekt dahin.

Und deine Angst, dass die Filme nicht erscheinen, nur weil der asiatische Film nicht Mainstream wäre, ist ja wohl total haltlos. Bisher hat es noch fast jeder asiatische Film weltweit irgendwo auf eine Veröffentlichung geschafft. Da braucht auch niemand Angst zu haben.

UrzasSaga

Zitat von: LJSilver
Zitat von: UrzasSagaDas was Venom und Co schon sagten, sehe ich auch so. Korea liegt bei Filmen atm vorne. Und auch bei DVD-Veröffentlichungen kann leider nur selten jemand mit den Koreanern mithalten. Wenn ich da schon an die Band-of-Brothers-Box oder die Hero-Ultimate-Edition von denen denke.  |-)
Mir persönlich gefällt Japan auch sehr gut, da es sehr viele skurrile Filme hervorbringt, die sich eher am Rand des Kinos bewegen.

Das kannst du aber nicht mit uns vergleichen. In Korea und Japan sind DVDs Luxusgüter und kein Massenmarkt, da sind die Ansprüche natürlich höher.

Ok sehe ich ein. Aber weniger "Geiz ist Geil"-DVDs und mehr schöne Veröffentlichungen wären für uns schon wünschenswert.

LJSilver

Zitat von: Der Mann mit dem PlanUnd glaubt mal gar nicht, dass Leute wie Miike ihre abgefahrenen Filme produzieren, weil es immer ihre hundertprozentige Sicht der Kunst ist, sondern - ganz klar - weil das Zielpublikum des asiatischen Kinos etwas polarisierendes verlangt. Die, die Geld für asiatische Publikationen ausgeben, erwarten eben etwas anderes, abgefahrenes, unbekanntes Besonderes, was ihnen der amerikanische Film nicht bietet. Sollte das asiatische Kino Hollywood wirklich übertrumpfen wäre dieser psychologische, wenn auch arg banale Effekt dahin.

Endlich hat mal einer das gesagt, was ich schon lange denke. Miike ist kein "Künstler" sondern einfach ein Geschäftsmann, der weiß, was die Leute wollen. Deshalb dreht er auch im Gegensatz zu anderen Regisseuren pro Jahr eine Hand voll Filme mit zugegebenermaßen originellen Ideen (die Leutz wollens ja) aber die Filme sind meist qulitativ Mist, da schnell heruntergekurbelte Billigproduktionen und seelenlos (Full Metal Yakuza, Ichi, der aber so hohl ist, dass er schon wieder gut ist). Miike hat keinen eigenen Style, weil er nur das macht, was die Leute wollen.

Gruss

LJ, der Miike-Filme doof findet.

touchdown

Tja mit dem ASIEN HYPE is das so ne Sache. ;)

Die Filme die ich mir kaufe sind i.d.R. die üblichen Kracher.
IA - Old Boy - Sil Mi Do - Mokpo - Jiang Hu - JSA nur um ein paar Beispiel zu nennen. Es sind meistens Filme die a) Boxoffice mäßig weit vorne lagen und sich b) nen Namen Regisseur - Bewertungsmäßig gemacht haben. Letztendlich verlasse ich mich auf Angaben wie Sterne - IMDB Bewertung - Verkaufsrang etc.

Daneben gibt s aber auch jede Menge Mist - genau solchen Mist wie ihn auch Hollywood produziert. Aus Hollywood sind in der letzten zeit auch gute Filme rausgekommen. Mystik River, Paycheck, Cold Mountain etc.

Bzgl High Tech - na ja - viele Film Freaks sind ja nich gerade von dem CGI Blut von Zatoichi begeistert. ;)

Generell finde ich schon das aus Asien - Korea - China - HK - Japan - Thailand - gute Filme auf den Markt GEN WESTEN gebracht werden.

Einige Filme aus Japan heben sich für mich besonders raus. Ob Onmyoji 1 und 2, Geroppa - Get Up -, Owls Castle, ame Agaru, G@me - sie für mich Filme ausserhalb des Mainstreams und imo sehenswert.

Denke mal was uns ? mir an vielen Filme aus Asien gefällt ist u.a. auch der kulturelle Background der in vielen Filmen mithinein spielt. ;) Und alles was Fremd ist fasziniert irgendwie.

touchdown

Zitat von: Rain Jao
Zitat von: CinemaniaXAus China/Hongkong kann man sich freuen auf:

Breaking News und Throw Down  von Johnny To

nicht zu vergessen

THE HUADU CHRONICLES - Blade of the Rose - aka Twins Effect 2 - wobei der nix mit Tweins Effect zu tun hat

MOVING TARGETS

NEW POLCE STORY

psychopaul

Hm,also Miike is sicher ein sehr eigener Fall.
Ok,er kurbelt viel Scheiss runter,das stimmt genauso wie die Tatsache,dass er auf eine gewisse Masche setzt,
ABER:

Mit Filmen wie Audition,Dead or alive oder auch Blues Harp hat er imo durchaus qualitativ hochwertige Filme geschaffen,in denen er sich eigentlich einen  Dreck um diesen coolen Asia-Hype schert,sondern sein eigenes,ruhigeres Ding durchzieht.

Wie gesagt,Miike is halt ein Sonderfall;aber er hat sicher einiges auf dem Kerbholz,der gute... :)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020